An alle, die unglücklich sind: Weint ihr auch viel?

Ich hätte auch schreiben können
"Tunk, tunk, tunk... alles in Kaffee Getunkte wird besser... man braucht nur genügend Kaffee... und genügend Zeit!  ;-))"

Im vergangenen Jahr hat sich ja so allerhand angesammelt, mittlerweile also ein unerschöpflicher Quell an Ratschlägen, aber auch an Abwehren, Einigeln und (R)Ausreden.

Wenn man keine Bikinifigur hat, dann kann/muss man nacktbaden!
Ob jammern und rausreden bequemer ist, weiß ich nicht.
Und ob Du zu bequem bist, weiß ich auch nicht... aber ich würde meinen (nackten!) Arsch darauf verwetten!  :))
Dein komplettes Leben scheint mir viel zu bequem. Und das ist ein Problem. Nicht nur, weil es sich reimt!
Du achtest sogar bei den Gesprächsthemen bzw. -partnern penibel darauf, dass da nichts durcheinanderkommt.

Ok, Du willst nicht mitschwimmen und stattdessen auf die Bikinifigur warten... ich versuche beides...

Ich habe eine Kollegin, die hat mir einmal lang und ausführlich erklärt, warum sie ihrem Sohn keine Schokomilch machen kann. Das dauerte und ich sah vollkommen ein, dass das nicht ging, denn schon ihre Schilderung hat mich dermassen ermüdet und stellte den Vorgang so komplex dar, dass ich mit ihr einig war, dass das nicht geht. 

Ausser Acht gelassen wurde allerdings, dass die Schilderung des Nicht-Machen-Könnens wesentlich länger gedauert hatte, als ein Glas nehmen, Milch reingiessen, Schokopulver reinschütten und umrühren (das hätte sogar der Sohn machen können)...

Dieses Verhalten, alles erst einmal mit sehr sehr vielen Argumenten abzuwehren, hat sich niemals geändert. Ist schade, weil sie dadurch viele Dinge verpasst hat. Und jetzt darüber sich beklagt - und Schuld sind immer die andern.
Jeder nimmt aus dem Laden hier mit, was er für sich gebrauchen kann.

@tonton, danke, you made my day !

"Liebe Serene, aber diese Banalitäten sind für mich verletzend, ich kann mich doch nicht dazu zwingen, sie mir anzuhören."

Warum verletzt dich das Leben,  welches du in dieser Form führst,  nicht noch mehr? Du bist "sehr, sehr traurig", und glaubst, das auszuhalten zu müssen. Das Leben kann doch ganz anders sein. 

ich gehe doch nicht zu einem Psychologen und sage,  dass ich Liebeskummer habe, ich bin kein Teenager...
brav, da haben wir sie wie erwartet: Die Ausrede.

Natürlich bist du kein Teenager mehr. Aber dein Verhalten ist doch sehr das eines Teenagers.

Liebeskummer: Es ist kein Liebeskummer mehr. Es ist eine schwere Störung in deinem Empfinden, die du nicht mehr selber lösen kannst.Depression würde ich das in meiner Unkenntnis der Fachterminologien nennen. Liebeskummer ist nur das Mäntelchen, das du dem umhängst, damit du auch ganz sicher es leicht abtun kannst und auf gar keinen Fall etwas ändern willst. Denn die Gefahr besteht ja darin, dass das aktuelle Leben aus den Fugen gerät und dass es sogar noch besser werden könnte. Das darf nicht sein!

Warum soll man mit Liebeskummer nicht zum Psychologen gehen sollen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
😳Wow, so viel Aufmerksamkeit habe ich lange nicht mehr bekommen,  ich bin gerührt. Das habe ich im Traum nicht erwartet: dass ich sowas auslösen kann, durch einen kleinen Moment der Schwäche.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr alle gerade im Urlaub seid, auf Balkonien. 

Außer Suppe natürlich,  die gerade nackt badet.

Ich bin schon letztes Jahr im großen Stil baden gegangen🤕

Und ich bin leider weder bequem noch penibel, aber es ist mir langsam unangenehm, dass sich hier heute alles nur um mich dreht...Das ist bestimmt ein gutes Zeichen,  dass mir dieses Interesse langsam peinlich wird.

