zu alt-warum doch???

Jetzt komm ich langsam an die Stelle, wo ich hin will...

Hier haben ja schon einige einiges über Freundschaft geschrieben. U.a. auch dass man in einer Freundschaft dem anderen auch etwas entgegenbringt. Und das scheint bei dir nicht so zu sein.

Wenn du von der 38jährigen schreibst, bin ich mir z.B. sicher, dass sie nicht unbedingt von DER Freundschaft redet. Versteh mich nicht falsch. Ich arbeite mit behinderten Kindern im Alter bis ca. 20 Jahre. Bei einigen von ihnen sage ich auch, dass wir "befreundet" sind. Ich stehe ihnen oft genug mit Rat und Tat zur Seite. Aber es kann nie die Freundschaft sein, die mir eine Gleichaltrige entgegenbringen würde. Wo sich nicht nur die Freundin bei mir ausheulen kann sondern umgedreht genauso. Dass ich mich auch mal bei ihr ausheulen kann.

Und so wird es auch bei dir sein. Ihr könnt zwar über alles reden, aber die wirklichen Sorgen einer 38jährigen wird sie mit dir nicht besprechen können.

Und so wird das auch mit deinen restlichen älteren Freunden sein. Zusammen Spaß haben, lachen, feiern etc. - ja, das mag funktionieren. Aber der Rest wird eben nicht funktionieren.

Ein Beispiel: Ein 35jähriger hat Probleme mit dem Arbeitsamt. Und da kann es manchmal deftig sein... Tut mir leid, aber das ist ein Problem, was er definitiv NICHT mit dir besprechen kann. Dir fehlt einfach noch die Erfahrung.

Umgedreht: Du hast Ärger mit deinem Chef und würdest ihm gerne sagen, dass er ein Arsch ist. Kann man ja machen. Aber jeder Ältere wird dir den lebenswichtigen Rat geben, dass zu unterlassen, weil du nämlich sonst fliegst. Sagst du in umgekehrter Situation aufgrund deiner Unwissenheit zu einem älteren Freund: "Dann sag doch deinem Chef, dass er ein A... ist", wird dich der Freund belächeln, weil der Kommentar einfach daneben ist. Kannst du aber nicht wissen...

Vielleicht verstehst du jetzt ein bissel, warum wir dir hier schreiben, dass du dem 54jährigen nicht das entgegenbringen kannst, was er dir entgegenbringt. Er bringt dir Erfahrung, Wissen, Ratschläge - das kannst DU ihm nicht bieten. Aber was kannst du ihm stattdessen bieten? Überleg mal ein bissel...

naja,ihm muss doch bewusst sein,das es eben so is,das ich eben nicht die "erfahrung" einer älteren hab ... damit muss doch er rechnen ... aba über sowas macht man sich doch nur gedankn,wenn man eine beziehung "will"! Wollen??? glaub ich eher weniger ... ich würd eben keine beziehung eingehn ... es wäre zu komplex und es würde zu viel kaputt machen!!! ehrlich gesagt: Was geht in ihm vor??? Warum sieht er nicht ein,dass er MEINE gefühle verletzt??? Er weiß bestimmt,das das nicht nur solala ist,sondern das auch mehr gefühle im spiel sind ... Nja,mal sehn,was am wochenende passiert,da ich geburtstag hab ... und ich bin "leider" in seinem lokal ... aba eh nur kurz ... schätz ich mal ... *gg*

Liebe Freak01,

Du solltest zunächst überlegen, ob du ihn "nur" gern hast oder ob er dir alles bedeutet. In deinem noch recht jungen Alter passiert es oft, dass das Gefühl der ersten Verliebtheit mit dem Gefühl der Vertrautheit der Liebe verwechselt wird. Des weiteren solltest du bedenken, dass du ihn womöglich nur noch 30 Jahre hast, aber noch ca 70 Jahre zu leben hast. Versuche die Sache vernünftig zu betrachten!

