Wurde verlassen und jetzt hat er Kontakt aufgenommen

Verlassene

New member
02. Jan. 2018
43
7
0
Hallo Ihr,

ich brauche mal dringend den Rat von jemand Außenstehendem.

Mein Freund hat mich vor 10 Tagen verlassen. Ich hatte schon seit etwa 2 Monaten ein komisches Gefühl, aber wenn ich ihn angesprochen hatte, sagte er mir immer, dass alles ok ist oder hat ein Ausrede vorgeschoben. Naja, irgendwann konnte er es dann nicht mehr verbergen und kam dann noch vorbei, um sich von mir zu trennen. Wir haben uns nicht im Streit getrennt, aber für mich brach eine Welt zusammen und ich konnte es nicht glauben. Ich war so geschockt, dass ich nicht wirklich etwas dazu sagen konnte. Ich hätte ihn wahnsinnig gerne zurück. Er hatte mir im Gespräch gesagt, dass er keine Chance mehr sieht, dass wir an den Problemen arbeiten. Habe dann aufgrund diverser Tipps aus dem Internet seit der Trennung eine Kontaktsperre gehalten.

Er hatte dann 3 Tage nach der Trennung nochmal bei mir geklingelt, da ich noch Sachen bei ihm hatte, von denen er wusste, dass ich sie dringend brauche. Er hat sie mir aber nur an die Haustür gestellt und ich bin dann von meiner Etagenwohnung runter, d.h. wir haben uns nicht gesehen. Ich hatte ihm über die Sprechanlage gesagt, dass er auch noch Sachen bei mir habe, aber er meinte, das sei erstmal nicht so wichtig. 

Jetzt hat er wohl kurz NACH der Trennung noch etwas im Internet für mich bestellt, wovon er wusste, dass ich es haben wollte, und an meine Adresse schicken lassen. Ich wusste davon noch gar nichts, da ich das Paket noch nicht von der Post abgeholt habe. Er hatte mich dann angeschrieben und meinte, dass er das für mich bestellt hätte. Wir haben dann noch recht distanziert, aber in normalem Ton kurz geschrieben. Die Initiative ging komplett von ihm aus.

Was haltet ihr davon? Ist euch das schon mal passiert, dass jemand noch etwas für euch gekauft hat nach der Trennung? Will er nur sein schlechtes Gewissen beruhigen? Könnte mehr dahinter stecken?

Wie soll ich mich verhalten? Es ihm zurückschicken, damit er merkt, dass ich nicht auf ihn angewiesen bin? Ihm das Geld überweisen? Oder gar nichts machen? Oder die Gelegenheit nutzen, ihm meine Sicht der Dinge zu erklären und nochmal zu fragen, ob er dabei bleibt, dass er keine Chance mehr sieht?

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Es wäre toll, wenn ihr mir helfen würdet.

Viele Grüße

Verlassene

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie soll ich mich verhalten? Es ihm zurückschicken, damit er merkt, dass ich nicht auf ihn angewiesen bin? Ihm das Geld überweisen? Oder gar nichts machen? Oder die Gelegenheit nutzen, ihm meine Sicht der Dinge zu erklären und nochmal zu fragen, ob er dabei bleibt, dass er keine Chance mehr sieht?
es ist ein Geschenk. Warum nicht annehmen? Zu einem Geschenk gehört auch, dass da keine Gegenleistung erforderlich ist, da man sowas ja eigentlich macht, um Jemandem eine Freude zu machen. genauso würde ich das auch anschauen. Und auch nichts weiter da hinein interpretieren. 

Vorbei ist vorbei, wenn sich dieses Vorbei nochmal ändern sollte, müsste das schon von ihm ausgehen.

Nimm das Geschenk und akzeptiere es genau so, wie du die Tatsache akzeptierst, dass es jetzt, so wie es ist, nicht mehr ist, wie es war, wie es dir gefiel.

