ü30 .... und nix klappt mehr

Oh PS Ich empfinde es eher so, dass Männer gerne mal abhauen, weil sie eben keine ernsthafte Diskussion wollen, man(n) könnte ja Probleme zerreden. Dies war z. B. der Grund in meiner Ex-Geschichte. Kommunikation = 0. Und ich rede sehr wohl gern über Probleme. Nun ich mache daraus keine Kolumne, aber ich will das geklärt wissen. Dass Ihr genauso über uns denkt, ist schon seltsam ...

Ich fürchte aber genau das ist mein Problem! Ich wünsche mir auch eine feste Partnerschaft und eine Familie, aber ich trau mich das schon garnet auszusprechen, weil dann die meisten Männer gleich panikartig die Flucht ergreifen, von wegen- man will ihnen gleich Fußfesseln anlegen! Die meisten wollen ihre Freiheit nicht aufgeben. Dabei find ich es wichtig, daß man sich nicht den ganzen Tag auf der Pelle hängt und auch mal was getrennt unternimmt. Und wenn er mit seinen Kumpels einen saufen gehen will? Is doch gut, Freunde sind wichtig! Dann geh ich mit meinen Mädels eben auch weg und hab Spaß. Solange wir wieder in unseren eigenen Betten landen... alles bestens!

Hätte auch keine Probleme, wenn mein Partner Kinder mit in die Beziehung bringt... auch wenn es das vielleicht nicht einfacher machen würde.

Aber bei mir kommt es schon garnicht soweit, daß man solche Dinge ausspricht!

@ Schlafwandlerin

Mal indiskret nachgefragt: Wie alt bist Du denn?

Bin 30 geworden und fühle mich grausig damit!!! Wieso, mache ich einen unerfahreneren Eindruck? :)

Hm, ich weiß nicht, ob ich damit umgehen könnte, wenn er Kinder mit in die Beziehung brächte. Ich sehe es bei meiner Schwester ... Wie oft gab es da Zoff und Intrigen mit seiner Ex (der Mutter des Sohnes).

Bin jetzt mal ganz mutig mitten in Euer Thema gesprungen, ohne die letzten Einträge komplett zu lesen.

Frage, wo lernt Ihr die Männer kennen? Bin da etwas ratlos. Beim Sport sind sie auch teilweise um einiges jünger als ich (Vereinssport). In Discotheken hängen nunmal auch nur die "Kleinen" herum, es sei denn, es sind Ü-Parties. Aber das fühlt sich dann auch wieder an wie "auf der Suche nach ..."

Nein, Du machst keinen unerfahrenen Eindruck, hab wohl einfach nur überlesen, daß es da steht und war neugierig.

Männer kennenlernen? Das isses ja. Wohne halt eben in nem 10.000- Einwohner Ort und da bekommt man die Männer auch nicht auf dem Silbertablett serviert. Da ich hier schon immer lebe, kennt man die meisten und die sind eben auch ziemlich alle liiert. Disco is so garnet mein Fall und meistens is man eben auf Kommissar Zufall angewiesen, daß einem mal einer begegnet.

Und so dicke hab ich die Kohle jetzt auch net, daß ich jedes WE 50- 100 km fahren kann um andere Leute zu treffen!

Kann ich nachvollziehen. Bin auch vor 3 Jahren in eine Kleinstadt gezogen und mein Freundeskreis besteht überwiegend aus Pärchen. Nettes Gefühl. Kinder sind teilweise auch schon vorhanden. Und was ich mitkriege ist, dass wenn da mal wer frei wird, wieder mit dem nächsten angebändelt wird. Na toll! Nicht so mein Fall! Aber ausgerechnet über den Freundeskreis habe ich vor etwa einem Jahr jemanden (single) kennengelernt. Er ist nun weggezogen und sah mich wohl eher als Zeitvertreib, wenn er mal in der Stadt war ... Naja, er ist 2 Jahre jünger, scheinbar noch reichlich unerfahren. So jemanden brauch ich dann auch nicht!

