Wurde verlassen und jetzt hat er Kontakt aufgenommen

Hallo,

ich möchte hier mal wieder schreiben wie es mir so ergeht. Ich stecke weiterhin in der Verarbeitung, mal geht es mehr voran, mal weniger, dann wieder rückwärts. Mein Ex und ich hatten keinerlei Kontakt mehr. 

Ich hatte eine sehr gute Zeit, als ich zwischenzeitlich einige Tage in Indien im Urlaub war. Die Ablenkung, der andere Tagesablauf und die räumliche Distanz haben sehr gut getan. Teilweise habe ich wirklich bestimmt zwei Stunden am Stück überhaupt nicht an ihn gedacht. Ich habe mir nochmal den ersten Teil des Buchs "Wenn der Partner geht" durchgelesen und wirklich festgestellt, dass viele Dinge schon gar nicht mehr zutreffen, um nicht zu sagen, dass ich selbst gar nicht mehr nachvollziehen konnte, dass ich anfangs so gefühlt habe.

Naja, im Prinzip von dem Moment an, wo ich zuhause ankam, ging es wieder 10 Schritte zurück. Alles wird wieder überlappt von den Gedanken an ihn. Immer noch denke ich viel über das "Warum" nach. Ich finde einfach keine Erklärung und was er mir genannt hat, sehe ich nach wie vor als Ausrede. Ich gehe immer wieder in meinem Kopf durch, dass ich jemanden, der so feige und unehrlich zu mir war, gar nicht zurück haben will. Vom Verstand her weiß ich, glaube ich auch, dass es keinen Sinn macht, ihn sich zurückzuwünschen, da ich ihm nicht mehr vertrauen könnte und er mich zu sehr verletzt hat. Ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob das bei meinem Herzen schon angekommen ist. Vor einigen Tagen war ich kurz wieder an dem Punkt, ihm schreiben zu wollen, dass ich nicht mehr kann und ob wir es nicht nochmal versuchen können. 

Ein großes Thema für mich ist auch die Frage, ob ich ihn aus meinen Kontaktdaten im Handy löschen soll, damit er z.B. mein Profilbild nicht mehr sehen kann. Ich weiß nicht, warum mich das überhaupt so beschäftigt?!

Ich unternehme zurzeit wirklich viel... Konzerte, Vorträge, Fortbildungen, Shows, Essen gehen mit Freunden/Kollegen, mehr als vor und während der Beziehung. Ich habe mich jetzt auch zu einer dieser Wanderungen für Singles angemeldet, wobei ich noch nicht weiß, ob das gut wird. Ausgerechnet diese Wanderung geht in die Gegend, die ich mit meinem Ex verbinde, aber es war der einzige Termin in der nächsten Zeit, an dem ich Zeit hatte, und ich möchte es mal ausprobieren.

Ich bin hin und her gerissen, was eine mögliche neue Beziehung angeht. Mal habe ich das Gefühl, dass ich bereit bin für etwas neues und dann wieder nicht. Es heißt immer, man soll erst wieder alleine glücklich sein, bevor man eine neue Beziehung eingeht. Auch wenn die letzte so unschön geendet hat, kann ich doch zurückblickend sagen, dass ich mir nun mal eine Person an meiner Seite wünsche und ohne diese mir immer das letzte Quäntchen Glück fehlen wird. Aktuell ist es so, dass ich das Gefühl habe, dass ich alleine nicht mehr wesentlich glücklicher werde, auch wenn ich weiter abwarte. Klar, die Trauer über die gescheiterte Beziehung und die Enttäuschung über das Verhalten von meinem Ex sind noch da und besonders letzteres wird auch noch sehr lange bleiben, aber davon mal abgesehen habe ich mein Leben wieder im Griff. 

Woran habt ihr gemerkt, dass ihr wieder bereit wart für eine neue Beziehung?