Viel Glück

naja,ihm muss doch bewusst sein,das es eben so is,das ich eben nicht die "erfahrung" einer älteren hab
Das wird ihm schon bewusst sein. Fakt ist dennoch, dass ihr nicht auf einem gemeinsamen geistigen Level lebt. Das ist einfach so! Wie ich schon schrieb: Es ist einfach mit deinem Alter begründet.

Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn man in sehr jungen Jahren sich mit Älteren über ihre Dinge unterhalten will, dass man für seine Ansichten belächelt wird. Vielleicht liegt es daran, dass man sich nicht in jedem Gespräch sagen kann: "Ja okay, die junge Frau ist erst 18 und kann das noch nicht wissen.". Da würde man dir auch indirekt immer dein Alter vorhalten, was ja auch nicht okay ist, denn dafür kannst du ja nichts.

Und deswegen bin ich schon der Meinung, dass es zwischen einer 18jährigen und einem +40jährigen (dazu zählt ja auch der 54jährige) keine richtige Liebe oder Zuneigung geben kann. Entweder findet derjenige es toll, mit ner 18jährigen Sex zu haben (Aber für den Rest ist sie eben nicht zu gebrauchen (aus o.g. Gründen)) oder aber er ist der Typ, der einfach eine Jüngere braucht, um seine Intelligenz an ihr zu messen und sie väterlich zu bevormunden. Das sind meistens die Typen, die mit gleichaltrigen Frauen nicht klar kommen, weil die zu selbstbewusst sind und wissen, wie das Leben so läuft.

Warum sieht er nicht ein,dass er MEINE gefühle verletzt???
Ich denke, er macht sich über DEINE Gefühle gar keine Gedanken, weil er selber keine für dich hat. Zumindest keine die tiefer gehen. Du bist eben die nette Kleine, mit der man mal ein bissel rumtändeln kann.

Aber wir Älteren ;) haben dir ja schon oft geschrieben, dass DU wissen musst, was du willst. Das ist nun mal so, wenn man erwachsen ist. Da nimmt dir niemand die Entscheidung ab. Und das erwartest du nämlich von ihm, wie wenn du z.B. glaubst, dass ER sehen muss, dass er deine Gefühle verletzt.

Das beantwortet auch deine Frage, was in ihm vorgeht. Er sieht in dir ein Mädchen, mit dem man ab und zu mal seinen Spaß haben kann, bisschen rumtatschen und sich auch noch mal jung fühlen kann. Und ich bin mir sicher, dass, wenn du 1-2 Jahre älter bist, er den "Spaß" intensivieren wird. Dann steigst du nicht bloß einmal mit "Alk im Blut" mit ihm ins Bett sondern regelmäßig (ohne Alkohol).

Tja, liebe Freak, so ticken nun mal Männer. Und je älter so werden, umso geschickter stellen sie es an, dass eine auf sie einsteigt.

naja ,ich sehs mal so ... er muss aber sehr vorsichtig mit seinen argumenten und taten umgehen können,denn er muss ja eig immer damit rechnen,das ich was ausplauder ... und in derer hinsicht wirds zwar für keinen von uns 2 ein gutes ende gebn ... aber naja ... er (als polizist) wird nicht mehr sehr glaubwürdig rüber kommen ... sag ich mal ... vielleicht ist es auch anders ... aber naja,wie gesagt ... ich wart mal ab,was zu meinem geburtstag passiert ... er kommt vl auf iden wie: oh,geben wir ein "schönes" geburtstagsgeschenk und verführen wir sie ... mal sehn ... naja ... wegen dem regelmäßigen sex ... da sag ich mal ... wenn ich mich drauf einlasse,dann wird es aber nicht lange dauern ... und er kann sich eine neue suchen,denn sowas mach ich höchsten ein paar monate mit (kommt drauf an,wie oft der geschlechtsverkehr vollzogen wird) ... und dann hab ich keinen bock mehr auf eine affäre ... ich will nicht auf dauer der "pausenhalter" sein ... ;)

er (als polizist)
Lach, lach - das kennen wir doch... (nur ne sehr persönliche Bemerkung von mir ;) )

muss ja eig immer damit rechnen,das ich was ausplauder
Das du da mal keinem Irrtum unterliegst... Glaub nicht, dass dir sooo viele glauben würden. Wenn er dich als Lügnerin hinstellt, stehst du nämlich ganz schnell alleine da. Er kann gut und gerne sagen: "Ja, mein Gott, die Kleine hat mich doch immer angehimmelt. Und jetzt behauptet sie, ich sei mit ihr in die Kiste gestiegen. Das sind doch Mädchenträume.". Mhm - und was dann? Was meinst du, wem glauben sie mehr???

