Zu jung???

bwler

Erfahrener Benutzer
31. Dez. 2002
546
0
0
47
Hallo zusammen!

Da bin ich mal wieder, nach langer Zeit... Und schwupps habe ich ein neues Problem, es hat aber auch etwas Gutes ;)

Wie ihr in der Überschrift lesen könnt, handelt es sich um den lieben Altersunterschied. Es gibt sicherlich schon einige Threads dazu, aber ich wollte nicht so lange suchen. Deshalb meine Geschichte und meine Frage:

Erst eine Woche ist es her, dass ich ein sehr nettes Mädchen kennen gelernt habe, durch Zufall. Sie hat mir sofort gefallen und seither - wir haben uns erst zwei oder drei Mal gesehen - hat es meiner Meinung etwas geknistert. Auch meine und gleichzeitig ihre Bekannten haben mir gesagt, dass man dies merkt. Sie hätte auch mal dazu etwas gesagt. Egal, jedenfalls könnte da etwas sein. Es KÖNNTE, schreibe ich wohl gemerkt, denn links seht ihr ja mein Alter und jetzt kommts, sie ist erst 16 :mauer:

Ich muss dazu sagen, dass sie älter aussieht und vor allem älter IST. Sie könnte ohne weiteres drei Jahre älter sein. Das ist nicht nur daher geredet oder so, das stimmt.

Hin und her überlege ich die ganze Zeit, vor allem weil ich gerade in einer schwierigen persönlichen Situation bin, die nichts damit zu tun hat. Und da sollte mich nichts ablenken (klingt blöd, aber ist so). Und jetzt das. Ich will nicht meine Zukunft verbauen durch etwas, was letztlich nichts bringt. Es ist ja schön, vor allem weil ich ja schon lange darauf warte (einige wissen es vielleicht noch).

Was haltet ihr davon??? Es ist schon krass.

Ich muss noch sagen, dass anscheinend sie darüber auch schon nachgedacht hat. Wohlmöglich dass ich ihr gefalle, sie aber auch vom Alter zurückschreckt.

Ihr werdet mit jetzt raten, mit ihr zu reden. Okay, das könnte ich machen. Aber erst mal würden mich gerne eure Meinungn und vielleicht Erfahrungen interessieren.

Danke schon mal für eure Beiträge :compi: :klatsch:

grüße

bwler

 
Hallo bwler,

ich denke das Alter ist in diesem Falle egal, zumindest, wenn sie älter scheint als sie ist. Ich hatte das selbe Problem vor drei Jahren. Ich war 15, er 27. Ich sehe älter aus, als ich bin, aber viele sagen, ich benehme mich viel erwachsener. Bei mir war es rechtlich ein Problem und wir haben es gelassen, doch kaum war ich 18, sind wir doch zusammen gekommen. Viele seiner Freunde haben gar nicht gemerkt, dass ich erst 16 war. Sie meinten, dass ich mich wie jemand benehme der 22 oder 23 ist, aber sehr jung aussehe. Es hat damals aber nicht geklappt (wir waren grade mal 2 Monate zusammen), weil ich jemand anderes kennengelernt habe und er eh ins Ausland gezogen ist.

Ich denke versuchen solltet ihr es auf jeden Fall!

Viel Glück,

Trottel

 
Ich kann mich wirklich in deine Situation versetzen, denn ich bin in einer ähnlichen

Sitiatuiton, bin auch in eine verliebt wo 16 ist. Doch Sie weiss nicht ob sie sich auf

eine Beziehung einlassen will. Aber ich denke wenn wirklich Gefühle von beiden

seiten da sind, sollte es keine Problem sein. Rechtig ist man ja auf der sicheren seite.

Doch es sollte zu nichts gedrängt werden, denn dass finde ich nicht gut. Wissen Ihre

eltern dass es dich gibt etc. ?

 
Danke für die Antworten!

Nein, nein, mit Eltern ist da noch nix. Ist ja eh alles erst eine Woche alt. Aber ich weiß, was du meinst, silent. Und das könnte auch noch ein Problem werden. Die wären bestimmt nicht ganz so angetan von der Sache.