 
Woran habt ihr gemerkt, dass ihr wieder bereit wart für eine neue Beziehung?
Daran daß Du merkst und nachvollziehen kannst weshalb Du für andere interessant sein könntest. Daran daß Du deine Existenz und was in Deinem Leben passiert mit jemandem teilen Willst. Daran daß die Erinnerungen für dich langsam an Dreidimensionalität verlieren und Du erst durch das Erzählen und Teilen merkst daß Du abgeschlossen hast und daß es Dich ein Stück weiter geprägt hat.

 
  • Like
Reaktionen: Verlassene
Ich möchte ihm schreiben, dass ich ihn zurück will. Jetzt sofort.

Jetzt ist es schon so lange her und ich mache so viel dagegen. Hört das denn nie auf?

 
Danke, Problem ist wohl, dass ich in diesen Situationen halt gerne eine Konsequenz hätte. Es ist wirklich irrsinnig, weil ich selbst nicht weiß, ob und wie ich ihm je wieder vertrauen könnte und das ist mir eigentlich das Wichtigste in einer Beziehung. Also hätte ich wirklich Grund genug, ihn endlich abzuhaken.

Ich war zwischenzeitlich bei einer von diesen Wanderungen. Es war wirklich schön und das Wetter super. Männermäßig waren auf den ersten Blick durchaus sympathische dabei, aber so nach den ersten Kontakten war für mich aus unterschiedlichen Gründen eigentlich niemand dabei, an dem ich wirklich Interesse hatte.

Einer hat mich am Ende gefragt, ob wir uns nochmal treffen und ich habe ihm auch meine Nummer gegeben. Aber ich bin mir wirklich unsicher. Er hatte erzählt, dass er irgendwelche Sachen auspendelt und sowas ist so gar nicht meins. Eigentlich will ich jedem eine Chance geben und ich kenne das auch von mir, wenn sich jemand für mich interessiert, dass ich dann sofort einen Impuls für Rückzug verspüre, auch wenn der Mann noch so nett ist. Aber ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie jemand, der an sowas glaubt, zu mir passen sollte...

Wir haben uns jetzt mal für das Wochenende zum Essen verabredet. Ich lasse es mal auf mich zukommen. Ich will ihn nicht verletzen, deswegen muss ich natürlich aufpassen, dass ich es nicht zu weit führe, wenn ich definitiv merke, dass das von meiner Seite nicht passt.

Ein bisschen gut tut es aber schon, einfach zu wissen, dass mein Ex nicht der einzige Mann auf der Welt ist, der sich je für mich interessieren könnte.

Was meint ihr dazu? Zu früh? Der Falsche? Bin ich assi, weil ich mich mit ihm treffe, obwohl ich so unsicher bin?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meint ihr dazu? Zu früh? Der Falsche? Bin ich assi, weil ich mich mit ihm treffe, obwohl ich so unsicher bin?
Nönö, Du bist sicher kein Assi, nur weil Du Männer datest - was wäre das auch für ein Leben, in dem man nur Männer datet, die vorher durch einen Filter liefen und als über 99% astrein passend herauskamen? Ein fades, steriles (Dating-) Leben! Also experimentier ruhig mal, auch wenn er... naja, eben Dinge auspendelt... macht ja nix, im Nachhinein sind gerade solche Dates lustig zum Zurückblicken...;)

Date ruhig auch Männer, wo Du weisst, es ist nur Spass, nur so, nur Freude am Flirten und Daten. Erforsche Deinen Geschmack.

Lass Dich auf Neues ein.

Es wird Dir guttun, zu sehen, dass Du Männern gefällst... und dass es da viele interessante Männer gibt, die Dich gern kennenlernen wollen ;)

 
Hallo Manana und Matilda,

vielen Dank für Eure lieben Antworten. Es tut mir halt irgendwie Leid, er ist wirklich ganz nett, kommt extra da hin, zahlt dann vielleicht auch noch das Essen und macht sich womöglich Hoffnungen - und ich weiß eigentlich vorher schon, dass es zu 95% nicht passt. Aber ihr habt recht, es ist nur ein Essen. Keine weiteren Verpflichtungen. So ist das halt.

