Wieso klappt es nicht?Was mach ich falsch?

wieviel Einfluss man doch tatsächlich selbst ausübt um es unnötig zu verkomplizieren.
Dies ist schon so, und genau deshalb mache ich mir ja immer gedanken wie ich was beeinflussen kann und dadurch wirds aber meist nicht einfacher sondern komplizierter-und dann kommen noch die launen hinzu und die anderen äußeren einflüsse- ich finde das alles schrecklich anstrengend :)

Und ja, die kindliche naivität ist wirklich noch erhalten- manchmal schön, manchmal schrecklich!! :)

Ich konnte übrigens schon die ganze zeit eine gewisse ähnlichkeit im verhalten zwischen deinem mädel und mir erkennen :) und mein umgang mit männern wie dir (auch das ist nicht abwertend gemeint:)) ist ähnlich wie bei ihr...kommen lassen, wegschubsen....grenzen testen..etc.

B.

Das finde ich interessant...

Also ich meine das jetzt völlig wertfrei und das ist vor allem Interesse und wenn Du Lust hast würd ich da gern ein bisschen mit Dir drüber quasseln und vielleicht können wir sogar Beide was daraus mitnehmen...

Ist das einer der gründe warum Du bei mir im Therad so "stur" reagiert hast? Das würde nämlich absolut dazu passen. Ich meine, dass Du eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Deinem und ihren Verhalten gesehen und wegen des "Spiegel-Effektes" mit dieser enormen Abneigung (nicht so wörtlich nehmen bitte) meinem Mädel gegnüber reagiert hast?

Will mich nicht streiten oder bewerten B52, ich find's nur total interessant. Das ist gaaaaanz typisch für mein Mädel. Alles zu Tode analysieren, bloss nix laufen lassen, und anschliessend andere kritisieren, dass sie "nix laufen lassen können" :D

Ist wohl so'ne Art Kontrollzwang. Ein besseres Wort fällt mir dafür gerade nicht ein. Würde aber durchaus auch zu Dir passen. Und ich meine nicht nur diesen Thread, sondern Deine Postings im Allgemeinen. ;)

Ist das einer der gründe warum Du bei mir im Therad so "stur" reagiert hast? Das würde nämlich absolut dazu passen. Ich meine, dass Du eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Deinem und ihren Verhalten gesehen und wegen des "Spiegel-Effektes" mit dieser enormen Abneigung (nicht so wörtlich nehmen bitte) meinem Mädel gegnüber reagiert hast?
Könnte sein, wenn ich näher drüber nachdenke ist es sogar sehr wahrscheinlich, dass es so ist..man projeziert ja das gelesene sowieso meist auf sich-

und manchmal hast du mich regelrecht aufgeregt mit deinem gefühlsgedusel :) und irgendwie hat mich das immer mal an situationen in meinem leben erinnert in denen ich eben genauso wie sie reagiert habe, daher habe ich so geschrieben, wie ich es empfunden hätte/habe, also aus meiner sicht und ihrer zusammen (klingt wirr, kann ich grad nicht richtig ausdrücken) :)

B.

Alles zu Tode analysieren, bloss nix laufen lassen, und anschliessend andere kritisieren, dass sie "nix laufen lassen können
ja, das ist ein problem, ich erwarte auch immer zuviel von meinem gegenüber- wenn es nicht so läuft wie ich es möchte, kann ich schwer damit umgehen und versuche reaktionen oder aktionen zu forcieren, worüber ich mich dann wieder beschwere, weil sie nicht von selbst kamen

Hehe. Muss gerade lachen. Also lächeln. Ich lach Dich nicht aus, aber das kommt mir doch sehr bekannt vor ;)

Dass man das meisste in solchen Foren hier auf sich bezieht und projezierend schreibt geht halt schneller als man denkt (und das eigentlich unbeabsichtigt) das halte ich auch für relativ normal. Muss auch mal sagen, Hut ab B52, dass Du das gerade so schreibst. Hätte damit nicht gerechnet und finde das beeindruckend, dass Du auch eine so offene Ader haben kannst.

Soll ich Dir ehrlich was sagen? Diese offene Ader solltest Du 'n bisschen ausbauen - für Dich. Vielleicht werden dann einige Dinge die Du als kompliziert ansiehst auch für Dich einfacher. Im Denken bist Du schon lange so weit, stimmts? Nur im Bauch ist es noch nicht angekommen... ;)

Hast Du 'ne Ahnung was dahintersteckt? Zu viele Enttäuschungen vielleicht?

Darf ich Dich nochwas fragen? Warum hab ich Dich mit meinem Gefühlsdusel aufgeregt? War's 'n bisschen der Wunsch selbst 'n bisschen mehr so sein zu können? Oder was Anderes?

ja, das ist ein problem, ich erwarte auch immer zuviel von meinem gegenüber- wenn es nicht so läuft wie ich es möchte, kann ich schwer damit umgehen und versuche reaktionen oder aktionen zu forcieren, worüber ich mich dann wieder beschwere, weil sie nicht von selbst kamen
Damit nimmst Du dem Anderen - und Dir jede Art des entspannten Aufeinanderzugehens.

