Zu jung???

@ sunny

danke, für dein mitgefühl, aber ich denke nicht, dass ich es brauche :p

ich bin im moment in einer glücklichen beziehung, und kann nicht sagen, dass ich in meinem vorherigen beziehungen IMMER enttäuscht wurde! das mitnichten! :]

ok, vielleicht bin ich eher kopflastig...aber das heißt nicht, dass ich den sinn für romantik verloren habe....ich denke nur, dass man mit sich verantwortungsbewußt umgehen und sich eben auch mal ein paar REALISTISCHE gedanken machen sollte...nur so nebenbei: kopflosigkeit hat meiner meinung nach recht wenig mit romatik zu tun sondern eher mit unvernunft!

und beurteile leute nicht so negativ bzw unterstelle ihnen bittere erlebte enttäuschungen, nur weil sie realistisch an dinge herangehen :nono: ...kann recht oft recht hilfreich sein!!!

@trauri

Nochetwas was die Reife betrifft, sie ergibt sich nicht aus Selbstständigkeit, da die Fähigkeit zur Selbstständigkeit selbst ein Zeichen der Reife ist. Viele Studenten, die ich kenne, leben z.B. bei ihren Eltern, weil es aus finanzieller Sicht absolut nicht geht, sind die deswegen jetzt unreif?

=> ich denke, das ist die Frage, ob das Huhn oder das ei zuerst da waren :) )

ich denke, nur wenn man für sich selbst verantwortlich ist (dh auch alleine wohnen, für sich sorgen, probleme des erwachsenenalltags meistern) kann reifen..davor bekommt man doch recht viel abgenommen und JA, ich halte studenten, die noch bei ihren eltern wohnen für unrefeifer als diejenigen mit eigener butze!

überdies denke ich nicht, dass man "aufklärung" (eben das mehr über die welt wissen) mit reife gleichsetzen kann. natürlich wußten die menschen früher weniger darüber aber das gesellschaftsgefüge war ein anderes! ich habe außerddem den menschen früher nicht mehr reife attestiert, sondern habe lediglich festgestellt, dass es normal war, schon früher zu heiraten etcpp...auch junge frauen und ältere männer!

@bwler

hm, ich würde einfach versuchen, ihr aus dem weg zu gehen!

laß gras über die sache wachsen!

gruß

daslenchen

 
Genau darauf wollte ich ja hinaus, du machst Reife vom Alter abhängig, ergo waren die Menschen damals in dem Alter genauso unreif wie jetzt, trotzdem gibt es sehr viele Geschichten wo es gut ausgegangen ist, obwohl sie ja noch nicht reif genug ist und das Umfeld erhält keine Beziehung am Leben, vorallem da diejenigen, die ich kenne, auf sich allein gestellt waren... Ich persönlich finde, dass es vorallem darauf ankommt reif genug für eine Beziehung zu sein, Selbstständigkeit kann man notfalls noch erlernen und gemeinsam Erfahrungen zu machen ist auch etwas sehr schönes, dies kann natürlich alles scheitern, wenn man absolut andere Einstellungen und Erwartungen zum Leben hat, nicht reif genug ist mit z.B. Problemen in einer Beziehung zurecht zu kommen und den anderen ernst zu nehmen usw.

Was die Studenten betrifft, so will ich deiner Sichtweise (diesmal :) ) ;) ) garnicht wieder sprechen, aber wenn ich die Menschen von ihrem Verhalten her betrachte, so kenne ich eine ehemalige Mitschülerin, die ne eigene Wohnung hat und sonst gut zurecht kommt, nur was das Sozialverhalten betrifft, sieht es eher schlecht aus und irgendwie fehlt es speziell in dieser Hinsicht an Reife und dann habe ich eine Freundin, die bald anfängt mit Studium, bei ihren Eltern wohnt und gerade anfängt zu lernen Haushalt zu führen und so, es an Selbstständigkeit fehlt, trotzdem kann sie auf ihren Freund und andere Menschen eingehen, kommt mit einer Beziehung zurecht und hat wesentlich mehr Sozialkompetenz... verstehst du diesen Gedankengang von mir? Ich finde man kann nicht einfach sagen, der Mensch ist noch nicht reif genug, weil er nicht alt genug ist, das wäre, als wenn es z.B. mit Punkt 21 klick macht und man Vernunft bekommt. Recht hast du natürlich vollkommen, dass es nie leicht bei soetwas ist und viel Erschwerendes hinzukommt, trotzdem halte ich es nicht für unmöglich...

