Altersunterschied!

ich werde euch auf jeden fall von unserem gespräch berichten.

denke auch, dass er sich von jüngeren männern etwas bedroht fühlt. und meine eifersucht kommt ja leider nicht von irgendwo her sondern hat einen vertrauensbruch als grund. aber natürlich kann ich mir auch einreden, dass er sich eine reifere frau sucht die mit familienplanung schon abgeschlossen hat.

guten morgen zusammen!

ich habe nun die erste nacht bei meinen eltern hinter mir. wir haben gestern ganz offen gesprochen. ich habe ihm dann auch von meinen zukunftsplänen bzw meiner familienplanung berichtet. er hat dann gesagt er weiß nicht ob er noch ein kind möchte. momentan nicht. er möchte verreisen und nicht mehr eingeschränkt sein. er will zwar mit mir zusammen sein aber er könnte es sich auch nie verzeihen wenn ich unglücklich bin weil ich kein kind habe. er möchte sich nicht in 10 jahren mit einem schlechten gewissen in den spiegel sehen weil er meinen wunsch nicht erfüllen konnte. tja und ich möchte natürlich nicht von jemanden ein kind der sich nicht wirklich sicher ist.

außerdem haben wir auch besprochen, dass wir leider mehr nebeneinander gelebt haben als miteinander in letzter zeit. warum wissen wir nicht. das möchten wir jetzt durch räumliche trennung feststellen. wegen dem thema sex meinte er, er ist momentan generell sehr lustlos in vielen lagen das lebens. und er hat so ein komisches gefühl als ob er etwas verändern müsste. (obwohl er das nicht auf mich oder die trennung bezogen hat). er möchte mal ein paar tage allein mit dem motorrad wegfahren.

auf jeden fall hab ich mich dann daran gemacht mir die nötigsten sachen zu packen. dann hat er total zu weinen begonnen und gemeint er kann mir nicht zusehen er wird in der zwischenzeit weg fahren.

im laufe des abend hat er mir noch einige sms geschrieben. von wegen ich fehle ihm und er wird mich immer lieben usw. gerade eben hat er geschrieben es war eine scheiß nacht ohne dich.

tja so ist es nun. jetzt müssen wir uns beide bewusst werden was das beste für uns ist.

Hello :D

Ich war und bin wieder in einer Beziehung mit einem grösseren Altersunterschied und kenne die verschiedenen Zweifel die einen als männlichen (älteren) Part oft zwicken.

Man ist in der Rolle des Partners mit der grösseren Lebenserfahrung. Will das aber nicht vermitteln oder spüren lassen. Man muss stark sein, die "Schulter zum Anlehnen" geben ... und selber erst lernen, dass man sich auch bei einer jüngeren Partnerin als Partner auch einmal schwach zeigen darf.

Mir fiel und fällt das immer noch sehr schwer - manchmal spreche mit meinem Schatz deshalb nicht über alles, was mich manchmal belastet.

Wir hatten mal eine schwierige Zeit, die uns beide sehr belastet hat. Ich wollte mich ernsthaft von ihr trennen - weil ich glaubte, es sei für sie besser. Ich sei nicht gut genug für sie, zu alt, könne ihr nicht das richtige bieten oder ich nähme ihr etwas weg. Ein Stück Jugend, Erfahrungen die sie mit mir nicht machen könne etc... Obschon ich sie liebte und immer noch liebe, hatte ich damals solche Gedanken...

Ich habe keine Ahnung, ob es bei Euch vielleicht ähnlich ist ... aber darüber Reden hat uns sehr viel geholfen. Es hat uns näher zusammengebracht :p

Grüsse

IRatlos

hallo iratlos,

es ist schön mal ein paar zeilen von einem mann zu lesen der auch eine beziehung mit altersunterschied führt.

ich hatte nie das gefühl, dass er mir einen teil meiner jugend nimmt oder ich irgendwelche erfahrungen verpasse. im gegenteil sogar.

das problem fängt ja eigentlich erst dann an wenn sich die zukunftsvorstellungen jeweils in andere richtungen bewegen. wie habt ihr das gelöst? oder stellt sich bei euch das problem nicht?

lg

hi ihr!

jetzt ging gerade wieder alles etwas bergauf und war sehr harmonisch und dann baut der blödmann schon wieder mist.

jetzt bin ich drauf gekommen, dass er wieder mit einer per mail kontakt hat. nun hat er auch schon ihre telefonnummer, hat diese aber unter einen männernamen bei sich eingespeichert damit ich wohl ja nichts merke.

wir waren übers verlängerte wochenende weg und sogar von dort aus hat er geschrieben mit ihr. ich habe ihm bis jetzt noch nichts gesagt weil ich es beobachten möchte wie weit er geht. ich bin echt verzweifelt - verstehe nicht warum er das macht. eigentlich läuft es grad wirklich wieder recht gut und und wir bemühen uns beide und dann macht er nebenbei sowas.

ich meine wenn nichts dabei wäre hätte er sie ja auch ganz normal einspeichern können oder? da muss er ja dann schon hintergedanken haben.

wahrscheinlich glaubt er, er ist besonders klug mit dieser aktion und dem falschen namen. aber da ist er bei mir an die falsche geraten - so leicht kann man mich nicht hintergehen.

es tut so weh wenn man dann sätze liest wie: "ich möchte dich gerne näher kennen lernen bla bla bla".

wie soll ich jetzt weiter vorgehen? soll ich noch abwarten? soll ich ihn gleich ansprechen?