Okay, jetzt habe ich ein paar Meinungen. Jetzt was tun? Sie einfach darauf ansprechen? Also, der "normale" Weg?

Grüße

 
Nochmal ich:

Ihr habt Recht, vielleicht sollte ich es trotzdem versuchen, aber eher locker an die Sache rangehen... :party:

Allerdings reagiert sie nicht sonderlich auf meine SMS, wie es sich jetzt zeigt. Da jbbet es drei Möglichkeiten:

1. Sie will nichts,

2. Sie hat Interesse, ist sich aber ihrer nicht sicher.

3. Sie blockt ab wegen eben diesem Altersunterschied.

Und das muss ich nun rausfinden...

Aber wie?

Grüße

 
Wie wäre es indem du sie einfach direkt darauf ansprichst und versuchst

mit ihr darüber zu sprechen?

 
Hi bwler!

Schön dich auch mal wieder zu sehen :klatsch: , ich war in letzter Zeit leider etwas Schreibfaul... :eek:

Rechtlich gesehen gibt es da überhaupt kein Problem, sie ist älter als 13 und somit ist da nichts zu befürchten.

Das einzige Problem wenn dann, sind unterschiedliche Einstellungen und Erwartungen im Leben und du kannst ja mal versuchen dich mit ihr zu treffen (irgendwohin einladen) und diese beide Themen rein zufällig anzuschneiden, ich denke wenn du da mehr über sie weißt, kannst du dich auch viel sicherer bei der ganzen Sache fühlen... versuche es auf jeden Fall :super:

Was diese SMS betrifft, ersteinmal sind es eben nur SMS :rolleyes: und zum anderen gibt es zig mögliche Gründe/ Ursachen, warum sie sich nicht meldet. Das beste und leider das schwerste ist, wenn du sie einfach mal anrufst (am besten mit unterdrückter Nummer - warum ist unwichtig, ich würde es so machen) und fragst, wie es ihr geht und dass du sie mal gerne in ein Café oder so einladen würdest...

Inwiefern meinst du das, mit Zukunft verbauen? In privater oder beruflicher Sicht?

 
Stimmt trauri, diese blöden SMS immer. Man weiß nie, wie genau etwas gemeint ist...Schrott :tongue:

Aber ihr habt Recht, ich sollte sie darauf ansprechen. Auch rechtlich ist das ja kein Problem, das weiß ich. Es stimmt, es kommt auf Erwartungen und Einstellung an, ganz klar. Ich denke, ich sollte, wenn es dann klappen sollte, eher locker an die Sachen ran gehen, wenn ich das denn kann :rolleyes:

Danke für die Tipps!

Grüße

bwler

 
hallo,

nun, ich habe da eine etwas andere meinung:

ich denke, das kann NIEMALS gut gehen! sie ist erst 16, noch in der schule (nehem ich mal an) fängt vielleicht in 2-3 (!!) jahren an zu studieren und muss erst mal richtig erwachsen werden! ich gehöre definitiv auch zu der gruppe von mädels, die immer älter geschätzt wird- auch vom verhalten, ABER: ich habe in den letzten 2 jahren erst einiges richtig begriffen und kann jetzt verstehen, was es heißt, erwachsen zu werden und zu sein, und ich bin 23 (!!).

erwachsen wird man erst, wenn man slebstsändig ist, ausbildung oder studium anfängt auszieht, sich von den eltern ablöst! das sind alles prozesse, die du mit deinen 27 jahren schon längst hinter dirhaben solltest......sie wird sie erst durchlaufen und es ist mehr als unwahrscheinlich, dass eure bezeiung das durchstehen wird!

laß die finger davon, du hast mehr probleme als freude damit, laß ihr ihre jugend- sie soll sich nen freund suchen, der altersmäßig paßt°! auch wenn ich ein elternteil wäre, wäre ich gegen eien solche beziehung! :]

gruß

lenchen

 
Hm, mal kurz zur Reife, ich kenne einige, die mit 16 bereits ausgezogen sind und so ihr Leben gemeistert habe, ich kenne sogar eine, dir mit 16 mit ihren Freund zusammengezogen ist und seit weit über 25 Jahren glücklich verheiratet mit ihm ist. Selbstständigkeit hat nichts mir Reife zu tun, jedenfalls nicht unmittelbar und ob es nun mit der Beziehung klappt, hängt mehr von iher Reife, als von irher Selbstständigkeit ab - wäre jedenfalls meine ganz persönliche Meinung dazu.