@sunny:

Es geht ja nicht um den Altersunterschied, sondern darum, dass sie noch relativ jung ist. Wenn sie 24 und er 40 ist, dann würde vermutlich kaum jemand etwas sagen...

@bwler:

Tja, zwei verschiedene Meinungen, wir machen es dir auch nicht leicht :rolleyes:

 
Sodala,jetzt sag ich mal wieder was :p :) )

Ich finds toll, dass ich eine lebhafte Diskussion angestossen habe.

Trotzdem, trauri, ihr machts mir echt nicht leicht. Obwohl LenCHen mit ihrer Meinung relativ alleine ist :) ) (@LenCHen: Keine Sorge, steh dazu, ist ja okay!!!)

Tja, ich kann nach all euren Antworten und Meinungen nur sagen, dass ihr 1. im großen und ganzen sowieso alle Recht habt, und 2. es darauf ankommt.

Es gibt, so meiner Meinung nach, keine richtige oder falsche Meinung oder ein richtige oder falsche Methode an die Sache ranzugehen. Denn sie ist 16 und vom Gesetz her ist es erlaubt, d.h. ich darf und sie auch :]

Ob man es eingehen will oder nicht muss man selber wissen. Ob sie reif ist oder nicht, keine Ahnung. Ich muss nur wissen, ob ich mit der Tatsache umgehen kann, dass sie erst 16 ist. Ich denke, auch wenn sie reif ist oder wäre, wie ihr,trauri und LenCHen behauptet, ist sie immer noch 16. Sie kann ja frühreif sein, von zuhause aus etc. D.h. ich könnte mit ihr was anfangen, wenn sie denn wollte. Aber wie gesagt, sie wäre immer noch 16.

Und wenn die Reife dann nicht das Problem ist, wäre das Problem, dass sie ja nie abends lange wegbleiben kann z.B. Sie müsste immer zu bestimmten Zeiten daheim sein. Wäre das kein Problem, für mich und sie nicht, dann evtl., dass sie noch zur Schule geht und ich mit ihr über Schulprobleme reden müsste.

Diese Liste könnte ich ewig fortsetzen. Wer Probleme sucht, der findet sie. Klar, vielleicht sind sie in dem Fall häufiger anzutreffen.

Ja, was will ich damit sagen :schief:

Es läuft darauf hinaus, was stärker ist, das pure Verliebtseinsgefühl, die Lust nach ihr, das Verlangen ganz einfach mit ihr zusammen sein zu wollen oder die Skepsis, ob man es lieber lassen sollte aufgrund der oben genannten Probleme.

Ich gebe zu, LenCHen, das man in meinem Fall nicht allzu kopflos an die Sache rangehen sollte. Es ist nun mal etwas anderes, als wenn sie über zwanzig wäre, ganz klar. Aber wenn ich mit der Sache klarkomme und ich einfach mit ihr zusammen sein will, egal wie lange, dann, WARUM NICHT?

Und so ist es: Als ich sie kennengelernt und danach ein paar mal gesehen habe (bis jetzt ja erst vier mal :rolleyes: , unglaublich), mir war das Alter egal. Es hat gestört, klar, aber als ich mit ihr geredet und gelacht habe, habe ich z.T. das Alter vergessen, weil es in dem Moment nicht wichtig war.

Mir muss es bewusst sein, ohne Zweifel, aber mehr auch nicht...

Soviel dazu mal von mir. :compi:

@miss_sixty_meli: Ich glaube mir gehts wie dir. Falls sie etwas an mir findet, dann ist sie auch gerade am Überlegen, denn von großer Resonanz auf SMS kann hier nicht die Rede sein (ich weiß trauri, diese blöden smsen :tongue: ).