Im Moment bin ich komischerweise an dem Punkt, dass ich wirklich am liebsten sofort und unbedingt jemand neues möchte. Ich weiß auch nicht, warum. Eigentlich ist es insgesamt ganz ok zurzeit - ich habe selten so viel unternommen wie momentan. Ich hoffe, dass ich mich nicht selbst überfordere damit.

Wenigstens habe ich auf der Wanderung gemerkt, dass ich zum Glück nicht an dem Punkt bin, dass ich quasi mit jedem Dödel zufrieden bin. Das hatte ich befürchtet. Nicht, dass ich unrealistisch wählerisch bin, aber so ein paar grundlegende Eigenschaften sind mir nach wie vor wichtig. Das hat mich schon ein bisschen beruhigt. Ich bin nämlich momentan selbst überrascht, wie dringend ich wieder jemanden suche und was ich dafür alles machen würde.

Ich überlege sogar, mich online auf einem Singleportal anzumelden. Da wird ja vorher so ein Charaktertest gemacht, sodass quasi schon von den gemeinsamen Interessen her eine "Vorauswahl" getroffen ist. Ist ja vielleicht auch nicht schlecht. Allerdings ist das ganz schön teuer. :eek:

Oh man, ich weiß echt nicht, ob das alles gut so ist wie ich das mache...

 
Hey ihr,

also das Wochenende war sehr bescheiden. Riesige Rückschritte. Hätte ihm am liebsten wieder diverse Male geschrieben, ob wir es nicht nochmal probieren wollen. Es war wieder Verzweiflung da, fast wie ganz am Anfang, wie ich ohne ihn leben soll.

Leider fühle ich mich ziemlich krank seit heute Nacht, das macht es nicht besser (das Date musste ich auch absagen, wobei er ziemlich lieb reagiert hat). Stelle mir dann vor, wie schön es wäre, wenn mein Ex da wäre und sich kümmern würde.

Langsam macht mir auch die Schlaferei Probleme. Seit der Trennung vor fast 3 Monaten wache ich IMMER etwa um 5.30/6 Uhr auf und kann nicht mehr schlafen. Ich bleibe dann im Bett, weil ich eigentlich noch müde bin, aber die Gedanken kreisen natürlich hauptsächlich um ihn. Keine Chance auf schlafen, selbst am Wochenende, wenn ich normalerweise bis 9 oder 10 schlafen könnte, liege ich bis zu 4 Stunden müde, aber wach im Bett. Früher habe ich mich auch hin und wieder nach der Arbeit mal hingelegt, aber da kann ich auch nicht mehr schlafen.

Jetzt wo ich krank bin, merke ich das natürlich noch mehr. Vorhin wollte ich mich hinlegen, weil ich so müde und schlapp bin, aber wieder lag ich 3 Stunden wach im Bett.

Kennt ihr das? Was kann man dagegen machen? Ich habe mich mit sowas noch befassen müssen. Baldrian schoss mir durch den Kopf, aber habe gelesen, dass der nur beim ersten Einschlafen und nicht beim Durchschlafen hilft?

Gruß

Verlassene

 
ich weiß eigentlich vorher schon, dass es zu 95% nicht passt. Aber ihr habt recht, es ist nur ein Essen. Keine weiteren Verpflichtungen. So ist das halt.


(das Date musste ich auch absagen, wobei er ziemlich lieb reagiert hat).


wie schön es wäre, wenn mein Ex da wäre und sich kümmern würde


Da muss ich doch Tacheles reden: Selber schwelgst du in Kummer, weil dein Ex dich nicht mehr möchte. Aber gleichzeitig bist du dir nicht zu blöd, einen Mann zu Daten, obwohl du weisst, dass du zu 95% nichts von ihm willst. 95% sind doch in diesem Fall 100%. entweder es funkt oder nicht.