Was ich dir eben geschrieben habe, passiert sehr oft bei einem Verhältnis Verheirateter-Single. Da sagt plötzlich der Mann: "Mein Gott, meine liebe Frau, versteh es doch! Sie hat mich total angemacht. Ich konnt ihr einfach nicht widerstehen. Ich liebe dich doch trotzdem über alles." ... und schon steht die Geliebte als Buhfrau und Schlampe da.

und dann hab ich keinen bock mehr auf eine affäre ...
Hab ich auch mal gedacht... Stell dich mal nicht als so eiskalt in Bezug auf Gefühle hin. Wenn es dich richtig erwischt, dann hast du kaum ne Chance, die Notbremse zu ziehen. Es sei denn, du lässt dich gar nicht erst drauf und sagst von Anfang an: "Nein danke!".

ich hatte schon mal eine "affäre". er war damals mein ein und alles ... ich wollte ohne ihn nicht mehr leben!! aber mittlerweile pfeiff ich auf die affäre ... und die ging ca. ein halbes jahr ... ich will ja so gar nicht leben ... eine affäre hier,eine dort ... ich bin jung ... ich will mal was festes .. also,es wird mir zu blöd werdn ... ich hab die heimlich tuerei satt etc ... schluss endlich wird es mir zu blöd werden!! ich kenn mich doch .. gg

aber naja ... es is mittlerweile schon lange nichts mehr vorgefallen!!! Schade! aber abwartn ... gg

Also was einige selbsternannte Moralapostel(innen) da teilweise zum Besten geben, find' ich schon ein starkes Stück und teilweise hart an der Grenze zur Beleidigung. (Wie ich sehe, sind die Forumsregeln in dieser Frage ziemlich unverbindlich formuliert - müsste man vielleicht auch einmal überdenken). An sich ist Beratung ja dann am sinnvollsten, wenn durch vertstehendes Nachfragen eine Klärung der Empfindungen und Gedanken des Ratsuchenden angestrebt wird. Persönliche Werturteile sind dabei meistens wenig hilfreich. Nun muss ich zugeben, dass, weil wir hier nicht eine professionelle Beratungsstelle sind sondern ein Forum, das Einbringen persönlicher Meinungen an sich schon drinliegt - innerhalb gewisser Grenzen. Denn Ratschläge sind auch Schläge! Eigene Probleme offenzulegen braucht manchmal ganz schön Mut. Ein Forum wie dieses kann nur funktionieren, wenn Leute, die diesen Mut aufbringen, darauf vertrauen können, dass das Vorgebrachte in einer bestimmten Art und Weise behandelt wird, die sich letztlich wohl doch wieder an der professionellen Beratung orientiert bzw. am Gedankengut etwa eines Carl Rogers. Müsste man vielleicht mal etwas eingehender erläutern - für den Moment versuche ich mal mit einigen Beispielen aufzuzeigen, wo ich die Grenze ziehen würde.

So liegt folgender Beitrag im Sinne eine persönlicher Meinungsäusserung sicher drin:

Puhh, ohne dir zu nah zu treten, aber das wär selbst für mich zu viel Unterschied! Erst Recht bin ich immer versucht niemanden in 'ne Schublade zu stecken, aber hier bin ich überzeugt davon, dass es seinem Ego schmeichelt...

