Hallo liebe Foris!
Ich bin mit meinem Freund langsam am verzweifeln.
Es wäre fast alles perfekt bei uns wenn doch diese Kommunikation zwischen uns nicht so laufen würde.
Folgendes Beispiel:
Ich habe mir ein Aquarium gekauft und habe grosse Freude daran. Ich habe es von ein paar Tagen schön eingerichtet und sagte meinem Freund der auf dem Bett lag: "Hee Schatz ich habs geschafft!! Habs fertig eingerichtet!!"":klatsch:Ich rief ihm das voller Freude!!
( Ich hatte etwa 5 Stunden daran! Richtig putzen, Kies rein füllen, Pflanzen rein, Mit Wasser füllen, Fische rein etc..)
Er regierte nicht darauf! Ich fragte darauf nochmals: "Schatz?? Ich hab das Aquarium fertig! Kommst du schauen?"
Er lag da und sagte nur ganz kalt: "Ach Schatz bin erst gerade hingelegen.. Möchte jetzt einfach mal einbisschen in den Inseraten schauen wegen dem Getriebe das ich noch für mein Auto brauche.."
Meine Freude war schon wieder am Boden. Etwa eine Stunde später fragte ich ihn dann nochmals:" Schatz kommst du schauen?"
Er sagte auch da:" Schatz bitte stress mich nicht schon wieder! Du wirst es ja in den nächsten Tagen nicht wieder abbauen oder??"
Wie würdet ihr da reagieren?? Wie seht ihr das??
Das ist ein kleines Beispiel von den Dingen die bei uns jeden Tag ablaufen. Er intressiert sich einfach nur für seine Dinge.. Er beachtet meine Intressen nicht gross und das verletzt mich innerlich sehr.
Was auch immer wieder ist: Wenn ich ihm etwas erzähle.. Egal um was es geht.. sagt er manchmal einfach nichts dazu.. Dann frage ich: "Schatz?" Dann sagt er: " ja?" Dann sag ich :" Hast du überhaubt zu gehört?" Dann sagt er:" Ja sicher hab ich zu gehört muss man denn immer Kommentare abgeben? Hast ja nichts gefragt??" (Er schaut dann richtig böse rein und generft)
Oder dann erzähl ich was und er sagt dann einfach : " Ja schon" und redet dann komplet von einem anderen Thema..
Ich will dann meistends aber noch darüber reden und er sagt: " Wieso redest du mir ins Thema das haben wir doch jetzt schon beredet?!!"
Dann sag ich: " Weil ich gerne noch darüber reden möchte, ich war noch nicht ganz fertig.." Dann er: " Doch ich war fertig also red mir nicht ins Thema!!"
Wir fangen dann meist zu streiten und mein Herz klopft dann immer so.. Es ist tagtäglich so und das macht mich krank..Ich leide sehr darunter was unsere Kommunikation anbelangt!
Was haltet ihr von dieser Art Kommunikation??
Ich fühle mich nicht angehört und meine Intressen werden einfach nicht beachtet. Das macht mich sehr traurig
Wie nennt man diese Kommunikation und wie würdet ihr reagieren wenn eurer Freund bzw Partner so mit euch spricht?
Er redet übrigends meist nur von sich selber.. Und wenn ich mal von mir rede, wechselt er wieder zu sich selber hin. Es dreht sich alles nur um ihn!! Alles!!
Lg Kummi