ü30 .... und nix klappt mehr

Was is denn das??? Ich hasse es, wenn Männer immer nur den Coolen markieren und keine Schwäche zeigen! Das ist eine Maske, die ich bei Männern nicht brauche! Wenn ich so sein will, wie ich bin, dann soll das mein Partner auch können. Und wenn ihm mal zum Heulen ist, oder sich auskotzen muß, dann ist das der schönste Beweis, daß er mir voll und ganz vertraut, daß ich damit nicht hausieren gehe, wenn ers einfach tut.

Ein Weichei wäre, wenn er wegen jeder Kleinigkeit auf die Tränendrüse drückt. Aber wenns ihm echt schlecht geht???

Ich sehe das nicht als Unterlegenheit an.

Das Unterdrücken von Gefühlen ist nämlich immer genau das Problem: Wenn es euch Männern schlecht geht und wir merken das, dann fragen wir nach: Hey Schatz, was issn los? Und zur Antwort kommt: Is nix, is alles Bestens! Da gehts doch schon los, daß das mit der Kommunikation nicht klappt. Anstatt euren Stolz mal runterzuschlucken und zu sagen, was euch auf der Seele liegt... und dann beim Bier trinken mit dem Kumpel kommt dann die Aussage: Sie versteht mich einfach nicht! JA WIE DENN AUCH?

Ich spreche hier aus eigenen Erfahrungen und es kann natürlich durchaus sein, daß die meisten anders ticken, aber so hab ich es erlebt und war letztendlich die Blöde.

 
@maserati

:super: offensichtlich weißt du genau, was ich meine. der größte fehler eines mannes zu beginn einer beziehung ist nun mal das zeigen von schwächen. das braucht nun mal seine zeit bis frau damit klar kommt, dass ihr angebetener "held" auch schwächen hat. und bitte nicht abstreiten... es ist nun mal wie bei einem wilden tier. zeigst du, dass du schwach bist, hast du schon verloren. zuerst stärke zeigen und aufrecht stehen was auch immer kommt. erst wenn das vertrauen und vor allem all die illusionen verschwunden sind ist für uns männer erst ein eingestehen und zeigen von schwächen ratsam.

@luna

wer ist schon so wie er ist? speziell zu beginn einer beziehung oder in der kennenlernphase. zu beginn tragen wir alle eine maske. und ich behaupte mal, dass jeder keine trägt erst gar nicht mal zu einem wirklichen beginn kommt. beantworte doch mal folgendes, möchtest du einen mann an den du dich stützen, dich anlehnen kannst? dann wirst du jemanden wollen der stärker ist als du. glaub mir die "schwächlinge" sind nicht lange interessant. lediglich als guten freund zum kaffetrinken. und das vertrauen dass du gerne haben möchtest gehört verdient und einfach verschenkt. ich hoffe du verstehst wie ich das meine. und die sache die du schreibst mit dem "hey, was ist los?; nix alles gut" trifft auf frauen genauso zu. das ist nun mal meine erfahrung. das sind lediglich subjektive empfindungen.

 
Gut, ich bin sicherlich wieder der Typ Frau, der in erster Linie 'nen kleinen Macho braucht, aber keinen, der A...loch und nur kalt ist und dann möglichst niemanden an sich heran lässt. Ich will sicherlich niemanden, der es nicht schafft, selbständig seine Probleme anzupacken und mich dann regelmäßig als Vormund braucht und wirklich ständig in Tränen ausbricht, damit könnte ich nicht umgehen.

Aber ich will auch niemanden, der mich stets in der Ecke schmoren lässt und eben nur mit seinen Kumpels reden kann, weil er meint, ich sei eben nur Frau oder hätte die Objektivität nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass viele Männer eben sagen, wir würden im Streit alles zerreden, aber dann statt mit uns ihren Kumpels erzählen, wo sie Probleme in der Beziehung sehen usw.

Ist das so schwer miteinander zu vereinbaren? Mann sein, aber auch Gefühle einzugestehen?

Kleiner Tipp, sicherlich ist es nicht immer hilfreich, gleich zu Beginn einer Beziehung alle Gefühle und Schwächen auszupacken. Wie gesagt, damit könnte ich als Frau nicht umgehen. Aber im Laufe einer Beziehung festigt sich diese doch erst dadurch. In diesem Sinne muss ich (für mich gesprochen) Caligula leider recht geben.

Den Schutzinstinkt, das coole, selbstsichere Auftreten eines Mannes sehe ich für uns Frauen entwicklungsgeschichtlich verankert. Viele, vielleicht die meisten (?) Frauen wollen beschützt und verteidigt werden. Aber wir wollen eben auch wahrgenommen werden.