Einen Freund sucht man nicht, man findet ihn und genauso ist es mit der Liebe, du kannst nicht einfach sagen, such dir eine andere... ob es nun wirklich Liebe ist, gilt es ersteinmal herauszufinden (näher kennenlernen und so). Es ist so schön etwas gemeinsam zu entdecken und solange Liebe und nicht Abhängigkeit (ich meine jetzt die nicht emotionale Abhängigkeit) einen verbindet, kann ich auch nichts verwerfliches daran erkennen... Leicht ist es trotzdem nicht.

 
Hi bei meinen eltern sinds 26 jahre unterschied!nur so als Beispiel.Klar die sind schon viel älter. Aber eine Freundin von mir war 13 als sie mit einem 24jährigem zusammen kam und es hatte immerhin 3,5 jahre gehalten und auseinender sind sie bestimmt nit wegen altersunterschied.so ein quatsch.Ich denke es ist vollkommen egal. :]

 
Hier kommt ja Leben rein... :p

@LenCHen: Ich finds gut, dass du eine eigene Meinung hast und mir deine Bedenken sagst.

Natürlich hast du auf eine bestimmte Weise Recht. Mir ist auch vollkommen klar, dass das im Prinzip nicht gut gehen kann. Aber wer weiß das schon. Einer meiner besten Freunde ist ein Jahr älter als ich, also 28, seine Freundin ist gerade 17 oder 18 und sie hat er schon seit 2 Jahren!!! Und es ist kein Ende in Sicht. Man muss aber sagen, dass ich so eine Beziehung noch nie gesehen habe, die sind echt unglaublich. Aber es gibt so was. sunny hat es ja auch geschrieben.

Also, so über einen Kamm scheren würde ich das nicht. Es kommt darauf an.

Du hast mit Sicherheit Recht mit deinen Schilderungen über das Erwachsen werden. Klar, sie ist im Teenageralter und muss erwachsen werden usw. Das stimmt. Ich dagegen habe (oder müsste) das alles hinter mir haben, mehr oder weniger :p

Vielleicht würde ich auch jemandem raten eher die Finger davon zu lassen, trotzdem, so leicht ist das nicht.

Da hat trauri Recht. Man kann sich niemanden suchen, man findet einfach jemanden. Ich habe es eben - endlich - mal wieder erlebt. Ohne dass ich es eigentlich wolte, denn ich habe gerade andere Sorgen, aber trotzdem ist es passiert. Keine Chance :]

Klar, ich kann es lassen, dagegen ankämpfen. Deine, LenCHen, Ratschläge beachten und es erst gar nicht versuchen. Vielleicht klappt es wirklich nicht, das Risiko, dass es was längeres oder gar ernstes wird ist immens hoch, keine Frage. Aber will ich das? Muss ich erst alles gedanklich durchgehen - was ich eh mache - bevor ich handle? Will ich mir jetzt schon über die Farbe meiner Krawatte an unserer Hochzeit Gedanken machen ;) ?

Ich weiß es, dass es ein Risiko ist. Aber - und das wieder als Frage - kann man nicht versuchen, das alles locker und cool und vor allem langsam angehen??? Vor allem deshalb, DA ich und sie - wenn von ihrer Seite was ist - das Alterproblem auch kennt???

Was sagt ihr dazu??? ?(

Grüße

bwler

 
So gesehen hast du recht. Immer wenn man ne Beziehung beginnt, egal wie groß der altersunterschied weiß man doch nicht ob sie für lange hält.ich für meinen teil habe nicht gedacht als ich mit meinem Freund zusammenkam ich weiß nit ob das was wird er is schließlich ein jahr jünger un alle sagen wir passen nicht zusammen un wird eh nix, dann lass ichs eben.Nein,ich habe es einfach ausprobiert. Auch wenn das glück nit ewig hält, man sollte den tag genießen und die stunden in denen du das glück haben kannst.Ich rate dir probiert einfach. :super: Schlimmer als ne Katastrophe kanns nicht werden :) )

 
Da hast du vollkommen Recht, sunny...