Jetzt zum Schluß ne Frage an die, die sagen, ich solls machen (@ LenCHen: aus dem Weg gehen ist leicht, ich seh sie sowieso nicht, wenn ich es nicht will):

Schnell oder langsam, gleich zu was einladen ??? Oder erst ein paar mal versuchen hin und her zumailen ( :rolleyes: ).

Danke für eure Tipps schon mal :super: :super: :party:

Grüße

bwler

 
ich weiß nicht ich sehe glaub ich die liebe an sich anders.ich glaub nicht das alter(egal ob jung oder alt) ne rolle spielt. Und ich denke auch dass man die liebe nicht als eine eher praktische gegebenheit heransetzen sollte.Entweder man ist verliebt bzw. liebt jemanden oder eben nicht und ganz ehrlich gesagt so wie du (bwl...keine ahnung wie der name war) dadrüber nachdenkst voll pragmatisch überlegt und vernünftig,weil du überlegst was vor und nachteile sind dass sie nicht lang wegbleiben kann oder dass du mit ihr über schulprobleme reden musst(wobei das doch nicht schlimm ist,du würdest doch auch wollen dass sie mit dir über die arbeit redet), ich glaube du hast keine wirklichen gefühle bei ihr sonst würdest du gar keine zweifel haben alles stehn und liegen lassen,drauf scheißen was für schwierigkeiten auf euch zukomen könnten un es einfach versuchen.Liebe hat rein gar nichts mit Vernunft zu tun!

Zu deiner Frage: Ich würd es langsam machen,mail ganz viel mit ihr, steiger es durch telefonieren un irgendwann sagst du so nebenbei ob ihr nicht was machen wolltet un so.Das ist besser als ganz direkt zu sein und sie vielleicht zu überrumpeln.Außerdem merkst du so besser ob sie auch was für dich empfindet.

@lenchen:Naja ich hab da ne ganz andere herangehensweise als du.Wie gesagt ich denke liebe kann man nicht mit Vernunft verbinden.Aber dass du glücklich in deiner beziehung bist freut mich für dich!

@ trauri: ich habe nicht nur den altersunterschied gemeint,klar wenn man älter is machts weniger aus; ich meinte allgemein 16 is kein kind mehr(normalerweise) und außerdem is es egal wenn man jemanden liebt lässt man sich auch darauf ein .

mfg 8)

 
hi bwler,

ich selbst habe die erfahrung gemacht, dass es mit einem partner der jünger ist nicht funktioniert... aber das kommt auch immer auf den menschen drauf an.

mein ex war 16 und ich 18 als wir zusammen waren (für knapp 2 monate), und allein diese 2 jahre haben uns schon probleme bereitet... aber wie gesagt: jeder mensch ist unterschiedlich und vielleicht klappt es ja zwischen dir und deiner angebeteten, schön wärs natürlich. :schmatz:

ich bin weder für solch eine beziehung, noch bin ich dagegen... muss halt jeder selber wissen, was er aus seinem leben macht.

wünsche dir auf jeden fall ganz viel glück und tu das, was du für richtig hälst!! :super:

LG DinKe18

 
@sunny: Genau das ist der Punkt: Entweder ist man verliebt oder man ist es nicht. Genau das ist es. Da hilft kein pragmatisches Herangehen oder sonst was. Wenn ich das akzeptiere, also in eine nun mal jüngere verliebt zu sein, dann muss ich es versuchen, sonst ärgere ich mich später. Akzeptiere ich es nicht und lasse TROTZ dem Verleibtsein es bleiben, dann muss ich dazu stehen und mich von ihr fernhalten.

So krass wie du das ausdrückst, sunny, ist es nicht. Bei mir ist beides. Ich mag sie und will auf der einen Seite mit ihr zusammen sein, überlege aber eben auf der anderen Seite, ob es Sinn macht. Aber deswegen weniger an ihr interessiert bin ich nicht. Im Gegenteil. Dadurch dass ich ja grüble zeigt ja, wie verrückt sie mich macht :rolleyes:

a prospos: mein nickname ist bwler, so nennt man die, die BWL studieren oder studiert haben :] .