Mensch, Ihr antwortet zu schnell! :nono:

 
Ich gebe euch beiden Recht, aber ist es denn nicht auch so, daß man als Mann eine Schulter zum Anlehnen bieten kann und auch mal Gefühle zeigen? Ich finde das hier zu schwarz und weiß. Es gibt doch auch Mittelwege.

Klar ist man am Anfang einer Beziehung anders, und Vertrauen muß sich aufbauen, aber ich kann mich mit der Aussage, daß Männer keine Gefühle und Schwächen zeigen dürfen, einfach nicht anfreunden. Bei mir zumindest darf man(n) das!

 
Maserati ist in der Aquisitionsphase ... da gelten tw. andere Spielregeln ;)

Also ich verstehe den Threadtitel (find ihn jedoch gut) "ü30 .... und nix klappt mehr" eher als "hab schon einige Beziehungen überlebt und komme mit den Schlussfolgerungen nicht klar".

Und was bietet sich besser an, als nach einer beendeten Beziehung, zu reflektieren. Dazuzulernen. Und wenns nur ist, statt bisherige Fehler zu wiederholen, doch endlich ein paar neue Fehler zu machen. Tönt lustig, ist aber schwerer/schwieriger, als es scheint. :rolleyes:

Die grosse Mehrheit der Beziehungen geht halt leider den Bach runter. Leider. Und für den verlassenen Partner ist dies mit Trauer verbunden. Ich vermute, dass Frauen da schon mehr (länger oder/und schwerer) leiden.

Was sind denn die Perspektiven?

Den Partner fürs Leben - die romantische Sicht - eher für Träumer, das Aufwachen ist zumeist umso härter.

Den LAP - realistisch, aber unromantisch - deshalb ungeliebt. Trotzdem der LAP trifft für die grosse Mehrheit der Beziehungen zu. Vllt auch unfreiwillig.

Für mich stellen sich beim LAP halt verschiedene Probleme:

Ich mag einigermassen ehrliche Kommunikation. Aber wie tönt den das? Möchtest Du mein neuer LAP werden? :D Also das tönt selbst in meinen Ohren nicht gerade übermässig verliebt.

Zu einer Beziehungskiste gehört auch Vertrauen. Und wieviel kann ich vertrauen, oder kann ich überhaupt vertrauen, wenn ich weiss oder davon ausgehen müsste, die Beziehung wird enden? Wir wissen nur noch nicht wann und unter welchen (vllt miesen - da gibts ja eine beachtliches Spektrum - wenn man ein wenig auf lk mitliest) Umständen diese enden wird. Auch hat die Erfa aus den vergangenen Beziehungen das Urvertrauen bereits angeknabbert ... :]

Entspricht der LAP wirklich dem aktuellen Zeitgeist?

brauchbare Alternativen?

 
jo, methusalem die alternative scheint ja die zu sein: keine gefühle mehr investieren, nur noch spaß haben, keinem vertrauen, man lebt nur einmal und alles endet ja eh mal - und genau deshalb bei problemen weglaufen - die passen nicht ins spaßhabenschema - ich meine, wozu dann überhaupt noch mit problemen beschäftigen? gibt doch so viele andere und das leben ist so kurz - also was solls?

wo ist der also der nächste? =)

 
Hallo an alle schreiber, vollcoole, aber auch tragisch-trauriger Austausch hier drin!!!

@ methusalem, origineller tragisch richtiger "Stoff" es ist (leider) exakt so, wie du schreibst, massenhaft viele derjennigen Frauen, die in unserem Alter Singel sind... - ...sind (sorry, liebe Frauen, natürlich nicht ALLE") habe massivste schädigungen davongezogen, deren Skepsis und Misstrauen unweigerlich nach vorne kommt, eigentlich schon VOR Beginn der Beziehung?!?! Habe manchmal das gefühl, dass Frauen wie auf den kleinsten fehler von mir warten, um sogleich festzustellen, dass es eben nichts werden kann! Finde ich echt gestört, habs aber so erlebt... - ...und das waren zum teil echt tolle Frauen...

@caligula;)... - Du checkst es, es ist genauso wie Du schreibst! Scheinst ein cooler Typ zu sein, gell es tut weh, Frauen die ich kennenlerne sind oft überfordert, wenn ich Ihnen meine gefühle offenbare?!?!... - ...und schon gar keine Schwärmereien liegen drin, dann ziehen sie sich sofort zurück?!?! Kennst Du das auch: Du lernst ne tolle frau kennen, bist einen Monat (wie ich jetzt) zusammen, und es stimmt einfach alles, hat nichts mit rosa-Brille zu tun, und Du öffnest dich mehr und mehr, hast richtig Freude, dies Ihr körperlich und verbal mitzteilen, es wäre so schön, aber was mcht sie: Sie öffnet sich nicht so richtig, schweögt in verschiedensten Ängsten und zweifeln!!! Volltraurig sowas!