Es ist das alte Paradoxon:

"Mach doch bitte spontan mal was für mich" ;)

Darf ich Dich nochwas fragen? Warum hab ich Dich mit meinem Gefühlsdusel aufgeregt? War's 'n bisschen der Wunsch selbst 'n bisschen mehr so sein zu können? Oder was Anderes?
Ich kann auch so gefühlsduselig sein,aber auf ne andere art, mich regen männer auf, die so weicheimäßig (sorry! :)) drauf sind, steh eben eher auf "kerle" (nicht das du das nicht bist, aber was du hier von dir erzählt hast, klang halt so ein wenig "weich", aber das liegt wohl hier in dem forum ja auch in der natur der sache- du denkst eben auch viel nach, was ja im prinzip gut ist.

Diese art aus allem das positive zu ziehen halte ich eben für falsch- klingt für mich unehrlich (also zu sich selbst) und diese art hast du ein wenig, immer so nett und entschuldigend und betont einfühlsam- ich bekomme viel lieber mal eins um die ohren gehauen (was du ja dann auch mal gemacht hast !):)

Und schlechte erfahrungen habe ich sicher nicht mehr und nicht weniger gemacht als andere, aber vielleicht was beziehungen angeht einfach nur quantitativ mehr..(da ich eben nicht wie die klassische + 40jährige 15 oder 20 jahre verheiratet war und das prägt, aber man lernt natürlich ständig über sich selbst dazu..

B.

Damit nimmst Du dem Anderen - und Dir jede Art des entspannten Aufeinanderzugehens.
Naja, mein verhalten ist ja nicht immer so, ich kann auch ganz lieb sein (will doch nur spielen :) lach !)

Und entspanntes aufeinanderzugehen ist da sicher wirklich nicht immer möglich- aber ist das so schlimm? Ich halte eben mehr von einer richtigen auseinandersetzung, als von langatmigen diskussionen...

B.

Ich brauche einfach ein starkes gegenüber- jemand an dem ich mich reiben kann- geistig/verbal:), das ist nicht leicht zu finden...viele halten das nicht aus, oder halten dem nicht stand..

Naja, Du hast ja nicht unrecht damit, dass ich ein gefühlsdusel bin und vor allem manchmal zu weich. Das lern ich ja selber gerade. Ist zwar nicht so, dass ich nicht mit der Faust auch mal auf den Tisch hauen könne, aber ich ruder zu schnell wieder zurück. Ich arbeite da jetzt dran da konsequenter zu sein.

Hier sind in meiner speziellen Situation halt 2 Dinge zusammen gekommen. Zum einen bin ich charakterlich eher 'n zacken weicher als so manch anderer Mann und erschwerend kam hinzu, dass ich die ersten 3 Jahre bei uns tatsächlich keine Erwartungen haben durfte. Kam auch bei der Therapie raus, hätte ich konequent Erwartungen vertreten wär ich sie tatsächlich los gewesen. Das hat halt meine weiche Seite noch verstärkt. Gar nicht so einfach jetzt "umzuschalten" - aber es klappt schon viel besser und ist vor allem angenehmer.

Was aber meine optimistisch-positive Ader angeht, da bin ich unverbesserlich und da will ich gar nicht anders sein. Auch wenn es schwer verständlich sein mag, es ist kein Selbstbetrug. Ich empfinde das tatsächlich so und selbst Rückschläge können mich nur für einen gewissen Zeitraum niederschlagen. Ich bin einer der den selben Fehler auch 10 Mal macht und sich auch 20 Mal an der gleichen Herdplatte die Finger verbrennt. :D

Is' aber nicht schlimm. Für mich zumindest nicht.

Och, glaub schon, dass es genug Menschen gibt die stark genug für ein bisschen Reibung sind und das auch suchen. Das Problem bei 2 starken Charakteren ist, dass es meisst vorher nicht zur beziehung kommt - eben wegen der Differenzen wegen denen man erst gar nicht zusammenfindet. Merkste was? :D

Was ist daran paradox????
Ganz einfach. Wenn man Spontanität vom anderen erwartet und die formuliert hat man dem Anderen die Chance auf Spontanität genommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jaja, schon klar !! Obwohl spontaneität auch mit vorankündigung noch spontan ist, oder? (definition spontan...grübel..such...?)

