Aus nach über 20 Jahren

Hallo,

@dzaak: Ich würde es ihr gerne so direkt sagen, aber traue mich doch nicht so recht... Ich belasse es einfach dabei, so wie es jetzt ist. Ich merke auch langsam, dass auf beiden Seiten sich eine Art Nervzustand einschleicht. Sie ist genervt von meiner Anwesenheit und ich von ihrer... Aber 6 Tage müssen wir das noch durchziehen... Es führt kein anderer Weg daran vorbei. Obwohl, warum geht SIE für diese Zeit nicht woanders hin? Ich weiss z.B. das ihre Schwester noch ein Zimmer frei hat. Aber wahrscheinlich macht sie es nicht, weil sie mir versprochen hat, unsere Katzen nicht zu vernachlässigen.

@sine

Ja, hau drauf, ich brauche das :)

Nein, im Ernst. Ich komme mir auch irgendwie etwas albern vor. Die Ideen, die ich hatte, kamen eher aus der Hilflosigkeit raus. Bin halt noch nicht ganz so weit, zu akzeptieren. Und wenn man hilflos ist, fallen einem die dollsten Dinger ein. Das diese nicht immer vom Verstand gesteuert werden, ist mir bewusst. Hatte auch gar keine Ahnung, dass ich überhaupt so Gefühlsgesteuert sein kann. Eine Eigenschaft, die ich erst jetzt bemerke.

Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich in den letzten Tagen sehr häufig darüber nachdenken müssen, WIESO das eigentlich so lange gehalten hat. Denn eigentlich waren wir beide so grundverschieden, mit solch unterschiedlichen Interessensgebieten, dass es mir eigentlich fast wie ein Wunder vorkommt... Aber wir haben uns beide den Freiraum gelassen, den wir brauchten. Nur hat sie sich in eine Richtung entwickelt, in die ich nicht mitgezogen bin. Naja, es ist müssig, in der Vergangenheit zu schwelgen und zu hinterfragen, wieso und warum.

ihr seid kein paar mehr, goerch, und dann ist es ja wohl eine völlige verkennung der aktuellen umstände, sich sozusagen im neuen freundeskreis - der ja wohl der freundeskreis ihres "neuen" ist, oder nicht? - wie vermutlich früher "immer" als paar (irgendwie zumindest) vorzustellen..
Nein, diese beiden sind Arbeitskollegen von ihr, mit denen sie sich sehr gut versteht. Es war von mir halt ein blöder, idiotischer Versuch, in ihr "neues" Leben hineinzuschnuppern. Ihr damit zu zeigen: "Hey, ich verstehe, dass du etwas neues ausprobieren möchtest. Und ich möchte dir zeigen, dass ich mich für dich freue und gerne Teil dieses neuen Lebens bleiben/werden möchte." Leider hatte sie mir ja keine Gelegenheit gegeben, mich an ihr neues Leben zu gewöhnen. Sie ist von unserem gemeinsamen Weg abgebogen, ohne den Blinker zu setzen und auf einmal war sie weg.

Das unser beider Verschlossenheit letztendlich zu diesem Bruch geführt hat, ist mir mittlerweile bewusst. Aber, wie ich schon oben geschrieben habe, ist es sinnlos, in der Vergangenheit zu leben und zu wühlen und alte Erinnerungen aufzuwärmen. Das hier und jetzt ist wichtig und das Entscheidene und das JETZT ist das, was meinen weiteren Lebensweg definieren wird. Ob das dann irgendwann wieder mit ihr oder ohne sie ist. Der Jörg, der noch vor 10 Tagen existierte, gibt es nicht mehr. Der Jörg, der seine Probleme immer vor sich hergeschoben hat und darauf gewartet hat, dass schon irgendwo jemand kommt und mir die Tür aufmacht - ne, der kann und will ich nicht mehr sein. Und diese Tatsache, dass ich mir durch mein eigenes Verhalten eigentlich sehr viele Dinge selber kaputt gemacht habe, lassen mir keine andere Wahl, wie diese Dinge abzuschalten. Den noch einmal möchte ich so etwas nicht einem anderen antun. Und ihr Verhalten und der wunsch nach Abstand sind unter anderem darauf zurück zu führen. Denn, wer in einer Beziehung glücklich ist, verliebt sich nicht einfach so in jemand anderen. Damit muss ich leben und das kann ich auch akzeptieren und bestärken mich eigentlich nur noch mehr, meinen Weg, den ich jetzt eingeschlagen habe, weiter zu gehen - mit allen unangenehmen Konsequenzen.