 
Wir haben halt alle schon ein bißchen was durch und sind daher einfach mißtrauisch. Aber ich bin z. B. ein Mensch, der sagt: Beim nächsten wird alles besser. Fehler, die in der Vergangenheit passiert sind, sind echt Kacke, aber jeder Mensch tickt anders und beim neuen Spiel gibts auch ein neues Glück.

Aber es gibt doch oft Situationen, die einen an Vergangenes erinnern. Natürlich bekommt man da Angst, daß sich Dinge wiederholen und man tritt erst mal den Rückzug an! Es gibt Momente, die ich nie wieder so erleben will und wo ich Angst bekomme.

Das is aber keine böse Absicht von uns, daß wir nur auf Fehler warten, sondern wir werden einfach an Dinge erinnert, die mal falsch gelaufen sind!

Ich glaube... und da muß ich euch Recht geben, daß ich halt lernen muß das in dem Moment auch auszusprechen.

Oder ist es das nicht, was ihr wollt? Manchmal weiß ich gar nicht mehr, was ihr eigentlich wollt!

 
=)

was andere Männer wollen ist von mir nicht generell zu beantworten! Aber was ich wünsche/will:

Singel-Frauen in "meinem" Alter haben vermutlich alle schon etliche Verletzungen /Prägungen erlitten, an sich nicht so tragisch... - ...schwierig ist es erst, wenn deren spuren quasi schon zum Beginn in der Kennenlernphase auftreten, welche sich unweigerlich in Misstrauen und Skepsis äussern!!! Frage: kann mit "sowas" überhaupt eine tolle beziehung entstehen, ich glaube , sie ist zum Scheitern verurteilt?! meine freundin macht zwar , so habe ich den eindruck na dis na etwas mehr auf, aber es ist für mich alles andere als einfach, glaube mir...

Fazit: bei mir darf Frauchen durchaus ein Rucksäcklein mitbringen, es ko... mich einfach an, wenn ich alle Schei..... der Ex-Männlein auskurieren soll!

 
Nein, man darf auch nicht alles, was in der Vergangenheit passiert ist auf den neuen Partner projezieren.

Aber ich hab manchmal das Gefühl, daß ich keine Ängste haben darf und das von MIR erwartet wird, daß ich stark bin... nicht vom Mann. Soweit ja auch kein Problem, ich glaube, ich kann von mir behaupten, daß ich sehr stark sein kann, aber ich möcht mich auch mal anlehnen können und das ist das Problem.

Ich erwarte keine Übermenschlichkeit, nur manchmal ein bißchen Halt!

 
naja, das stimmt ja alles so - habe ich selbst auch schon so erlebt, dass ich mit meinem misstrauen alles kaputtgemacht habe und mir derjenige am ende mit auf den weg gegeben hat: "lerne zu vertrauen! vor allem wenn derjenige sich wirklich mühe gibt!" jo, aber da schließt sich doch der kreis wieder - ich will ja vertrauen, wirklich, aber es geht nicht, wenn die männer nicht richtig reden wollen, sich nicht erklären wollen. das schürt doch nur wieder neues misstrauen.

 
Da hast Du wohl recht, ich glaube im Wörtchen Vertrauen liegt der Hase im Pfeffer. Wenn man nicht alle Altlasten über Bord wirft, kann man kein richtiges Vertrauen aufbauen und wenn man es doch tut und wird enttäuscht, fällt beim nächsten mal alles nur noch schwerer!

 
@angel_ corazon: Bravooooo für Deine Erkenntnisse! :klatsch: mindestens diesbezüglich scheint Dein EX was gutes gesagt zu haben... - ...weist Du:

"Irgendwann wünscht auch der Mann, dass seine Angebetete sich öffnet! Sie darf dies ganz langsam, aber jedoch stetig ein bisschen tun... - ...und SIE hat jederzeit das recht, zu erklären, warum sie sich misstrauisch fühlt! Wenn aber immer Ex-Geschichten rauskommen, dann beginnt s zum beispiel mir gehörig zu stinken!

@lunaaaaaaaaaaaaaaaaaaa;-))): Altlasten kann man(n) nicht einfach über bord werfen... - ...vielmehr geht es doch gerade dann darum, darus zu wachsen... - ...PS : Wie schon mal gesagt, Altlasten als solches sind nicht zwingend beziehungshindernd, vielmehr, die eventuell daraus entstandenen "Folgeschäden"