Aber ich steh eigentlich gar nicht so auf spontaneität, aber bei mir sollen die reaktionen so sein, wie ich es mir vorstelle, am liebsten soll mein gegenüber meine gedanken lesen können :) und nicht erst lang nachfragen wie ich was gerne hätte oder so- sondern das soll von selbst klappen, ohne viele worte- das das natürlich nur selten gelingt ist schon klar, aber ich hätte es halt gerne- bin wahrscheinlich unflexibel.. keine ahnung..

Wir bekommen bestimmt bald wieder ne offtopic-wahrnung- pass mal auf :))

B.

Was aber meine optimistisch-positive Ader angeht, da bin ich unverbesserlich und da will ich gar nicht anders sein. Auch wenn es schwer verständlich sein mag, es ist kein Selbstbetrug. Ich empfinde das tatsächlich so und selbst Rückschläge können mich nur für einen gewissen Zeitraum niederschlagen. Ich bin einer der den selben Fehler auch 10 Mal macht und sich auch 20 Mal an der gleichen Herdplatte die Finger verbrennt.
Ein bissl mehr davon würde mir sicher nicht schaden-- ich sag zwar immer von mir, ich bin nicht negativ sondern realistisch, aber das stimmt wohl auch nicht 100%ig.. :)
B.

Das Problem bei 2 starken Charakteren ist, dass es meisst vorher nicht zur beziehung kommt
Das ist wohl wahr! Deshalb gab es bei mir auch immer beziehungen, in denen entweder ich die stärkere (dann habs ich irgendwann beendet) oder er der stärkere war.. frustrierend- ein ewiger machtkampf..irgendwie
B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber damit blockierst Du Dir das was Du suchst doch eigentlich selbst.

Ich mag es mal zusammenfassen, nur das aus Deinen letzten Postings. Ich verallgemeiner stark und überspitze auch ein bisschen, das aber mit Absicht, nicht um Dich anzugreifen, sondern um zu visualisieren worauf ich hinaus will.

Du suchst einen starken Partner, der auf den Tisch hauen kann und seine eigene Meinung vertritt

versus

Er soll machen was Du willst

Meinste das kann klappen? ;)

Wir unterstellen mal, dass man Gedanken lesen kann: Meinst du wirklich, dass sich da jemand drauf einlassen würde?
Ja, unterstellen wir das mal, interessantes Gedankenexperiment. Ich denke, die Folgen wären verheerend ... :evil:

Kann ich dir sagen, wie das abläuft:

Er liest bei dir einen Gedanken: "Geh Butter kaufen.", ohne du an eine bestimmte Sorte denkst. Er geht - und bringt die Falsche. Und du gehst ihn an, ob du irgendwas gesagt hast, dass er DIE Butter mitbringen soll. Er sagt: "Du hast doch gerade gedacht "Geh Butter kaufen.". Also habe ich Butter gekauft." - tja und du kannst es abstreiten, denn laut geäußert wurde es nicht und somit wird es dann als seeehrt fragwürdig hingestellt, was er denn nun wirklich gelesen hat. Der Streit ist perfekt...

Ich denke, die Folgen wären verheerend ...
Darüber kann man sogar schmunzeln... Kommt ja darauf an, an welche Gedanken du jetzt denkst, kicher, kicher... :D

Worauf ich aber mit meiner Frage hinauswollte, war das, ob deine Wunschvorstellung vom Gedankenlesen wirklich von Vorteil wäre. Oder ob es nicht doch lieber eine andere Form der Kommunikation geben sollte. ;)

wie lieb dass ihr euch gedanken übers gedankenlesen macht :)

Ich meinte das etwas anders- nicht wirklich gedanken lesen sondern irgendwie spüren, nach was mir zumute ist- und das auch nur in bestimmten situationen-

empathie eben! oder seelenverwandtschaft- wie auch immer man das nennen mag.

und die sache ist die: ich hatte das schon mehrmals, daher möchte ich es natürlich auch wieder- das ist eigentlich alles.

Du suchst einen starken Partner, der auf den Tisch hauen kann und seine eigene Meinung vertrittversus

Er soll machen was Du willst
Nein-er soll nicht machen was ich will sondern auch wollen was ich will ! das gibt´s :)

B.

Fänd ich totlangweilig... :D
Lach- ich nicht, weil das ja sowieso nur selten der fall ist, aber in den wichtigen dingen möchte ich schon gerne übereinstimmung und keine langen diskussionen- das nervt mich- da bin ich zu ungeduldig erst lang zu erklären warum ich was wie möchte,d as soll er von selbst kapieren- ach das ist schwer zu beschreiben:)

B.

Hhhm, das kommt halt auf die persönliche Auslegung des Wortes wichtig an. Und da geht's ja schon los. Aber ich weiss was Du meinst, dass ihm die Dinge einfach wichtig sind, die Dir auch wichtig sind und er grundelgend ähnliche Werte hat, richtig?

Na das halt ich aber für normal. Weil bei Prinzipien kann man keinen Kompromiss schliessen, denn es geht ja um Prinzipien.