Lg
Auch am Einbringen eigener Erfahrungen ist imho nichts zu beanstanden:

ich würds auf Deiner Stelle sein lasssen. ich machs nie wieder. Die nächste sollte mein Alter haben.
Nicht mehr drin liegt für mich hingegen (auch und gerade aus der Feder einer Moderatorin):

Ich find's schockierend, wie du die ganze Sache uaf die leichte Schulter nimmst. Hey-ho, Hauptsache Spaß! Denkst du eigentlich nach, was du da tust?
Wenig hilfreich finde ich auch Schlussfolgerungen, welche nicht wirklich auf das Problem der Threadautorin eingehen und ihre Glaubwürdigkeit stattdessen auf psychologisierenden Floskeln und andere Expertenschaftsansprüche abstützen:

Sehr unerfahren gedacht... (...) Glaub´s einfach - es sind Erfahrungen.
Eigentlich bist Du im Grunde eher ein unsicherer Mensch sonst würdest Du wohl eher die Herausforderung suchen einem jungen Mann den Kopf zu verdrehen.
Die Betonung der Lauterkeit der eigenen Absichten verrät nicht selten den Wolf im Schafspelz. Und oft reden diese Leute im Grunde von ihren eigenen Problemen:

Sehe das bitte nicht als Kritik, sondern als Denkanstoss. (...)

Du verpfuschst Dir hier nämlich eventuell gerade einen Teil Deiner Jugend !
Man kann das Ganze auch von der Sprache her angehen. So handelt es sich bei Aussagen, die mit "man sollte" beginnen, fast immer um moralisierende Gemeinplätze, z.B.:

Und ich bin immer der Meinung dass sich eine Frau fragen sollte: Ist mir mein Körper nicht zu schade für solche Typen!
Tja, arme Freak, ich bewundere, wie gelassen du all diese Ergüsse über dich ergehen lässt. Zum Glück scheinst du recht gut mit deiner Mutter reden zu können, ohne dass sie gleich einschnappt. Übrigens, auch ich hatte jüngst eine Begegnung mit einer 27 Jahre jüngeren Frau. Also vor vielleicht 30 oder 40 Jahren gab's ja noch diesen genormten Lebenslauf, wo jedem Alter praktisch eine bestimmte Lebenssituation entsprach. Heute können Leute ganz unterschiedlichen Alters sich vielleicht in einer vergleichsbaren Lebenssituation befinden. Dies nur am Rand.

Deine Beziehung zu diesem Mann scheint von ganz besonderer Art zu sein und nicht so recht in die üblichen Denkschemen zu passen. Ich wünsche dir, dass du das besondere und wertvolle daran weiterführen kannst, ohne dich dabei in grössere Probleme zu verwickeln. Nun, er hat ja eigentlich gesagt, wie er die Beziehung sieht, nämlich als gute Freundschaft, die für ihn offenbar auch eine starke körperliche Komponente nicht ausschliesst. Wie er das mit seiner eigenen Partnerschaft verbindet, ist sein Problem und allenfalls das seiner Partnerin. Jedenfalls scheint er das mehr oder weniger im Griff zu haben. (Ich denke, wenn er "das Pferd wechseln" wollte, würde er sich anders verhalten.) Für dich war es, wenn ich richtig verstanden habe, anfänglich eher ein Spiel (mit dem Feuer vielleicht), das aber jetzt langsam ausser Kontrolle gerät, weil du selber Feuer fängst. Ist das so richtig?

@ nuthello

find' ich schon ein starkes Stück und teilweise hart an der Grenze zur Beleidigung.
trifft hervorragend auf Deine Beiträge zu, freak01 steht es völlig frei sich aus den Meinungen die sie bekommt eine eigene zu bilden.

Deine Verharmlosung mancher Tatbestände grenzt an völliger Übertretung jeder Grenze einer Person.

@Freak

ich bin jung ... ich will mal was festes .. also,es wird mir zu blöd werdn ... ich hab die heimlich tuerei satt etc ... schluss endlich wird es mir zu blöd werden!!
Danke, Freak, für die Äußerung!!! Ich denke, du hast uns verstanden!!

