Alles kaputt...

Hi Ihrs!

Ich kann euch auf jeden Fall auch zwei Bücher empfehlen, die mir seeeeehr sehr geholfen haben und noch helfen, mit dem ganzen Kummer fertig zu werden!!

Mir haben sie auf eine gewisse Art und Weise die Augen geöffnet! Einmal: Wenn es verletzt, ist es keine Liebe( Der Unterschied zwischen Liebe und Bedürftigkeit).....und.....Glücklichsein ist die beste Vergeltung....beides von Chuck Spezzano. Das letztere ist für die schmerzvolle Zeit direkt nach einer Trennung sowas von hilfreich ( fand ich), weil man danach die Sache unter einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet und sich bewusst machen kann, was da genau so schmerzt und wie man damit umgeht. Das zuerst erwähnte bezieht sich auch auf diesen Trennungsschmerz, geht aber weiterhin auf ganz grundlegende "Missverständnisse" in einer Beziehung ein und bietet viele Erklärungsansätze. Gibt es zu Zeit bei amazon.de für nur 2,05 Euro inklusive Versand!!!!! und ist neu, Hartcover und über 400 Seiten dick.

Wenn ihr mal wirklich verstehen wollt, was da in euch von statten geht und ihr -vielleicht zu immer gleichen oder ähnlichen Beziehungstrukturen neigt, sind die Bücher echt eine klasse Hilfe um mehr Erkenntnis über sich und seine Umwelt zu erlangen. Hier mal einige Themen:

- Was du an deinen Eltern ablehnst, wirst du in deinem eigenen Verhalten ausleben

-Du kannst Dir nur dann zurückgewiesen vorkommen, wenn Du versuchst, etwas an Dich zu reißen

-Je mehr du deinen Partner zu beherrschen versuchst, umso reizloser wird er dir erscheinen

-Es ist nicht die Aufgabe deines Partners, deine Bedürfnisse zu befriedigen

-Jedes Verhalten, dass nicht Liebe zum Ausdruck bringt, ist ein Schrei nach Liebe

-Was du an einem anderen ablenst, wird unverändert bestehenbleiben, bis du es akzeptierst.

-Jede Beziehung spiegelt Dir, wie Du mit Dir selbst umgehst...

und zich Themengebiete mehr...wirklich äußerst interessant um auch vergangene gescheiterte Beziehung besser zu verstehen, bzw. besser zu verstehen, was da eventuell schief gelaufen ist. Die aufgelisteten Titel sind alles aus dem ...Wenn es verletzt, ist es keine liebe.

Mir haben sie, wie gesagt, bis jetzt super geholfen!

Vielleicht testet ihr sie einfach mal!

 
Hey pain

Es ist hellgrün und es ist so ein gezeichnetes Herz mit Beinen drauf.. das gewissermassen davon läuft.. geh am besten in die Stauffacher-Buchhandlung.. hab´s dort gekauft!

Nochmals es heisst: Mars & Venus neu verliebt, Autor: John Gray, Verlag: Goldmann

 
hallo Mitch

Habs mir gerade jetzt bestellt. Doch keines der drei Ausführungen hatte ein Herz mit Beinen drauf. Aber egal. Müsste ja trotzdem das Gleiche drin stehen.

Danke

Pain

 
ja.. vielleicht gibt es verschiedene Ausgaben.. kann schon sein... :eek: )

Aber wirst sehen.. es ist absolut genial...

 
pain, mitch, alle

mische mich auch wieder mal ein... hoffe, ihr entschuldigt ;-)

Bin glaub auch schon ein kleines schrittchen weiter... jedenfalls nun schon 2 tage ohne heulen.. ok heute mal kurz tränen in den augen, aber wenigstens kein "schüttelanfall"... Die entexungskur ist eben wirklich das einzige, was funktioniert. Ich habe sie nun schon 3 wochen nicht gesehen und das tut gut. Wenn ich sie nun sehen würde, wärs ganz schlecht. Aber solange ich gar nichts von ihr höre (musste unseren gemeinsamn kollegen schon einen maulkorb verpassen..) gehts mir wirklich besser. Ich glaube, mitch, du bist auch etwa soweit... find ich klasse!!