Sine, du hast recht. Meine Introvertiertheit hat mich zu dem werden lassen, was ich einmal war. Meine Unfähigkeit, Gefühle offen zu zeigen oder darüber zu sprechen und die damit verbundenen Gedanken, was sie wohl momentan wieder denkt und fühlt, haben sich so in mir entwickelt, dass ich in den letzten Monaten eigentlich sehr oft nur noch schlechte Laune hatte. Ich wusste, das da bei ihr etwas war, ich wusste, dass da etwas auf mich zukommt, was nicht gut enden kann. Aber trotzdem habe ich nicht reagiert. Erst in der letzten Woche VOR unserer Trennung habe ich angefangen, endlich mal die Initiative zu ergreifen - aber leider zu spät. Aber vielleicht war dieser erste Schritt die Chance für mich, dass es evtl. doch noch einmal klappt mit uns. Wann das sein wird, das wird die Zeit zeigen.

Aber, was bringt das ganze Hätte, Wäre, Wenn. Es ist vorbei und ich muss es akzeptieren und es für mich als Chance sehen, etwas an MIR zu ändern. Und dazu gehört auch halt, dass ich mich dazu entschieden habe MIR ein Tier zuzulegen. Ganz einfach, weil ich ohne Tiere nicht leben möchte. Habe ich noch nie und will es einfach nicht. Jetzt bin ich mal so bockig wie sie, die uns ja momentan keine 2 Chance geben will... Ob es nun ein Hund oder eine Katze wird, weiss ich noch nicht. Ein Hinderungsgrund für eine vielleicht kommende zweite Chance kann sowohl das eine, als auch das andere sein. Für sie - ich habe sie ja damit konfrontiert - stellt es kein Problem dar. O-Ton: "Dann müssen sich die Tiere halt aneinander gewöhnen. Und wenn, dann solle ich halt darauf achten, dass der Hund mit Katzen zurecht kommt."

Mit der Distanz ist gut, sogar sehr gut und ich schätze mal, dass ich da mittlerweile den richtigen Draht habe. Ich will halt so sauber, wie nur möglich aus der Sache rauskommen. Werde wohl auch in der kommenden Nacht wieder in der neuen Wohnung schlafen und dann sehen wir mal weiter. Evtl. ist es auch für sie dann einfacher.

@venice

Danke der Nachfrage. Heute geeeeeeeht es so einigermassen. Obwohl ich langsam merke, dass wir beide uns anfangen zu nerven. Die blöde Situation, nach der Trennung immer noch eine gemeinsame Wohnung zu haben, ist sehr kräftezehrend. Und manchmal beschleicht mich das Gefühl, dass meine Ex sehr froh wäre, wenn ich endlich weg wäre und sie mit ihrem neuen Leben anfangen kann. Sie hat es zwar nicht direkt gesagt, aber ich fühle da etwas.

Wünscht mir Stärke, ich wünsche sie mir auch...

glg

Jörg

hi du!

ja ich befürchte dein gefühl trügt dich nicht, ich denke du nervst sie, vor allem zeigst du ihr, auch wenn nicht bewusst, wie schlecht es dir geht und da sie ja in der anderen position ist, nervt es sie, weil sich automatisch ihr schlechtes geswissen meldet!

das mit dem hund finde ich übrigens eine tolle idee!

5 jahre ist kein alter, vor allem wird so ein älterer schnuffi auch kaum ausgewählt, dafür doppelter applaus von mir - habe schon öfter ältere wuffs aufgenommen und sie waren dankbarer wie alles andere!

ich drück dir die daumen das dein tag heute schnell vorbei geht!!!

venice

hi

ich möchte dir nicht wehtun, ich war mir - im gegenteil - nicht dessen bewußt, dass ich dir zu nahe treten könnte, mit meinen vorangegangenen postings.

bitte verzeih

in deinen postings lese ich sehr viel mut und auch große klugheit heraus, es liegt mir fern, da "draufzuhauen".

du

das mit dem "hund-und-katz-problem" hab ich mir vorhin auch nochmal überlegt... muss ja kein ausschlussgrund für ein comeback sein...

ich hoffe, es lässt sich für dich alles bewältigen. letztlich muss man einfach durch ein dunkles tal wandern, wenn man kummer hat, und bei liebeskummer geht es sogar auch oft richtig an die existenz. behalte das die nächste zeit im hinterkopf, denn ebenso sicher wie der schmerz ist, dass liebeskummer einmal nachlässt, wenn man nur bereit ist, ein vorübergehendes "absaufen" im kummer zu ertragen und versucht, wieder nach oben an die oberfläche und zu deinem eigentlichen leben zurückzuschwimmen.

gruß

sine

Hallo Sine,

kein Thema, aber vielleicht braucht man ab und zu mal jemanden, der einem auch ein paar nicht ganz so nette Dinge an den Kopf wirft. Ich habe lange Jahre in einer Traumwelt gelebt und dieser Traum ist nun wie eine Seifenblase zerplatzt und ich stehe hier nun da, und wundere mich eigentlich nur, dass die Realität so grausam sein kann.