Dein Verlust tut mir Leid, ich hoffe du kannst dir etwas Gutes tun, die Schmerzen gehen auch wieder weg. Tanze nackt durch die Wohnung, häng dir nen Schlüpper an die Lampe (aus Prinzip!) oder so, mach Sachen, die du erst wieder machen kannst, seit du alleine bist. Mir hats geholfen! :)

Alles Gute und liebe Grüsse,

Piet

Ich will es nicht akzeptieren und ihn nicht einfach so gehen lassen. Ich will es nicht wahr haben, dass er mir "einfach so" was schenkt. Ich hasse es, dass ich nichts lieber tun würde, als ihm hinterherzulaufen. Ich dachte, ich bin zu stolz dazu. Aber ich hätte ihn so wahnsinnig gerne zurück.

Ich will es nicht akzeptieren und ihn nicht einfach so gehen lassen. Ich will es nicht wahr haben, dass er mir "einfach so" was schenkt. Ich hasse es, dass ich nichts lieber tun würde, als ihm hinterherzulaufen. Ich dachte, ich bin zu stolz dazu. Aber ich hätte ihn so wahnsinnig gerne zurück.

Immerhin ehrlich, ist aber dem Universum und auch deinem Ex vermutlich herzlich egal, was du willst. Fakt ist, dass er dich verlassen hat. Da kannste jetzt auf den Boden hämmern und schimpfen und tun, wenn du willst dass sich daran was ändert liegt es leider nicht in deinen Händen. Kannste hoffen, kannste warten. Vielleicht kommt er nochmal zu dir zurück. Lohnt es sich, diese Stagnation dafür zu betreten?

Ich will es nicht akzeptieren und ihn nicht einfach so gehen lassen.
Hallo liebe verlassene

Ich kann dir gut nachfühlen das nicht loslassen wollen ist ein Vernunft Krieg in deinem Kopf. Überleg dir mal was passiert den wenn du loslässt? 

Eigentlich nichts oder? 

Ich will es nicht wahr haben, dass er mir "einfach so" was schenkt. 
Du hast geschrieben das er schon länger komisch war und das ihr nicht im Streit auseinander seid. Er wusste du magst etwas und hat es bestellt. Ob vor nach oder während der Trennung ist irrelevant. 

Wichtig ist es nicht, klammere dich nicht daran fest. 

Ichhasse es, dass ich nichts lieber tun würde, als ihm hinterherzulaufen.
Die Einsicht ist da und somit schon ein erster Schritt. Halte die Kontaktsperre ein so gut es geht. 

Ich dachte, ich bin zu stolz dazu. Aber ich hätte ihn so wahnsinnig gerne zurück.
Überlege dir was zur Trennung geführt hat. Versuche dir klar zu werden was genau nicht gepasst hat. Akzeptiere dann Schritt für Schritt das es kein zurück mehr gibt. 

Fühl dich gedrückt, kann dir sehr gut nachfühlen. 

Liebe Grüsse Wolkenschieber

Naja, doch, wenn ich ihn loslasse, ist er endgültig weg. Solange ich ihn nicht loslasse, ist er noch ein bisschen da. Vielleicht geht es mir noch viel schlechter, wenn ihn loslasse? 

Naja, doch, wenn ich ihn loslasse, ist er endgültig weg. Solange ich ihn nicht loslasse, ist er noch ein bisschen da. Vielleicht geht es mir noch viel schlechter, wenn ihn loslasse? 
Er ist nicht weg, du hälst ja jetzt auch nur an Erinnerungen und Wünschen fest. Die gehen auch nicht weg wenn du loslässt. Falls er sich dann doch noch meldet heisst es ja dann nicht das du ihm nicht noch eine Chance gaben kannst. 

Aber loslassen ist nicht so leicht wie es sich gerade anhört. Ich lerne jeden Tag ebenfalls loszulassen. 

Versuch es du fällst nicht und es passiert nichts ausser das du dein Leben zurück bekommst. Stück für Stück. 

Naja, das Problem ist wohl, dass du ihn weder festhalten noch loslassen kannst. Wenn er gehen will, geht er. Wenn er bleiben will, bleibt er. Da er aber gegangen ist, solltest du nicht zu viele Hoffnungen in's Bleiben stecken.