Man kann an sowas nicht vollkommen pragmatisch rangehen. Wie gesagt, mir ist klar, auf was ich mich da einlasse.

Und wer weiß, vielleicht hat sie überhaupt kein Interesse. Und wenn, kann es sein, dass sie es aufgrund des Alters nicht eingehen will. Und eben das muss ich abklären...

Grüße

 
hallo zusammen

@trauri

ja, ich finde, reife hat etwas mit dem alter zu tun...jedenfalls partiell, jedenfalls dann, wenn es sich (wie hier) um einen teenager habelt und JEDENFALL wenn es um liebesdinge geht.

besonders bei diesen "dingen" wächst man erst mit erfahrung....und die lassen sich bekanntlich erst mit vortschreitendem alter sammeln. natürlich findet man einen freund und such ihn sich nicht, dass sind jetzt jedoch eher schreiberische spitzfindigkeiten und ich denke, jeder weiß, was ich damit gemeint habe :p

ich halte an meiner meinung fest...besonders weil ich in letzter zeit gute freunde von mir erlebt habe, die in fiesem liebeskummer steckten und die damit einhergehenden gefühle völlig unterschätzt hatten...ja es war ihr erster richtiger herzschmerz....und ich denke, in dem alter ist man seltenst dazu fähig, mit sowas richtig umzugehen etcpp....besonders, weil du - bwler- mit ihr wahrscheinlich keine "16-jährigen beziehung" sondern etwas "älteres" führen möchtest, und sowas dann in den endzügen auch gewaltigere wogen schlägt! bitte kommt jetzt nicht mit dem argument: nicht am anfang scon vom ende reden.....da ich jedoch der meinung bin, dass eine solche bezihung auf dauer nicht gut gehen kann, ist das für mcih ein wesentlicher aspekt, über den man nachdenken sollte wenn nicht gar muss...zumindest aus sicht des älteren- also dir, bwler! du hattest garantiert schon gemeine herzkrisen hinter dir und weißt damit umzugehen...jedenfalls halbwegs! ich habe auch zeit gebrauct (und erfahrung) um zu wissen, wies mir schnell besser geht...und die hat sie wahrscheinlich noch nicht!

also, ich bleibe bei meiner ansicht (jedoch aufgrund der kritik abgewandelt):

laß die finger von ihr, sie soll einen freund "FINDEN" der ihrem alter entspricht :]

gruß

daslenchen

 
ih, das hatte ich ja ganz vergessen:

reife ergibt sich meist aus selbstständigkeit...will sagen: das korreliert gewaltig!!!

und das beispiel, dass du anführst: vor 25 jahren war es "fast" normal, dass man recht früh den mann fürs leben gefunden hat...nicht vergleichbar mit heutigen zeiten!

 
Stimmt! Du hast Recht, LenCHen!

Doch ob ich das kann, weiß ich nicht.

Du findest also, ich solle sie jetzt einfach ignorieren?

Was würdest du mir raten, wenn sie auf mich zukommt und mich fragen würde? Auch wenn sie - trotz ihres jungen Alters - fast vollkommen meiner Traumfrau entspricht soll ich es nicht versuchen? Du meinst, mit wenigen Erwartungen in die Sache reinzugehen kann man es nicht versuchen? Das bringt nichts?

Wenn ich mir das alles genau vorstelle fühle ich zwei Seiten: Die erste sagt, es wäre wirklich besser, es zu lassen, vernünftiger. Mir zuliebe und auch ihr zuliebe. Sie sollte einen etwa gleichaltigen Freund haben. Nicht mich, der andere Pläne hat.

Die zweite sagt, warum es nicht versuchen? Warum soviel nachdenken? Ich habe immer so viel über alles nachgedacht, warum kann ich es nicht einfach versuchen UND gleichzeitig die nun mal existierenden Umstände, also der Altersunterschied einfach akzeptieren und versuchen damit umzugehen und auch evtl. mit den Konsquenzen leben?