Denn was du schreibst, ist eher die Basis für ne richtige Beziehung als für so ein seltsames Verhältnis mit diesem Typen. Und ich bin mir auch sicher, dass irgendwo in deiner näheren Umgebung jemand ist, der mehr deiner Altersklasse entspricht, der genau das Gleiche will - nämlich eine Beziehung mit dir.

ja..., es ist auser kontrolle geraten ... aba naja ....

ich meine,solange ich noch single bin,gehts ja ... aber mir wird das alles schon zuviel ... da schon einige sachen vorgefallen sind mittlerweile -- und nein danke,auf sowas kann ich verzichten ... aber mal abwartn ... vl wird er ja auch schlauer ... gg

Da beantwortet sich ein Satz mit dem anderen:

aber mir wird das alles schon zuviel ... da schon einige sachen vorgefallen sind mittlerweile
vl wird er ja auch schlauer
Sachen können nur "vorfallen", wenn man sie zulässt. Allgemein gesagt. Ich will jetzt auch nicht wissen was. Ein Beispiel: Wenn dir ein verheirateter Mann ein Verhältnis anbietet, liegt es einzig und allein bei dir, ob es zu dem Verhältnis kommt. Der "Vorfall" wäre dann, dass es tatsächlich zu dem Verhältnis kommt. Dann kannst du aber nicht mehr sagen, dass es dir zu viel wird, weil du es ja so gewollt hast. Und schlauer muss "er" dann nicht werden - er hat ja das, was er wollte.

Vergiss nicht: Es liegt an dir, jede Situation zu steuern. So wie du das schreibst, klingt es, als könnten alle mit dir machen, was du willst. Das funktioniert vielleicht ne Weile, aber irgendwann macht dieses "Rumgeschubbse" dein Leben kaputt. Einfach gesagt: Andere mischen sich in dein Leben ein. Willst du so was?

naja,ihm muss doch bewusst sein,das es eben so is,das ich eben nicht die "erfahrung" einer älteren hab ... damit muss doch er rechnen ...
Habt ihr denn schon mal darüber gesprochen?

ehrlich gesagt: Was geht in ihm vor??? Warum sieht er nicht ein,dass er MEINE gefühle verletzt??? Er weiß bestimmt,das das nicht nur solala ist,sondern das auch mehr gefühle im spiel sind
Männer sind manchmal nicht so sensibel wie Frauen. Wenn wir etwas nicht merken, was für euch sonnenklar ist, ist das keine böse Absicht. Genau darum ist es so wichtig, miteinander zu reden. Hast du ihm das schon mal gesagt? Was meint er dazu?

... aber mal abwartn ... vl wird er ja auch schlauer ... gg
Aber nicht von selbst. Du musst schon die Initiative ergreifen und ihm sagen, was dich verletzt!

naja,wir sind ja nicht oft alleine, um miteinander reden zu können .. naja,er is ja der jenige der seinen "ruf" aufs spiel setzt ... könnte ja mal blöd hergehn und seine freundin "erwischt" uns ... was will er dann sagen?? dann kann er es nicht mehr abstreiten ... und sowas verbreitet sich wie ein laubfeuer ... das weiß dann im endefekt jeder ... über mich bzw. die jugend reden sie hier so und so ... also, is es mir dann eh egal ... aber er hat ja einen guten ruf ... und der is dann weg ... tjo ... ... ;)

Könnt ihr nicht oder ist's dir am Ende doch nicht so wichtig? Ich mein', irgendeine Gelegenheit müsste sich doch finden lassen, mal irgenwo sich zu treffen, wo seine Freundin nicht jeden Moment um die Ecke kommen kann. Oder warum nicht einfach die Polizei kommen lassen, wenn er gerade Dienst hat - gibt doch wohl immer irgendeinen Grund, mal kurz einen Freund und Helfer zu benötigen... :cool:

(und sei's auch nur, um sich über das richtige Vorgehen gegen einen perversen Kinderschänder beraten zu lassen :D )

naja,er ist mit einem hund unterwex ... und sucht drogen ... warum sollte ich ihn dann kommen lassen? und ob dann wirklich ER kommt???

