An alle, die unglücklich sind: Weint ihr auch viel?

Und die beiden sind sicher das Traumpaar schlechthin, ganz bestimmt. Es kann gar nicht anders sein. Permanenter und ewiger Honeymoon! Bis zum Abwinken.
Ja, davon bin ich überzeugt. Weil ich ihn kenne. Und so, wie er ist, kann es nicht anders sein. Deswegen bin ich auch neidisch bzw. eifersüchtig, aber ich möchte mich natürlich auch von diesen Gefühlen befreien,  am liebsten von allen. Es gibt hier einen alten Thread "Ich möchte nichts fühlen" - mir geht es genauso.

Das wird nicht gehen. Gefühle wollen gefühlt werden. Je mehr du sie verdrängst, desto heftiger kommen sie. 

Sei eifersüchtig, sei wütend, sei traurig. 

Hast du ein Tagebuch? Du könntest jeden Tag aufschreiben, welche Gefühle dich begleiten. 

Und dann, weil du es bist, stopp. Du lässt dich dann in die Trauer fallen und findest nicht mehr raus. So schätze ich es ein. 

Also fühlen fühlen fühlen; dann bewusste Ablenkung; Sport hilft immer, weil man sich da auf den Körper konzentrieren muss; staubsaugen, malen, waschen, schwimmen, Freunde besuchen, 1000 puzzle lösen, Massage....

Ja, davon bin ich überzeugt. Weil ich ihn kenne.
Das ist unmöglich. Niemand ist perfekt. 

• Thanks
Reaktionen: Leela
Ja, das wurde mir auch in dem anderen Forum geraten, nicht verdrängen.

Bewusste Ablenkung funktioniert bei mir mehr schlecht als recht, wenn ich schwimme, kann ich immer noch denken und egal, was ich mache, der Druck in der Brust erinnert mich zuverlässig an den Grund. 

Und vor allem die unzähligen Assoziationen,  es sind extrem viele Sachen, die mit Erinnerungen verbunden sind, auch Namen, Orte usw.. Ich muss es wohl akzeptieren.

In dem 2. Forum hatte ich gerade die Aufgabe, die Eigenschaften des A zu nennen, die mich beeindruckt haben. Ja, er ist auch nicht perfekt,  aber die Liste ist lang geworden.

Ich staune, dass wir so einen Systemfehler haben, ein Selbstzerstörungsmechanismus, einmal in Gang gesetzt und nichts funktioniert mehr. Und offenbar ist man in jedem Alter anfällig. 

Ja, ich werde mich demnächst für einen Kurs anmelden und lese gerade ein Buch auf Englisch,  was mit meinen Sprachkenntnissen anstrengend ist. Aber es tut mir gut, wenn mich etwas für ein paar Minuten ablenkt.

Was auf jeden Fall hilft: wenn man sich mit jemandem unterhalten muss auf einem gewissen Niveau, das volle Konzentration erfordert,  z.B. mit Vorgesetzen oder Besprechung mit Kollegen. Da ist wirklich kein Platz für andere Gedanken und es tut gut.

Nur als Idee:,Wenn du diese Liste fertig hast, könntest du einen Farbstift nehmen und alle Eigenschaften von A., die du auch hast, unterstreichen. 

Nur als Idee:,Wenn du diese Liste fertig hast, könntest du einen Farbstift nehmen und alle Eigenschaften von A., die du auch hast, unterstreichen. 
😁 das war auch da ein Teil meiner Aufgabe,  ich habe u.a. geantwortet,  dass ich mehrere der Eigenschaften hatte oder haben wollte, d.h. angestrebt habe, als ich jung war und noch mit Hoffnung in die Zukunft schaute, wie es junge Leute üblicherweise tun. Dass sie aber heute in meinem grauen Alltag, mit meinen vielen Pflichten keinen Platz mehr haben...

Er hat recht gut abgeschnitten  in dieser Beurteilung.😉

Ich staune, dass wir so einen Systemfehler haben, ein Selbstzerstörungsmechanismus, einmal in Gang gesetzt und nichts funktioniert mehr. Und offenbar ist man in jedem Alter anfällig. 
Eigentlich haben wir keinen Systemfehler - oder der Mensch an sich ist ein Fehler im System. Wenn man anschaut, wie er sich auf der Erde benimmt, dann muss man feststellen: Ja, er hat die Tendenz, alles kaputt zu machen, selbst seine Lebensgrundlage.

Die Liebe, das Sehnen, was auch immer: Es ist wohl so einprogrammiert, dass man den Kopf verliert und es schnell zu Nachkommen kommt. Die Reproduktion ist primär das Ziel von jedem Lebewesen. Und damit es auch so kommt, gibt es ein paar Mechanismen. Dummerweise hat der Mensch auch noch Verstand und die Gabe, über seine Handlungen zu reflektieren, darum muss dieser Teil wohl etwas übertölpelt werden. 

Dass damit aber ein Selbstzerstörungsmechanismus in Gang gesetzt wird, das ist doch wohl wieder sehr individuell. Ich behaupte daher, dass das eine Eigenschaft von dir ist, die du nicht verallgemeinern kannst.

