Wie würdet ihr mit so einem Mann umgehen`?

Das problem liegt darin... Es geht immer um den gleichen Mann:eek:





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Danke Zeitchen das ist nett von dir





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Danke Crying Soul.. Ja diese Beziehung ist sehr kompliziert und wir haben exteme hoch und tiefs.

Dann redet er sich wieder raus uns ist wieder der grösste Goldschatz und dann geht es wieder tagelang nur um ihn selber..

Ich stehe völlig neben mir und das Leben dreht sich nur um ihn. Mich selber habe ich völlig vergessen:(

 
Wie in jedem deiner Threads gehts um deln selben Kerl ? :schief:

Dann würde ich ja sagen, rennst du bei einem Kerl dauernd gegen Wände. Entweder du akzeptierst ihn wie er ist, oder du lässt es. Aber dann würde ich auch irgendwann die Beziehung aufgeben. Warum tust du dir eine Beziehung an in der dauernd mit dem Kopf gegen Wand reden muss?

 
Ist immer gefährlich einseitig zu sagen trennt euch! Irgendetwas muss er ja haben sonst wäre die Beziehung schon lange fertig.Wie sieht wohl seine sicht aus? Das mit Küche und Gewürzen finde ich auch sehr kleinlich! Und es braucht immer 2.So wie du schreibst scheinst du so perfekt zu sein wie es fast nicht möglich ist! Wo liegen deine Fehler? Was muss er bei dir ertragen?

 
Also aus meiner Sicht kann man mit ein bisschen um die Ecke denken rauslesen was in dieser Beziehung das Problem ist, auch ohne seine Seite zu kennen. Ja klar hat die Beziehung etwas, aber nur weil eine Beziehung etwas hat warum sie nicht zu Ende ist, heißt das nicht das man sich ewig an eine Beziehung klammern sollte, nur weil sie noch nicht zu Ende ist.

Die Beziehung lebt genau von dem was sie jetzt ist. Wäre die Beziehung nicht so wie sie jetzt ist, wäre die Beziehung aus meiner Sicht auch gar nicht mehr vorhanden bzw. wäre nie zu Stande gekommen. Aus meiner Sicht gehts z.B. auch gar nicht um die Gewürze.

Ums mal mit anderen Worten zu erklären:

Angenommen jemand hat Angst als erstes ein (öffentliches) Gebäude zu betreten und würde seiner Frau Gentlemanmäßig die Tür aufhalten, dann würde er das machen, weil er Angst hat das Gebäude als erstes zu betreten. Primär würde man hier denken, der Typ ist ein Gentleman. Nur eigentlich ist das ein Teil einer (Vermeidungs)strategie.

Und ich denke mit den Gewürzen ist das hier nichts anderes. Die Gewürze sind nur dazu da ein Haar in der Suppe zu finden.

Ich denke, dass du un/bewusst gegen Wände rennen willst und von der Wand (=Partner) erwartest, dass sie zurückweicht (=deine Meinung annimmt). Das du aber deine Kopfschmerzen (=Probleme) lösen könntest, wenn du nicht mehr gegen die Wand rennst, das scheint für dich keine Option zu sein.

Hör doch einfach mal auf gegen diese Wand rennen zu wollen. Steh zu dem was du möchtest und was du von einer Beziehung erwartest. Das scheinst du aber nicht zu wollen / können, da suchst dir anscheinend lieber jemanden bei dem du Haare in der Suppe findest. Was dann hier quasi der (Vermeidungs)Strategie aus dem erdachten Gentleman-Beispiel entspräche.

Lieber ein Haar in der Suppe finden als anfangen dazu zu stehen, was du wirklich willst.

 
Hallo liebe Foris!

Ich bin mit meinem Freund langsam am verzweifeln.

Es wäre fast alles perfekt bei uns wenn doch diese Kommunikation zwischen uns nicht so laufen würde.

Folgendes Beispiel:

Ich habe mir ein Aquarium gekauft und habe grosse Freude daran. Ich habe es von ein paar Tagen schön eingerichtet und sagte meinem Freund der auf dem Bett lag: "Hee Schatz ich habs geschafft!! Habs fertig eingerichtet!!"":klatsch:Ich rief ihm das voller Freude!!

( Ich hatte etwa 5 Stunden daran! Richtig putzen, Kies rein füllen, Pflanzen rein, Mit Wasser füllen, Fische rein etc..)

Er regierte nicht darauf! Ich fragte darauf nochmals: "Schatz?? Ich hab das Aquarium fertig! Kommst du schauen?"

Er lag da und sagte nur ganz kalt: "Ach Schatz bin erst gerade hingelegen.. Möchte jetzt einfach mal einbisschen in den Inseraten schauen wegen dem Getriebe das ich noch für mein Auto brauche.."

