An alle, die unglücklich sind: Weint ihr auch viel?

Danke für sie Samthandschuhe, es tut gut, nicht beschimpft und getadelt zu werden
Samthandschuhe sind manchmal gut. Aber keine Samthandschuhe bedeutet ja auch nicht gleich, beschimpft zu werden Dazwischen gibt es noch 50 Schatten in grau...

Ich versuche so mit meinem Kind umzugehen,
Kind sind robuster, als man denkt. Und sehr wichtig: Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Da sind Samthandschuhe eben manchmal fehl am Platz. Letztlich müssen sie sich in der rauen Welt behaupten. Und sollen nicht beim kleinsten Widerstand in Tränen ausbrechen.

es klappt nicht immer,  manchmal verliere ich die Nerven.
Das ist normal. Und das gehört auch zum Erziehungsprozess. In der Pubertät wird das dann noch gröber, glaub mir.

Aber auch das gehört dazu. Es treffen zwei Individuen aufeinander, die beide eine eigene Vorstellung haben (ja, auch Kinder wissen schon sehr genau, was sie wollen). Daher ist es ganz logisch, dass es zu Verwerfungen kommen kann, besonders, wenn die Erwachsenen die Hoheit über die Wahrheit für sich beanspruchen.

Das hat mich als Kind immer sehr wütend gemacht.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch und Leela
Danke Tonton.

Ich habe gerade den Thread von .Lena noch einmal durchgelesen und bin sehr von mir enttäuscht. Sie ist 19 und versteht alles, was ihr ihr schreibt. Sie versteht das und akzeptiert das ohne Mühe. Was ist denn mit mir los. Ich sehe jetzt, dass mit mir ganz klar etwas nicht stimmt. Es tut mir leid, dass ich euch geärgert habe, das war keine Absicht,  nur  Dummheit. Ich bin einfach unfassbar dumm.

 
Es tut mir leid, dass ich euch geärgert habe, das war keine Absicht,  nur  Dummheit. Ich bin einfach unfassbar dumm.
Wir versuchen nur zu helfen. Alle zusammen. Und ja manche sind vielleicht nahe an der Verzweiflung. Allerdings betrifft es uns auch nicht. Da gibt es im Endeffekt nichts zu ärgern. Entweder Du nimmst die Tipps und Ratschläge an oder nicht. Wenn nicht, dann eben nicht. 

Ich mag das Wort "Dumm" nicht. Du hast vielleicht einfach noch nicht Deinen Zugang zum Verstehen gefunden. Dafür wirst Du irgendwo anders Deine Stärken haben.  Geissel Dich nicht selbst dafür und lass solche Bewertungen sein. Die bringen nichts als Leid. 

 
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Danke Minusch, es hat mich wirklich erschüttert,  weil ich zum ersten mal verstanden habe, dass es nicht normal ist,,was ich mache. Vielleicht wird mir das sogar helfen. Ich schäme mich sehr. Doch das ist Dummheit,  anders kann man das wirklich nicht nennen. 

 
hey, der Groschen ist gefallen. Das ist das wichtigste. Du standest eben vor einer Wand anstatt vor der Tür. Mach Dich nicht fertig. Kann jedem von uns passieren. 

 
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Nur leider heißt es nicht,  dass ich jetzt geheilt bin. Ich sehe nur, dass ich lächerlich bin, völlig bekloppt und bedauernswert, ich werde mir jetzt jeden Tag durchlesen,  was sie geschrieben hat, vielleicht wird es helfen. Es ist einfach schrecklich.

 
bin sehr von mir enttäuscht.
Ah, ich bin auch immer enttäuscht von mir, wenn ich Schwarzenegger anschaue: So viele Muskeln, so gross, so erfolgreich, eine so hübsche (Ex) Frau. Was mache ich nur falsch? Und dann muss ich mich schämen und traue mich gar nicht mehr aus dem Haus, denn wenn der Nachbar oder die Nachbarin oder der Metzger mitbekommt, dass ich NICHT so bin wie Schwarzenegger, würden die mich dann noch grüssen, bedienen, mögen?

Bloss meine Blumenfrau, die stört das offensichtlich nicht, und dafür bin ich ihr auf ewig dankbar. Eigentlich müsste ich sie zur Frau nehmen, weil sie so viel Verständnis hat dafür, wie ich bin. Aber sie ist schon verheiratet. Und bisweilen habe ich den Verdacht, ihr liegt vor allem daran, dass sie ihre Blumen verkaufen kann...

Ich bin einfach unfassbar dumm.
Oh, das ist aber ein Problem. Gescheite Leute können dank ihrer kognitiven Fähigkeiten immerhin noch etwas tun, um aus der Patsche zu kommen. Aber wenn du meinst, dass du so unfassbar dumm bist, wird wohl alles nichts nützen.