Pain, das wird auch bei dir, glaub mir. Noch vor 2 Wochen war ich sowas von am boden, ich war schlechter dran als je in meinem ganzen langen leben zuvor. Wollte nur noch alleine auswandern oder sterben. Und nun fängt bei mir das leben wieder etwas an zu rollen... es geht auch ohne sie... ganz langsam und mühsam, aber es geht. Halte durch, es wird besser, dann gut und dann sehr gut... :]

alle: habe auch ein buch gekauft, welches ich momentan regelrecht verschlinge. Ist halt vielleicht eher für Männer, und ein Roman, keinerlei Ratgeber. Aber trifft den nagel auf den kopf und liess mich wiedermal richtig lachen (auch über mich selber): Das Buch heisst: "Soloalbum" von Benjamin v. Stuckrad-Barre.

Ist ein Jungautor, der schildert darin ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen, wie seine Freundin ihn einfach so verlässt und er danach vor sich hin leidet, das leben vorbeiziehen lässt, nicht loskommt, sich aufrappelt und wieder fällt...

eben genau, was wir alle hier (und v.a. die männer) durchmachen.

Kann ich wärmstens empfehlen!!! fernab von aller "ratgeber-psychologie", der junge hat das auch durchgemacht und weiss wovon er spricht!

gute nacht, wünsche allen viel kraft!

m

 
und nochmals ich

gestern noch up - heute wieder down... Wieder mal die ganze Nacht von ihr geträumt.. und zwar das volle Programm. Vom "zurückerobern" bis "glücklich zusammen einschlafen"...

und dann trotzdem alleine erwachen, d.h. geweckt worden von einem SMS... voller Hoffnung draufgeschaut (es geschehen ja vielleicht noch Wunder..) und es war nur ein nervender Kollege, der was geschäftliches wollte von mir.

Kann ich diesen Tag bitte überspringen?? Habe Angst davor, rückfällig zu werden...

Machts gut

m

 
Hallo Musicstar

Wie gehts Dir? Tag gut überstanden?

Wäre sofort dabei, wenn man solche Tage abschaffen könnte. Aber leider haben wir nicht so viel Einfluss auf unser Leben. Oder ist das vielleicht auch besser so?

Mir gehts eigentlich ganz gut. Jetzt muss nur noch sein Plunder aus meiner Wohnung raus und dann wirds hoffentlich besser.

Freue mich schon auf Samstagabend. Gehe nämlich ans Züri-Fest. Wer geht alles dorthin?

Gruss Pain

 
dann muss ich wohl ma meine mum überreden

wenn se den ma gute laune hat

hab mir grad erst ne webcam gekauft

die ist aba noch net da manoo

lol geduld war noch nie meine stärke

 
pain, alle

danke der nachfrage: habe den tag ganz gut überlebt, war einfach sowas von müde, habe mehrheitlich geschlafen... die Sofa-tour scheint sich zu rächen langsam...

ich geh auch ans zürifest...

die chance, dass man sich da über den weg läuft, ist jedoch noch viieel kleiner als beim albani in winterthur... offenbar erwarten sie 1Million Leute.

Habe eine Idee: Während dem Mega-Feuerwerk bündeln wir alle unsere Gedanken und Kräfte, auf das sich unser Leben zum Guten wendet und wir wieder leben, lieben und geniessen können. Seid ihr dabei?

m

 
Hey

Das finde ich eine spitzen Idee. Mach sofort mit.

Ich hätte gerne auch geschlafen, aber leider konnte ich das bei der Arbeit nicht? Meine Chefin hätte keine Freude daran. :nono:

Pain

 
bin eben zum glück mein eigener chef...

momentan ist das aber eher ein fluch, da ich seit wochen völlig unproduktiv in der gegend rumhänge... hoffe, meine Kunden merken das nicht :rolleyes:

 
Das wird schon wieder.

Wenn Du es gut anpackst (wovon ich überzeugt bin), dann werden die das nie merken.

Wünsch Dir viel Spass im Ausgang.

nöd z'wild 8)

Gruss Pain

 
ich hasse den morgen! am abend fühl ich mich immer sehr gut, aber ich weiss genau, am morgen wird der schmerz wegen der verletzung wieder tief sitzen und ist wieder wie gelähmt.

und sie geniesst ihr leben...

@ can't belive

in zürich findet dieses wochenende ein grosses fest statt (alle 4 jahre) und da gibt's zwei riesige feuerwerke.

 
downcast. mir gehts am morgen auch immer bedeutend schlechter als tagsüber und am abend...