Japp, hab das Geld nämlich auch nicht zum groß Weggehen. Und ich bin es auch leid bzw. mir ist es zu blöd, bewusst auf Männerschau zu gehen, zumal man als "etwas schüchternere" Person auch nicht die besten Chancen hat.

Nee, hab die 30 nicht stehen gehabt, hab ich eben erst ergänzt, sorry.

Tja, das Zufallsprinzip. Problem ist, dass Männer sich heute auch nicht mehr unbedingt trauen, die Herzdame auf der Straße anzusprechen. Und umgekehrt. Da ist wohl die Angst vor 'nem Korb zu groß, wohl wissend, dass derjenige eh vergeben sein wird. Und halt die Angst vor der wachsenden Emanzipation der Frau. Bin ratlos ...

jo, ich wundere mich auch, dass die männlichen mitschreiber hier im thread das gleiche von den frauen behaupten wie wir von den männern. sprich man würde bei problemen gleich die flucht ergreifen. das sehe ich genau umgekehrt.

wie schlafwandlerin schon sagte, ich empfinde das genauso: männer wollen nicht über probleme reden! "mein" letzter hat dann sogar behauptet ich würde ja immer alles zerreden wollen und würde aus allem einen staatsakt machen, dabei wollte/konnte ich nur gewisse sachen nicht unter den teppich kehren. klar, man muß ja nicht über jedes kleine problem ein referat halten, aber klären sollte man gewisse dinge schon können.

was ist das denn sonst für ein vertrauensverhältnis, wenn man angst haben muß, welche themen man nun anspricht? angst, dass der andere dann genervt ist und die flucht ergreift?

dass die männlichen mitschreiber hier im thread das gleiche von den frauen behaupten wie wir von den männern
Vielleicht liegt das daran, dass genau die leute hier im forum landen, die über ihre probleme reden können und wollen- egal ob mann oder frau?

B.

Na super, in 10 Jahren kommuniziert die Menschheit dann ausschließlich über solche Foren?

Sag Angel, hatten wir etwa den selben Freund? :) "Zerreden", das war sein Unwort 2005. Man, habe ich das gehasst. Wir haben meines Erachtens selten wirklich etwas klären können. Finde das so traurig, dass man Alltagsprobleme nicht besprechen kann, Probleme, die in Partnerschaften nunmal auftauchen. Vielleicht sind die Scheidungsraten deswegen so angestiegen? Weil keiner groß reden möchte, weil das Kraft kostet und es heute umso leichter ist, in neue Affären und Beziehungen zu fliehen? Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr vergeht mir das Verlangen nach einem Partner ... :schief:

hi @all,

ich kann mich all dem hier auch nur anschließen.

Ist es schwieriges über 30?

Keine Ahnung, aber es scheint so auf jeden Fall. Dass wir alle jedoch aber immer wieder an die "falschen" geraten. Oder an die die anders sind oder anders denke, glaube ich, liegt in der Natur der Sache. Gegensätze ziehen sich an. Und das ist nunmal eine alte Regel. Und wenn man mal Glück hat, dann treffen sich mal welche die trotz der Gegensätze bereit sind dafür auch zu kämpfen.

Hallöchen,

jo, aber wie lernt man überhaupt Leute kennen in diesem Alter? Es ist halt nicht so, dass man über 30 noch jeden Samstag um die Häuser zieht und das Tanzbein schwingt. Gut, ich komme wieder vermehrt in den Genuss, aber was für ein Bild sich in solchen Discotheken bietet ..., betrunkene Kerle, die nur grabschen wollen, kleine Bübchen, die noch ganz grün hinter den Ohren sind, Männer, die nur das eine wollen ... Etwas ernsthaftes findest Du allenfalls in 'nem Café (mal ehrlich, wer von uns setzt sich alleine ins Café und wartet dort auf seinen Traummann???), im Studium (da bin ich auch eine der Älteren, yeah) oder im Verein.