Hm, spionierst du wieder oder wie bist du dahintergekommen?

Wo hat er die eigentlich her?

Ich verstehe deinen Freund auch nicht, warum er das macht. Braucht er vielleicht irgendwie Selbstbestätigung? "Die könnte ich haben und die auch..." Ich meine, das heißt ja nicht unebdingt, dass da etwas passieren würde, sondern es kann einfach eine Phantasie sein, halt um sein Ego aufzupushen.

Warum es ihm allerdings für's Selbstbewusstsein nicht reicht, dass du ihn toll findest, weiß ich nicht. Mir genügt mein Partner, aber ist das der Maßstab?

Vielleicht hat er sich daran gewöhnt, dass du ihn so gut findest wie er ist oder er denkt sich "Heute würde sie nicht mehr mit mir zusammenkommen". Und nun sucht er den Reiz des Neuen? Weil die "Eroberung" das ist, was am meisten Spaß macht und am schnellsten kickt? Das heißt wie gesagt nicht, dass er plant, dir fremdzugehen.

Ist ihm vielleicht irgendwie langweilig? Hat er einen sehr routinierten Alltag? Erfüllt ihn seine Arbeit?

Könntest du abwarten?

Wenn du ihn konfrontieren willst, wie?

Ich kann solche DInge nicht für mich behalten, ich muss das immer möglichst schnell klären, ich halte diese Schmerzen und diese Heimlichtuerei nicht lange aus. Da hilft es dann auch nicht, sich einer Freundin anzuvertrauen, die sagt "Es ist bestimmt harmlos, es ist bestimmt nur Grund XYZ." Ich muss das mit meinem Freund besprechen und von ihm hören, wie es wirklich ist und kann und will da nicht lange ruminterpretieren.

Aber vielleicht bist du da anders?

Mittlerweile denke ich manchmal, man müsste wirklich am Anfang der Beziehung eine Art Liste schreiben für alle Dinge, die ok sind oder die Grenzen überschreiten und beide müssen der Liste ausdrücklich zustimmen:

"Ex-Freundin googlen - ok. Sich bei Kontaktbörse anmelden - nicht ok. Heimlich Pronos schauen - ok. Heimlich Sexmassagen geben lassen - Nicht ok." etc.

Ich hoffe, ihr könnt das schnell klären!

hmmm ja ich spioniere wieder. auf das erste mail kam ich durch zufall und dann war schon wieder meine neugierde geweckt.

die dame ist die ex von einem kunden von ihm soweit ich das bis jetzt weiß.

tja ich dachte mir auch schon es ist für die selbstbestätigung. auf der anderen seite ist das aber keine rechtfertigung. selbstbestätigung kann er sich gerne holen und wenn er abends unterwegs ist auch mal mit einer dame quatschen. aber telefonnummern austauschen und heimlichen kontakt zu pflegen ist etwas zu viel.

beruflich ist er schon ausgelastet und er macht seinen job auch sehr gerne. also das kann nicht der grund sein. nur die zeit kontakte zu pflegen hat er schon da er viel ihm auto ist bzw. auch öfter wartezeiten dazwischen hat.

mir genügt es auch mit ihm zusammen zu sein. vorallem weil es jetzt echt wieder gut lief bzw. läuft. erst gestern abend hatten wir einen schönen abend und ein glas prosecco auf der terrasse mit kerzenschein. und heute morgen schreibt wahrscheinlich wieder mit dieser tussi.

ich kann abwarten ja. ich kann auch gute miene zum bösen spiel machen. mir ist es lieber ich weiß wie er sich weiter verhält und ob er sich treffen würde. wenn ich jetzt was sage werde ich das nie erfahren.

wenn ich genug weiß werde ich ihn einfach darauf ansprechen und möchte wissen warum er soetwas macht. außerdem hat es ja anscheinend wirklich keinen sinn mehr. jetzt muss ich dann ohnehin handeln ansonsten bin ich mir selbst nicht einmal mehr treu.