@DinKe 18: Genau, auch "normale" Altersabstände sind keine Garantie für immer feste Beziehungen. Was ich denke das Problem ist, ist das hohe Risiko. Man steigerst sich in so etwas hinein und fragt sich eben ob es das Wert ist.

Es stimmt, es kommt auf den Typ an! danke für die Wünsche :klatsch:

grüße

bwler

 
Hey bwler!egal wie du dich entscheidest, ob es das richtige ist erfährst du sowieso nicht weil du nicht wissen kannst wie es ausgegangen wär hättest du dich anders entscieden,also wofür darüber nachdenken?Aber egal ich wünsche dir viel erfolg bei deiner Entscheidung!

mfg :super:

 
Das einfachste ist immer das beste!!! :super:

Genau!

Dank dir, sunny, und euch für die Tipps und Meinungen!!!

Grüße

bwler

 
Das mach´ ich!

Letzten Freitag haben wir uns getroffen und uns super unterhalten. Mehr habe ich aber nicht gemacht. Erstens weil ich ein bisserl Schiss hatte :rolleyes: und zweitens weil ich das Gefühl hatte, es ist noch zu früh. Das vierte Mal sehen, sie so jung usw. Naja, vielleicht wars ein Fehler.

Jedenfalls meldet sie sich nicht bei mir. Sie gibt auf meine SMS nur kurze Antworten.

Isch weset nisch... :(

 
hey ich denke nicht das es mit 16 zu jung is nach 4 treffen mehr als zu reden,du musst ja nicht gleich ins bett mit ihr.Kurze sms naja vielleicht schreibt sie ja nicht gern viel.tut mein Freund auch nicht.Nie aufgeben! :super:

 
Also ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge ganz durchgelesen, aber bissl überflogen. Ich hab auch schon in anderen Threads dazu geschrieben und möchte auch hier meinen Senf beigeben. :rolleyes:

Ich bin 18 und mein Exfreund war/ist 25 und wird dieses Jahr 26. Als wir zusammengekommen sind, war ich 17 Jahre alt. Geistig und äusserlich waren wir auf einer Ebene.

Aus Erfahrung kann ich sagen: meistens merkt man nicht an seinem Partner, dass der Altersunterschied so gross ist, sondern am Umfeld. Die Freunde sind alle älter, andere Interessen, andere Weltansichten, andere Erfahrungen.. skeptische Blicke, vor allem der Eltern der jüngeren/des jüngeren. Es beschäftigen einen einfach andere Dinge, es sind zwei verschiedene Welten, auch wenn man es nicht so schnell wahrnehmen kann, aber an Kleinigkeiten merkt man es halt schon... meistens scheitert so eine Beziehung an der gesamten Situation und an der unmittelbaren Umgebung. So war es bei mir zumindest und so habe ich es auch schon oft erlebt.

Und trotz meinen Erfahrungen denke ich, eine solche Beziehung kann existieren, wenn sich beide einfach entgegenkommen und genug Verständnis für den anderen aufbringen und beide genug stark sind, zu ihrer Liebe und ihren Gefühlen zu stehen.

liebe Grüsse, superstitious

 
@sunny: Klar, nach 4 Treffen ist es nicht zu früh. Aber ich meinte, dass es vielleicht in diesem Fall etwas anders ist. Das Problem mit dem Altersunterschied ist ihr ja wohl bekannt und vielleicht muss sie ja erst alles überdenken. Ich wollte sie in diesem besonderen Fall nicht überrumpeln oder bedrängen...

Klar, ich kenne ne Menge, die nicht gerne SMS schreiben. Ich bin auch kein so großer Freund von diesen Dingern. Aber man hat sich daran gewöhnt und ich bin keiner, der sinnlos massenweise SMS verschickt. Aber es ist heute nun mal so. Sie könnte ja auch anrufen etc.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass sie sich von sich aus nicht meldet. Wie man sich nicht meldet ist ja egal :) )

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich es mal ein paar Tage lassen soll und abwarten soll, ob was von ihr kommt. Denn irgendwann muss sie sich ja mal regen, also von sich aus, was meint ihr?