Vielleicht bin ich mittlerweile auch zu wählerisch geworden, aber mir kommt nicht mehr jeder Typ ins Haus. Das schlimme ist, dass die wirklich netten Männer so nie an mich herankommen, weil ich von vornherein abblocke. Ich lege z. B. keinen Wert darauf, jeden Tag mit wallendem, offenem Haar einkaufen zu gehen, in der Hoffnung, an der nächsten Wursttheke steht nun DER Mann. Nö, da wird nen Zöpfchen gemacht, die legeren, warmen Klamotten angezogen und schnell durchs Einkaufscenter gehuscht. Hm ...

Ich werd' als alte verbitterte Jungfer sterben (verbally incontinent spinster who drinks like a fish, smokes like a chimney and dresses like her mother ... Na, wer kennt den Spruch? :rolleyes: )

Vielleicht liegt das daran, dass genau die leute hier im forum landen, die über ihre probleme reden können und wollen- egal ob mann oder frau?
B.

ja, das kann natürlich sein. allerdings glaube ich dass zusätzlich noch eine generelle bereitschaft dahintersteckt sich auf den anderen einzulassen, auf den anderen einzugehen. wenn man das garnicht wirklich will, heißt es dann man würde alles ZERREDEN (ja schlafwandlerin, da sind wir wohl an die gleiche gattung geraten :D ) aber der gleiche mann der vom zerreden spricht, kann auch zu anderen frauen oder in anderen phasen auf alles eingehen und darüber REDEN. so geschehen mit dem ZERREDEN-typ. anfangs ist er immer auf mich eingegangen und hat viel mit mir geredet.

aber nun ist alles zerreden.

@schlafwandlerin, ja das gleiche habe ich mich ja ein paar beiträge vorher auch schon gefragt. ist das alles so, weil schon genug andere frauen bereitstehen? weil alles so einfach ist? *lach* mir fällt grad das eine lied ein: "nimm mich jetzt auch wenn ich stinke, denn sonst sag ich winke winke und goodbye. denn dort drüben an der lampe steht auch schon die nächste schlampe..." :evil: na, wer weiß....

Tja, leider liegt es in der Natur der Sache, daß wir vermutlich alle so unsere Erfahrungen gemacht haben und einfach sehr genau wissen, was wir NICHT wollen.

Das Problem ist halt: Woher weiß ich denn, ob die Person, die mir begegnet diese Dinge mitbringt, oder nicht?

Wenn ich dann nicht mal die Chance bekomme das festzustellen, entwickelt sich die Sache zum Aussichtslosen. Eigentlich bin ich ja ein kleiner Optimist, aber in der Beziehung geb ichs echt langsam auf!!!

Und den ganzen Tag overdressed durch die Gegend laufen bringts ja auch net. Der soll ja keinen Schreck kriegen, wenn die Maske mal ab ist!

@ luna

es ist nicht die kunst zu wissen was wir nicht wollen (denn das weiß eh jeder) die kunst liegt darin zu wissen was wir wollen. und daran scheitert es meist. man lernt immer wieder neue leute kennen. und immer wieder finden wir dann dinge an der neuen bekanntschaft die uns nicht gefallen.

das gilt auch für schlafwandlerin

das problem ist einfach nur, denke ich, dass unsere erwartungshaltungen zu groß sind. und nach ein paar "missglückten" bekanntschaften lernt man dann mal jemanden kenne in dessen idealbild wir dann nicht passen. manchmal sind wir einfach nur selbst unser schlimmster feind.

was ich damit sagen will, ist dass im endeffekt wir selbst für ein scheitern oder nicht verantwortlich sind. man muss sich mit diesem gedanken einfach nur abfinden. und dies ist mein nächstes persönliches ziel damit umgehen zu lernen.