Hege keinen Groll gegen dich, Sine, in keinster Weise :schmatz:

Ich denke schon, dass ich meinen Gefühlen einen grossen Spielraum lasse, sich zu entfalten. Lasse mich da auch gerne mitziehen, mit dem Strudel. Und ich muss lernen - ist ja schliesslich das erste Mal für mich, dass ich vor so einem Problem stehe.

Was ich auch interessant finde:

in deinen postings lese ich sehr viel mut und auch große klugheit heraus
Das kriege ich aber auch nur schreibender Weise hin... ;( Verbal sieht es da schon anders aus... Da vergesse ich immer sehr häufig Dinge, die ich dann hinterher bereue oder aber ich sage zu viel. Da kann man nicht einfach mal eben die Löschen-Taste drücken und etwas umformulieren. Deswegen treibe ich mich ja mit meinen ganzen Gedanken hier im Forum herum.

@venice

ja ich befürchte dein gefühl trügt dich nicht, ich denke du nervst sie, vor allem zeigst du ihr, auch wenn nicht bewusst, wie schlecht es dir geht und da sie ja in der anderen position ist, nervt es sie, weil sich automatisch ihr schlechtes geswissen meldet!
Und wieder haben mich meine Gefühle betrogen... Habe ich denn irgendwie alles verpasst in meinem bisherigen Leben. Meine Ex meint, ich würde sie nicht nerven und wenn, dann würde sie es sagen und streichelt mir dabei den Arm - arghh.... warum macht sie es mir so schwer, warum konnte sie nicht einfach es nur SAGEN... Aber warum kann ich nicht auch einfach mal meine Klappe halten :evil: :schief:

So, ich werde mich jetzt mal in's Auto setzen und etwas in der Gegend herum fahren. Habe gehört, hier in der nähe soll es ein nettes Lokal geben, in dem man sich einfach mal hinsetzen und abschalten kann. Und heute abend geht es auf ein Stadtfest...

glg

Jörg

Ich bin total am Ende... War heute auf einem Stadtfest und habe dort nur Pärchen rumlaufen gesehen. Erst da ist mir so richtig bewusst geworden, dass ich meine Marion bald nicht mehr sehen werde... So tief unten war ich nicht in der ganzen Zeit. Ich bin am Ende...

Wenn ich mir vorstelle, dass ich sie nie wiedersehen werde, nie wieder ihre nähe spüren darf, sie nie wieder in den Arm nehmen darf... Ich habe keinen Bock mehr... ich will nicht mehr, ich kann nicht mehr. Warum tut es so weh und wieso hört das nicht auf... Und ich darf ihr nicht zeigen, wie dreckig es mir geht - so weit bin ich noch nicht. ich würde am liebsten jetzt zu ihr hinlaufen und mich vor ihr vor die füsse werfen. Mein Stolz und meine Würde sind mir im Moment scheissegal. Ich weiss nicht mehr weiter, ich liege auf dem Boden und immer wieder tritt mich jemand in den Körper, wenn ich aufstehen will...

Ich will nur noch, dass das endlich aufhört, ich kann nicht mehr...

Hoffnungslos, aus, vorbei, ich bin am Ende...

hallo goerch

schade, dass ich die überschrift von deinem letzten posting nicht wegeditieren kann... als ich kummer hatte, hab ich festgestellt, dass das letzte, was ich noch brauche, sprüche wie "kann ich nicht" sind...

du mir tut das immer noch leid, dass ich auf deinen nerven rumgetrampelt bin... ich hatte nämlich verstanden, dass der "neue freundeskreis" die freunde ihres neuen freundes sind... hab das mit der neuen arbeitsstelle nicht mitgeschnitten ( :( ).

weißt du, wenn eine frau schwanger ist, sieht sie plötzlich überall nur schwangere frauen... es rückt einem halt immer grad das besonders ins blickfeld, mit dem man sich im hirn herumplagt phasenweise.

ruh dich aus, war halt ein stress, aber allein zu haus zu bleiben oder was auch immer zu tun - es ist halt alles grad nicht so bannig schön, leider, das ist eben der kummer.

verzweifel nicht... versuch dir was gutes zu tun, vielleicht kannst du schön baden oder ruhige musik hören?

gruß

sine

Hey Goerch

Ich habe deine Geschichte gelesen.. und es tut mir unendlich leid für dich was passiert ist...

Leider kann auch ich dir kein Rezept geben wie der Schmerz zu lindern ist... auch wenn ich das noch so gerne wollte... es gibt nur eines.. da musst du durch..