Geht das???

Wie gesagt, ich weiß es nicht. Es wäre vielleicht besser, die Finger davon zu lassen. Trotzdem würde es mich wurmen, es nicht zu probieren... :mauer: :mauer: :mauer:

 
Hallo LenCHen :)

Also ich sehe das schon anders, klar waren es andere Zeiten aber es waren auch nur Menschen mit nicht mehr Erfahrunge als ein 16 jähriges Mädchen heute hat, im Gegenteil, sie wussten damals oftmals weniger vom Leben als Gleichaltrige heute wissen. Was die Reife betrifft, so waren früher die meisten trotz weniger Erfahrungen reifer als es die meisten heute sind... Jeder Mensch ist anders und ich gebe dir Recht, wenn du sagst das soetwas oftmals nicht gut geht, aber es kann gut gehen, es gibt schließlich Beispiele dafür und wenn du Reife vom Alter abhängig machst, dann kannst du schlecht als Begründung liefern, dass die Zeiten damals anders waren, denn sie waren auch nur in diesem Alter und somit müssten sie nach deiner Aussage genauso unreif sein, aber warum hat es dann bei ihnen geklappt? Gleiches Alter, weniger Erfahrung und doch mehr Reife?

Wenn es beide ehrlich meinen, dann geht es meiner Meinung am ehesten daran kaputt, dass das Umfeld sie verurteilt und schlecht macht, sie auseinander treibt... Ich bin auch dafür lieber vorsichtiger zu sein, als etwas zu überstürzen, aber einfach aufgeben ohne es versucht zu haben?

Nochetwas was die Reife betrifft, sie ergibt sich nicht aus Selbstständigkeit, da die Fähigkeit zur Selbstständigkeit selbst ein Zeichen der Reife ist. Viele Studenten, die ich kenne, leben z.B. bei ihren Eltern, weil es aus finanzieller Sicht absolut nicht geht, sind die deswegen jetzt unreif?

Es ist ein schwieriger Weg, aber jeder der verliebt war weiß wie schwer es ist einfach aufzugeben, besonders ohne es versucht zu haben. Wäre ich in der gleichen Situation, würde es mich nicht stören, ich würde es einfach riskieren, wenn auch vorsichtig... zumindest würde ich mich langsam an sie rantasten und versuchen mehr über sie herauszufinden, besonders wie es mit der sogenannten "Reife aussieht".

Glaube mir aber, dass ich in solchen Fällen auch oftmals skeptisch bin, besonders wenn so eine 14 Jährige tönt wie reif sie doch sei, weil sie mit 13 das erste mal hatte und seit zig Jahren einen Freund hat und somit meint alles über Liebe zu wissen. :rolleyes:

 
Warum bist du denn so negativ und und denkst so pessimistisch?Du bist anscheinend wirklich oft enttäuscht gewesen von deinen Beziehungen wenn du nicht mehr an die Liebe glaubst. Es ist doch vollkommen egal wie alt jemand ist wenn man sich wirklich liebt und einander so akzeptiert wie man ist dann ergibt sich meiner meinung nach kein problem.Ich finde ihr macht alle aus ner mücke einen elefanten sich so viele gedanken zu machen über sowas unwesentliches im leben wie den altersunterschied.ihr macht grad so als ob es ne katastrophe ist.ich finde es hat sogar was positives an sich. denn "der mann" fühlt sich so als der beschützer,als jemand der auf sie aufpaasen kann, weil sie sein kleines mädchen ist,die "frau" dagegen bekommt mehr geborgenheit dadurch und wahrscheinlich auch nützliche ratschläge fürs leben. natürlich gibts auch schwierigkeiten aber es lässt sich doch alles bewältigen. Ich glaube du hast den Sinn für naive Romantik verloren weil du nur so pragmatisch abschätzt und deswegen tust du mir leid.Denk drüber nach!

 
hi du...

ich kann mich ganz schön in deine situation hineinversetzen..

ich schwärme auch für einen älteren mann,doch bei mir ist es umgekehrt,denn er überlegt wegen dem alter...

ich möchte es versuchen...

mal schauen ;) ..

viel glück, und versuche es :schmatz:

meli