Hast schon recht, dass meine Ansprüche mittlerweile zu hoch geworden sind, da mache ich mir auch nix vor. Und sicherlich weiß ich auch oft genug nicht genau, was ich eigentlich will. Aber was mir nicht gut tut, dachte ich, herausgefunden zu haben. Nämlich nach kurzer Zeit abserviert zu werden, wir könnten ja Freunde bleiben, die Entfernung sei einfach zu groß, wir werden sehen, was kommt, lang nicht mehr gehört ... bla!

Mein Ex rief mich letztens an nach ca. einem Jahr, wo ich ihm zuletzt meine Gefühle gestand und seither ruft er auch relativ regelmäßig an. Was erwartet er? Habe ihn gesagt, eine Freundschaft geht nicht so leicht, nicht, wenn noch Gefühle meinerseits vorhanden sind. Ob man überhaupt eine Freundschaft mit dem Ex führen kann, sei mal dahingestellt. Letztlich ist es doch so, dass er mich warmhält. Für was auch immer, er arbeitet in einer Branche, wo er mit sehr vielen und sehr hübschen Mädels zu tun hat. Warum meldet er sich also bei mir und verletzt mich jedes Mal auf's Neue? Purer Egoismus. Wer sich rar macht, wird interessant. Welch Phänomen. Wenn ich das nur mal bewusst könnte und dann entsprechend cool bleiben könnte am Telefon ...

Das nächste Phänomen bei Männern ist doch auch, dass sie ihre Ex unglaublich schnell verarbeiten/vergessen, sich mit der nächsten ablenken. Das könnte ich nicht, wie bitte geht das? Ich trauere ja jetzt schon bis zu 3 Jahren hinterher und hatte gerade mal einen anderen kennengelernt. Warum können wir uns nicht mit dem nächsten trösten? Weil wir emotionaler und weniger rational sind. Toll. Ist das keine Ironie??? Warum haben es die Herren der Schöpfung oft so leicht? Ich hoffe, es fühlen sich nicht die wenigen Herren hier böse angesprochen, die eben nicht so sind!

Zu meiner Erwartungshaltung, meinen Ansprüchen: Na klar wäre mir ein Brad Pitt am liebsten, aber so real schaue ich dann doch schon in die Zukunft, dass ich lieber jemand Unperfekten kennenlerne als jemanden, der uns Frauen als "Spielball" definiert. Heute mal Bock, dann melden ...

Ich merke auch selbst gerade, dass wir eigentlich gar nicht unbedingt das Problem haben, Ü30 zu sein, sondern vielmehr von der Männerwelt enttäuscht worden sind, oder? Vielleicht, weil wir schon mehrere kennenlernen konnten im Vergleich zu einer 17-jährigen? :heulen:

ich heiße es auf keinen fall gut was dei ex mit dir macht. ich bin auch der meinung, das eine freundschaft nach einer beziehung nicht so einfach funktioniert. ich für meinen teil brauche für eine solche änderung (beziehung auf freundschaft) viele jahre und habe es bis jetzt erst einmal mit einer ex-freundin so halbwegs geschafft. leider funktioniert das aber auch nur so per mail oder sms. wir sind zwar schon seit 97 auseinander aber wenn wir uns mal ein paar mal hintereinander wieder sehen, sind unweigerlich plötzlich wieder alter gefühle da. wie gesagt, sehr schwierig.

womit ich dir allerdings nicht rechtgeben kann, ist die behauptung, dass männer so einfach abschließen können und mit einer neuen beziehung alles gewesens vergessen. das mag möglichweise auf ein paar zutreffen aber nicht auf den großteil. der einzige unterschied liegt darin, dass wir es nicht zeigen wollen. wir gehen aufrecht nach hause. und erst wenn wir zu hause sind brechen wir zusammen und keine bekommt das mit. denn wer will schon einen schwachen mann. der mann hat stark zu sein, die stütze zu sein jederzeit cool und fest im leben zu stehen.