Mein letzter stand war, dass ihr eine auszeit habt? Wann wurde diese denn beendet?und von wem?

ich finde das sehr stark von dir, dass du abwarten kannst, ob jetzt noch mehr passiert, anstatt ihn gleich anzusprechen (ich könnte da wie roya auch nicht ruhig bleiben) aber so wirst du dann wohl erfahren, wie weit er gehen würde (allerdings spielt ja auch der wunsch der dame eine rolle, viellt. will die ja gar nicht?)

Ich denke wirklich, er braucht bestätigung (persönliche- die bekommt er nicht durch den job) und das bestätigt wieder meine ansicht zum altersunterschied. Schätze mal das 99% aller über 40ig jährigen, die sich eine so viel jüngere suchen, eine bestätigung brauchen-zum glück gibt es aber so kluge wie dich, denen das nicht reicht;-)

Da haste ja echt ein früchtchen :) ich traue dir aber zu, dass du ihn im griff hast, bzw. die richtigen konsequenzen ziehst (hut ab in deinem alter !:))

B.

ja die hatten wir - aber nicht sehr lange. meine mutter hatte einen herzinfakt (als ich gott sei dank zuhause war wegen der auszeit). und es ging dann alles so drunter und drüber und er kam gleich in der nacht ins krankenhaus und irgendwie war dann die auszeit nebensächlich.

außerdem hat er mir ja eh schon am ersten abend gesagt wie sehr er mich vermisst und dass er eben nicht ohne mich sein möchte und sein leben mit mir verbringen möchte. seither ist er eben auch wirklich sehr bemüht um uns und sehr aufmerksam.

ja und die dame kann ich natürlich schwer einschätzen. aber ich denke auf ein abendessen würde sie sich auf jeden fall einlassen. sie hat eigentlich ohne auffprderung ihre telefonnummer hergegeben (was ích als frau nicht machen würde). aber gut es spielt ja keine rolle was SIE macht - mit ihr bin ich ja nicht zusammen. und sie wird nicht wissen, dass er eine beziehung hat.

aber gut es spielt ja keine rolle was SIE macht - mit ihr bin ich ja nicht zusammen.
ich meinte auch nur, wenn es nicht zu einem treffen kommt, du ja nicht weisst, ob sie es viellt. nicht wollte-oder ober da die grenze zieht--

aber du machst das schon ;-)

B.

achso meinst du. naja das werd ich dann eh feststellen können anhand des mails wenn sie sich was ausmachen.

aber man wird ja selber so blöd in so einer situation. hab schon ein foto von der dame gesucht und dann fragt man sich halt was er an der findet usw.

hab schon ein foto von der dame gesucht und dann fragt man sich halt was er an der findet usw.
Lach !- ja das ist wirklich manchmal seltsam, aber er findet ja viellt. auch nichts an ihr, außer dass sie ihm bestätigt, dass er noch begehrenswert für andere frauen ist?

Naja, , wenn du weiterhin die möglichkeit hast seinen e-mailverkehr zu studieren, dann weisst du alles, schon auch merkwürdig, dass er solche bekanntschaften per e-mail und sms regelt? Es muss ihm doch klar sein, dass du das merkst, oder?

B.

und dann fragt man sich halt was er an der findet usw
Ich bin hart: Das was er bei dir nicht findet.

Und das kann nur die Selbstbestätigung sein, die bei euch sicherlich im Alltag irgendwann untergeht. Man himmelt ja nun seinen Partner nicht jahrelang wie am ersten Tag an. :rolleyes:

Sag mal, was würde denn eigentlich passieren, wenn du Schluss machst? Einfach so aus der Kalten heraus, ohne was zu sagen? Und mit der Begründung (falls er wirklich nachfragt) lässt du ihn dann zappeln. Das sind

zwar blöde Spielchen, aber du würdest auch damit zeigen, dass du dir nicht alles gefallen lässt. Irgendwo hinterlässt die Sache nämlich einen faden Beigeschmack von "er nimmt dich nicht ernst".

Es muss ihm doch klar sein, dass du das merkst, oder?
Vielleicht ist es ihm egal? Würde zu dem passen, dass er dich nicht ernst nimmt.

@ b52

er löscht es eh immer relativ rasch. alles werde ich eh nicht sehen da er eh sehr vorsichtig ist. nur teilweise wenn er unterwegs via handy die e-mail schreibt sehe ich es dann zuhause. leider habe ich wieder sein pw herrausgefunden. die sms löscht er auch rasch. nur gestern stand ich neben dem handy als eins kam. aber da war eben der männliche name angezeigt. nur ich weiß eben schon wie er sie eingespeichert hat und daher auch, dass es von ihr war.

bei irgendwem anderen würde der plan bestimmt ganz gut funktionieren mit dem anderen namen einspeichern. da er mich aber besser kennen müsste wundert es mich noch mehr, dass er so blöd ist und glaubt mir etwas verheimlichen zu können.