Ich weiss, dass einem in diesen Momenten Stolz und Würde egal sind.. ich kann dir aber aus meiner Erfahrung versichern, wenn du diese zwei für uns Männer halt wichtigen Werte jetzt ausser Acht lässt, wirst du spätestens nach einer gewissen zeit es bitter, bitter bereuen... auch wenn´s noch so hart ist.. dein Stolz und deine Würde sind das was dir geblieben ist.. lass dir das auch nicht noch nehmen, Goerch! Auch wenn meine Worte jetzt für dich nur leere Phrasen sind... glaub an dich.. kämpfe gegen dich an.. es ist der einzige Weg... es liegt alleine bei dir wie du mit dieser Situation umgehst!

Fight on du wirst es schaffen... ich will nix beschönigen.. es liegt noch ein langer, sehr, sehr harter Weg vor dir... es wird Tage geben, an denen es dir merklich besser geht.. aber auch wieder Tage an denen du bittere Rückschläge erleiden wirst... aber es geht allen so... gib dich nicht selber auf.. das wäre das schlimmste was du jetzt tun könntest!

Hallo,

@sine

Ich bin dir wirklich nicht böse... echt nicht... mein Gefühlsausbruch hatte nichts mit deinen Äußerungen zu tun. Die rühren woanders her.

@Mitch

Mein Kopf weiss, dass das, was ich gerade durchmache, sein muss und ich es nicht ändern kann. Und dann ist es wieder diese Hilflosigkeit, die mich in den Wahnsinn treibt. Das ich meiner Ex so auf Gedeih und Verderb ausgeliefert bin und mich dem fügen muss... Aber danke für deine netten Worte...

Heute geht es mir auch etwas besser - nicht viel, aber immerhin. Habe heute erfahren, dass es bei mir beruflich doch vielleicht weitergeht. Wäre zumindest schon mal eine Last, die von meinen Schultern wäre.

Ich habe noch nicht vollkommen den Mut verloren und langsam bin ich auch soweit zu sagen, dass es gehen muss, es gehen wird. Ich habe gestern noch ein langes Gespräch mit ihr geführt. Und ich glaube, dass ich doch etwas wie ein Nachdenken in ihr hervorgerufen habe. Wenn es auch nur für einen kurzen Augenblick - ein Wimpernschlag - war. Ich habe ihr halt von meinen ganzen Versuchen erzählt, die ich in den letzten Monaten unternommen habe, um wieder näher zu ihr zu kommen. Das diese Versuche nichts bewirkt haben, bzw. sie die Signale nicht verstanden hat, ist ihr jetzt bewusst geworden. Habe mich auch sehr dämlich angestellt dabei...

Naja, eine neue Woche bricht an und wer weiss, was sie bringt.

lg

Jörg

hi du!

da geht es dir nicht anders wie uns allen, überall glückliche, überall pärchen ... das ist nun mal so, was meinst du wie oft ich den radio ausmache wenn sie über liebe reden oder eine schnulze anfängt ...

das was wir nicht mehr haben wird uns schmerzlich bewusst ...

du bist noch nicht ganz unten, warte ab ... nimm es als drohung ... aber es wird noch schlimmer ... noch viel schlimmer ... glaube mir denn ich weiss wovon ich rede, leider!

dachte immer ich bin schon ganz unten und bin gestern wieder gefallen und gefallen ...

schlimm genug!

ich denk an dich ...

venice :trost:

@Venice

Ja, mach mir Mut :) Ich weiss, dass ich noch lange nicht so weit bin, mit diesen Gefühlen klar zu kommen. Diese immense Angst vor der Zukunft, vor meinem neuen Leben. Aber ich kann es nicht glauben, dass es noch schlimmer werden kann, als gestern. Denn dann würde ich nicht vor dem Fenster stehen und denken, dass ich springe, sondern dann würde ich springen...

lg

Jörg

hey goerch,

ja, es werden üble zeiten kommen..... es wird noch lange schmerzen und es werden narben übrigbleiben...

aber sei dir bitte einfach immer der tatsache bewusst, dass DU ganz alleine der einzige mensch sein darfst, der für dein lebensglück verantwortlich ist!!!!

ich bin ja auch nicht sooooo weit entfernt, von dem was du grad durchmachst.... ich kann auch noch sehr gut nachfühlen, wie's dir geht, aber ich habe grade irgendwie einen power-flash, ich finde ganz ganz langsam zu mir zurück und beginne, mich selber wieder zu mögen... und das macht mir unendlich viel mut...

ich möchte dir gerne ein stück davon abgeben!!!!

viel kraft, um wieder aufzustehen!!

rosenstern

Hallo Goerch,

ich war anderthalb Jahre in einer ähnlichen Situation wie deine Ex-Freundin. Allerdings bin ich einen anderen Weg gegangen. Ich habe mich nicht getrennt, obwohl es einen anderen gab.