Loslassen oder festhalten kannst du lediglich die Hoffnungen und Wünsche, wenn du das verstanden hast, dann erkennst du auch, was wir dir vermitteln wollen. :)

Hm, es sagt jeder, dass es besser wird, wenn man loslässt, aber ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen. Gestern Abend war es wieder richtig schlimm.

Ich hatte heute schon wieder eine Paketbenachrichtigung im Briefkasten. Ich habe gar nichts bestellt. Bin mal gespannt...

Hm, es sagt jeder, dass es besser wird, wenn man loslässt, aber ich kann mir das gerade gar nicht vorstellen. Gestern Abend war es wieder richtig schlimm.
Es ist klar das du von der Seite der Geschichte nicht sieht das loslassen beser wäre. Und ich sag dir mal was. Ich muss mich jeden Tag neu entscheiden das ich auch loslassen muss. Stecke in einem ähnlichen Dilemma.Desshalb weiss ich ja auch  wie schwer es ist! 

Ich hatte heute schon wieder eine Paketbenachrichtigung im Briefkasten. Ich habe gar nichts bestellt. Bin mal gespannt...
Na dann auf zur Post morgen. Ein Januar Adventskalender, mal was neues.... 

versuch dich nicht verrückt zu machen bevor du zur Post kannst das Paket abholen ist Kopfzerbrechen Sinnlos. 

• Like
Reaktionen: Verlassene
Ja, ich weiß, wahrscheinlich ist es doch etwas ganz anderes. Werbung oder was weiß ich.

Wie lange ist es bei dir her? Wie lange dauert sowas?

Das Problem ist, ich habe keine Geduld. Ich mag nicht mehr, dass es mir so wehtut. Ich möchte, dass es sofort besser wird. Ich schlafe schlecht und mag kaum noch essen. Es dreht sich alles nur noch um ihn in meinen Gedanken.

Ich bin dauernd am Überlegen, wie ich es bloß beschleunigen kann. Am liebsten würde ich sofort auf die Suche nach einem neuen Partner gehen, um herauszufinden, ob er es überhaupt wert ist, dass es mir so schlecht geht oder ob da draußen nicht viel bessere Partner existieren.

Ich bin mir aber unsicher, ob das gut ist. Es heißt eigentlich immer, man soll sich nicht sofort in eine neue Beziehung stürzen. Aber wenn es klappt, wäre es natürlich eine Lösung. Wenn nicht, bin ich vermutlich noch mehr an dem Punkt, dass mein Lebensglück nur noch von ihm abhängt.

Es ist so traurig alles.

Hallo Verlassene,

Das Problem ist, ich habe keine Geduld. Ich mag nicht mehr, dass es mir so wehtut. Ich möchte, dass es sofort besser wird. Ich schlafe schlecht und mag kaum noch essen. Es dreht sich alles nur noch um ihn in meinen Gedanken.
das ist normal. Das geht fast jedem so,nach einer Trennung. Und wenn du mal ehrlich zu Dir bist, weißt du auch, dass man diese Phase braucht. 

Es fehlt ein Mensch aufeinmal, den man zuvor in sein Leben, sein Herz geschlossen hat. Manchmal fehlt auch die Liebe, was man wahrscheinlich nie richtig verstehen kann. Du und dein Unterbewusstsein müssen aber Zeit haben, auf diesen gefühlten Verlust zu reagieren. Ihn jetzt direkt mit einer neuen Bekanntschaft zu überdecken, damit man das Leiden verkürzt, wird jedem in diesem Szenario ungerecht. Dir, ihm und natürlich auch dem neuen Menschen an deiner Seite, der von deiner Vorgeschichte gar nichts weiß. 

Erlaube Dir, traurig zu sein. Erlaube Dir, Gefühle zu fühlen, die jetzt raus wollen. Sie kommen ohnehin raus, so oder so, egal ob du einen Stau davor setzt oder nicht. Es geht vorbei. Und wenn es vorbei ist, findest du dein Lachen wieder und hast ein freies Bewusstsein für einen neuen Menschen, wenn es denn so sein soll.