@ hi tylli

natürlich ist nach 2 jahren nicht mehr alles so frisch. für mich auch nicht - aber deswegen treibe ich auch nicht so einen unsinn.

das mit dem schluss machen wär wahrscheinlich wirklich eine gute idee. nur jetzt möchte ich trotzdem noch wissen wie der kontakt weiter geht und zu dem muss ich daheim sein. also werde ich mir noch etwas zeit lassen damit.

und es ist ihm nicht egal wenn ich es merken würde. ansonsten wäre er nicht so vorsichtig wie oben beschrieben. nur bin ich etwas gefinkelter als er vorsichtig.

nur bin ich etwas gefinkelter als er vorsichtig.
Lach, WAS bist du? :D Das kenn ich ja noch gar nicht. :D

nur jetzt möchte ich trotzdem noch wissen wie der kontakt weiter geht und zu dem muss ich daheim sein.
Ach, bist du wieder sensationslüstern. :D :p

Sei dir aber auch bewusst, dass du dir damit nur selber weh tust, wenn du es weiter mitbekommst.

Für´s (wirkliche) Schlussmachen hat er sich doch eigentlich schon ziemlich viel geleistet. Da spielt der Zeitpunkt keine Rolle mehr.

dass er so blöd ist und glaubt mir etwas verheimlichen zu können.
Irgendwie sind das (Macht-)Spielchen für mich. Er versucht dich auszutricksen (was ihm wahrscheinlich auch noch Spaß macht), weil er weiß, wie clever du bist und dir macht wahrscheinlich das Spionieren schon mittlerweile Spaß, weil du darin eine Bestätigung findest. Du hast Erfolg. Aber ist so was echt gut für eine Beziehung? :schief:

Von der Sache her brauchst du für solche Spielchen keinen Partner. Das kannst du auch mit nem guten Freund oder mit dem Nachbarn machen.

Ich will jetzt deine Aktionen keineswegs verteufeln und würde sie nicht mal als "hinterherspionieren" bezeichnen. Aber überleg mal, was sie dir wirklich geben...

hallo Darling,

ich kann dein Misstrauen verstehen, aber wenn du ihn nicht vertrauen kannst, warum beendest du die Beziehung nicht? Ich kann das Ganze nicht ganz nachvollziehen. Was hast du davon wenn du weisst er lässt sich auf eine Andere ein? Machst du das um ihm dass dann vorzuwerfen, brauchst du einen Beweis warum du die Beziehung dann beendest? Beenden kannst du die Beziehung doch auch jetzt schon. Ich befürchte du wirst dir mit der ganzen Aktion nur selbst schaden.

gefinkelt = raffiniert!!! :)

ja da bin ich einfach zu neugierig. und wenn ich jetzt schon ansatzweise etwas mitbekommen habe möchte ich einfach noch mehr wissen. so bin ich einfach. das liegt in meiner natur.

glaube nicht, dass er auch nur etwas ahnt davon, dass ich an der sache dran bin. ich kenne ihn. das würde mir auffallen.

die aktionen bringen mir nun doch etwas klarheit wie er wohl wirklich ist. anscheinend ganz anders als er sich immer gibt vor mir und vielen anderen.

er würde soetwas nie jemanden erzählen. nicht einmal seinen besten freunden würde er anvertrauen, dass er eine andere an der "angel" hat.

ich brauche solche spielchen im privaten normal wirklich nicht - das habe ich eh im zuge meiner ausbildung bzw beruf.

er würde soetwas nie jemanden erzählen.
Logisch. Über´s fremdgehen redet man ja normalerweise nicht. :rolleyes: Es sei denn, er ist so ein Heinz, wie ich mal einen hatte. :rolleyes:

die aktionen bringen mir nun doch etwas klarheit wie er wohl wirklich ist.
Wieviel Klarheit willst du denn noch? Solche Heimlichkeiten reichen doch, um behaupten zu können, dass er fremdgeht bzw. fremdgehen will. Der Wille zum Betrug ist doch da. Und das ist keine Basis für eine Beziehung.

@tylli

du hast vollkommen recht die aktionen würden schon reichen. trotzdem möchte ich jetzt einfach wissen wie weit er geht. das brauche ich für mich einfach.

@Amor nascosto

ja beenden kann ich die beziehung jederzeit. das ist schon klar. aber so einfach ist es für mich leider nicht ganz. ich habe ja gefühle für ihn und (wenn ich es nicht wüsste von seinen aktivitäten) wäre ich im moment eine sehr glückliche frau was meine beziehung betrifft.

trotzdem möchte ich jetzt einfach wissen wie weit er geht. das brauche ich für mich einfach.
Willst du einfach mal austesten, was du einem Menschen bzw. ihm alles verzeihen könntest? So rein emotional von deiner Seite aus gesehen.