Leider muss man wohl aus heutiger Sicht sagen (denn natürlich sind wir nicht mehr zusammen).

Mein Ex-Freund hatte sich auch sehr verändert und die "innere Verbindung" hatte doch im Vergleich zu vorher stark an Qualität eingebüsst. Wir haben darüber auch zu wenig gesprochen. Nun war mein Ex aber auch der Meinung, dass er den richtigen Weg gegangen war und insoweit war für uns beide wohl eh alles gelaufen.

Es kann gut möglich sein, dass deine Ex-Freundin schon abgeschlossen hat.

Sollte das mit dem anderen Mann aber nur ein Fluchtversuch aus einer scheinbar verfahrenen und aussichtslosen Beziehungskrise sein, werdet ihr überhaupt nur mit deinem (und ihrem) neuen Bewusstsein über dein Verhalten jemals wieder eine Chance haben.

Ich weiss nicht, was ich dir "raten" soll. Raten hat nun - hier ganz passend - zwei verschiedene Bedeutungen.

Ich hab meinem Freund damals keine Chance zu reagieren gegeben. Zumindest in dem Sinne nicht, dass er gewusst hätte, wie weit ich mich schon emotional von ihm entfernt hatte. Allerdings hat er auch nie gefragt.

Er hat sich stattdessen einer anderen Strategie bedient, die dann letztlich alles kaputt gemacht hat (keine Angst, meine "Schuld" kenn ich durchaus, ich hab das mitgespielt).

Aber unterschätzen würd ich die Nachhaltigkeit von 20 Jahren Beziehung nicht.

Vermutlich ist erst mal abwarten nicht schlecht. So wie sich das aus deinem Mund anhört, kannst du da eh nicht viel machen.

Das mit dem Brief und deinen neugewonnen Erkenntnissen würd ich aber machen. So weiss sie wenigstens, dass bei dir was passiert ist und dass die Bereitschaft zur Veränderung da ist.

Falls sich bei ihr noch was zu deinen Gunsten regt. Was ich dir natürlich sehr wünsche.

Gruss

V

P.S. Das mit dem Hund find ich eine gute Idee.

Hallo ihr Lieben,

bin aus meinem Stimmungstief vom Sonntag immer noch nicht ganz raus. Zumindest habe ich gerade vor dem offenen Fenster gestanden und zu mir selber gesagt, dass ich mich nicht hängen lassen darf und das ich JETZT endlich mit dem loslassen beginnen muss. Naja, was soll ich sagen, dieser Vorgang hat ganze 5 Minuten gedauert und schon bin ich wieder am Boden :heulen: Nur habe ich langsam das Gefühl, dass da tief in mir drin eine kleine schwache Stimme jeden Tag ein paar Minuten übt und immer lauter wird - nämlich die Stimme, die mir dann sagt, dass es weitergehen wird, dass das Leben nicht zu Ende ist - wenn es auch derzeit nicht so aussieht.

Mit den kommenden Schmerzen werde ich mich abfinden müssen, dass ist mir bewusst. Und das ich noch so manche Nacht hier liegen und heulen werde, weiss ich auch. Aber was soll's - ICH KANN ES NICHT ÄNDERN...

Der Tag des Auszuges rückt nun immer näher. Ich werde im Laufe der kommenden Woche (Dienstag/Mittwoch) wohl in die neue Wohnung ziehen - hoffe, die Handwerker kriegen das bis dahin hin - und meine restlichen Möbel am übernächsten Samstag holen.

Ich habe vor, ihr noch einen Brief zu schreiben. In diesem Brief möchte ich ihr keine Vorwürfe machen, sondern ihr einfach nur sagen, wie leid mir das alles tut, dass wir zwar Fehler gemacht haben und sie mir sehr weh getan hat, aber ich sie dafür nicht hasse oder einen Groll gegen sie hege. Dass sie sich die Zeit nehmen soll, die sie braucht und dass ich jederzeit für sie da bin, wenn sie jemanden zum Reden braucht. Und das ich ihr alles Glück der Welt wünsche und sie in ihrem neuen Leben die Erfüllung findet. Und das ich - wenn sie es möchte - weiterhin bereit bin, diesen neuen Weg mit ihr gemeinsam zu gehen. Ich möchte sie auch bitten, dass sie mir eine faire Chance gibt, auch wenn ich nicht mehr da bin (oder ist das keine gute Idee?). Auch möchte ich ihr für die ganzen Jahre danken, die ich zusammen mit ihr verbringen DURFTE und das sie in den ganzen Jahren für mich zu einem der wichtigsten Menschen in meinem Leben geworden ist. Ich möchte ihr auch sagen, dass ich, sollten wir nicht mehr zueinander finden, ihr immer ein guter Freund bleiben werde, nur dass ich nicht weiss, wann ich dazu in der Lage sein werde. Sie soll sich jetzt erst einmal selbst finden und das für sie richtige tun. Und dass ich das alles mache, weil ich sie liebe.

Ich möchte das gerne in Briefform machen, da ich ihr das wirklich mitteilen möchte, denn wenn ich vor ihr stehen und es ihr sage, würde ich wohl wieder nur anfangen zu heulen und sie soll nicht als letztes Bild von mir einen 1,93 m grossen Menschen sehen, der verheulte Augen hat und evtl. doch noch einmal versucht, auf sie einzureden... Nee, das möchte ich wirklich nicht. Beim Abschied noch einmal in den Arm nehmen, sie ansehen und dann gehen.

Ich bin mir nur nicht sicher, wann ich ihr den Brief geben soll. Bevor ich ausziehe? Lasse ich ihn einfach irgendwo auf dem Tisch liegen? Vorher geben? Da bin ich mir nicht sicher, obwohl es auch da wohl keinen optimalen Zeitpunkt gibt... Vermutlich werde ich ihn in der Wohnung hinterlassen, wenn ich Anfang der Woche mein Domizil hier abbaue...

Auch werde ich versuchen, in den ersten zwei, drei Wochen jeden Kontakt, der über normales Gerede hinaus geht, zu ihr zu vermeiden. Wird zwar nicht ganz klappen, da noch der Sperrmüll kommt, den ich noch arrangieren muss und sie in der Zeit auch Geburtstag hat. Zu ihrem Geburtstag wollte ich ihr eigentlich eine ganz normale sms schreiben und ihr alles Gute wünschen und nicht telefonieren und auch kein Geschenk machen. Mit einem Geschenk würde ich wohl bei ihr nur wieder zu viel Druck aufbauen.

DAS wird noch eine harte Aktion - aber da muss ich durch, für sie wird es bestimmt dann auch nicht einfach, wenn ich dann wirklich verschwunden bin...

glg

Jörg

hi du!

schreib ihm bis zum letzten tag in der wohnung und lass ihn als "abschied" da ... dann hat sie zu tun ...

damit das du weg bist

und mit deinen gedanken und gefühlen und den passenden rahmen darüber nachzudenken und nicht auf dich reagieren zu müssen, sie hat zeit die sie auch brauchen wird damit klar zu kommen und auch festzustellen was der brief und dein wegsein in ihr auslöst!

du machst das schon ...

weg von offenen fenster, du hast dich für ein schnuffilein entschieden das sie auf sein neues herrchen und endlich ein liebevolles zuhause freut!

es ist hart, sehr hart ... und es wird noch viele rückschritte, tiefs und trauer geben ... aber es wird mit der zeit besser, auch wenn es mein hasssatz wird, es ist so!

alles gute heute!

venice

hi goerch

Original von GoerchIch möchte ihr auch sagen, dass ich, sollten wir nicht mehr zueinander finden, ihr immer ein guter Freund bleiben werde, nur dass ich nicht weiss, wann ich dazu in der Lage sein werde. Sie soll sich jetzt erst einmal selbst finden und das für sie richtige tun. Und dass ich das alles mache, weil ich sie liebe.
ich find das eine wunderschöne idee mit dem brief... und auch gerade deine einsicht, dass sich notwendig etwas "verschiebt" zwischen euch, dass du aber ein positives gefühl für sie immer haben wirst auch in zukunft, find ich schön und richtig, wenn es für dich stimmt.

mach dich nicht zu klein in dem brief...

ich würd den brief auch beim abschied hinterlassen, vielleicht mit nem kleinen blümchen oder so, oder gegebenenfalls erst nach dem auszug per post an sie senden. sie soll sich das einfach nur mal in einer ruhigen minute durch den kopf gehen lassen, oder?

gruß

sine

Hallo Venice, sei gegrüßt :)

Nein, ich habe nicht mit einem Hintergedanken vor dem Fenster gestanden. Diese "Alternative" habe ich derzeit nicht in meinem Kopf.

Wenn ich mir deine traurige Geschichte so durchlese, kann ich verstehen, warum bei dir Hass mit im Spiel ist. Aber ich kann meine Ex nicht hassen - wofür? Gut, sie hat mir weh, sehr weh getan und ich bin auch der Meinung, dass ich diesen Schmerz nicht verdient habe. Hassen, nein, das werde ich sie nie. Wütend, ja wütend bin ich. Nur bin ich wütender auf mich, als auf sie. Wütend darauf, dass ich mich so blöde angestellt habe und ich eigentlich schuld an dieser ganzen Misere bin - obwohl... nee, Schuld nicht. Wer weiss, was gekommen wäre, wenn sie von meinen Gefühlen schon eher gewusst hätte. An ihrer Entscheidung, bzw. ihrem Lebensweg hätte das nichts geändert... Hätte wohl nur etwas länger gedauert.

