wieder reingefallen

wird zeit, dass hier noch wer anders sich zu wort meldet, gell?

Gesägt - tun getan!

Ganz kurz sinngemäß nach Fromm: Der Mensch ist nur dann vollständig, wenn er sich zur Welt in Beziehung setzt.

Das tut er einmal, indem er seine ihm innewohnenden Möglichkeiten entfaltet (Stichwort Produktivkräfte) und vor allem anderseits, indem er sich zu seinen Mitmenschen in Beziehung setzt. Die ausschließliche Konzentration auf die Produktivkräfte könnte den Blick für die anderen Menschen etwas verschleiern. Wie so oft ist es wahrscheinlich wichtig, keinem Extrem zu verfallen.

Also Mörli, von mir kriegst Du eine positive Zweitmeinung. :D

'Herr Doktor, mir tut immer das Atmen weh!' - 'Also, Herr Schlunz, das tut mir leid, Sie werden wohl nicht mehr lange zu leben haben.' - 'Waaaas?! Da möchte ich aber lieber noch eine Zweitmeinung haben!' - 'Ok, furchtbar häßlich sind Sie auch!'

uglyhammer.gif

@ dt

ich muss zugeben, ich habe eine - allerdings ziemlich offensichtliche - tatsache unterschlagen bei meinem letzten posting... wie man an dem zählerstand sieht, hab ich das forum missbraucht als quell meiner mitteilungsbedürftigkeit.

*räusper*

ach nee, nicht "quell" sondern subjekt

*gähn*

ich glaub ich lass das mal mit der virtuellen grübelei

nochmal

nächtle!!!!

s.

na, als kleine sichtweise betrachte ich deine sicht der dinge gar nicht, sinchen -

fühl mich sogar geehrt, dass du als eine der forumsahnen und -weisen

dich mit mir beschäftigst.

@ deep thought - äh, meinste, ich hätte mal nen hammer nötig? krieg doch

schon dauernd eins übergebraten; *grins*

habe gut geschlafen und da heute morgen mein grösstes problem war, wie

ich durch knietiefen schnee zur arbeit komme, hab ich mal nicht gegrübelt.

mein blick gegenüber den mitmenschen war auch nur deshalb verschleiert,

weil das schneetreiben die sicht behindert hat; also hoff ich, dass der winter

noch lange anhält, dann hab ich keine zeit mehr, um über solche dinge nachzudenken -

ha ha, bin heute wohl ein scherzkeks.

nein, weiss auch nicht, da sich meine gedanken die letzten tage im kreise gedreht

haben ohne irgendwo hin zu gelangen, mach ich heute mal pause und widme mich anderen, weltlichen dingen.

übrigens sine, ich freue mich, wenn du das forum weiterhin "missbrauchst" als mitteilungsfreudiges subjekt.

@ deep thought - hast du evtl. noch einen link, wo ich meine wunden vom

hammerschlag behandeln kann?

ich wünsche euch einen schönen, restlichen tag

und ganz liebe gedanken, da ich heute wieder mal

einen liebe-überquell-tag habe - vollmond??

hallo mörli

ach da mach dir mal keine großen gedanken... was du gibst, das bekommst du eben auch (manchmal) zurück. ich würde hier nicht posten, wenn ich nicht das gefühl hätte, das es mir was bringt.

:)

was, wenn vollmond ist, ist man besonders gefühlsbetont? ach du schreck

na

da bin ich ja dann mal gespannt :) )

hey ich find den winter auch schön. endlich winter, hab ich heute morgen gedacht.

gruß

sine

Brrrr, ist das kalt! Ich mag Winter net. Mein einziger Gedanke war 'Shit, wie komme ich heute abend ohne Erfrierungen zum Training?'

@mörli: das mit dem Hammer ist doch nur ein Grinsemann. Aber ok, gleiches Recht für alle:

uglyhammer2.gif

So besser? :D

@sine:

Das ist mir schon aufgefallen mit den vielen Postings (besser: ich habe es registriert), aber das ist doch kein Problem. Oder siehst Du es als solches? Das hatten wir doch in Deinem Thread schon vor Ewigkeiten festgestellt, daß das Forum für Dich halb Tagebuch, halb PT ist. Ergo: Null Problemo!

ist mir schon klar, ich denke, du bist eine frau, die schon

weiss, warum sie etwas tut, nur kommt es eben manchmal

anders raus, als wir gedacht haben...

der vollmond, ja das ist ein schlimmer junge; kann nur für

mich und ein paar leute sprechen, die damit so ihre erlebnisse

haben und hatten. also entweder bin ich total überdreht

und könnte alle umarmen - hilfe, so wie heute - oder ich

bin deprimiert und würde am liebsten unter die decke kriechen.

beobachte dies mal heute an dir, ich hoffe, es fällt gut aus für dich

und wenn du einen umarm-anfall hast: bevor du ihn an jemand

unpassendem auslässt, der dich nicht verdient, schick ihn besser

mir rüber!

so wünsche ich dir einen gefühlvollen tag trotz kälte draussen

grüssi

hey, deep thought, das nenne ich mal gerechtigkeit! tut richtig gut,

auch mal reinhauen zu dürfen *smile*. und deiner antwort an sine

schliess ich mich gerne an. wir brauchen sie gell?

was machst du denn für ein training, dass dich heute rauslocken kann

aus der warmen stube? also ich trainier heute abend fondue-essen, gabel

raus, gabel rein, wird bestimmt anstrengend.....