@superstitious: Das hast du vollkommen treffend beschrieben. Die Kleinigkeiten sind es, die es ausmachen, ganz richtig! Das UMFELD. Sie alleine, wunderbar, sie wirkt viel reifer, ich kann mich mit ihr super unterhalten. Ich muss mich nicht "jünger" machen oder geben :) ) , keine Spur.

Aber als ich erfahren habe, was sie mit Freunden und Freundinnen macht, was sie gerne macht etc., das ist dann schon etwas komisch. Die Eltern sind sowieso das Problem. Die sind anscheinend von der überhaupt nicht leichten Sorte :( ...

Ich bin deiner Meinung. Pauschal lehne ich solch eine Beziehung niemals ab. Habe ich vorher auch nicht gemacht. Denn ich weiß, dass man es nicht planen kann, in wen man sich verliebt; das weiß ich ja jetzt :rolleyes:

Aber ich denke, dass, mehr als in "normalen" Beziehungen, das gegenseitige Verständnis sehr groß sein muss. Man muss nicht nur auf den Partner eingehen, sondern auch eben das UMFELD akzeptieren können. Und GENAU DAS muss jeder in der Beziehung leisten!

Tja, wie gesacht, ich weiß nicht, was ich nun machen soll :( ....

Grüße

bwler

 
Am besten wäre es wenn du einmal abwartest ob sie sich meldet (ich weiss das ist

verdammt schwierig). Und ich denke es muss nach vier treffen nichts laufen oder so,

dass ist schon ok so. Also meine jetzige Freundin meldet sich nicht häufig per sms, da

sie auch erst 16 ist. Klar der Altersunterschied ist gegeben, doch im gegensatz zu dir

haben mich ihre Eltern akzeptiert (war ja vorletztes Wochenende bei ihr, und die Eltern

von ihr haben mich gefragt ob ich bei ihnen übernachten wolle :) ) Es ist sicherlich nicht

einfach weil gewisse Interessen nicht gleich sind, doch ich möchte Sie nicht mehr

hergeben. Natürlich meine Liebe ist natürlich noch sehr frisch, mal sehen wie sich das

ganze Entwickelt und allen Kopf hoch bei denen der Altersunterschied etwas grösser ist.

 
Dank dir Silent, so habe ich es auch geplant.

Ich werde mich jetzt erst mal nicht melden, habe sowieso auch andere Dinge zu erledigen oder im Kopf.

Es sollte eben jetzt dann was von ihr kommen ?(

Komisch, bei mir geraten solche Dinge immer, aber auch immer schon in der Anfangsphase ins Stocken. Es ist zum Verrücktwerden :mauer: :mauer: :mauer:

Wenn ich von anderen höre, was für Probleme sie haben, muss ich immer denken, so weit bin ich noch gar nicht, so weit kam ich noch gar nicht... Das ist vielleicht Scheiße :evil:

Ich glaube, es liegt an mir, ich weiß nicht, aber das ist doch nicht normal, oder?

Was mach ich denn anders, als andere? Man muss ihr doch zeigen, dass einem an der Gesellschaft gelegen ist, oder nicht? Ich lade sie ein, schreibe ein paar SMS, das ist doch normal am Anfang, oder bin ich da auf dem Holzweg

?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

Warum komm´ ich nicht weiter?

WAS MUSS MAN DENN MACHEN, VERDAMMT? Ich bin ich selbst, ich vestell mich nie, det kann ich jar nisch...

 
hör mal warum machst du dich so verrückt?Wenn du klare Tatsachen willst musst du auch mit deinen Tatsachen auf den tisch.Sag ihr die wahrheit,auch wenn sie sich total überrumpelt fühlt,dann weißt du wenigstens wo du dran bist.Wenn sich ein mädel nicht von sich aus meldet kann das nur 3 verschiedene Gründe haben:Sieist zu schüchtern,dein alter schreckt sie ab,oder was nun mal wahrscheinlicher ist(sorry),sie will nicht. Um das herauszufinden hilft alles grübeln und warten niht,das macht dich doch nur voll verrückt. Ruf sie an sag ihr du willst dich mit ihr treffen un sag es ihr.Du hast ja nix zu verlieren.Trau dich!!!