Aber ich muss natürlich zugeben,  dass ich schon mein Leben lang auf die Bikinifigur warte und die will sich genauso wenig einstellen wie andere Sachen,  von denen ich je geträumt habe. Schicksal 🤷🏼‍♀️

Danke für die Zahlreichen Beiträge! 

Und lieber Tonton: natürlich wolltest du mich nicht richtig verstehen. Du bist in der letzten Zeit auf wenig auf Krawall gebürstet🤔.

Es gibt wirklich Sachen, die für manche in ihrer speziellen Situation unzumutbar sind.

Eine Mutter, die ein krankes Kind geboren hat, oder ein totes, hört  die übliche Mitteilung,  dass irgendwo ein Kind gesund geboren wurde und "Mutter und Kind geht es bestens", nicht gerne. Es ist für sie jedes mal ein Stich ins Herz. Obwohl sie niemandem etwas Böses wünscht. Dazu habe ich mal eine lange Diskussion gelesen: ob dieses Wort "gesund" drin stehen muss, ob man sich nicht still darüber freuen kann. 

Ich verbiete natürlich niemandem seinen Spaß an Game of Thrones u.ä., aber es ist nichts für mich, genauso wie viele andere Themen, weil ich im Sumpf stecke und andere Probleme habe.

Eine Mutter, die ein krankes Kind geboren hat, oder ein totes, hört  die übliche Mitteilung,  dass irgendwo ein Kind gesund geboren wurde und "Mutter und Kind geht es bestens", nicht gerne.
So ist unsere Welt: Schön und schrecklich zugleich. Aber es nützt nichts, sich diesen Tatsachen zu verschliessen.

Das eigene Leid kann nicht gemildert werden, weil es noch anderes Leid gibt.

Trotzdem sollte man sich aufrappeln und das beste daraus machen.

Auf YouTube gibt es unendlich viele Beiträge über Menschen mit Behinderungen. Man könnte den ganzen Tag deswegen depressiv und mit einem Schuldgefühl herumlaufen, weil es solche Schicksale gibt.

Aber damit ist niemandem geholfen. Und wenn man die Beiträge ansieht, dann stelle ich fest, dass die Betroffenen am allerwenigsten auf Mitleid hoffen. Im Gegenteil, sie wollen so selbständig sein wie alle andern auch und manchmal wir die Behinderung auch gar nicht als solche wahrgenommen.

ich möchte damit keinesfalls irgendetwas Kleinreden - weiss ich doch aus eigener Erfahrung, wie sich das anfühlt wenn man überzeugt ist, gleich sein Kind zu verlieren.

Aber am besten meistert man die Umstände, wenn man nach vorne schaut, sich nicht in seinem Leid suhlt. Damit macht man es allen und sich selber nur sehr schwer. Wer will schon mit einem noch Umgang haben, weil man den Kopf immer hängen lässt?

Und Liebeskummer zähle ich nun einmal nicht zu den sehr schwerwiegenden Gründen für eine deprimierte Haltung. Sicher, es tut weh, wenn man nicht erreicht, was man gerne hätte, aber das passiert einem täglich oft und auf verschiedene Weise. Man hätte gerne mehr Haare, wäre gerne kleine, grösser, dünner, dicker, schneller, langsamer, älter oder jünger...

Nie ist es so, wie man es idealerweise gerne hätte. Und selbst wenn das Ideal eintrifft, ist es nicht so.

Darum kann ich dir nur raten: Suche professionelle Hilfe auch, und sei es auch "nur" wegen Liebeskummer. Deiner hat das Mass von Liebeskummer schon lange überschritten und wird meiner Ansicht nach von andern Quellen zuverlässig genährt. Da musst du ansetzen.

Sofern du überhaupt willst.

aber ich glaube, du findest es einfacher, das Opfer zu spielen, die Frau, die den besten Mann kennenlernen durfte und die Chance verpasste, ihn sich zu angeln. Und jetzt hat ihn eine andere gekrallt. Ja, das ist gewiss sehr doof.

