Wo geht die Liebe hin?

Hallo!!

Ich glaube,er hat jetzt gemerkt was er an dir hat!! Lasse ihm die Zeit aber gehe nicht vollends auf abstand. Du musst das ganze warm halten, sonst siehst du weg und er ist auch weg.

Okay,ich bin wohl einiges jünger als du und meine Erfahrungen sind wohl etwas geringer. Ich kann nur sagen dass ich meinem Ex-Freund auch Zeit versprochen habe. Ich habe gesagt ich melde mich in so 2-3 Wochen wieder. Und was habe ich gemacht? Ich habe ihn Heute nach vier Tagen Funkstille angerufen. Anfangs war er sehr pessimistisch doch zum Ende des zweieinhalbstündigen Gespräch sah alles schon viel rosiger aus. Doch ich habe nun mein Ehrenwort gegeben ich lasse ihn noch diese Woche Nachdenken... (mal sehen ob ichs schaffe).

Ich finde es schon toll dass er sich nicht wegen dir von seiner Ex-Familie getrennt hat, ein Stein weniger. Du kannst ihm natürlich die Bindung zu seinen Kindern und der Frau nicht verbieten doch sollte sie für dich in einem geringen Masse sein.

Wenn du merkst er kommt nicht von ihr los,lasse es lieber sein!

Und was auch sehr wichtig ist, lasst euch Zeit!!!! Vielleicht hat ihn das alles auch etwas überfordert! Schon zusammenziehen und Familien planen in so kurzer Zeit geht sicher an die Substanz!

Das wird schon gut gehen! Ich drück dir von Herzen die Daumen! :super:

Hallo shinta, hallo xoff, hallo Ihr,

irgendwie feht mir zu dem Ganzen ganz einfach die nötige Gelassenheit und Lockerheit!

Stellt sich schon wieder die Frage: Soll ich ihn anrufen und wann? Er hat sich ja nun immerhin schon dreimal hintereinander bei mir gemeldet....und ich schaff`s einfach nicht, diesen verflixten Telefonhörer in die Hand zu nehmen! Will ja auch nicht bedrängen...

Ach gäb`s nur ein Rezept für "langsam angehen lassen..."!

Liebe Grüße

Sterntalerin

Ja, dieses Rezept hätte ich auch schon ein paarmal gebrauchen können....

Grundsätzlich finde ich, man sollte das tun, wonach einem ist. Du musst Dir einfach bewusst sein, dass Du ihn drängst, wenn Du anufst. Aber das kannst Du eigentlich gut entschärfen, indem Du ihm sagst, dass Dir danach ist, mit ihm zu reden und dass Du Dir bewusst seist, schnell zu sein. Aber du könnest nicht anders.

Er könnte natürlich abeneigend reagieren, das ist das Risiko. Aber Du weisst dann ziemlich sicher, wie er sich dazu stellt. Enweder er geht auf Deinen Wunsch ein oder er nimmt Abstand. So oder so weisst Du mehr.

Ich stelle mir in solchen Situationen immer die Frage, ob ich mit jeder Antwort leben könnte. Kann ich's nicht, so lasse ich den Anruf.

Ich weiss nicht, ob Du mit dieser Antwort 'was anfangen kannst. Einen ande0ren Rat kann ich Dir nicht geben, es kommt mir nichts gescheiteres in den Sinn.

xoff

Hallo xoff,

ganz lieben Dank für Deine Antwort.

Komisch, ich denke immer andersrum: wünsche mir immer, ihn einfach so locker-flockig smalltalkmäßig anrufen zu können, um gar keine Dramatik aufkommen zu lassen, kurzes Plaudern, einfach so.. Aber genau das kann ich halt nicht.

Gott sei Dank drängt es mich nicht, ihn anzurufen. Andererseits will ich aber auch nicht nur in der Warteposition ausharren. Naja, wahrscheinlich werde ich mich in einigen Tagen mal bei ihm melden.