Meine Freude war schon wieder am Boden. Etwa eine Stunde später fragte ich ihn dann nochmals:" Schatz kommst du schauen?"

Er sagte auch da:" Schatz bitte stress mich nicht schon wieder! Du wirst es ja in den nächsten Tagen nicht wieder abbauen oder??"

Wie würdet ihr da reagieren?? Wie seht ihr das??

Das ist ein kleines Beispiel von den Dingen die bei uns jeden Tag ablaufen. Er intressiert sich einfach nur für seine Dinge.. Er beachtet meine Intressen nicht gross und das verletzt mich innerlich sehr.

Was auch immer wieder ist: Wenn ich ihm etwas erzähle.. Egal um was es geht.. sagt er manchmal einfach nichts dazu.. Dann frage ich: "Schatz?" Dann sagt er: " ja?" Dann sag ich :" Hast du überhaubt zu gehört?" Dann sagt er:" Ja sicher hab ich zu gehört muss man denn immer Kommentare abgeben? Hast ja nichts gefragt??" (Er schaut dann richtig böse rein und generft)

Oder dann erzähl ich was und er sagt dann einfach : " Ja schon" und redet dann komplet von einem anderen Thema..

Ich will dann meistends aber noch darüber reden und er sagt: " Wieso redest du mir ins Thema das haben wir doch jetzt schon beredet?!!"

Dann sag ich: " Weil ich gerne noch darüber reden möchte, ich war noch nicht ganz fertig.." Dann er: " Doch ich war fertig also red mir nicht ins Thema!!"

Wir fangen dann meist zu streiten und mein Herz klopft dann immer so.. Es ist tagtäglich so und das macht mich krank..Ich leide sehr darunter was unsere Kommunikation anbelangt!

Was haltet ihr von dieser Art Kommunikation??

Ich fühle mich nicht angehört und meine Intressen werden einfach nicht beachtet. Das macht mich sehr traurig :(

Wie nennt man diese Kommunikation und wie würdet ihr reagieren wenn eurer Freund bzw Partner so mit euch spricht?

Er redet übrigends meist nur von sich selber.. Und wenn ich mal von mir rede, wechselt er wieder zu sich selber hin. Es dreht sich alles nur um ihn!! Alles!!

Lg Kummi

 
ganz ehrlich: laufen! Der scheint ein ziemlicher Egoist zu sein und wenn das tagtäglich und immer so ist, kann man nicht sagen, er hat vielleicht eine schlechte Phase oder ähnliches. Ändern wird er sich voraussichtlich nicht mehr.

Die Alternative ist, daß Du Dich damit abfindest und Deine Gedanken, Gefühle etc mit lieben Freunden teilst. Aber für mich fraglich ist, was teilst Du eigentlich noch mit ihm?

 
Sag mal geht es hier immer noch um den gleichen Mann wie in deinem anderen Thread? Der von dem du dich respektlos behandelt fühlst, der sich, und das was er tut, viel wichtiger nimmt als dich und der in deiner Küche immer ein riesiges Chaos hinterlässt.

Wenn ja, dann frag ich mich ehrlich gesagt wie du drauf kommst, dass an deiner Beziehung auch nur annähernd etwas perfekt oder überhaupt nur gut sein könnte.

Viel liebe -und respektvolles kann ich nicht erkennen zwischen euch. Du scheinst ihm aber auch nicht im geringsten die Stirn bieten zu können. Woran liegt das?

 
Warum das so ist? Weil es eben "nur fast" perfekt zwischen euch läuft.

Aber glaube mir, wen ihr genug lange zusammen seid, wirst du dich schon daran gewöhnen. Dann sprecht ihr nicht mehr so viel und auch nur das, was er wichtig findet.

Was stört dich daran?

 
Klingt, als würde er dich gar nicht für voll nehmen. Du bist eben da und gut ist. Aber so richtig nach Interesse von seiner Seite her klingt das nicht.

Nur mal das Aquariums-Beispiel: Wenn dich jemand mag, freut er sich mit für dich und sagt auch mal etwas Nettes. Er hingegen reagiert gleichgültig. Klingt so, als wärst du ihm so egal wie ein Schluck Aquariumswasser. Zumindest hätte er sich ja mal aus der Ferne zu einem "Hey, hast du aber toll hinbekommen" oder "Na, dann hast du es ja endlich geschafft. Hast dich ja ganz schön abgemüht" oder ähnlichem aufraffen können. Aber wenn nicht mal das kommt, nennt man das schlicht und einfach Gleichgültigkeit.

Überleg dir mal, was dir die Beziehung überhaupt (noch) bringt. Oder ob es nicht bloß Gewohnheit ist oder weil du vielleicht nicht allein sein willst. Und überleg dir, was dir wirklich gut tut. So ein Mensch kann mit der Zeit auch verdammt dein Selbstwertgefühl kaputt machen. Willst du das?