Alles Liebe

Jaja, das gute alte Gefühl der Hilflosigkeit. Das ist Mist. Weil man so gar nichts tun kann, aber trotzdem ständig Wege sucht, die aber alle unweigerlich an eine Wand führen, die du nicht überwinden kannst.

Deine Wunderwaffe heisst Akzeptanz, wie ich bereits erwähnte. Je mehr du versuchst dich zu wehren, umso doller wirst du dir immer und immer wieder den Kopf stossen, bis du so erschöpft davon bist, dass du eine Pause brauchst. Und wenn du die Pause dann nicht nimmst, nimmt sie dein Körper für dich, zum Beispiel in Form eines Nervenzusammenbruchs.

Ich bin dauernd am Überlegen, wie ich es bloß beschleunigen kann. Am liebsten würde ich sofort auf die Suche nach einem neuen Partner gehen, um herauszufinden, ob er es überhaupt wert ist, dass es mir so schlecht geht oder ob da draußen nicht viel bessere Partner existieren.
Das kommt aus deiner Abhängigkeit zu deinem ehemaligen Partner. Kann es sein, dass du dich unsicher fühlst ohne ihn? Dass eine wichtige Stütze weg ist, und dein "Ich" jetzt nicht mehr vollständig scheint? Dann lass dir sagen, dass ein "Ich" immer nur aus dir bestehen wird, wenn du da Dinge von Dritten implantierst, ist das nur eine Selbsttäuschung und wird immer und immer wieder auffliegen, wenn die Person sich verabschiedet und seine Stücke aus deinem Fundament heraus reissen wird. Ausserdem ist es ein Versuch deines Unterbewusstseins den Ex schlecht zu machen, das passiert bei sehr vielen bei einer Trennung. Sieh ihn einfach realistisch, er war nicht perfekt, niemand ist das. Und im Ende sind wir alle nur Menschen, die kommen und gehen. Nichts hält für immer, nicht einmal der Mount Everest.

Ich bin mir aber unsicher, ob das gut ist. Es heißt eigentlich immer, man soll sich nicht sofort in eine neue Beziehung stürzen. Aber wenn es klappt, wäre es natürlich eine Lösung. Wenn nicht, bin ich vermutlich noch mehr an dem Punkt, dass mein Lebensglück nur noch von ihm abhängt.
Das hat seinen Grund, geht darum, dass du dich und andere nicht verletzt, weil du es für das Richtige hältst und dann merkst, dass es das doch nicht war. Lückenfüller zu sein ist nicht toll, vor allem nicht, wenn man das nicht weiss, weil die Freundin erst so getan hat, als ob sie abgeschlossen hätte, und immer noch dem Ex hinterhertrauert.

Generell aber:

Manche wollen direkt eine neue Beziehung. Warum eigentlich nicht. Abgesehen von dem eben Beschriebenen. Wie sieht's da bei dir aus? Kannst du von dir sagen, dass du bei einem neuen Partner im jetzigen Zustand nur nach einem Schmerzmittel / Kompensation suchst oder einfach nur wieder einen Partner haben willst?

Hier solltest du unbedingt ehrlich zu dir selber sein, ganz unabhängig davon, was du mir / uns darauf antworten wirst.

Kopf hoch, morgen ist die Welt wieder etwas besser, und dann wieder, jeden Tag ein kleines Schrittchen, bis du für die grösseren bereit bist.

Hallo ihr,

ich danke euch sehr für eure tollen Beiträge. Das hilf mir sehr.

Ich habe halt das Gefühl, dass es nicht vorangeht. Es gibt immer wieder Situationen, wo ich denke, ich bin am Ende.

Ja, er war mir bei einem wichtigen Teil in meinem Leben eine große Stütze. Jetzt ist er weg und alles bricht zusammen. Aber ist das nicht genau das, was eine Partnerschaft ausmacht, sich gegenseitig zu stützen? Es wäre doch komisch gewesen, wenn ich ihn in der Beziehung nicht an meine Probleme und Gefühle rangelassen hätte.

Ich würde ihm eigentlich gerne eine Mail schreiben. Ich möchte ihm noch etwas sagen. Vorher kann ich nicht abschließen. Ich glaube, ich brauche nochmal die Gewissheit, dass es wirklich vorbei ist. Vorher kann ich nicht aufhören zu hoffen. Wir müssten auch noch klären, wann und wie ich ihm seine Sachen bringe. Das könnte ich auch direkt ansprechen. Was haltet ihr davon? Wahrscheinlich wird erstmal wieder eine Welt für mich zusammenbrechen. Das letzte, was ich zurzeit will, ist ihm seine Sachen zu bringen. Aber ich sehe ein, dass es so nicht weiter gehen kann. Meint ihr, danach wird es besser oder nur noch schlimmer?

Viele Grüße

Ach so, das Paket war übrigens leider nicht von ihm...
Das ist doch gut, oder? Zeigt aber, die Reaktion hier gerade, dass du heimlich gehofft hast, dass es von ihm kommt.

Tja, so ist das mit falschen Hoffnungen, tut weh, wenn sie nicht in Erfüllung gehen.

Ich schliesse mich Matilda an, trauere um deinen Verlust und akzeptiere ihn. Dann, und erst dann, kann es wieder bergauf gehen.

*drück*

Ja, ich habe gehofft, dass es von ihm ist. Es hat sich auch nichts daran geändert, dass ich ihn nach wie vor zurück will. Ich würde gerne, dass es nicht so ist, aber was soll ich machen? Ich kann meine Gefühle nicht ausschalten. Genauso wenig, wie er sie anschalten kann.

Mir ist einiges klar geworden seit der Trennung. Was ich hätte anders machen sollen in der Beziehung. Nein, ich möchte mich nicht komplett verbiegen lassen von ihm, aber ich war teilweise ziemlich bequem. Und ich habe mein Lebensglück zu sehr von ihm abhängig gemacht. Ich habe ihm unbewusst ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn wir uns nicht oft gesehen haben. Ich hätte stattdessen sagen sollen "Ich bin gerne mit dir zusammen, aber die Welt geht auch für mich nicht unter, wenn wir uns mal nicht sehen". Ich möchte ihm das noch mitteilen in einer letzten Mail. Ich möchte, dass er es weiß. Ja, wahrscheinlich, weil ich hoffe, dass er es sich dann nochmal überlegt. Aber ich glaube, ich brauche diesen Schritt, entweder um noch eine Chance zu kriegen oder um eben nochmal die Bestätigung zu haben, dass es wirklich vorbei ist. Vielleicht kann ich es dann besser akzeptieren. Weil ich sonst immer das Gefühl hätte, nicht alles getan zu haben.

Erklärt mich für verrückt, aber ich habe noch niemandem von der Trennung erzählt. Ich glaube, der ein oder andere ahnt etwas. Aber ich habe mich immer rausgeredet. Irgendwie ging es. Ich wollte nicht reden. Nicht so Sätze hören wie "Ihr habt eh nicht zusammen gepasst" oder "Es ist besser so, such dir was neues". Insbesondere meine Mutter hat immer versucht, ihn mir madig zu machen. Ich habe ihn verteidigt. Und jetzt will ich nicht, dass sie falsche Schlüsse zieht und ihn mir schlecht macht, denn sie hat keine Ahnung von der Beziehung. Er hat mich verletzt, aber er ist kein schlechter Mensch.

Ihr habt recht, ich gebe mir keine Zeit. Es ist so schlecht auszuhalten und ich will, dass es nicht mehr weh tut, je schneller desto besser. Ich bin manchmal selbst überrascht, dass ich nach gerade mal etwa 2 Wochen erwarte, dass es mir wieder gut geht. Aber es kommt mir viel länger vor. Normalerweise rast die Zeit immer so, aber seit der Trennung steht alles still.

Ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass ich fast vergessen hätte, eine Rechnung zu bezahlen. Das ist mir noch nie passiert. Auch die Wohnung war schon mal aufgeräumter. Wahrscheinlich gehört das dazu. Ich habe mir vorgenommen, hier morgen Ordnung zu machen. Und abends laufen zu gehen. Das ist jetzt nichts Neues - ich gehe schon seit Jahren regelmäßig laufen - nur normalerweise bin ich immer recht unmotiviert dabei, aber im Moment geht es mir nach dem Sport mit Abstand am Besten.

Das mit seinen Sachen wollte ich halt möglichst schnell klären, weil ich erwarte, dass bei der Übergabe wieder alles aufreißt. Dann lieber jetzt, wo ich noch nicht so viel Energie in das Schließen der Wunden gesteckt habe als dass ich dann wieder bei Null anfangen muss.

Wünsche euch einen schönen Abend.

Mir ist einiges klar geworden seit der Trennung. Was ich hätte anders machen sollen in der Beziehung. Nein, ich möchte mich nicht komplett verbiegen lassen von ihm, aber ich war teilweise ziemlich bequem. Und ich habe mein Lebensglück zu sehr von ihm abhängig gemacht. Ich habe ihm unbewusst ein schlechtes Gewissen gemacht, wenn wir uns nicht oft gesehen haben. Ich hätte stattdessen sagen sollen "Ich bin gerne mit dir zusammen, aber die Welt geht auch für mich nicht unter, wenn wir uns mal nicht sehen". Ich möchte ihm das noch mitteilen in einer letzten Mail.
Ach, die Einsicht kommt immer erst nach der Trennung, mach dir deswegen nicht zu sehr einen Kopf, aber es ist super, wenn du für dich daraus etwas lernst. Schreib ihm das, wird mit aller grösster Wahrscheinlichkeit nichts ändern, genau deswegen: Es hat erst eine Trennung gebraucht, bis du darüber nach gedacht hast. Also warum sollte er sich erneut auf etwas einlassen, was noch so frisch und instabil ist?

Er hat mich verletzt, aber er ist kein schlechter Mensch.
Sagt ja keiner hier. Und wenn das sonst jemand sagt, ist es gut gemeint, auch wenn es nicht so klingen mag. Die Leute sind sauer wütend, weil du ihnen viel bedeutest, weil sie nicht gerne sehen, dass du verletzt wurdest. Sieh es einfach als das, und nicht mehr. Denn mehr ist es nicht.

Ansonsten kann ich mich und andere nur wiederholen: Akzeptiers, verarbeite es, versuch nicht es wieder gerade zu biegen, der Zug ist abgefahren.

Dir auch einen schönen Abend, geh laufen wenn es dir gut tut! :)  

Ganz lieben Dank nochmal an euch. Es ist zurzeit ein einziges Auf und Ab.

Gestern habe ich im Wohnzimmer und im Bad Ordnung gemacht bzw. geputzt und sogar sein Handtuch und Shampoo weggeräumt. Sonst habe ich ja bisher alles so gelassen wie es war. Ein erster kleiner Schritt nur, aber immerhin. Danach war ich laufen und es ging mir recht gut.

Heute Nachmittag hatte ich dann einen Zahnarzttermin - bei dem Zahnarzt, den er mir mal empfohlen hatte und bei dem ich ihn auch mal abgeholt hatte. Da ging es dann wieder bergab, weil ich noch mehr an ihn denken musste und ihm erzählen wollte, wie es gelaufen ist. Auf dem Heimweg kamen wieder die Tränen.

Zuhause habe ich dann noch die Küche aufgeräumt und den Bürokram gemacht, der eilig war. Dann ging es wieder besser.

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob es mir immer dann besser geht, wenn ich mir wieder Hoffnungen mache oder weil ich es akzeptiere.

Ich habe aber mittlerweile eine grobe Vorstellung, was ich ihm schreiben werde und versuche, mir eine Strategie zurechtzulegen, was ich mache, wenn es nichts ändert.