Irgendwie ist da immer die konfrontation mit der sch...situation, später hat mans dann wieder gecheckt..

Ich freu mich so darauf, endlich wieder mal "zu zweit" zu erwachen... was gibt's schöneres? Hoffe, muss nicht mehr sooo lange warten. :(

Wegen Ihrem Leben: Vergiss den Gedanken, dass sie ihr Leben nun einfach nur geniesst. Das habe ich mir auch die ganze zeit eingeredet, das macht dich noch mehr kaputt! Sie lebt einfach ein normales leben und ist weiss gott nicht plötzlich superglücklich. wenn sie das vermittelt (so wies meine tut), dann ist das grösstenteils selbstschutz.

Sie hat nun nicht plötzlich das Paradies und jubel trubel. sie lebt einfach ohne die grosse trauer. Das ist der einzige unterscheid.

schönen Tag trotz des Regens...

m

 
es kommt mir so vor, dass ich jeden morgen einen haufen kummer in mir vorfinde, den ich dann den ganzen morgen lang abarbeiten muss bis es am nachmittag dann wieder einigermassen geht...

leider lebt sie nicht ein normales leben. sie hat jetzt 3 monate ferien. geht jetzt dann eine woche ins tessin, im august dann für 2 monate nach sizilien. und ich sollte lernen bis dezember...

aber mich treffen kann sie nicht... es ist die verletzung, die so verdammt schmerzt. nach 3 jahren einfach so abserviert zu werden und immer wieder nach der trennung verletzt zu werden, nicht die chance bekommen zu haben, einen weg zu finden, der beide glücklich machen würde. immer für sie da gewesen zu sein und sie ist jetzt egoistisch. und es ist die angst, dass diese wunde nicht heilen wird...

aber du hast schon recht, ich darf mir gar nicht solche gedanken machen.

irgendwie muss ich es schaffen, positiv zu denken... ich muss mal schauen, ob es diesbezüglich ein schlaues buch gibt.

ich denke an euch am feuerwerk!

 
downcast

es geht mir (und wahrscheinlich allen hier) genau gleich... Dieses erniedrigende Gefühl des verlassenwerdens. Das bedeutet soviel wie: Mein Leben ist OHNE dich besser als MIT dir. Oder noch schlimmer: jemand anders ist BESSER für mich, als Du es bist. Dabei wollten wir bestimmt alle nur das Beste für die Partnerin, haben das ja auch gegeben. Wahrscheinlich war's zuviel.

Das mit der zweiten Chance habe ich meine Ex auch gefragt. Ihre Antwort: Was bringt eine zweite Chance, wenn ich Dich nicht mehr Liebe? Zack, voll in die Fresse!

Sie hat mir aber eben auch gar keine Chance gegeben, Ihre Liebe für mich wieder zu erwecken... Das ist unfair.

bin traurig. es regnet. harmonie.

m

 
@musicstar

ich konnte heute natürlich wieder nicht lernen. hab dafür ein buch gelesen, welches meine mutter schon vor langer zeit einmal gekauft hatte: "Liebeskummer als Weg der Reifung" von Peter Lauster (www.peterlauster.de). Ich fand's sehr gut (nur etwa 120 Seiten) und man ist für einige Zeit beschäftigt. Dieses Buch gibt es z.B. beim Orell Füssli beim Stadelhofen. Nachdem ich's gelesen habe, fühlte ich keinen Groll mehr gegenüber meiner Ex. Sondern wenn sie sich nächste Woche meldet, bedank ich mich, dass sie mir ihre Liebe für immerhin 3 Jahre schenkte und dies eine wunderschöne Zeit für mich gewesen ist. Klar, sie hat sich nach der Trennung nicht ganz super toll verhalten. Doch was bringts, wenn ich mit ihr argumentiere. Zurück kommt sie ja deswegen auch nicht. Schlussendlich will ich auch meinen Frieden. Die Liebe ist halt ein Geschenk, mit dem auch Abschied verbunden ist.

So ist meine Gemütsstimmung gerade jetzt, 15:56 Uhr. Morgen früh sieht's wieder anders aus...

Viel Spass am Zürifest und allen anderen ebenfalls ein schönes Wochenende!!!