 
Hallo sunshine Girl. Was kannst du nicht erkennen an egoismus?? Ist doch klar oder nicht?? Wenn jemand nur von sich spricht??

Hallo tonton.Aber das kannst ja nicht sein in einer Beziehung oder? Kann man so glücklich werden? Alles andere wäre ja gut an ihm aber unsere Kommunikation ist einfach nicht gut und ich fühle mich nicht mehr wohl so:(

 
Ich meine, du widersprichst dir ein wenig: Du schreibst, dass die fast perfekte Beziehung ist und dann beklagst du dich über dieses Detail?

Entweder ist es (fast) perfekt, oder dann ist es eben gar nicht perfekt.

Aber das ist sowieso nur ein Etikett, denn ausschlaggebend ist, welche Schlüsse und Handlungen daraus ziehst. Und da eine Trennung keine Option ist und du ihn auch nicht so hinbiegen kannst, wie du ihn gerne hättest, bleibt nur, dass du akzeptierst, wie er zu dir ist. Das ist lernbar. Und dann wiegen Worte sehr viel mehr, wenn mal eins gesprochen wird, als wenn du ihn mit vielerlei zulaberst, was er eh nicht hören möchte.

 
Was kannst du nicht erkennen an egoismus?? Ist doch klar oder nicht?? Wenn jemand nur von sich spricht??
Ich hab gar nichts von Egoismus geschrieben. :confused:

Alles andere wäre ja gut an ihm aber unsere Kommunikation ist einfach nicht gut
Wäre? Oder ist? Oder wäre gut, wenn? Schreib doch mal seine positiven Seiten auf, bitte.

Ich glaube bei euch liegt mehr im Argen als die Kommunikation. Sein geringes Interesse und seine Respektlosigkeit hat doch nicht nur damit was zu tun. Da läuft grundsätzlich was ziemlich falsch bei euch.

 
Hallo Ton ton. Er redet extrem viel und ist sehr hyperaktiv. Bei uns in der Beziehung redet er zu 85% des Tages von sich und seinen Sachen.

Also ich bin eher eine ruhige Person und labere überhaubt nicht viel und wen immer sehr wenig, da ich mich ja eben sowieso nicht angehört fühle..

Das ist ja das was mich so verzweifelt macht. Ich kann mich schon gar nicht mehr richtig mitteilen..

Wie sagst du den dem? Wenn alles stimmt nur die Kommunikation nicht?





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Er hat sehr viele gute Seiten. Er ist sofort da für mich in jeder Situation, er kocht gerne für uns, er fährt gerne weg, er bringt mich jeden Tag ins Geschäft mit dem Auto, er versteht sich gut mit meiner Mutter und meinem Vater, er ist grosszügig in Sachen Geld ... Das sind so seine positiven Seiten..

 
Naja, wenn alles stimmt ausser die Kommunikation, dann musst du diese eben entsprechend einschränken. Dieses kleine Opfer kannst du doch sicher machen, wenn alles andere stimmt.

Denn in welcher Beziehung stimmt schon ALLES?

Die perfekt Beziehung gibt es nicht.

Und wenn es ihn stört, wenn du etwas sagst, dann unterlass das doch. Er versteht dich ja ohnehin, wie du schreibst und behandelt dich und die Deinen postitiv. (ist sofort da, kocht für dich, bringt dich dahin und dorthin [mit dem Auto!], kommt mit deiner Mutter und deinem Vater gut aus, hat Geld...) Naja, was willst du da noch mehr?

Wenn er dir nicht zuhören KANN, warum verlangst du es dann von ihm?

 
Sorry sunshine Girl! Ich bin beim Lesen in eine andere Zeile geflogen! Mein Fehler!

Ja ich weiss langsam nicht mehr was ich noch machen sollte. Irgendwie tut es mir im nachinein dann immer so Leid und dann hab ich wieder enorme Schuldgefühle weil er ja so viel für mich herum fährt.. (Er fährt mich am morgen zur Arbeit und bringt mich überall hin wenn ich irgendwo hin möchte egal wie weit weg) .. Er lädt mich auch überall immer ein und hört sich meine Wünsche an und handelt.. Seine Handlungen sind immer sehr liebevoll.. Aber meistends hör ichs dann wieder oder er sagt er könne sich nicht zum perfekten mann machen:confused:





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





es ist die Kommunikation die nicht stimmt bei uns..





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





weil mich das traurig macht und ich langsam nicht mehr leben kann damit.. Ich fühle mich als niemand neben ihm..