Warum das bei dir so ist? Schwer zu sagen. Wie sollen wir es wissen, wenn du es nicht weiss, obwohl du sehr viel näher dran bist?

Aber vielleicht hat es ja damit begonnen, dass die Grundlage der Ehe schon falsch gelegt wurde. Und der Rest ist vielleicht die Konsequenz daraus?

Zur Abwechslung könntest du dir ja auch einen Mann vorstellen, der noch viel perfekter ist als der A. und dich dann in diesen Mann verlieben. Da weisst du immerhin, dass er nicht real ist. Aber als Kulminationspunkt des Sehnens nach einem besseren Leben hilft er ganz sicher.

• Haha
Reaktionen: Leela
Zur Abwechslung könntest du dir ja auch einen Mann vorstellen, der noch viel perfekter ist als der A. und dich dann in diesen Mann verlieben. Da weisst du immerhin, dass er nicht real ist. Aber als Kulminationspunkt des Sehnens nach einem besseren Leben hilft er ganz sicher.
😂😂😂 Wenn das ginge, würde ich es sicher sofort tun, Tonton.  Aber dafür fehlt mir wohl die Phantasie. 

Ich muss mir eine sinnvolle Beschäftigung suchen o.ä., ich arbeite dran, in kleinen Schritten. Ich sollte hier nicht so viel schreiben,  es tut mir leid.

Aber dafür fehlt mir wohl die Phantasie. 

Ich muss mir eine sinnvolle Beschäftigung suchen
Nun, die Phantasie reicht aber, um dem A. und seiner Freundin/Frau ein unheimlich schönes und glückliches Leben zu unterstellen. Vielleicht haben sie ja gerade ihren ersten Krach, weil sie sich nicht einig werden, welchen Hund sie wollen. Oder wie das Haus aussehen soll oder welches Auto gekauft wird. Vielleicht öden sie sich auch an, weil das Kind wieder quengelt und beide nachts kein Auge zumachen können, morgens aber wieder zur Arbeit müssen. Oder das Geld wird knapp, weil zur Zeit alles zu ist...

Und eine sinnvolle Beschäftigung: Das ist ganz sicher nicht das Schmachten nach A. Pass nur auf, dass seine Frau nicht davon erfährt, sonst schickt sie ihn dir dann noch nach Hause...

Ja sorry, ich indoktriniere dich soeben wieder, ganz wie unser Charming2020 (and longer) behauptet. ..

Lieber Tonton,

kleine Alltagsprobleme haben wir alle, die habe ich nicht gemeint,  die gehören auch zum glücklichen Leben dazu. Die schaden nicht. Ich bin sicher, er hat richtig ausgewählt,  er war sehr glücklich.

Ich bin sicher, er hat richtig ausgewählt,  er war sehr glücklich.
Das waren alle am Anfange, auch jene, die sich wieder scheiden liessen. Aber dann hat es doch nicht geklappt mit dem ewigen Glück.

Übrigens in diesem Forum wunderbar nach zu lesen.

Vom Traum zum Albtraum...

Oder: Warum will er nicht so werden, wie ich ihn gerne hätte?

Oder: Warum ist sie nicht mehr so, wie ich sie in Erinnerung habe?

Oder: Ich liebe meine Frau, aber es zieht mich zu meiner Affäre...

And so on. Die Auswahl ist gross.

Er ist aber nicht in diesem Forum. 

Und wird nie hier sein.

Weil er klug ist.

Und richtig ausgewählt hat.

Das weiß ich.

Meghan hat auch ihren Prinzen geheiratet. Und nun? Nun ist er ein Normalstreblicher. Das hätte sie sich wohl auch nie erhofft. Hoffen wir nur, dass ihre Liebe auch diesen Abstieg auf die Ebene des Plebs nicht darunter leidet.

Will meinen: Das Bild von A. das du hast, ist nun auch mehr von deiner Fantasie geprägt als von der Realität. Wie aber solltest deine Fantasie auch die Korrekturen des realen Lebens von A. erfahren? Da ist ja nichts, was du davon mitbekommst, ausser eben, dass du dir alles wunderbar erträumst.

Natürlich ist A. der perfekte (!) Gott, da kann nichts schief gehen. Dumm nur, dass auf Erden noch nie ein Gott wirklich gesehen wurde oder gelebt hat. Aber in den Gedanken von Religionsanhängern lebt Gott. Gesehen wurde er hoch nie.

Aber ich finde, das ist ein Luxus, den man sich durchaus mal leisten kann. Solange man dabei nicht das reale Leben verliert oder darunter zu leiden beginnt. Ansonsten müsste man seine Überzeugungen überprüfen.

Raten wir das nicht eben diesem Charming2020, der doch fixfertige Ansichten aus dem Verhalten einer Assistentin zieht, meint, sie müsse schwer in ihn verliebt sein, weil es in seiner Fantasie schlüssige Verbindungen gibt, die das Verhalten erklären?

Auf dieser Eben bist du ja auch. Bildest dir irgendetwas ein, von dem du nicht einmal weisst, ob es so ist. 