Ach, es ist müssig, in der Vergangenheit zu kramen, aber manchmal tut es so gut, dass es einem richtig dreckig geht. In der Rolle des sich selbst bemitleidenden bin ich fast perfekt - leider...

@vorbei

Ich hab meinem Freund damals keine Chance zu reagieren gegeben. Zumindest in dem Sinne nicht, dass er gewusst hätte, wie weit ich mich schon emotional von ihm entfernt hatte. Allerdings hat er auch nie gefragt.
Das ist genau DER Punkt, den ich uns beiden vorwerfe. Wir haben den gleichen Fehler gemacht. Nur mit dem Unterschied, dass ihre Gefühle für mich nicht mehr da sind, bzw. mittlerweile ich einen anderen Stellenwert bei ihr habe, nämlich den eines Freundes.

Vermutlich ist erst mal abwarten nicht schlecht. So wie sich das aus deinem Mund anhört, kannst du da eh nicht viel machen.Aber unterschätzen würd ich die Nachhaltigkeit von 20 Jahren Beziehung nicht.
Das ist das einzige, was ich derzeit noch in die Waagschale legen kann. Aktiv ändern kann ich im Moment nichts. Und darauf beruht meine ganze Hoffnung, dass ich evtl. doch noch einmal eine Chance bekomme. Und das sie vielleicht irgendwann spürt, dass es falsch war, mir diese Chance zu verwehren. Wir haben uns in den letzten Tagen so viel unterhalten und wir wissen jetzt beide, woran wir sind. Ich habe meine Absichten erklärt, die ich auch vollkommen ernst meine und nun ist sie an der Reihe, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Mehr kann ich nicht tun.

@rosenstern

Danke für deine Kraft. Die werde ich in nächster Zeit noch dringend benötigen.

glg

Jörg

Hallo sine,

es ist schwer, seine Gefühle in solch einem Brief zu zeigen, ohne sich dabei selbst ganz klein zu machen. Ich möchte sie um Himmels willen nicht unter Druck setzen, deswegen möchte ich die Sache ganz in ruhe angehen lassen - so wie Venice schon sagte. Den Brief über mehrere Tage schreiben.

Nur je länger ich nachdenke, desto fester prägt sich der Gedanke in mein Gehirn ein, dass sie wirklich innerlich schon komplett abgeschlossen hat. Ich weiss nicht, woran ich diesen Gedanken fest machen kann, aber genau so wenig kann ich etwas an IHR erkennen, dass mir berechtigte Gründe gibt, zu hoffen. Sie hat mir ja gesagt, dass die Hoffnung zu letzt stirbt, dass ihre Gefühle für mich wieder neu entflammen. Aber glauben kann ich es nicht, dafür dürfte das Neue zu aufregend sein... Ich drehe mich hier absolut im Kreis...

Ist das eine Scheisse dieses Hoffen und Bangen... Nur leider habe ich noch keine Erfahrung in diesem Spiel und bin eigentlich im Moment nur hoffnungslos überfordert. Deswegen entschuldigt bitte auch, wenn ich scheinbar immer wieder das gleiche erzähle und mich widerspreche und/oder wiederhole. Aber ich muss meine Gedanken einfach rausbringen, sonst wird es zuviel für mich...

glg

Jörg

Lieber Jörg,

ich verfolge deinen Thread von Anfang an und möchte jetzt auch mal was dazu sagen.

Die Idee mit dem Brief ist sehr gut, und wenn du dir für die Ausführung tatsächlich mehrere Tage Zeit nimmst, hast du auch die Chance, alle Stellen zu korrigieren, die Vorwürfe oder Kleinmachgedanken enthalten könnten.

Wie meine Vorrednerinnen finde sehe ich es als das Beste an, du stellst ihr den Brief erst nach deinem Auszug zu. Solltest du deine letzten Sachen holen, wenn sie nicht da ist, leg ihn gut sichtbar hin. Das mit dem Blümchen finde ich übrigens auch sehr schön.

Solltest du aber unter ihrer "Aufsicht" ausziehen, finde ich es besser, du schickst ihr den Brief mit der Post oder legst ihn in den Briefkasten.

Eines musst du aber unbedingt finden: den Ausweg aus der Gedankenspirale des "Es wird sowieso schief gehen". Indem du dich darauf einstellst, raubst du dir nicht nur die Lebensfreude, sondern auch einen Teil der liebevollen Energie, die du ihr eigentlich mit dem Brief entgegenbringen möchtest.