Original von mörliist mir schon klar, ich denke, du bist eine frau, die schon

weiss, warum sie etwas tut, nur kommt es eben manchmal

anders raus, als wir gedacht haben...
?(

wie meinste denn dat'n? ?(

ähm klar, ich geh sehenden auges auch zum beispiel risiken ein, weil es dann eben meiner ansicht nach der für mich beste weg ist.

überraschen tut mich dann dennoch vieles, aber wenn ich alles schon vorher gewußt hätte, wäre das leben ja auch langweilig.

Original von mörlibevor du ihn an jemand unpassendem auslässt, der dich nicht verdient, schick ihn besser mir rüber!
:D

jetzt mal langsam mit den jungen pferden... ich bin nicht so der "umarm-typ" und dann werd ich wohl dem vollmond nicht in der beschriebenen weise huldigen wollen.

:) )

UND ich werde dir KEINEN unliebenswerten menschen schicken, ja aber hallo, was ist denn mit DIR, mörli?!!!

X(

jetzt reiß dich mal zusammen... das ist WIRKLICH schlechter und gefährlicher, als man denkt, wenn man solche scherze macht! ernsthaft... da steckt negative propaganda drin und so witzig es gemeint ist... es schadet dir, dich als mülleimer für liebensunwerte menschen zu bezeichnen (indirekt genügt).

das ist eine gute sache, am selbstwert herumzupolieren... wenn du sarkastisch wirst und dich selbst klein machst damit, dann verbiete dir, so zu denken. sprüche kann man sich abgewöhnen, hab ich selbst versucht und halbwegs erfolgreich geschafft. immer, wenn noch mal ein schlechter scherz (also ein scherz, der auf MEINE KOSTEN geht) in mein hirn strömt, dann sage ich zu mir bewußt: 'stimmt doch gar nicht.'

wenn du ganz selbstgesprächsmässig versiert bist, kannst du dir auch anschließend noch sagen, dass du den allerschicksten und feinsten männlichen menschen dieses erdballs verdient hast und nicht sine's restmüll.

X(

pfui pfui, mörli

ich glaube, das nennt man "seelenhygiene". steck alle negativen gedanken, die du findest, in einen beutel und schmeiss diese gedanken raus aus deinem leben. du wirst viel mehr zeit haben für nette und positive gedanken oder auch nur schlicht für IRGENDETWAS anderes.

das ist doch schon mal prima, oder?

gruß

sine

was machst du denn für ein training, dass dich heute rauslocken kann

Dat is Kung-Fu. Also net so matrixmäßiges pillepalle, sondern schon richtig hart.
uglylaugh.gif

und deiner antwort an sine schliess ich mich gerne an. wir brauchen sie gell?

Jau, ich bitte weiterhin um endlose Elaboratings. :D

Also, sine, verschwinde net eines Tages einfach, sonst fehlt mir etwas. :schmatz:

oh gott sine, hilfe, du hast da total was missverstanden:

ich meinte, schick mir die umarmung, nicht den typen!!!

so schlimm ist es denn doch nicht mit mir, dass ich mich mit restmüll

begnüge.

also passt leider auch deine nachfolgende gehirnwäsche nicht dazu, sorry.

zudem bin ich eigentlich ein positiver mensch, doch das heisst nicht, dass

negative gedanken keinen platz haben sollen und mit wegschmeissen damit

ist's dann auch nicht getan.

aber trotzdem danke für deine antwort.

gruss mörli

Hallo Mörli,

Lass dir von diesem Typen nichts einreden.

Wenn du nicht mehr willst, dann willst du nicht mehr, dann soll er sich doch was antun, macht er sowieso nicht, ist aber ein schönes Druckmittel....

Ich kenne das, die gutmütigen Menschen werden gerne ausgenutzt. Aber bleib bitte wie du bist, ein gutmütiger, herzensguter Mensch ist viel mehr wert als ein Egoist!

wurde leider nicht als selbstloser egoist geboren und werde wohl ewig büssen.
Sei froh dass du das nicht bist!!!! Und werd auch nie so!!!

Ich kenn so einen selbstlosen Egoisten. Ich habe den Kontakt abgebrochen, weil so ein Mensch schadet einem mehr als dass er einem guttut.