wir können nicht ... da niemand die nr vom anderen besitzt ... wir sehn uns eig nur im lokal ... und das wars ... vl mal das er mit dem auto vorbei fährt ... aber das wars dann wirklich schon ... ich versuch ja immer ein gespräch zu suchen .. aber was sollte ich dann zu ihm sagen???

hab ja schon alless probiert ... nur es kam immer irgendwas dazwischen ... ;(

;) ;) ;)

Aber du kannst ihm doch mal kurz deine Handynummer auf einen Bierdeckel schreiben, nicht? Oder einen Hund ausleihen zum Spazierenführen (nichts entsteht einfacher als die Kontakte zwischen Hundebesitzern!) Oder "vergessen" Benzin zu tanken und ganz hilflos am Strassenrand stehen, wenn die Drogenpatrouille ihre Runden dreht? Oder irgendwo so ein merkwürdiges weisses Plastiksäckchen (mit weissem Pulver drin, und einem Zettelchen) finden und wie sich's gehört auf dem nächsten Polizeiposten abgeben (und vielleicht den Polizisten dann noch zur Fundstelle führen)? Übrigens, ich war mal mit Kolleginnen in einer Kneipe, wir sassen an einem grossen runden Tisch, und gegenüber sassen noch zwei andere Frauen, die eine musste ich die ganze Zeit anschauen - als sie gingen, kramte sie irgendwelche Papierfetzen aus ihrer Tasche und deponierte sie im Aschenbecher. Wir blieben sitzen, und irgendwann fing ich an, ein bisschen im Aschenbecher rumzugrübeln. Ich fand dabei einen Beleg von einer Banküberweisung (Spende von Fr. 1000.- nach Nicaragua) mit sämtlichen Angaben, die ich "brauchte". Der langen Rede kurzer Sinn: Lass dir doch irgendwas einfallen!

Aber OK, eigentlich seh' ich's ja langsam ein: Wenn ihr nicht könnt, könnt ihr nicht - fertig basta! Was war eigentlich genau das Problem?

P.S. (edit):

ich versuch ja immer ein gespräch zu suchen .. aber was sollte ich dann zu ihm sagen???
Du solltest ihm sagen, dass du eine Frage hättest, die dich beschäftigt, und gern mal mit ihm in Ruhe darüber reden möchtest:

ehrlich gesagt: Was geht in ihm vor??? Warum sieht er nicht ein,dass er MEINE gefühle verletzt??? Er weiß bestimmt,das das nicht nur solala ist,sondern das auch mehr gefühle im spiel sind ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehrlich gesagt ... ich kann nicht so offen über miene gefühle redn ... fällt mir sehr schwer ... und das mit den drogen ... nein,das mach ich nicht ... irgndwie wirds schon werdn ...

und das mit den drogen ... nein,das mach ich nicht
Würd ich auch nicht... Kann böse Folgen haben... :nono: Mit der Polizei spielt man nicht!

Aber ich geb Nuthello recht: Gibt es nicht EINE Möglichkeit, ihn mal alleine zu treffen? Wenn er dein Freund ist, wirst du doch mal an irgendeiner Stelle Rat benötigen. Das klingt jetzt vielleicht gemein, aber zusammen in die Kiste habt ihr es doch auch geschafft. Wieso hast du da jetzt so moralische Bedenken, dich mal mit ihm irgendwo unter vier Augen zu treffen? Oder geht es nicht in einem anderen Ort oder Stadt? Du musst doch auch mal irgendwohin zum Shopping fahren. Dort vielleicht?

wenn ic hshoppen geh,dann nicht alleine ... er arbeitet in einer stadt ... is aber eig immer unterwex mit dem hund ... also,...ich könnte zu ihm nachhause gehn ... aber er hat so viele neugierige nachbarn,das ich da nie hingehn könte ... handynr ... hab ich keine ... hm ... und im lokal drausn kann ich auch nicht zu ihm sagn: lass uns kurz raus redn gehn ... kommt auch nicht gut,wenn seine freundin daneben steht ... die wird sich auch ihren teil denken!!!