Viele liebe Grüße

Sterntalerin

Sterntalerin, der SmallTalk bringt doch mit ihm nichts. Das kannst Du viel besser mit Freunden. Mit ihm solltest Du, wenn dann schon ein Gespräch zustande kommen sollte, klartext reden können, denn da geht es Dir doch um mehr als nur ein paar belanglose Worte. Tiefe und Ehrlichkeit sind da doch viel wichtiger, denn es geht doch um Deine tiefempfundenen Gefühle.

Ich mweke für mich immer wieder, wie wichtig es ist, meine Stimmungen in solchen Situationen als Ich-Botschaft rüberzubringen. Damit meine ich, dass ich die Sätze so sage, dass ich von mir aus rede, immer mit «ich» rede und nicht mit «Du». Ich empfinde das so, ich wünsche mir, ich kann mir vorstellen, ich habe das so empfunden, ich wünsche mir von Dir, usw. Der andere kann dann auch seine Meinung sagen und hat die Freiheit, eine andere Meinung zu haben.

Ist das verständlich?

xoff

Hallo xoff,

danke für Deinen lieben Beitrag.

Ich verstehe genau, was Du meinst. Trotzdem empfinde ich es so daß wir beide, er und ich, ziemlich in der Dramatik der Situation festgefahren sind, beide einen großen Leidensdruck haben und daß etwas Lockerheit und Coolnes einiges entschärfen würde.

Was mich wirklich wundert ist, daß er, obwohl er ein differenziert denkender, tiefsinniger Mensch ist, für sich nicht realisiert, daß er seine Ehegeschichte aufarbeiten muß. Bei unserem letzten Treffen habe ich ihn darauf angesprochen, er war der Meinung, das alles sei für ihn hundertprozentig abgeschlossen.

Wie seine Gefühle zu mir sind, darüber haben wir aktuell nicht mehr gesprochen. Am Donnerstag hat er zwar schon wieder angefangen, gemeinsame Zukunftspläne zu machen...

Und er hat mir auch gesagt, daß er deshalb Abstand zu mir wollte, um nach unserem Streit nicht wütend auf mich zu sein...

Schade ist halt, daß ich schon anhand seiner Chaos-Wohnung sehe, daß er ohne mich genauso wenig zustande bekommt wie ich ohne ihn! Gemeinsam ging alles so leicht...

Den Abstand zu ihm zu wahren, das fällt mir eigentlich nicht schwer. Ich möchte es nur gerne einigermaßen richtig machen.

Ganz herzlichen Dank dafür, daß Du und die anderen mir Denkanstöße gebt.

Liebe Grüße

Sterntalerin

Mit der Aussage, dass die Ehe für ihn erledigt ist, macht er sich ganz bestimmt etwas vor. Das weiss ich aus eigener Erfahrung. vor allem wenn eiin Kind da ist, muss viel Arbeit geleistet werden, damit der Kontakt, der ja zwangsläufig stattfinden muss, auf einer sachlichen und auf des Kind bezogenen Ebene beruht. Und das ist nicht einfach!

Er muss ihne Dich sein Leben auf die Reihe bringen und den Antrieb finden, die Dinge zu tun, für sich und nicht für irgendjemanden, auch nicht für Dich. Klar, miteinander geht's manchmal besser, aber ich bin überzeugt, dass er sich zuerst selber definieren muss, bevor er sich wieder auf Dich voll und ganz einlassen kann. dass er schon wieder Zukunftsl^pläne macht ist doch eigentlich ein gutes Zeichen, zumindest weisst Du, dass Du einen Platz in seiner Zukunft hast. Was, wann und wie, das wird sich zeigen.

Du machst es doch schon gut! Du machst Dir Gedanken und reagierst nicht übereilig. verzeifle nicht, es ist manchmal scheirig, zeit und raum zu lassen und die Fantasie spielt uns da oft ein wenig übel mit. Aber Du weisst viel von seinen Gefühlen und er von Deinen. Weder mit viel Kontakt noch mit Abstand kannst Du seine Entscheidung beeinflussen und das willst Du bestimmt nicht, denn nur wenn er eirklich freiwillig bei Dir ist, ist es auch gut.

Lass ihm die Zeit, die er braucht, denn er hat viel Arbeit, angefangen bei der Verarbeitung der Ehe über die Organisation der Betreuung des Kindes bis zum Aufräumen und Einrichten seiner Wohnung.

Und Du möchtest doch bestimmt, dass er Dich in sein schön gemachtes Nest einlädt, Dir mit Stolz seine Wohnung zeigt und Du Dich wohl fühlst. FengShui - das Wohlfühlengefühl steigern!

Danke xoff,

für Deinen lieben Beitrag.

Deine Gedanken und Erfahrungen helfen mir wirklich sehr.

Stimmt, er hat viel Arbeit. Innerliches und äußerliches Aufräumen ist angesagt. Das nimmt ihn wirklich sehr in Anspruch, zumal er, in seinem momentanen körperlichem und seelischem Erschöpfungszustand ,auch wenig zustande bekommt, wie er mir beim letzten Treffen erzählt hat.

Er scheint auch immer zuhause zu sein, nie wegzugehen. Wann immer ich an seiner Wohnung vorbeifahre, steht sein Auto davor...

Ich bin jedenfalls sehr froh, in diesem Forum hier Unterstützung und Gedankenanstöße zu erhalten. Das macht alles ein bißchen leichter.

Liebe Grüße

Sterntalerin

Sterntalerin, ich weiss aus eigener Erfahrung, wie man sich unter Druck setzen kann und wie der Druck einen antriebslos und erschöpft machen kann. Das ist ganz schwierig aufzufangen und am besten geht's mit Freunden. Da haben eigentlich weder die Frau noch Du als Freundin, alle emotional so stark involvierten Personen, nur eine untergeodnete Rolle, denn sie sind oft ein Teil des Problems, des Drucks. Er müsste es schaffen, zuerst mal sich selber ein wenig zu pflegen, seine geschundene Seele aufpäppeln und seine Mitte finden. Dann ist er frei und kann sich auf Neues einlassen. Das braucht Zeit und den notwendigen Kick in den Hintern, vielleicht auch einfach einen Liedensdruck, der gross genug ist, dass er effektiv vor der Wahl steht, alles fahren zu lassen oder sich am Schopf zu nehmen und etwas zu bewegen.

Für Dich ist diese Situation alles andere als komfortabel, Du musst teilweise einfach abwarten und das ist hart! Lenke Dich so gut es geht ab und schau zu Dir, nutze die Zeit, Dir Gutes zu tun und Dinge zu tun, die Du schon lange machen wolltest. Er läuft Dir ja nicht davon, vor allem nicht, wenn Du mit offenen Augen durch die Tage gehst. ;)

Hallo Sterntalerin,

ich denke sehr wohl das Smalltalk etwas bringt in der momentanen Situation. Klar ist es erstmal schwer locker zu bleiben, man sitzt stundenlang vor dem Telefon, wenn man wählt hofft man vielleicht sogar das der andere garnicht dran ist usw.

Aber ein (auch wenns schwerfällt) fröhliches "Hallo ich bins, wie gehts, was hast du heute so gemacht, Ich hab mir grad dies und das zum Abendessen gekocht usw. usw." bringt zigmal mehr als irgendwelche todernsten Gespäche über Gefühle und Beziehung und Gedanken zu führen - da gibt es bessere Momente für.

Zumal er sicher einige Zeit braucht um seine eigene Vergangenheit etwas aufzuarbeiten und den Kopf frei für Neues zu machen.

Zuallererst muß die verkrampfte Stimmung aufgelöst werden - und das kann schonmal ein paar Wochen dauern :)

Hilfreich ist immer zu versuchen viel alleine bzw. mit anderen Leuten zu unternehmen - dann hat man ja hinterher auch was zu erzählen und das Gespräch kommt von alleine in Gang.

Liebe Grüße

Rhodan

@Rhodan

Da stimme ich Dir zu, solange nicht einer der beiden ein Thema hat, das ihm oder ihr unter den Nägeln brennt.

Ich habe das als nicht so gut erlebt, sei's dass ich etwas auf dem Herzen hatte und die Konversation eher allgemein verlief, aber auch als der, der Small Talk wollte und eine Ex-Partnerin, die Sache reden wollte. War mir nie wirklich wohl dabei. Dafür habe ich einen Bekanntenkreis, mit dem ich mal oberflächlich, mal tiefgründig kommuniziere. Und in einer Trennungs- oder Pausensituation ziehe ich mich da lieber zu Freunden zurück und suche nicht die Verarbeitung bei meiner (EX)Partnerin. Sie ist dann doch ein Teil des Problems, das ich gerade habe, und ich denke dass es nicht vielversprechend ist, wenn Sie dann so präsent ist. So oder so ist doch eine Trennung oder eine Pause neben all dem Leid, das wir erfahren auch eine grosse Chance, sich selber zu hinterfragen und vielleicht von einer anderen Seite anzuschauen.

Das ist für mich heute eine wichtige Einsicht: wenn ich's nicht wenigstens ab und zu so sehen kann, dann würde ich ja verzweifeln.

Ich würde verzweifeln, weil ich SIE immer noch liebe, auch bald fünf Monate nach der Trennung.

Aber ich habe akzeptiert, dass unserer Beziehung so nicht funktioniert hat und wir jetzt verschiedene Wege gehen und nehme das jetzt als Chance, Neues zu entdecken, mich nach allen Richtungen umzusehen und so vielleicht eine Neudefinition zu finden. Ich bin frei!

Je nachdem, wie eine Pause definiert ist, kann sie eben in einer gewissen Sicherheit die Möglichkeit bieten, sich selber wieder besser kennenzulernen und zu sehen, was gefällt mir, was tue ich gerne, usw. Ich bin da strikter Gegner von der «totalen» Pause, im Stil: «wir sehen uns in einem halben Jahr wieder, bis dann kann jeder tun und lassen was er will». Das ist für mich eine Trennung mit anschliessender Wiederversöhnungs-Option, denn meistens hält man sich's ja frei, dann ja oder nein zu sagen. Dann lieber ehrlich trennen. Der Rest ergibt sich, wenn's sein soll

Aber wie ich's mache, Kommunikation ist immer wichtig, damit es für beide stimmen kann, denke ich.

Ach, ich bin wieder so kompliziert heut' Abend, irgendwie gibt's so theoretische Tage wie heute....hoffe, Ihr könnt's entziffern.

Schlaft gut (oder wacht gut auf) :)

xoff

Hallo Rhodan,

kennst Du das wohl auch? Dieses Herzklopfen vor dem telefonieren? Daß man am liebsten gar nicht anrufen würde...

Ich glaube auch, daß es ganz wichtig ist, zumindest zu versuchen, ein bißchen Lockerheit in diese ganze Dramatik reinzubringen. Was natürlich, da gebe ich xoff recht, ernsthafte Gespräche keinesfalls ersetzten kann. Aber es geht ja darum, langfristig wieder zu etwas Leichtigkeit zurückzufinden. Der Leidensdruck ist sowieso auf beiden Seiten groß genug!

Ganz herzlichen Dank für Deine Anregungen.

Liebe Grüße

Sterntalerin

Ich glaube, wir kennen alle dieses Gefühl, den Hörer in die Hand zu nehmen, die Nummer zu wählen und dann wieder abzulegen. Nach ein paar Minuten wieder das selbe Spiel. Irgendwann dann mit Herzklopfen anrufen, auf einmal nicht mehr zu wissen, was sagen...

Du hast recht, Lockerheit ist schon wichtig, zum richtigen Zeitpunkt. Manchmal ist es einfach schwierig, die richtige Stimmung zufinden, vor allem wenn ich nicht weiss, wie sie drauf ist, was sie gerade macht, woran sie gerade denkt. Bei mir ist das auch schon gehörig iin die Hosen gegangen...

Ich wünsche Euch allen einen guten Start in den Tag, mit einem Lächeln am besten

lg

xoff

Hallo xoff, hallo Ihr,

...und je länger man dann wartet mit dem Anrufen, umso komplizierter wird`s dann...umso weniger traut man sich...

Dieses ganze "langsam Angehen" entspricht überhaupt nicht meinem Temperament! Ich bin spontan, lebhaft, heißblütig, konfliktfreudig....warten ist mir ein Greuel!

Jedenfalls habe ich ihn heute angerufen und.... es war supergut! Er hat sich richtig gefreut und wir haben ganz unbelastet und heiter zwei Stunden lang miteinander telefoniert. Und gleich wieder ein Treffen ausgemacht...ich freu`mich schon total drauf!

Trotzdem ist für mich die ganze Geschichte ein Gang durch die Hölle. Geduld ist halt so gar nicht meine Stärke! Aber offensichtlich fordert das Leben nun genau das von mir. Wenn wir überhaupt ne Chance haben, dann nur so.

Bin so froh, daß ich Unterstützung von Euch bekomme. Ganz herzlichen Dank.

Liebe Grüße

Sterntalerin

Hallo Sterntalerin,

Glückwunsch :) 2 Stunden ein lockers Gespräch in der Situation ist doch schon einiges - und das Treffen wird sicher auch schön. Genieße jeden schönen Augenblick und lass den Rest auf Dich zukommen.

Mit dem langsam Angehen hab ich selbst so meine Schwierigkeiten - aber es ist das Beste in einer solchen Situation. Ich hab auch teilweise meine "Rückfälle" und lass dann die eine oder andere Bemerkung fallen die dann doch wieder in Richtung "Beziehungsgespräch" geht - hinterher könnt ich mir dann immer auf die Zunge beißen weil das Momentan genau das Falsche ist (zumindest bei meiner Freundin). Je lockerer das Ganze ist, desto besser die Stimmung, und je besser die Stimmung desto einfacher den Weg in ihr Herz zu finden - vielleicht ;-)

Liebe Grüße

Rhodan

Hallo Rhodan,

ja, hat mich selbst gewundert, daß sich die ganze angespannte Stimmung, die vorher immer beim Telefonieren mit ihm war, sooo leicht auflösen ließ! Lag bestimmt an unserem letzten, superschönen Treffen und der tollen Nacht, die wir miteinander verbracht hatten.

Je besser die Stimmung, desto leichter, den Weg in ihr Herz zu finden
Das glaube ich ganz, ganz bestimmt!

Aber natürlich würde ich ihn auch am liebsten löchern und nachbohren, was denn jetzt gefühlsmäßig bei ihm Sache ist...aber ich glaube, man sollte immer dran denken, daß das Gegenüber das im Moment wahrscheinlich selbst nicht so genau weiß...

Ich werde mir auf jeden Fall Deinen Rat zu Herzen nehmen: jeden Moment genießen.

Sag mal, Ist es für dich eigentlich im Laufe der Zeit leichter oder schwerer geworden, um sie zu kämpfen und Deine Wünsche nach Nähe zurückzufahren?

Ganz liebe Grüße

Sterntalerin

Toll, dass Dir das Gespräch so gut gelungen ist!

Ich habe für mich erfahren, dass ich manchmal gar nicht alles wissen muss, auch wenn es mir unter den Nägeln brennt, zu fragen. Vielleicht ist es auch mal gut, etwas eiinfach stehen zu lassen und dem anderen die zu Chance zu geben, von alleine zu erzählen, oder es ganz zu lassen.

je nachdem, wie wichtig ein Thema für Dich und Eure Beziehung ist, muss es natürlich irgendwann schon auf den Tisch. Da ist es manchmal schwierig, den richtigen zeitpunkt zu erwischen, das hat viel mit Geduld zu tun, denn sehr oft sind zwei Menschen zwar am gleichen Ort, in Gedanken und Gefühlen aber in komplett verschiedenen Filmen...

Hallo Sterntalerin,

Sag mal, Ist es für dich eigentlich im Laufe der Zeit leichter oder schwerer geworden, um sie zu kämpfen und Deine Wünsche nach Nähe zurückzufahren?
Definitiv leichter - aber da bin ich vielleicht kein Maßstab, die Geschichte geht ja bei mir schon ewig. Im Prinzip ist es mehr oder weniger nun das letzte Stadium, eine Art Selbstschutz nach den ganzen Erlebnissen in der Vergangenheit mit ihr. Entweder es klappt nun (bzw. in den nächsten Wochen/Monaten) von alleine, ergibt sich aus dem Moment heraus - oder aber ich kann es auch nicht mehr ändern, dann ist die Zeit eben ein Abnabelungsprozess. Die jeweiligen Momente mit ihr sind trotzdem wunderschön, deshalb genieße ich erstmal das was ich jetzt habe anstatt dem nachzueifern was vielleicht noch besser oder perfekter sein könnte.

Liebe Grüße

Rhodan

Hallo Rhodan, hallo xoff, hallo Ihr,

boah, war das ein schöner Abend, eine wunderbare Nacht und ein toller Morgen mit meinem Liebsten!

Wir waren beide völlig entspannt, haben jede Sekunde genossen, ausgiebig gekuschelt und ges... und ganz viel geplaudert, aber kein Wort über "uns" verloren.

@ Rhodan: kann Deiner Beobachtung bezüglich gigantischem Sex bei lockererer Beziehung nur zustimmen!!! ;)

Ich hatte überhaupt kein Bedürfnis, meinen Liebsten nach "uns" zu fragen. Weil ich ganz genau spürte, daß er noch viel ratloser ist als ich, und überhaupt nicht weiß, was bei ihm abgeht. Er benahm sich mir gegenüber sehr liebevoll, sehr fürsorglich und wirkte trotzdem ein bißchen ängstlich, orientierungslos und schuldbewußt .

Er gab mir gestern so viel Liebe und Zuwendung, ließ mich vor lauter Kuscheln, Reden und Liebe machen heute Nacht kaum schlafen und knutschte mich am Morgen sogar vor den erstaunten Augen der Nachbarin auf offener Straße vor seiner Wohnung ab!

Zwei Stunden später rief er mich schon wieder an, so wie früher eben, als wir in Dauerkontakt standen...

Nichtsdestotrotz wird er sich nun höchstwahrscheinlich einige Tage lang nicht bei mir melden, obwohl ihm das bestimmt furchtbar schwerfällt.

Ich verstehe schon, daß er nun einfach mal Zeit für sich selbst braucht. Ich denke, es liegt daran, daß er nach dem Ehedesaster, seine eigene Stärke wiederfinden muß und das kann er nur, wenn er alleine ist. Denn wann immer wir zusammen sind, bauen wir uns gegenseitig auf und dadurch rutscht er in eine neue Abhängigkeit hinein... und das ist ihm wohl noch ein bißchen suspekt...

Naja, ich werde mich in Geduld üben. Jedenfalls war dieses zweite Treffen nach der Auszeit noch viel, viel schöner als das erste.

Ganz liebe Grüße

Sterntalerin

Ich habe das gleiche erlebt. Ich hatte gebaut und wo ich alles fertig hatte, habe ich meine ex Frau mit meinem Freund inflagrantie gesehen im Bett.

Nach drei Monate bin ich eine neue Beziehung eingegengen. In der neue Beziehung habe ich unbewusst meine Freundin hin und wieder beleidigt, was eigentlich meine Ex zugestanden hätte. Was ich sagen möchte, er ist noch nicht so weit für eine neue Beziehung. Ich war es auch noch nicht bereit für eine neue Beziehung. Heute weiß ich es.und meine Freundin hat vor vier Wochen Schluß gemacht. Bin am Boden. Muss ich aber durch.

Wünsche Dir viel Glück in Deine Entscheidung