Oberdoof würde ich meinen.

 
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Ich sehe keine Notwendigkeit für die Scham, liebe Leela. Du bist fest entschlossen,  an deinen Verhältnissen nichts zu verändern. Dass du es mit Bravour geschafft hast, allen Ratschlägen und Tipps zu widerstehen, könnte dich eher stolz machen. Das ist mein Ernst. 

 
Ich verstehe nicht,  warum es für mich so viel schwieriger ist, es zu begreifen,  als für eine 19-Jährige? Ich habe gelesen,  was sie geschrieben hat und habe mich gefragt, ob sie echt ist. Aber sie ist echt. Es ist einfach entsetzlich, ich weine jetzt seit Stunden, ich verstehe es einfach nicht😔

 
Weil eigentlich verstehe ich das alles schon, nur ich kann es nicht akzeptieren. Mein Kopf kann es schon, aber mein Herz nicht, bildlich gesprochen.

Ich gehe jetzt eine Stunde gießen,  vielleicht hilft das. 

 
Ich verstehe nicht,  warum es für mich so viel schwieriger ist, es zu begreifen,  als für eine 19-Jährige?
Du bist halt nicht mehr 19-jährig. Hast mehr Erwartungen und eine klarere Vorstellung, was du willst, oder eben nicht. Je älter man wird, um so weniger flexibel ist man.

Und dann sind nicht alle gleich gestrickt. Was für .Lena. eine kleine Willensentscheidung ist, ist für dich ein Ding der Unmöglichkeit. Weil ihr eben verschieden seid.

Aber vergleich dich nur ganz fest mit denen, die das können, was du nicht kannst, und du wirst nur noch unglücklicher.

 
  • Thanks
  • Like
Reaktionen: Minusch und Leela
Nur leider heißt es nicht,  dass ich jetzt geheilt bin. Ich sehe nur, dass ich lächerlich bin, völlig bekloppt und bedauernswert, ich werde mir jetzt jeden Tag durchlesen,  was sie geschrieben hat, vielleicht wird es helfen. Es ist einfach schrecklich.


Hör endlich auf mit diesem Selbstmitleid. Davon wirds auch nicht besser.

Lenas Geschichte ist eine komplett andere Geschichte. 

Nochmals: ich würde dir wirklich dazu raten, mit einer Psychologin zu sprechen. Ja das braucht Mut und Überwindung und wird auch weh tun; langfristig hilft es aber sicher mehr als Blumen giessen. 

Du hast ungesunde Muster. Dafür kannst du nichts; wahrscheinlich haben deine Eltern oder andere nahe Bezugspersonen das vorgelebt (und viele Menschen haben das. Die einen tun nichts dagegen; andere haben genug vom Leid und gehen es an). 

Du gibst diese ungesunden Muster auch an deinen Sohn weiter; unbewusst, aber du tust es.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Ich gehe jetzt eine Stunde gießen,  vielleicht hilft das. 
Hat das Giessen geholfen?
Ja, durch Tausend Mückenstiche🙁

Ich war nur schockiert,  sie leidet seit 3 Jahren, meldet sich an und nach wenigen Beiträgen hat sie eingesehen,  dass es ein Fehler bzw. sonnlos war usw. Aber du meinst, es hängt mit dem Alter zusammen,  das wäre eine Erklärung. Ok, sorry, auf jeden Fall eine Erkenntnis mehr, offenbar ist alles möglich.

LG

 
Nur leider heißt es nicht,  dass ich jetzt geheilt bin.
Nein, aber es ist ein Anfang. Erst wenn man Verstanden hat, kann man damit umgehen lernen.

Ich sehe nur, dass ich lächerlich bin, völlig bekloppt und bedauernswert,
Immer dieses sich-selbst-fertig-machen. Macht Dir das Spass?

ch werde mir jetzt jeden Tag durchlesen,  was sie geschrieben hat, vielleicht wird es helfen.
Es ist ein Versuch wert. 

Ich verstehe nicht,  warum es für mich so viel schwieriger ist, es zu begreifen,  als für eine 19-Jährige?
Vergleiche zu ziehen ist schwierig und kann fatal sein. Es ist für Dich schwieriger, allerdings nicht unmöglich. 

Weil eigentlich verstehe ich das alles schon, nur ich kann es nicht akzeptieren.
Und da haben wir es: akzeptieren. Ganz wichtig! Kommt aber noch. Dein Hirn und Dein Herz müssen einfach noch etwas miteinander kämpfen. 

 
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Liebe Minusch, 

Danke, ich hatte jetzt wohl keine kleine sondern eine große Krise.  Sehr ärgerlich,  dass ich mich dann nicht beherrschen kann und hier schreiben muss. Ich werde daran arbeiten.