Also ich denke mal, dass es auch sehr davon abhängt, wer "sitzengelassen" wurde- Der oder die verlassene kommt immer schwerer drüber weg- da ist das selbstbewußtsein angenagt oder man kann einfach nicht loslassen, weil man noch einen sinn in der fortführung der beziehung sähe, der andere aber nicht.

Eigentlich ist das egal ob mann oder frau. ich kenne auch viele männer, die schrecklich unter einer trennung leiden (aber eben auch nur, wenn sie verlassen wurden) und mindestens genauso rumheulen wie wir.

ich brauche immer mindestens so lange ihn "loszulassen" ,wie die beziehung gedauert hat.

B.

Klar wollen wir Frauen keinen "Schwächling". Warum aber sprechen die Männer nicht auch einmal über ihre Gefühle, darüber, dass ihnen das schwer fällt. Ich erwarte ja nicht, dass sie in Tränen ausbrechen, aber müsst Ihr immer so unerreichbar tun, unverletzbar und kühl??? Und so ab und an findet Frau das auch mal gut, wenn Mann weich wird. Und bitte warum trösten sich so viele mit der nächsten? Glaubt Ihr wirklich, so verarbeitet man die Ex? :(

@B52

natürlich kommt es darauf an, wer sitzengelassen wurde, da dieser entschluss meistens sehr einseitig ist. doch trotzdem kann es auch sein, dass der leidet der beendet hat, weil er nicht mehr kann oder will wie es läuft. und ich hoffe nur für mich, dass mein loslassen nicht so lange dauern wird wie meine beziehung. denn sonst wüsste ich schon, was ich die nächsten acht jahren zu tun hätte.

@schlafwandlerin

wie du selbst sagst, "keine Schwächlinge". Das ist der punkt. du willst einen mann der auch mal weich wird aber kein schwächling ist. Keine ahnung wie das funktioniert. in dem moment in dem ich weich wurde, bin ich ja schon ein "schwächling" weil ich in der situation in der ich hätte stark sein sollen schwach geworden bin. zeig mir bitte nur eine frau die sehen will das ein mann auch mal weich wird. ich weiß, der gedanke selbst mag zwar romantisch sein die realität jedoch ist es nicht. wenn ein guter freund weich ist, und mit dem wunderbar über solche dinge sprechen kann, ist das bestimmt eine tolle sache. aber solche männer wollen frauen nur als freund aber nicht als partner. glaub mir ich weiß wovon ich spreche.

ich würde niemals behaupten, dass man den oder die ex mit einer neuen partnerschaft verarbeitet. es lenkt ab. nicht mehr und nicht weniger. das verarbeiten oder vergessen der/des ex läuft nur über die zeit. und dieser punkt ist bei männer und frauen gleich.

Deine worte könnten jetzt aber 1 : + aus meinem Munde stammen! Mann darf definitiv NICHT Schwäche zeigen, ansonsten biste sofort aus dem rennen, vorallem wenn die beziehung (wie meine) erst einen Monat jung bist! Jaaaaaa keine Fehler machen, der grösste ist: Schwäche zeigen, liebe Frauen, jetzt hört aber gut zu ! Der (leider?!) wohl grösste Fehler den ich zur zeit mache ist: Gefühle zeigen! damit wird man zum Unterlegenen Schwächeren, denn be Ihr läuft es nicht in meinem "tempo" und sie ist mistrauisch! Sprechen wir dann darüber fühle ich mich, authentisch geoutet! als voller Schwächling! Und was wirst du dann als Mann? Zum uninteressanten emotional bedürftigen Unterlegenen! So, liebe Girls und Frauen, Eure Vorstellungen: Glaubt s mir, das ist alles romantisches Gesülze:party:... - ...und nun gebt s mir, haut mal kräftigin die Tasten!