Hm, spionierst du wieder oder wie bist du dahintergekommen?
Wo hat er die eigentlich her?
Ich verstehe deinen Freund auch nicht, warum er das macht. Braucht er vielleicht irgendwie Selbstbestätigung? "Die könnte ich haben und die auch..." Ich meine, das heißt ja nicht unebdingt, dass da etwas passieren würde, sondern es kann einfach eine Phantasie sein, halt um sein Ego aufzupushen.
Warum es ihm allerdings für's Selbstbewusstsein nicht reicht, dass du ihn toll findest, weiß ich nicht. Mir genügt mein Partner, aber ist das der Maßstab?
Vielleicht hat er sich daran gewöhnt, dass du ihn so gut findest wie er ist oder er denkt sich "Heute würde sie nicht mehr mit mir zusammenkommen". Und nun sucht er den Reiz des Neuen? Weil die "Eroberung" das ist, was am meisten Spaß macht und am schnellsten kickt? Das heißt wie gesagt nicht, dass er plant, dir fremdzugehen.
Ist ihm vielleicht irgendwie langweilig? Hat er einen sehr routinierten Alltag? Erfüllt ihn seine Arbeit?
Könntest du abwarten?
Wenn du ihn konfrontieren willst, wie?
Ich kann solche DInge nicht für mich behalten, ich muss das immer möglichst schnell klären, ich halte diese Schmerzen und diese Heimlichtuerei nicht lange aus. Da hilft es dann auch nicht, sich einer Freundin anzuvertrauen, die sagt "Es ist bestimmt harmlos, es ist bestimmt nur Grund XYZ." Ich muss das mit meinem Freund besprechen und von ihm hören, wie es wirklich ist und kann und will da nicht lange ruminterpretieren.
Aber vielleicht bist du da anders?
Mittlerweile denke ich manchmal, man müsste wirklich am Anfang der Beziehung eine Art Liste schreiben für alle Dinge, die ok sind oder die Grenzen überschreiten und beide müssen der Liste ausdrücklich zustimmen:
"Ex-Freundin googlen - ok. Sich bei Kontaktbörse anmelden - nicht ok. Heimlich Pronos schauen - ok. Heimlich Sexmassagen geben lassen - Nicht ok." etc.
Ich hoffe, ihr könnt das schnell klären!