Eigentlich kämpft da mein Hirn mit sich selbst 🤕.  Mein Herz ist seit letztem Jahr aber auch nicht in Ordnung,  immer wieder Engegefühl, Klopfen und Rasen. Dieses Klopfen ist besonders unangenehm und weckt mich sogar nachts. Aber wie soll sich ein einsames gebrochenes Herz schon fühlen

Na ja, die Krise ist überwunden,  ich reiße mich jetzt zusammen, kaufe mir Apfelmus.

Vielleicht kann man damit wirklich abnehmen,  wenn ohne Zuckerzusatz.

Es gibt eine gute Sorte mit Mango.

Ich möchte die Beiträge von .Lena tatsächlich noch ein paar Mal durchlesen.

Obwohl es weh tut, nicht weil sie kann, was ich nicht kann, sondrn, weil sie mir zeigen, dass ich muss, was ich - wenn ich ganz ehrlich sein soll - nicht will😔. Aber es gibt einfach keinen anderen Weg. Was muss, das muss.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin einfach unfassbar dumm.


Aber!
Aber nicht doch!
Aber nicht doch unfassbar!
Denk' doch an Dein Hüftgold, in das ich zur Erinnerung gerne reinkneife und Dich dabei mit einem unbekannten Zitat bekannt mache:

"Dummheit ist eine Lücke, in welche das Glück gerade hineinpaßt."

Die Fahrkarte hast Du ja hoffentlich gestern gekauft... nebst Apfelmus... oder?

Oh oh... Leelalität (googeln zwecklos!) macht sich breit... und das bedeutet wieder mal:
- Leela sagt "Schäm' Dich, Leela!" (und glaubt es auch noch!)
- stellt sich freiwillig in eine Ecke
- und wird dort von schau mit Samthandschuhen begrapscht

Ein Bild des Jammers! Hammers!

Gut, dem kleinen schau kann man da natürlich nicht böse sein. Wenn man so aussieht, dann muss man nehmen, was man kriegt!
Muss man?
Ja, muss man... selbst Leela stöhnt unter schaus Fummelei:

Was muss, das muss.


und schämt sich noch mehr... da kann man nur hoffen:

"Je mehr ein Mensch sich schämt, desto anständiger ist er." (George Bernard Shaw)

Klingt irgendwie versöhnlich - hat aber nix mit ihrem Sohn zu tun!

Es gibt da allerdings noch ein Zitat... naja, eigentlich ein Stoßseufzer, der noch passender ist:

"Hirn-Muss-Zellen dressieren, drillen und trainieren, damit sie bloß nicht verkümmern... aber kein Apfelmus im Haus!" (Prof. Dr. Schau)

Vielleicht gestichelt, jedenfalls ein gutes Stichwort: wenn man nämlich beim aktuellen Wetter nicht freiwillig schwimmen geht, dann kann man sich auch den Weg zur Psychologin sparen und sich gleich bei Prof. Dr. Schau einweisen lassen.
Der würde dann wenigstens sofort und kompromisslos folgende Verhaltenstherapie einleiten:

Schreibe nicht "Ich gieße" - sondern schreibe nicht und gieße!
Schreibe nicht "Ich kaufe Apfelmus" - sondern schreibe nicht und kaufe Apfelmus!
Schreibe nicht "Es ist nicht normal, was ich mache" - sondern schreibe nicht und mach'! Endlich! Egal was! Und scheißegal, ob normal oder nicht!

Du solltest es eigentlich am besten wissen: Mach' es, bevor Du bereust, es nicht getan zu haben!

 
😁 Danke, 

Ich schäme mich wirklich.😳

Alles muss gut geplant sein...

Da ich schwimmen und nicht planschen möchte, gehe ich nur in Hallenbäder, das Wetter spielt keine Rolle, nur die Stimmung ist entscheidend. Ich plane auch Fahrradtouren mit meinem Sohn,  demnächst.  Wenn man viel plant, wird meistens wenigstens ein Teil davon umgesetzt. Gießen klappt zumindest schon mal, an anderen Sachen arbeitete ich.

Was machst du denn für Sport gegen das Hüftgold?

Der würde dann wenigstens sofort und kompromisslos folgende Verhaltenstherapie einleiten:
Prof. Schau ist alles nur nicht kompromisslos 😁

Du solltest es eigentlich am besten wissen: Mach' es, bevor Du bereust, es nicht getan zu haben!
Morgen wird mich vielleicht wieder eine nette "Ehrenamtliche" Seelenklempnerin "behandeln",  wenn ihr die Lust nach meinen letzten Beiträgen nicht vergangen ist😔