Hat dein Ex sich eigentlich mal wieder gemeldet?

@Deep Tought

Kung Fu... cool!!! :super:

danke sternli5 für deinen zuspruch. ich denke eigentlich auch immer, dass

es genug egoisten auf dieser welt gibt und ich ob meiner gefühlsfähigkeit

dankbar sein müsste und wehre mich dagegen, abgestumpft und gleichgültig

zu werden.

doch ist es ein ständiger kampf, schlussendlich gegen mich selbst.

er meldet sich ständig, ja, und beteuert seine liebe zu mir, dass er alles

mal gründlich mit mir besprechen möchte und sein 35-jähriges leben, das

alles andere als gut lief bis jetzt, nicht in ein paar monaten gerade biegen könne.

doch nun das erste mal(!) in seinem leben die chance sieht, dies wirklich

zu schaffen - mit mir!

und was denkst du, was in mir nun wieder vorgeht? eben dieser kampf: er

hat viele gute eigenschaften, dich ich so noch selten erlebt habe, doch ebenso

viele, die extrem schlecht sind - ok, das meiste hat sich in der vergangenheit abgespielt, zieht sich dennoch weiter ins jetzt. er hat mir von anfang an

seine geschichte offen auf den tisch gelegt, was ich ebenfalls schätze, auch wenn's ein hartes stück ist! einen menschen, der mich (bestimmt auch nicht immer

einfach zu ertragen) liebt, wie ich bin - aufgeben, weil er nicht das glück hatte,

eine gute kindheit zu erleben (andere geschichte), nicht stark und perfekt genug ist für diese welt ODER

sich für den einfachen weg zu entscheiden, zu sagen, nein danke, schau selbst,

ich bin jetzt mal nur für mich zuständig, will keine probleme haben (die ich dann

trotzdem habe auf andere art)?

liebe, nachdenkliche grüsse

mörli

sorry, muss noch was wichtiges anfügen: er hat schon mal

versucht, sich das leben zu nehmen....also druckmittel allein ist

es nicht, aber trotzdem nicht fair mir gegenüber

Dazu sei so viel gesagt: Wenn sich jemand wirklich das Leben nehmen will, dann kann man ihn nur (wenn überhaupt) mit grober Gewalt daran hindern. Daraus folgt, daß Du nichts dagegen tun könntest. Das wiederum heißt aber, daß, wenn er Dir wieder mit seinem selbstverursachten Ableben droht, das aufgrund Deiner fehlenden Einflußmöglichkeit trotzdem nicht mehr als eine ganz armselige Erpressung ist. Pfui!

Das klingt jetzt zynisch, versteh mich also bitte nicht falsch: Ob er seine Drohung wirklich wahrmacht oder nicht, ist völlig egal. Sie erfüllt vorher bereits ihren Zweck (oder auch nicht, wenn Du Dir nicht drohen läßt). Es ist eine ganz gemeine Masche, einem anderen Menschen Verantwortung zuzuschieben, die man selbst überhaupt nicht abgeben, und die der andere überhaupt nicht annehmen kann.

Verantwortung ist nicht delegierbar. Punkt! Schon gar nicht die Verantwortung für das eigene Leben.

Original von mörlier hat mir von anfang an

seine geschichte offen auf den tisch gelegt, was ich ebenfalls schätze, auch wenn's ein hartes stück ist!
wow, ja, das ist zwar unbedingt erforderlich bei einem ex-knacki, dass er WIRKLICH mal ehrlich ist und alles zugibt, aber vorsicht: nur weil du vielleicht die erste oder eine der wenigen bist, der gegenüber er sich offenbart (sorry, aber knackis erzählen zu plusminus 100% nur abgeschmälerte versionen der wahrheit bis faustdicke märchen...), bist du nun nicht automatisch die richtige.

du hast als partnerin in einer beziehung einen standpunkt, und zwar einen gleichberechtigten. du hast keinen beschützenden und keinen überhöhten standpunkt, und dann soll er verdammt noch mal sein gewinsel einstellen, sein leben hat ER ganz selbständig verkackt und braucht jetzt nicht rumzusülzen mit selbstmord.

hol die ne neue rufnummer, mörli

gruß

sine

diese ansicht teile ich bedingt, ist wohl auch wieder so aufgrund

meiner grundeinstellung; o.k, wie schon erwähnt, es ist nicht fair,

dies als Druckmittel zu verwenden, hat mich auch wütend gemacht.

doch was, wenn ein mensch wirklich verzweifelt ist, ausser dieser

für uns "billigen masche" keinen ausweg mehr sieht, keinen halt mehr hat

und zu schwach ist, selber vorwärts zu kommen?

sicher, die verantwortung für sein eigenes leben hat man schlussendlich

selbst zu tragen, doch ist es schlimm, teile davon abzugeben, zuzugeben,

dass man es alleine nicht (mehr) schafft?

die härte für ein solches urteil fehlt mir einfach.

gruss mörli

Ähm... hast Du ihm denn nicht schon Hilfe und Unterstützung bis zum Erbrechen angedeihen lassen? Deine Energie ist auch nicht unendlich. Wenn er es mit Deiner Hilfe nicht schafft, dann heißt das, daß er Dich mit in diesen Strudel hineinzieht, und _das_ ist scheiße. Schlimm genug, wenn er sein eigenes Leben verbockt, aber Deines durch diese Art gleich mit zu versauen ist das Allerletzte.