Lieber Tonton, 

es ist gar nicht so schlimm, wie du denkst, manchmal hat man halt einen Durchhänger und dann wird man schwach...Ich will euch nicht immer wieder mit derselben Geschichte belästigen, sorry.😔

Es ist kein ungewöhnlicher Liebeskummer,  es gibt hier Leute,  die viel länger damit leben, nur die schreiben nicht darüber im öffentlichen Bereich, weil sie sich verteidigen müssten, wie ich es immer wieder tue.  Und auch wenn man alte Threads liest, sieht man, dass es sich bei mir noch in Grenzen hält. Und ja, es gibt Schlimmeres als das.

Ich habe gar keine Chance verpasst,  ich hatte von Anfang an keine. Das kann man auch als etwas Positives sehen, eine echte Chance zu verpassen, wäre schlimm. Aber da war von vorne keinerlei Sympathie und damit alles klar😪.

Es geht mir besser als vor einem Jahr,  in einem Jahr wird es mir noch besser gehen. Wer weiß,  was in 2 Jahren ist.

Ich werde versuchen,  nicht mehr darüber zu schreiben. Man sollte niemandem hinterher trauern, der mich nach kurzer Zeit aus seiner Kontaktliste gelöscht hat.- das hat mir vor Kurzem jemand geschrieben. 

Aber ich bin noch nicht soweit.

Danke!

Leela, weißt Du was ich glaube ? Das Du nackte Panik vor einem Psychologen hast, weil Du befürchtest, er könnte Dir Deine Krücken wegnehmen wollen und von Dir verlangen, mal selbstständig zu laufen.
Du bist durch Deinen Mann und Deine bequemen Lebensumstände so daran gewöhnt, einen breiten Rettungsschirm und viel Zeit für Deine "Süchte" zu haben, dass Du völlig verlernt zu haben scheinst, dass man auch für den kleinsten Erfolg, immer etwas tun muß.
Und zu meinem großen Bedauern hängt an Dir ein Kind, das von Dir nur lernen kann, wie man sich das eigene Leben gründlich versaut !
Ich kenne solche Kinder und ich erlebe mit wie schwer es ihnen fällt, eine Kindheit hinter sich zu lassen, die mit soviel Balast beladen war, dass es locker für mehr, als 10 Leben gereicht hätte.
Und dann diese ewige Heulerei und Lügerei...mein Gott Weib, Du verlierst langsam Deinen Verstand, merkst Du das nicht ?
Wenn Du Dein Kind liebst, darf es so nicht weitergehen !

Schmeiß diesen Affen aus Deinem Kopf und such Dir Hilfe, wenn Du es alleine nicht mehr schaffst !
Und das war jetzt wirklich das letzte Mal, dass ich Deine Aufmerksamkeit bediene, denn ich sitze wirklich verdammt gerne in der Sonne !

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Suppe,

😳, was ist denn los,  es ist doch alles gut, meinem Kind geht es prima,  mir geht es besser, dir geht es wunderbar.

Was für Lügen?

Vielleicht sitzt du schon zu lange in der Sonne🤭.

Ich habe doch geschrieben,  dass ich kurz schwach geworden bin und ich habe mich dafür entschuldigt und ich habe auch versprochen,  mich zu bessern.

Aktuell tut mir sogar das Bein mehr weh als das Herz.

Und man merkt doch, dass es mir schon 100 mal besser geht, als vor einem Jahr, ich brauche nur noch ein bisschen Zeit.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar nicht Suppe, sage aber, wie ich es verstehe: Es ist eine Lüge, dass du nichts ändern kannst und die 1999 Ausreden sind natürlich auch Lügen. Du gehst nicht schwimmen, weil du noch 5 Kilo abnehmen musst z.B.  Es ist äußerst zweifelhaft, dass es deinem Kind neben einer "sehr, sehr traurigen" Mutter gut geht. Gerade die Eltern sind dafür da, dem Kind Lebensfreude vorzuleben. Ich sehe nicht, wie das in eurem Zuhause funktionieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Lüge besteht darin, dass ihr eine heile Vorzeigefamilie spielt. 

Wenn der A. dich allerdings genommen hätte, wärest du schon lange weg.

Aber das hat er nicht und nun bleibst du eben, wo du bist und macht auf gute Laune zum bösen Spiel.

Dein Kind wird das schon lange gemerkt haben, dass Schein und Wirklichkeit nicht übereinstimmen. und wie Suppe schrieb: Damit prägst du in deinem Kind deine Haltung. Es wird einmal da wieder fahren, wo du eben stehst.

