Liebe oktober75,
ich habs mal überflogen und bin erstaunt, dass er ausgezogen ist. Das war ein wichtiger und für ihn sehr mutiger Schritt. Ich gratuliere ihm dazu, denn für ihn ist das eine neue Erfahrung. Nun wird er feststellen, wie es ist - ohne seine Familie. Die Leere in seinem spartanisch eingerichteten Zimmer und das Schweigen der Wände werden ihm bestimmt ein großes Stück Ungewissheit in die Gefühle legen. Er wird zweifeln und neuen Mut fassen. Wenn wir es auch ab und zu - im Jahre 2010 - nicht war haben wollen, Gewissen, Moral und Gesellschaft bzw. Erziehung spielen für mich dabei eine riesige Rolle. Was sagt man denn über einen Mann der seine Familie verlässt? Macht ihn dieses Verhalten etwa attraktiver oder Liebenswerter? Nein - ich denke nicht. Welche Frau möchte denn so einen Mann? Müsste sie nicht immer damit rechnen, dass es ihr eines Tages genau so geht - verlassen und gedemütigt durch ihn. Er wird auch mit der Einsamkeit zu tun bekommen aber auch vor allem mit sich selber. DAS ist eine gute Sache, denn man lernt sehr viel über seine eigenen Probleme in dieser Zeit. Mit sich selber fertig zu werden ist nicht einfach. Schon gar nicht, wenn man aus einer festen Beziehung oder gar aus einem Familienverbund ausbrechen muss. Ausbrechen will. Aber er hat es getan und wenn ich das alles so richtig verstanden habe, dann tat er es -auch- für dich bzw. für euch beide. Trotz seiner offensichtlich großen Angst - hat er es getan. Ich weiß, dass Risiko ist mom sehr groß, dass er wieder zurück geht. Das habe ich auch gemacht, aber es hielt nicht lange an und ich musste wieder raus. ATMEN und ich habe auch um Zeit gebeten. Zeit für mich - einfach nur für mich. Ich glaube, es ist nicht leicht eine neue Partnerschaft zu beginnen, wenn sich einer von beiden n och in den Trennungsphasen befindet. Ich an deiner Stelle hätte vermutlich auch Bedenken, dass ich die Funktion einer "Absprungpartnerin" übergestülpt bekomme. Das scheitert ja bekanntlich in 99% der Fälle anschließend. Aber andererseits braucht er sehr viel Zuwendung und Gewissheit von dir, damit er diesen schweren Weg überhaupt gehen kann. Nun - ich bin gespannt ob du dich ein wenig auf Distanz halten kannst oder diese Liebesgeschichte abbrechen wirst. Das Resultat wäre vermutlich: Ein ganz stark unglückliche oktober, ein unglücklicher Mann und eine Liebesgeschichte, die - wie so viele andere, in die Sparte ...Faustregel 6 Monate... Wenn ER es nicht sofort tut, dann tut er es nie... oder irgend einen anderen Unsinn zugeordnet werden würde. So viel Energie und so viele Tränen - die alle in dieser Zeit verbraucht u. vergossen haben, sollten mehr Achtung verdienen. Gut, manchmal bekommt man nicht das was man sich wünscht und manchmal auch genau das Gegenteil, aber diese ganze Geschicht verdient meiner Meinung nach auch Respekt. Da haben sich zwei Menschen gefunden und sich verliebt. Sie begannen eine Liebesgeschichte zu schreiben, die sie ihr ganzes Leben lang begleiten wird. All die Erlebnisse, die sie hatten, werden dafür sorgen, dass (egal wie es ausgeht) sie sich bis ins hohe Alter daran erinnern werden. An die schmerzhaften Dinge erinnern wir uns doch eh nicht gerne - also bleiben die schönen in uns wohnen. Ganz normal. Haben und besitzen ist wirklich nicht alles.
Alles Liebe - wollwaschgang