Ich finde auch nicht, daß das Urteil hart ist, sondern eine ganz banale Majoritätsentscheidung:

Du läßt Dich von seinen Drohungen beeinflussen --> Euer beider Leben am Arsch.

Du läßt Dich davon nicht beeinflussen --> Nur sein Leben am Arsch.

Wenn er es mit Deiner Hilfe nicht schafft, dann schafft er es entweder nie, oder aber er braucht stärkere Hilfe.

In beiden Fällen hast Du aber nichts mehr damit zu tun.

Ich möchte nicht dem Sozialdarwinismus das Wort reden, so von wegen, wer aus Schwäche zugrunde geht, hat es auch verdient. Aber noch viel weniger mag ich die Ansicht, daß es gerechtfertigt ist, andere Menschen mit in den eigenen Untergang zu ziehen. Wie gesagt, wenn er Hilfe braucht, dann gibt es vielleicht stärkere Leute dafür. Vielleicht auch professionell? Who knows.

Verantwortung für sein Leben kann man einfach net abgeben, auch nicht Teile davon. Wenn er wirklich nicht mehr leben _will_, dann soll er sich ganz allein im stillen Kämmerlein umbringen und gut is. Das _ist_ nämlich eine selbstverantwortliche Entscheidung, und die kann man respektieren. (Ich weiß, _das_ klingt jetzt extrem zynisch) Aber Dir dafür noch Verantwortung und Schuld aufladen zu wollen, ist gemein und ändert gar nichts.

Zuzugeben, daß man es allein nicht mehr schafft... ok, kein Problem. Aber ich kann mich da nur wiederholen: Bei dieser Erkenntnis sollte er dann nach der richtigen Hilfe suchen und nicht nach jemandem, den er als Abfalleimer seiner Einstellung mißbrauchen kann.

Tut mir leid, wenn das alles etwas hartherzig rüberkommt, ich spreche nur leider zum Teil aus bitterer Erfahrung.

schön, dass du dich wieder meldest, sine, nach diesem peinlichen

umarm-missverständnis!

mag, das wort "knacki" nicht so gerne, dies nur so nebenbei.

kann sein, dass ich nicht DIE richtige für ihn bin für den rest seines

lebens, doch jetzt bin ich es.

beschützender, überhöhter, gleichberechtigter standpunkt - hm, ich wäg

einfach nicht danach ab, frag nicht danach, ob ich gerade beschütze, beschützt

werde, weiter oben auf der leiter steh oder weiter unten und auch das thema

gleichberechtigung geht nie auf in einer beziehung.

eigentlich hat er bis anhin auch nie rumgewinselt und sich bemitleidet,

eher hab ich ihm gezeigt, dass sein leben auch anders sein kann

und er was ändern kann.

möchte jetzt bestimmt nicht alles beschönigen, doch auch die aussage, er habe

sein leben selbst verkackt, stimmt nur teilweise.

nicht alle menschen haben das glück, in eine familie geboren zu werden, wo

man sich um sie kümmert und ihnen ein zuhause gibt. sicher auch nicht die

totale rechtfertigung, später mist zu baun und alles darauf abzuschieben.

ach sine, du denkst jetzt sicher, mir ist wohl nicht zu helfen?

sicher, die verantwortung für sein eigenes leben hat man schlussendlichselbst zu tragen, doch ist es schlimm, teile davon abzugeben, zuzugeben,

dass man es alleine nicht (mehr) schafft?
Es ist sogar bewunderswert, wenn man zugibt, etwas nicht mehr allein auf die Reihe zu bekommen, und wenn man um Hilfe bittet. ABER einen geliebten Menschen mit Suizid zu drohen, ist schlicht der falsche Weg. Wer Hilfe benötigt, kann sich an Beratungsstellen, PTs, Telefonseelsorge, den Dorfpfarrer... wenden.

"Wenn du dies und das nicht tust, bringe ich mich um", das ist und bleibt Erpressung.

Schade übrigens, dass die Selbstliebe bei dir so verschrien ist. Du wirkst so, als sei Egoismus die größte Sünde. Dabei ist eine vernünftige Portin davon das beste Fundament für ein glückliches Lebens.