Wenn du dein Kind liebst, würdest du ihm das nicht unterjubeln. Dann würdest du aufstehen und reinen Tisch machen, damit die Sache auf ehrlicher Basis steht.

Aber so lernt dein Kind eben nett zu lächeln, während es sich ganz anders fühlt. Es wird ein emotionaler Krüppel. 

Liebe Serene,  du kannst mein Kind kennen lernen,  wenn du möchtest. Er hat ein schönes Leben und ich bin eine gute Mutter, sehr traurig bin ich tatsächlich,  er kriegt es nur selten mit. 

Und wie gesagt,  ihr habt doch bestimmt gemerkt,  dass es mir VIEL besser geht. 

Ja, ich habe ein bequemes Leben, das war auch mein Ziel,  und der Preis ist nicht hoch, schließlich bin ich keine Sklavin und kann mich jederzeit anders entscheiden.

Nur so wie es ist,  ist es für mein Kind am besten. Ich werde unser Leben nicht ohne Grund verschlechtern. 

Nein Tonton, zu Hause sind wir nur Mitbewohner und das ist in vielen Familien so, weil es sich bei vielen nach Jahren so entwickelt.  Auch bei meiner Freundin M und vielen anderen, sind sich die Eltern nach Jahren fremd und wohnen halt nebeneinander,  es ist vielleicht sogar die Mehrheit nach 10 Jahren. 

schließlich bin ich keine Sklavin und kann mich jederzeit anders entscheiden.
was für ein Irrglaube.

Ein Alkoholsüchtiger hat seine Sucht auch im Griff. Denn er könnte JEDERZEIT aufhören, wenn er wollte. Aber sicher. Blöd nur, dass es nie dazu kommt, dass er will.

so wiegst du dich eben auch im Irrglauben, dass dein Kind nur "ab und zu" etwas mitbekommt. Und vergisst dabei, dass es Kinder gehörig verstören kann, weil sie meinen, sie selber seien der Grund. Und in deinem Fall könnte das sogar so sein. Warum sonst bist du noch in diesen Verhältnissen? 

Wenn du alleine wärst, dann wäre das ja vollkommen egal. Aber da du ein Kind hast, ist eben nicht egal. 

Man muss den Kindern die beste Grundlage bieten, die es gibt Und die besteht nicht darin, ein bequemes Leben zu haben, bei dem das Geld die ausschlaggebende Rolle spielt, man ansonsten aber in einer mehrjährigen Depression verharrt, weil ein A. kein Interesse an einem hatte und man aus Langeweile nichts anderes zu tun hat, als dem nachzuhängen.

Da müsstest du einfach reinen Tisch machen, was du ja jederzeit könntest, weil du ja jederzeit anders entscheiden könntest und keine Sklavin bist, Abern eben: Du bist doch eine Sklavin, weil du nicht entscheiden kannst und auch niemals entscheiden würdest. 

Nein Tonton, zu Hause sind wir nur Mitbewohner und das ist in vielen Familien so, weil es sich bei vielen nach Jahren so entwickelt.  Auch bei meiner Freundin M und vielen anderen, sind sich die Eltern nach Jahren fremd und wohnen halt nebeneinander,  es ist vielleicht sogar die Mehrheit nach 10 Jahren. 
Was bei andern ist, ist mir persönlich vollkommen egal. 

In meinem Leben habe ich mich anders entschieden, und es war für alle nur gut.

Aber dazu braucht es etwas Mut und Fantasie. 

natürlich ist da auch ein Lebensmodell: Hübsche Frau angelt sich reichen Mann - und dann hat sie zwar ausgesorgt, aber glücklich? 

Bei mir war es ja von vorne etwas anders😉 ich habe mich nicht verkauft, wir haben eine Zweckgemeinschaft, eine Vereinbarung, eine WG und ein gemeinsames Ziel im Leben.

Mein Kind liebt seinen Vater sehr sehr. 

Einen anderen Vater habe ich nicht zu bieten.

Stattdessen eine Sozialwohnung? Glaubst du, da wäre ich glücklich? Und nicht depressiv?🙄

Ich war glücklich und werde es wieder sein,  sobald meine Erinnerungen verblassen.