Was meinst, wie es ihm geht? Meinst du, er schluckt das einfach so herunter? Nimmt Absagen ebenso gerne an, wie du das tun würdest? Klar reagiert er lieb - ist ja alles so flockig locker und unverbindlich. Man testet wie in der Parfümhandlung der Reihe nach die Fläschchen durch und hofft, dass eins auftaucht, das passt. Er reagiert lieb und wird innerlich genau diese Zweifel haben, von denen wir hier immerfort lesen. Man soll es gefälligst unterlassen, Männer zu Daten, von denen man weiss, dass sie nicht passen. So viel Menschenkenntnis wird man hoffentlich noch haben. Oder meinst du, aus einem Frosch wird doch noch ein Prinz? Das geht nur im Märchen. Und sehr selten gibt es trotzdem diese Metamorphose. Aber wirklich selten.

Sei ehrlich, und sag ihm, dass du kein Interesse hast. Und als emanzipierte Frau wirst du wohl nicht darauf abfahren, ob einer dir das Essen zahlt.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
ein erstes Date ist doch kein Heiratsversprechen, sondern ein Kennenlernen. Warum nicht jemandem eine Chance geben?
Es geht um die Möglichkeit, dass etwas daraus wird.

Niemals würde ich einer Frau Hoffnungen machen, die mir nicht gefällt. Sich dann aus der Sache herauswinden, fällt einem auch nicht so leicht, und dann verstrickt man sich in Nettigkeiten, während die Gegenseite wohl schon weiter denkt und fühlt. Es besteht eine Asymmetrie - und irgendwann platzt das Ding. Davon lesen wir dann wieder hier.

Bei einer Chance von 5% finde ich, dass man die Finger davon lassen soll. Wenn es 50% sind, Ok, warum nicht. Da hat der andere noch eine Chance, der Frau den roten Teppich auszurollen und sie so zu betüdeln, dass sie zustimmt auf ein gemeinsames Weiterleben. Aber bei 5% ist die Chance eben 0. DARUM finde ich, dass die Verlassene hier nicht weiterspielen soll, als ob es eine Zukunft gäbe.

vom dem ich mir 100 Prozent sicher war, dass er nicht mein Typ ist. Inzwischen habe ich 2 Kinder von ihm
Und, hat sich dein erstes Gefühl bestätigt? 

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, es sind schon 95% und keine 100. Ich weiß, es ist nicht viel. Grundsätzlich finde ich es aber sogar interessant, wenn Menschen mal andere Hobbys haben als den Standard wie Fussball. Und mein Ex hatte auch andere Interessen als ich - und trotzdem wollte ich mit ihm zusammen sein. Nur wenn man versucht, dem anderen die eigenen Interessen überzustülpen, das mag ich nicht. Aber ob der "Datekandidat" das macht, weiß ich noch nicht.

Ich finde nicht, dass man das damit vergleichen kann, wie mein Ex sich verhalten hat. Nach 1 1/4 Jahren Beziehung hat man meiner Meinung nach schon andere Verpflichtungen dem anderen gegenüber als wenn man sich nur ein einziges Mal gesehen hat. Ich habe ja geschrieben, dass ich aufpassen werde, dass ich es nicht zu weit treibe. Aber ich will auch nicht bei jedem kleinsten Haar in der Suppe die Flinte ins Korn werfen - finde ich auch unfair dem anderen gegenüber.

Ich hatte schon Dates, nach denen sich die Herren der Schöpfung einfach nicht mehr gemeldet haben. Es war eher so, dass ich es schade fand, dass der andere schon nach einem einzigen Treffen sein Urteil gefällt hat. Aber ansonsten hat es mich jetzt nicht in eine Lebenskrise gestürzt. Eben weil es nur ein unverbindliches Treffen war.