 
@maserati aber das ist doch das problem. du sagst zwar sie hätte jederzeit das recht zu erklären warum sie misstrauisch ist, aber in der realität sieht das ganze dann doch ganz anders aus, wie der thread hier zeigt und wie ja auch vorher schonmal geschrieben. da heißt es dann man würde alles ZERREDEN wollen oder man würde aus einer mücke einen elefanten machen. und dann wird die flucht ergriffen, weil mann will ja nicht reden und sich erklären...dann lieber ab zur nächsten so lange bis sie auch reden will und so weiter und so fort....*seufz*

 
dann erkläre mir mal, warum denn MIR viele frauen davongelaufen sind, als ICH reden wollte?!?!... - ...merkst Du was? es gibt eben zu viele Männer (Und Frauen), denen "echte Komunikation", welche dann auch lösungsorientiert ablaufen sollte schlicht nicht können... - ...meistens endet sie in einem "Vorwurfs-PingPong"! "Gute", ich meine eine Winwin-Situation bringende komunikation ist für beide geschlechter sehr schwierig zu verstehen und zu können! Ich habe sie mir im Verlaufe der Zeit glaub bestens angeeignet (möchte bitte nicht arrogant rüberkommen?!) und Frauen mitunter auch schon masslos überfordert! Eigenartig! Alle Frauen, die ich gedatet habe mochten meine Komunikationsfähigkeit, sie waren oft sogar hingerissen?!... - ...bis es um SIE selbst ging, dann wurde es auf einmal verdammt unbequem und unangenehm! an dieser stelle sei vermerkt, es muss tatsächlich nicht immer tiefenpsychologisch zerredet werden, aber: In eine gewisse Tiefe muss man komunikativ gelangen, beide müssen die Möglichkeit haben angehört zu werden, und anschliessend MÜSSEN BEIDE und zwar GEMEINSAM nach für beide PASSENDE und STIMMIGE Lösungen suchen...

 
Ach ihr Lieben!

Hier werd ich wenigstens verstanden und bekomm wenigstens mal verschiedene Seiten meiner offensichtlich sehr komplexen Problematik aufgezeigt... mal ganz lieben Dank dafür!

Ich glaub, ich versuche so krampfhaft meine Altlasten nicht so zu zeigen, daß das die ganze Sache noch mehr verkompliziert. Aber sie sind einfach Teil meiner Geschichte, also leugnen kann ich sie nicht. Auch wenn ich daraus meine Lehren gezogen habe, stehen sie mir doch im Weg. Blöd!

 
@maserati

"Irgendwann wünscht auch der Mann, dass seine Angebetete sich öffnet! Sie darf dies ganz langsam, aber jedoch stetig ein bisschen tun... - ...und SIE hat jederzeit das recht, zu erklären, warum sie sich misstrauisch fühlt!
achja? aber gerade da scheitert es doch?!!?

meine erfahrung zeigte: dem mann schmeicheln, komplimente machen, sagen er sei der grösste, einfühlsamste, toller hengst...blabla....(das hören sie gerne, zum polieren ihres egos)

dem mann erzählen wie FRAU fühlt....nö...bitte nicht...schon panik.

sorry...meine erfahrung... und trotzdem bin ich immer wieder so doof und öffne mich wieder......und JEDESMAL...wirklich JEDESMAL...gehts ab da den bach runter.

aber wenn ich die coole spielen würde...dann würde es funktionieren...

kranke gesellschaft

 
@quark genau das schrieb ich ihm ja vorher auch schon :D aber jetzt meint er ja wieder die frauen würden weglaufen, wenn er reden will =)

@maserati ja das scheint ein echtes problem zu sein. es entstehen auch immer so viele missverständnisse. und es ist dann manchmal echt schwer irgendwas zu sagen ohne dass der andere sich gleich angegriffen fühlt bzw. mit dem ex verglichen usw.

 
1.

...denn die "Coole" spielen bringt Dir niemals den gewünschten Erfolg, das sind Games, und solch unnötige Games haben in einer beziehung niemals was verloren... - ... die Gesellschaft ist tatsächlich etwas "beziehungskrank"...

2. Ein ehrliches Kompliment höre ich suuuuuuuper (wer nicht?!)... - ...wenn aber womöglich fette "Rückerwartungen" darin verpackt sind, kommt s nicht wirklich toll rüber!

3. immer wieder öffnen ist, längerfristig gesehen nach meinem dafürhalten DER EINZIG RICHTIGE Weg, um irgendwann einmal wieder zu einer glücklichen Beziehung zu gelangen...

Hey an alle hier drin, es ist schwierig, mir war schon lange klar, wir haben es mittlerweile mit einer schlimmen Massenverletzungsgesellschaft zu tun!

 
ich denke es wäre alles nur halb so schwierig wenn mann oder frau sich die zeit halt nehmen würde das gegenüber kennenzulernen und es nicht sofort abzuhaken wenn irgendwas auftaucht was einem nicht ins schema traumtyp passt.

aber neeeeeeeee....meist passiert das ja alles SOFORT...dreimal sehen und dann kommt der definitive nicht mehr rückgängig machbare entscheid. der stempel wird einem sozusagen auf die stirn geschrieben und ins herz gebrannt. NOT WANTED...