Natürlich hast du A. erlebt, in der Geschäftsumgebung. Aber daraus kannst du noch nicht ableiten, wie er ist, wenn der Tag lange wird.

Oder meinst du auch, Schauspieler seien so, wie die Rollen, die sie verkörpern? Da würde man wohl auf die Welt kommen, wenn man erfahren müsste, dass dem nicht so ist.

Aber trotzdem verlieben sich die Männer in Audrey Hepburn und die Frauen in Richard  Geere...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist aber nicht in diesem Forum. 

Und wird nie hier sein.

Weil er klug ist.

Und richtig ausgewählt hat.

Das weiß ich.
Wissen kannst du es nicht. 

Aber vielleicht ist es so. Dann lerne daraus; machs wie er.

Lerne, glücklich zu werden und klug auszuwählen. 

Wie ist deine Grundsituation? 

Zieht ihr das Kind zusammen gross? Möchtet ihr zusammen wohnen bleiben? Wäre es für deinen Mann in Ordnung, wenn du eine neue Beziehung hättest?  Tretet ihr nach aussen als Ehepaar auf? 

Hast du genug Zeit für dich? Grosseltern, Freunde, die das Kind mal über Nacht nehmen? 

Wieviel Spielraum hast du? 

Liebe Matilda, 

Das sind viele Fragen,  deswegen werde ich morgen darauf antworten. Ich habe es neulich meinem Kollegen erzählt,  werde also nicht lange überlegen müssen,  jetzt muss ich aber dringend ins Bett, morgen habe ich sehr schwierige Aufgaben und darf keine Fehler machen, und wer weiß,  wie lange ich heute wach liegen werde.

Vorweg eine Zusammenfassung: ich möchte und werde nichts mehr ändern, mein Kind geht vor.

Liebe Grüße und gute Nacht!

Lieber Tonton,  du hast sicher recht, bis auf die Sache mit Gott vielleicht: dass du ihn nie gesehen hast, muss ja nicht heißen,  dass ihn niemand gesehen hat.🧐

Mag sein, dass der A ab und zu schwierig ist, wer weiß,  das werde ich nie erfahren,  vielleicht besser so, so verliert er nie seinen Zauber. Aber ich würde ihn natürlich auch mit allen Macken und Fehlern nehmen 😉 weil er ein besonderer Mensch ist... ach ja, vergessen wir das, das führt zu nichts, nutzloser Zeitvertreib,  für euch nur Zeitverschwendung. Jetzt muss ich wirklich ins Bett, heute werde ich im Bett versuchen, nach einer Anleitung aus dem anderen Forum,  mir die Gefühle wegzumeditieren. Mal schauen, ob der Zaubertrick funktioniert😂

Liebe Leela

Unabhängig was die anderen hier Dir bereits gutes geschrieben haben:

Wenn Verdrängen und vergessen nicht funktioniert, wie wäre es mit Akzeptanz? Akzeptieren, dass man diesen Menschen liebt, aber nicht haben kann. Mehr muss man gar nicht.

Das Unglück kommt doch eigentlich von daher, dass man eben diesen Menschen für sich "haben" will. Die Liebe ist nicht das Unglück, das Unglück ist, an etwas festzuhalten was es nicht geben kann. 

Mir persönlich kommen Deine Beiträge so rüber, dass Du verzweifelt an der unglücklichen Liebe und am Liebeskummer festhalten willst. Solange Du diesen hast, hast Du auch ihn bei Dir. Aber meines Erachtens ist das unnötig. Und auch ich habe das Gefühl, dass Du ihn auf einen Podest gestellt hast und ihn da gar nicht runterschubsen möchtest. Wie gesagt, nur mein Gefühl. 

So mein Gedanke zu Deiner Situation. Vielleicht hilft es Dir etwas. 

Alles Liebe

Minusch

Liebe Minusch, ja, ich glaube sogar, ich habe es fast geschafft,  nur die Erinnerungen tun nachwievor sehr weh und die kann ich nicht beherrschen. Ich schreibe hier etwas immer wieder und schäme mich im Nachhinein furchbar, es tut mir leid.

Ich gebe mir noch diesen einen Monat Zeit, bzw. bis zum 17.8. noch und dann ist Schluss.

Das Problem sind nur noch die Erinnerungen, es sind halt viele und z.T. sehr schmerzhafte.  Und wie ich schon geschrieben habe,  die große Angst, ihm mal ungeplant zu begegnen, die mich jetzt in meiner Bewegungsfreiheit einschränkt. 

Der ganze Rest ist schon längst akzeptiert 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Minusch
hab ruhig Angst davor, aber lass Dich von der Angst nicht einschränken. Du packst das! Die Erinnerungen werden wahrscheinlich immer wieder etwas schmerzen doch mit der Zeit wird auch das nicht mehr so tief gehen. Versuche im Hier und Jetzt und in der Zukunft zu Leben. Also: schau nicht zurück. Was war, das war. Was ist, das ist. Alles doofe Sprüche, aber es trifft den Kern. ;)