Nicht mal wenn ich mich beraten lassen möchte im Bauhaus kann er den Dialog mir überlassen. Er redet dann rein und fragt denn Verkäufer fragen so dass ich dumm da stehe und meine Fragen nicht beantwortet kriege. Wen ich dann meine Fragen nochmals frage, dann heisst es von meinem Freund: Hast du denn jetzt nicht zu gehört? Wenn du zugehört hättest dann wüsstest du diese Frage jetzt! Und dann erklärt er mirs und nicht der Verkäufer den ich gefragt habe.. Es ist mein Kundenberater gewesen von anfang an und nicht seiner.. Es ist tagtäglich so.. Oder wenn wir bei meiner Muter sind, kann ich nichts erzählen oder sagen, es wird mir immer rein geredet oder dann sagt er: Du erzählst die Geschichte falsch! und dann erzählt er sie meiner Mutter zu ende! Das macht mcih traurig und wahnsinig.. Mein Selbstwertgefühl ist am Boden und ich traue mich schon gar nicht mehr irgendein Wort zu sagen;(





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





Er redet mir auch immer is Wort. Sobald ich etwas sagen möchte redet er mir rein. Und wenn ich ihn dann drauf anspreche wieso er mich nicht zu ende reden lässt,dann sagt er: "ich weiss ja sowieso was du sagen möchtest dann muss ich dich ja nicht ausreden lassen!"

 
naja, das hört sich jetzt für mich schon wieder etwas anders an; auf der einen Seite schätzt Du es, daß er "alles in die Hand nimmt" (Dich chauffieren, bekochen, bezahlen), aber auf der anderen Seite stört Dich genau das wiederum, wenn er Dich eben unterbricht und das reden mit dem Kundenberater genauso übernimmt wie alles andere auch.

Wenn Du da raus willst, mußt Du eben auch darauf eingehen, selbst mehr in die Hand zu nehmen und Dich durchzusetzen. Eine andere Frage ist, ob er das dann akzeptiert?

 
Wenn er dich ständig unterbricht, auch vor anderen Leuten, wie reagierst du dann? Gar nicht! Zickst vielleicht ein bisschen, aber das war es. Das kann es nicht sein.

Ich sehe es wie Petra, einerseits drückst du ihm die Zügel in die Hand, andererseits beschwerst du dich drüber. Dein Freund sieht dich nicht auf Augenhöhe oder traut dir gewisse Dinge nicht zu. Das liegt nun aber nicht ausschließlich an ihm.

Er kutschiert dich durch die Gegend und bezahlt für dich mit. Das ist nett von ihm, aber es gibt doch wohl wichtigeres. Zum Beispiel dass man sich in einer Beziehung ernst genommen fühlt, sich mit dem Partner austauschen kann, Interesse am Gegenüber zeigt, Gleichberechtigung herrscht und sich auf einer vertrauensvollen Basis befindet.

 
wir kriegen meistens das, was wir anbieten. das klingt nach klarer rollenverteilung bei euch. du - klein, unselbständig und für haushalt und bespaßung zuständig, unwichtig; er - stark, versorgend, praktische hilfestellung leistend, groß, wichtig.

es ändert sich erst was, wenn einer sich ändert

 
Liebe Kummi,

ich finde die Anmerkung von happyhippo sehr treffend.

Du bist Ende 20, richtig?

Welche Vorstellungen von einer Beziehung / Partnerschaft hast Du? Mach Dir darüber mal Gedanken und vergleiche es mit dem was Du gerade als Beziehung lebst.

Zum Gelingen wie Misslingen tragen immer alle Beteiligten bei. Wenn einer eine Rolle einnimmt, nimmt der andere auch eine ein. Manchmal rutschen sogar beide dabei in Rollen, die ihnen nicht wirklich gefallen. Sie tuen es vermeintlich dem anderen zuliebe. Ausbrechen aus so einem Teufelskreis kann man leider nur, wenn einer das Karussel mal anhält und sich anschaut was ist, was schöner wäre und dann darüber redet. Habt ihr Gespräche über euch? Redet ihr miteinander über Ziele und Wünsche?

Manche Beziehung führt und braucht man auch, um zu lernen was man nicht will.

Alles Gute, pitsch

 
Oh Mann, ihr seid doch gerade mal seit Anfang Dezember zusammen, das ist doch gerade mail ein halbes Jahr. Wieso hältst so sehr an dieser Beziehung fest?

Alles, was du hier schreibst, klingt als sei er ziemlich liebslos und du seist ihm lästig. Ihr seid gar nicht auf einer Augenhöhe. Dabei dreht ihr euch seit Monaten fröhlich im Kreis, nichts, aber auch rein gar nichts ändert sich.

Ich versteh bei keinem von euch beiden, wieso er den jeweils anderen nicht verlässt, wenn schon keiner von euch beiden sich ändern möchte.

Du scheinst ebenso unglücklich mit ihm zu sein wie er mit dir. Wieso tut man sich das an?

Habt ihr Angst vorm Alleinsein? Ist es Bequemlichkeit? Meint ihr, ihr bekommt nichts besseres?