Du sagst selbst, dass noch nicht alle Messen gesungen sind. Und Erfahrung? Die nutzt gar nichts, weil jeder Mensch, jede Situation anders ist. Es kann alles geschehen. Alles ist möglich. Versperr dir nicht durch deine Zweifel selbst den Weg.

Viel Glück bei dem Brief

Zitro

hey goerch,

also, das ist mehr als erlaubt - eher sogar für dich sehr wünschenswert -, wenn du dich wiederholen möchtest, wobei ich aber nicht den eindruck habe, dass du das tust.

dieses forum ist sowas wie ein öffentliches tagebuch, und ich habe die feststellung gemacht, dass das forum gerade dann "nützt", wenn man selbst mit seinem latein am ende ist und irgendwie gedanklich oder emotional festhängt. also gerade dann, wenn du festhängst und deine gedanken sicht im kreise drehen, kannst du hier vielleicht einen guten tipp finden.

ähm

ich hab meinem ex auch einen brief geschrieben, und mein herz hat - so ähnlich wie dein herz vermutlich jetzt - damit gewisse hoffnungen verbunden. im hirn jedoch hab ich diesen brief primär geschrieben, um einen abschluss zu finden. es war also ein mittelding aus "nicht unversucht lassen" und einfach "den frust da ablassen, wo er herkommt".

unter letzterem aspekt ist ein brief auf jeden fall eine gute sache.

gruß

sine

Hallo Zitro (was ihr alle für Namen habt, dafür fehlt mir meist die Fantasie :) ),

mit dem Brief werde ich wohl auch so machen, dass ich ihn ihr gebe, wenn ich wirklich alles aus der Wohnung raus habe... Ist wirklich die beste Möglichkeit.

Es stimmt, dass die Messen noch nicht gelesen sind, aber wenn ich meine chancen realistisch einschätzen sollte, so schwanke ich zwischen 10 und 20 Prozent - falls überhaupt. Denn ich habe dem Neuen doch nichts entgegen zu setzen und kämpfe mit stumpfen Waffen. Den Einwand, dass ich auf 20 Jahre aufbauen kann, lasse ich nicht gelten, denn warum hätte sie sich sonst getrennt. Weisst du, ich möchte mir nur halt selber nichts in die Taschen lügen.

Ich fühle mich so, wie eine alter Käfer in der Garage, der lange Jahre treu seine Dienste geleistet hat und auf einmal steht ein nagelneuer Porsche vor der Tür... Und du hast die Wahl zwischen einem der beiden Autos... Ich weiss nicht, ob ich nicht auch den Porsche vorziehen würde. Wer erliegt denn da nicht dem Reiz des neuen, unbekannten, schnittigen, fortschrittlichen? Ist zwar ein selten dämlicher Vergleich, aber mit fällt halt nichts passenderes ein.

Das ich mir ein Neuanfang mit ihr vorstellen kann und ihn mir sogar wünsche, das weiss sie und sie hat auch nicht kategorisch abgelehnt (nur ist bei ihr der Porsche wohl schon in die Strasse eingebogen und auf dem Weg zu ihr...). Nur wie soll ich armer, alter Käfer da noch mitziehen? Ich bin doch in jedem Masse unterlegen? Ausser vielleicht, dass man weiss, dass ich bisher immer einen sicher von A nach B gebracht habe. Aber wird das genügen?

Und wie stellt man so einen Neuanfang an? Wie macht man sich wieder interessant für den anderen? Und, vor allem, WANN darf man damit anfangen, die Fühler nach dem anderen wieder auszustrecken? Woher weiss ich, dass es nicht noch zu früh oder zu spät ist?

Habe mir schon so das doofes überlegt wie eine sms: "Hallo, habe sie dann und dort (kann ich durch Kollegen herausbekommen, wo sie gerade verteilt) auf bei ihrer Arbeit gesehen (sie ist Briefzustellerin) und war so von ihrem Anblick fasziniert, dass ich sie unbedingt etwas näher kennen lernen möchte. Und ich möchte sie fragen, ob ich sie zu einem Kaffee einladen darf."

Seht ihr, solche irrationalen Dinge springen mir hier im Kopf rum... Leider habe ich derzeit soviel Gelegenheit zum Nachdenken, weil ich keine Teilnehmer hier sitzen habe auf der Arbeit...

Ist schon komisch, vorhin, wo mir der Gedanke von dort oben im Kopf herumsprang, hatte ich auf einmal wieder das Gefühl: "Ja, du bist wer, du schaffst das. Du hast zwar nicht viele Stärken, aber nutze die, die du hast."... Es klingt irgendwie berechnend, oder?

glg

Jörg