Und wenn sie nicht will weißt du es un brauchst ihr nicht weiter hinterherzulaufen sondern kannst dich auf andere konzentrieren.Wobei ich für dich hoffe das was wird.

Viel Glück :super:

 
Du hast vollkommen Recht! Das würde ich auch jedem raten.

Ich denke auch, dass ich das irgendwann auch machen werde. Nur warte ich mal etwas ab, ob sie sich mal meldet, d.h. ob sie es überhaupt merkt, wenn ich mich mal nicht melde.

Die drei Punkte, die du aufgezählt hast sind genau die, die ich auch im Kopf habe. Nur was stimmt jetzt ?( ?

Aufgrund dessen, dass IM MOMENT noch die Hoffnung besteht, dass die ersten beiden zutreffen, warte ich ein paar Tage ab. Falls der letzte Punkt zutrifft finde ich das dann heraus, wenn ich sie ganz einfach frage.

Übrigens habe ich das in der Art schon mal gemacht. Irgendwann war es mir zu blöd und dann habe ich es ihr (also ner anderen) gebeichtet; dort traf dann der letzte Punkt zu ;( .

Der Thread dazu müsste noch irgendwo rumschwirren, ist aber schon fast zwei Jahre her...

Danke dir für den Rat :klatsch:

Grüße

bwler

 
Für die Liebe ist man doch nie zu alt oder zu jung!!!

Ich wünsch dir viel Glück!! Und lasst euch da mal von niemanden reinreden. Es ist ganz allein eure Sache!

 
Klar, summer, ich lasse mir letztendlich nicht reinreden.

Ich wollte andere Meinungen einholen :] :]

Auch klar, dass man nie zu alt oder zu jung ist. Aber es geht ja nicht um das Alter in dem man sich gerade befindet, WENN man sich verliebt, es geht darum, in WEN man sich verliebt und welches Alter der oder diese dann hat. Und manchmal macht ja schon der Gesetzgeber einem die Grenzen klar (was ja auch sehr sinnvoll ist).

Dass mit dem Altersunterschied Probleme verbunden sind ist ja klar, das ist nun mal so :rolleyes: . Und wenn man älter ist geht man etwas rationaler an die Sache ran, oder net???

Grüße

bwler

 
hallo,

im übrigen hat sich meine sache auch erledigt. du hattest irgendwie recht. geduld ist auch nicht meine große stärke. habe mich bei ihm am montag selbst gemeldet und wollte das alles mal klären. :mauer:

ja, es ist eben so eine sache - wann man sich meldet! wie man sich meldet! meldet sich der gegenpart auch! oder spürt man, dass da dinge sind - das das eben nicht klappt. ich habe gerade den ganzen threat mal gelesen. ich kann dir nur sagen, wenn sie sich nicht selbst meldet und kurze antworten gibt, dann will sie eben nicht. klar kann sie angst haben, aber als ich damals in dem alter war, da habe ich männer die mehr als drei jahre älter waren abgelehnt und als opis abgestempelt. :( ja, das war leider so. die frauen sind eh immer um drei jahre voraus. also wirkt sie auch älter schon klar. aber, wenn von ihrer seite wirklich nur wenig kommt. dann wird da auch nicht mehr passieren. tut mir leid, aber du warst auch ehrlich zu mir. mal abgesehen von dem altersproblem - sind gefühle aber eh nicht steuerbar. das heisst im klartext, wenn du mit ihr nicht redest - wirst du nie erfahren, was sie wirklich denkt. triff dich auf nen kaffee und dann rede mal mit ihr. ist die beste lösung und der härteste weg - ich weiß. :super:

aber dann kannst du deine energie einfach anders verwenden - als dir gedanken um dinge zu machen, die wahrscheinlich nicht passieren oder eintreten werden.

liebe ist scheisse!!! :evil: :mauer:

ich drücke dir auf jeden fall die daumen. :schmatz: