Aus nach über 20 Jahren

Hallo Sine,

natürlich setze ich Hoffnungen in diesen Brief. Aber nicht in dem Masse, dass sie sofort zurückkehrt zu mir, wenn sie ihn gelesen hat. Nein, ich möchte ganz einfach, dass sie mich so in Erinnerung behält, wie wir es in den letzten Tagen schon mündlich so oft besprochen haben. Aber geschriebenes lässt sich nun einmal leichter konservieren, als das gesprochene Wort.

Ich würde auch gerne versuchen, abzuschliessen. Aber das kann ich derzeit noch nicht. Ich habe dazu jetzt nicht die Kraft. Diese brauche ich jetzt erst einmal für mich, um mich am Leben zu halten und einen neuen Weg zu finden. Denn, diesen neuen Weg muss ich einschlagen, um allein schon für einen evtl. Neuanfang stark genug zu sein.

glg

Jörg

Hallo Jörg

auch ich kann dich nur dazu ermuntern....

ihr einen brief zu schreiben, den ich (wie meine vorschreiberInnen)

gerne erhalten bzw finden würde NACH deinem auszug. so können deine

zeilen in ruhe gelesen werden und wirken.

deine einstellung - zu schreiben - wie du fühlst und denkst...

also in ich-form zu verfassen... ist sehr einfühlsam und lobenswert.

vielleicht kannst du ihr auch mit einer karte zum bevorstehenden

geburtstag gratulieren... ist ja auch persönlicher und schöner!?

als via sms... wie in 'alten zeiten'!

übrigens hab auch ich mir vor fast 3 jahren einen 'treuen' freund

in mein zuhause geholt. der kleine kerl macht mir sehr viel freude

und zwang bzw zwingt mich jeden tag nach draussen... auch wenn mir

überhaupt nicht danach ist... mir lieber die decke über den kopf

ziehen würde.

dass deine langjährige partnerin über deine noch-anwesenheit genervt ist,

denke ich nicht. ich kann mir aber vorstellen, dass es ihr unwohl ist...

sie eventuell genau so rat- und hilflos ist, wie sie sich dir gegenüber

verhalten soll. es benötigte doch auch mut ihrerseits... dir zu

sagen, wie es um sie steht. und es tut ihr mit sicherheit auch weh...

dich zu 'verabschieden'... dir zu sagen, dass es 'aus' ist.

viel kraft wünscht dir

sunset

VW hat das Kunststück fertiggebracht, aus dem guten, alten Käfer einen peppigen New Beetle zu machen - das kriegst du bestimmt auch hin :]

Und du weißt ja, was der Nachteil von diesen tiefergelegten Sportwagen ist: Wenn die Fahrbahn Unebenheiten aufweist, ist er bald nicht mehr zu gebrauchen, weil er beim ersten größeren Schlagloch aufsetzt.

:)

Mensch, Zitro, dann muss ich ja dann mal anfangen, VW zu spielen, obwohl ich die eigentlich nicht ausstehen kann (Opel-Fahrer :) )... Aber das sollte ich hinkriegen :)

Aber du hast schon recht. Ich habe auch Dinge zu bieten, die der andere nicht zur Verfügung hat. Und ich habe den Vorteil, dass ich meine Freundin fast in und auswendig kenne. Mal schauen, wie man daraus einen Vorteil für mich bauen kann.

Den Brief schreibe ich auf jeden Fall, soviel steht fest. Muss ich mich nur zusammen reissen, dass ich nicht irgendwie auf die Verurteil-Schiene gerate. Ist schnell passiert und dann lasse ich mal alle meine Gefühle einfliessen. Habe ja noch ein paar Tage Zeit. Hoffentlich fasst sie den Brief auch so auf, wie ich es meine - nämlich von Grund auf ehrlich.

Nur, was mir bisher noch niemand sagen konnte: Die definiere ich "eine Zeit lang" in Ruhe lassen? Was ist eine Zeit lang? Und wie lange sollte man warten, bis man das erste mal wieder die Fühler in die Richtung ausfährt? Möchte nicht zu früh damit beginnen, um nicht etwas zu zerstören, aber zu lange warten kann doch auch ein Fehler sein...

lg

Jörg

Schalt mal einen Gang zurück ;)

Es ist bei weitem wichtiger, wie gut eine Botschaft gesendet wird, als wie gut sie aufgenommen wird. Schrieb Neale Donald Walsch, und er hat Recht. Du kannst dich "nur" darum kümmern, wie du deinen Brief schreibst. Wie sie ihn liest, musst du ihr überlassen.

Außerdem erscheint es mir nicht ratsam, jetzt schon den geeigneten Termin zum Wieder-Melden zu suchen. Lass doch nach deinem Auszug erst mal locker und warte ab, ob SIE sich nicht bei dir meldet - vielleicht aufgrund des Briefes.

Den genau richtigen Zeitpunkt, wenn du das unbedingt wissen möchtest, den kennt deine innere Stimme. Aber du läufst Gefahr, die vor lauter strategischem Denken zu überhören.

Kriegst du das hin?

Wollte mich noch einmal eben kurz melden.

Bin mit meinen Gefühlen mal wieder total am Boden angekommen, dabei war der Tag doch eigentlich recht ordentlich verlaufen. Habe heute angefangen, den Brief zu schreiben. Leider habe ich einen Füller genommen und musste wegen der Heulerei drei mal von vorne anfangen...

Der Grund dafür ist der, dass ich in unsere gemeinsame Wohnung kam und sie total fröhlich und gut gelaunt dort habe sitzen sehen...

Jetzt frage ich mal die frauen hier, die evtl. auch noch Verlasser sind: Warum tun Frauen so etwas? Was soll das? Warum setzt sie so eine fröhliche Miene auf, wobei sie doch wissen müsste, dass uns so etwas unheimlich weh tut? Und dann kocht sie auch noch mein Lieblingsessen...

Ich verstehe es nicht, und ich Idiot :mauer: habe ihr auch noch meine neue Telefonnummer gegeben "Falls du die mal irgendwann brauchen wirst." und was sagt sie "Das hoffe ich doch, dass ich die mal gebrauchen darf..." lächelt mich an mit säuselnder Stimme und legt mir dabei ihre Hand auf die Schulter... :mauer:

Also, ich werde nicht schlau aus dieser Frau. Einmal macht sie einen so bekümmerten Eindruck, dass sie mir schon bald selber leid tut. Dann kann ich mich so gut mit ihr unterhalten und meine Ängste und Befürchtungen mitteilen, dass ich den Eindruck bekomme, es könnte doch noch einmal etwas mit uns werden, um dann wieder so der massen einen vor den Latz geknallt zu bekommen, dass es kein Morgen mehr gibt... Ich verliere langsam den Glauben daran, dass ich wirklich noch einmal eine Chance bei ihr bekomme... Sie redet mit mir wirklich nur noch wie mit einem guten Freund...

Wenn ich nicht genau wüsste, dass ich mit meinen Kräften am Ende bin, könnte ich hier glatt am Rad drehen...

lg

Jörg

...ich kenne auch nur deine perspektive goerch...sorry...

aber ich kriege auch so doppeldeutige ansagen..... >>ich liebe und vermisse dich<< ... und am nächsten tag ein frischverliebtes grinsen, das einer anderen gilt.... ich hab da auch keine ahnung und keine erklärung....

"Guten" Morgen allerseits...

@Zitro

Ich komme mir bei diesen ganzen Überlegungen auch total blöde vor. Fehlt nur noch, dass ich hier auf meinem Schreibtisch mit Barbie und Ken die Situation nachstelle und Monologe führe :mauer:

Aber, ich will mal versuchen, meinen Kopf bei solchen Überlegungen auszuschalten.

Zeigt doch nur meine Hilflosigkeit, in der ich gerade stecke. Und so, wie sie sich gestern abend gegeben hat, wird sie sich mit Sicherheit melden. Aber nicht mit dem Hintergedanken, den ich gerne hören würde. Sondern einfach nur aus dem Grund, um zu erfahren, wie es mir geht...

In mir schwinden gerade wieder alle Hoffnungen, dass es doch noch einmal zu einem Neuanfang kommen kann. Fragt mich nicht wieso - ist einfach so...

Aber, was soll das ganze Gerede. Ich kann nichts machen und muss mich damit abfinden. Nur, ich hasse es, wenn ich an einer Situation nichts ändern kann... das bin ich nicht gewohnt :(

Noch 5 Tage bis zum Auszug - es wird wirklich langsam Zeit...

lg

Jörg

Hallo Goerch,

ich habe mir gerade durchgelesen, was Dir so widerfährt und weiss nicht so recht was man Dir raten kann.

Ich denke, es wäre falsch sie zu bedrängen oder ihr zu sehr zu zeigen wie sehr Du sie liebst und zurück haben willst. Aber garnichts tun und zeigen wäre auch verkehrt, das würde den Eindruck erwecken, das es Dich nicht interessiert.

Die Idee mit dem Brief finde ich auch sehr gut, ich habe das auch so gemacht.

Leider hat mein Gegenüber sich dazu nicht geäußert, vielleicht wusste er auch nicht wie und was er dazu sagen sollte, aber es war ziemlich hart, garkeine Reaktion darauf zu erhalten...BIn gespannt wie sie darauf reagiert.

Wahrscheinlich muss sie diesen Weg gehen und dann wird sie merken, was sie verloren hat und ob sie es nicht doch wieder zurück will. Bei so langer Zeit kann ich mir schlecht vorstellen, daß sie sich auf den neuen konzentrieren kann und Dich und die gemeinsame Zeit einfach so vergessen kann. Ich denke schon, daß es sie sehr beschätigen wird. Und da ist es wichtig, daß Du interessant für sie bleibst.

ich finde dieses ewige Spielchen, sich interessant machen oder rar machen ziemlich blöd, aber offensichtlich geht es leider nicht anders.

Ich wünsche Dir, daß sie wieder zu Dir findet, aber es wird erstmal hart für Dich werden und wer weiss ob Du das dann noch möchtest, wenn sie wieder ankommen sollte. Denke auch an Dich und daran was Du möchtest.

Es ist für mich erschreckend, daß es einem immer wieder passieren kann, egal ob mit 20,30 ,40 oder 70, das man so enttäuscht wird und man fast krank wird vor lauter Liebeskummer, aber das ist wohl das Leben.

Ich wünsche Dir das es Dir bald besser geht und wenn es Dir nicht gut geht, hast Du ja immer noch das Forum, wo Du alles loswerden kannst.

Liebe Grüße

Janina

Hallo Janina,

danke für deine Zeilen und deine Anteilnahme. Ich weiss nicht, an welchem Punkt ich derzeit wäre, wenn ich nicht die Ablenkung und Ratschläge hier aus dem Forum hätte. Deshalb möchte ich mich auch jetzt erst mal ganz, ganz herzlich bei euch bedanken. Euch für die Kraft danken, die ich durch euch mittlerweile wieder habe :klatsch:

Es wäre prima, wenn es für solche Probleme ein paar Patentrezepte hätte, die man wie ein Kochbuch anwenden kann. Aber leider, leider gibt es soetwas nicht...

Ich habe heute ihre Mutter getroffen und sie sagte auch, dass es für meine Freundin nicht einfach wäre und sie immer heulen würde, wie ein Schlosshund und sie wohl selber noch nicht weiss, ob das richtig ist, was sie macht. Aber sie hätte sich nun einmal entschieden. Aber DABEI kann ihr dann auch keiner helfen. Ich wünsche mir nur für sie, dass die ganze Aktion jetzt nicht nur eine Kurzschlussreaktion war und sie dadurch unglücklich wird, denn das möchte ich doch auch nicht. Ich möchte ja, dass sie glücklich ist, das wünsche ich mir wirklich - auch wenn ich lieber derjenige wäre, der sie dabei begleiten dürfte. Aber warum zeigt sie mir gegenüber nicht solche Gefühlsausbrüche? Aus Stolz? Wäre das dann nicht falscher Stolz? Oder Gefühlschaos? Aber wenn sie mich doch wirklich nur noch als Freund sieht, dürfte es doch nicht so schlimm sein...

Aber ich kann wirklich nichts anderes machen, als die Zeit abzuwarten. Ich wünschte, sie wäre jetzt auch hier in der Wohnung und nicht auf der Arbeit, einfach nur hier irgendwie in meiner Nähe - nein, ich wünschte, sie wäre endlich weg...

glg

Jörg

Hallo Goerch,

das glaube ich auch, dass sie leidet und es ihr schlecht geht, wäre auch merkwürdig wenn es nicht so wäre oder ?

Das sie nicht vor Dir weint oder Gefühlsausbrüche zeigt, hat vielleicht was damit zu tun, dass sie Dir damit wieder ein Stück Hoffnung geben würde oder Dich verunsichern oder durcheinander bringen würde, ich denke das will sie nicht, weil sie selbst wohl nicht weiss,was richtig und was falsch ist...ich glaube nicht dass das was mit Stolz zu tun hat.

Hab weiterhin viel Kraft und melde Dich mal wie es Dir so geht etc...

Liebe Grüße

Janina

hallo goerch

ich hab hier (im forum) mal gelesen, dass es nunmal keine trennung gibt, die dem verlassenen partner verständlich zu machen ist oder ihm sogar noch "gefallen" könnte.

gibt es nicht.

das heißt, dass dir letztlich alles, was deine freundin / ex zur zeit tut, dir nahe geht und du hinterfragst es ja auch ununterbrochen.

ich denke, man tut das, weil man es nicht akzeptiert und auch nicht akzeptieren kann am anfang, das ist alles.

denn aus der ferne betrachtet finde ich das verhalten deiner freundin / ex eigentlich "stimmig"... sie ist traurig und auch unsicher, denn sie steht (ebenfalls) an einem scheideweg ihres lebens. sie versucht jedoch, dir die zuneigung und freundschaft entgegenzubringen, die du "verdient" hast und möchte vermutlich vermeiden, dich mit ihrem kummer zu belasten.

ich glaub, sie leidet ebenfalls unter eurer trennung, aber sie geht halt ihren weg.

hm

du bist immer noch sehr tapfer, goerch. ich wünsch dir weiter so viel mut und kraft.

gruß

sine

Hi Goerch!

Ich hab hier im Forum irgendwann mal was gelesen von einem Buch, in dem es darum geht, den Partner wieder zurück zu gewinnen.

Leider weiß ich nicht mehr, wie das Buch heisst.

Es könnte, so in der Art: "Wie man seinen Ex zurückerobert" oder so ähnlich lauten. Aber sicher bin ich mir überhaupt nicht.

Bei Amazon gibt´s das Ding auch.

Darin geht es u.a. auch darum, wie man so einen Brief forumuliert, wie du ihn vorhast zu schreiben.

Es gibt zu solchen Büchern ja ganz geteilte Meinungen. Ich hab auch keine Erfahrung damit, aber ich dachte, ich sag dir das mal.

Vielleicht kann sich ja noch jemand anders an den Titel erinnern, wenn´s dich interessiert.

Gruß,

dzaak

Hallo Jörg,

Original von dzaakIch hab hier im Forum irgendwann mal was gelesen von einem Buch, in dem es darum geht, den Partner wieder zurück zu gewinnen.
Guck mal unter "Rhodan" in der bunten Abteilung des Forums, der hat mit Hilfe des Buchs einen Brief an seine Ex verfasst.

Ich habe heute ihre Mutter getroffen und sie sagte auch, dass es für meine Freundin nicht einfach wäre und sie immer heulen würde, wie ein Schlosshund und sie wohl selber noch nicht weiss, ob das richtig ist, was sie macht. Aber sie hätte sich nun einmal entschieden. (...)

Aber warum zeigt sie mir gegenüber nicht solche Gefühlsausbrüche? Aus Stolz? Wäre das dann nicht falscher Stolz? Oder Gefühlschaos? Aber wenn sie mich doch wirklich nur noch als Freund sieht, dürfte es doch nicht so schlimm sein...
Hatte den Hintergrund meines Hierseins schon kurz beschrieben. Also, was soll ich sagen. Ich hab Jahre gebraucht, um mich von meinem Freund zu lösen. Wir haben so lange gewartet, bis es wirklich nicht mehr ging. (Ich war zu so einer Entscheidung wie deine Freundin sie getroffen hat nicht fähig. Leider. Ich bewundere sie dafür.)

Daher wissen wir beide wohl jetzt, dass es definitiv nicht mehr geht. Ich hab das dann sehr schnell akzeptiert und war in gewisser Weise auch erleichtert, dass die Entscheidung dann da war.

Aber.

Die Trennung ist jetzt über ein Jahr her und ich heule immer noch deswegen (obwohl ich noch einen akuten Liebeskummer zusätzlich habe...). Und selbst wenn ich das Ganze irgendwann komplett abgeschlossen habe, wird es in meinem Leben immer eine Lücke geben. "Seinen" Platz kann niemand einnehmen. Denn er ist nicht ersetzbar.

Ich hoffe, dass es irgendwann mal wieder einen anderen Mann gibt. Das wird hoffentlich zwar genauso schön sein, aber bestimmt anders.

Deine Freundin liebt dich bestimmt noch. Ich glaub, dass sich nur die allerwenigsten in ein paar Wochen entlieben können. Trotz aller Liebe hat man aber manchmal die Notwendigkeit zu gehen. Weil es eben aus welchen Gründen auch immer nicht mehr klappt.

Und ich find es sehr rücksichtsvoll von ihr, dass sie dich aus IHREM Chaos raushält, da du ja nun schon genug mit dir selbst zu tun hast.

Glaub mir, egal wie sie sich verhält, du würdest im Moment immer interpretieren, was das heissen könnte.

Ich will dir keine zusätzlichen Hoffnungen machen. Niemand weiss, was in einem halben Jahr sein wird. Vielleicht bleibt sie bei dem anderen, vielleicht bleibt sie am Ende erst einmal allein, vielleicht kommt sie zurück.

Sie weiss selbst noch nicht, was letztlich ihr Weg ist. Aber sie hat sich erst mal für den Bruch mit dir entschieden.

Es wäre zynisch zu sagen: "Siehs als Chance". Denn vielleicht wars das wirklich und es gibt keine Zukunft für euch beide zusammen. Aber bei meiner Vorgeschichte würd ich sagen, siehs als Möglichkeit, dass es vielleicht nur dadurch dauerhaft mit euch weitergehen KANN.

Und das, was du jetzt lernst, wird dir auch in einer Beziehung zu einer anderen Frau helfen, wenn es mit deiner Freundin nichts mehr wird.

Denn es ist durchaus auch vorstellbar, dass du irgendwann von selbst gar nix mehr möchtest.

Aber du klingst so aufrichtig bemüht, besonnen und liebevoll, dass ich doch hoffe, dass es mit euch beiden wieder was wird.

LG

Vorbei

Hallo Jörg,

war vielleicht dieses Buch gemeint?

Ich denke aber, du schreibst deinen Brief besser ohne wissenschaftliche Anleitung. Denkst sowieso schon zuviel.

Es wäre prima, wenn es für solche Probleme ein paar Patentrezepte hätte, die man wie ein Kochbuch anwenden kann. Aber leider, leider gibt es soetwas nicht...
Entgegen deiner Annahme gibt es "Kochbücher" für alle Lebenslagen und -krisen. Ich habe einige gelesen und vieles daraus gelernt. Seitdem koche ich mein eigenes Lebenssüppchen, und das schmeckt richtig gut :)

Meine Vorrednerinnen haben absolut Recht in dem Punkt, dass dir deine Frau im Moment nichts recht machen kann. Egal, was sie tut, du wirst so lange daran heruminterpretieren, bis du es negativ ausgelegt hast. Schließlich steht alles, was sie jetzt unternimmt, unter dem Titel "Ich verlasse dich".

Du solltest akzeptieren, dass nicht jeder Blick, jede minimale Bewegung oder jedes Wort eine Botschaft an dich ist. Sie versucht nur, ein halbwegs normales Leben aufrecht zu erhalten.

Mach dir nicht so viele Gedanken.

Ciao

Zitro

Hallo alle,

heute war eigentlich ein recht guter Tag, auch wenn es unter zweiter Mittwoch als getrennte Leute ist...

Der Tag des Abschiedes naht und ist schon ein komisches Gefühl, wenn man sich gegenseitig fragt, willst du das mitnehmen oder lieber das. Nee, das nicht, schmeiss das mal lieber weg... War eigentlich eine richtig nette Unterhaltung und habe auch Scherze miteinander gemacht - so wie wenn wir für den Urlaub packen würden... Ist schon komisch das ganze...

Habe mich auch viel mit Leuten heute unterhalten, die mir altersmässig weit überlegen sind :) und die haben im Prinzip auch alle das selbe gesagt: Lass sie mal machen. Sie wird schon merken, was sie an dir hatte - früher oder später. Aber es würde kommen, ganz sicher. Und wenn ich dann zur Stelle wäre, bestände die Möglichkeit, dass wir doch noch einmal zueinander finden. So etwas baut auf, sind auch alles gebrannte Kinder. Und selbst, wenn es nicht mehr klappen würde ich würde schon jemand anderen kennen lernen. Ich wäre ja schliesslich noch jung ... pfhhh.... :tongue: Ich und jung...

@all

Leider habt ihr absolut recht. Ich interpretiere eigentlich alles, was ich von morgens bis abends höre, sehe usw. Aber leider kann ich nicht anders, auch wenn mein Kopf etwas anderes sagt. Jede Geste, jedes gesprochene Wort, jede zufällige Berührung ... alles versuche ich bis in's kleinste aufzudröseln und einen Vorteil oder Nachteil für mich zu sehen... DAs ist leider ein Teil meines Charakters und zieht sich eigentlich durch meinen gesamten Alltag. Ich bin nun einmal ein absoluter Analytiker - ich sollte den Beruf wechseln...

Von Beziehungsbüchern halte ich in der Regel nicht viel. Denn, jede Beziehung, jede Trennung ist einmalig und für sich eine geschlossene Sache. Ich glaube kaum, dass man dazu Tipps oder Tricks nennen kann, um eine Beziehung zu retten. Daran glaube ich einfach nicht. Das man sich das ein oder andere gute raussuchen kann, möchte ich nicht abstreiten, auch Lehren kann man evtl. erkennen und für sich umsetzen, aber mehr auch nicht... Und die Tipps kann man sich doch auch hier im Forum holen - also, wozu Geld ausgeben :)

Mit dem Brief wird sowieso eine sehr schwere Kiste, wie ich jetzt erfahren habe. Meine Freundin weiss, dass ich mich hier im Forum rumtreibe. Sie hat es einmal bei einem Blick auf meinen Computer gesehen. Und fragte natürlich, dass das ist. Naja, hab es ihr halt erzählt, um was es hier geht. Und wenn sie den Brief liest, wird sie sowieso daran denken müssen, dass ich mir die ganzen Sachen hier her geholt habe. Aber ich kann es nicht ändern... Ich werde ihn trotzdem schreiben.

@sine

du bist immer noch sehr tapfer, goerch. ich wünsch dir weiter so viel mut und kraft.
Hm, tapfer? Ich komme mir eigentlich mehr wie der kleine Junge vor, der im dunklen Keller (oder war's der Wald) pfeift. Nee, tapfer bin ich derzeit bestimmt nicht. Zeitweise wechselt meine Trauer direkt in den Sarkasmus, aber ansonsten spielt sich gefühlsmässig nicht viel ab...

@Zitro

Mach dir nicht so viele Gedanken.
Komisch, genau das gleiche hat sie mir gestern auch gesagt... Muss also wohl etwas dran sein. Aber versteht mich bitte, ich bin hilflos, verwirrt und versuche irgendwo ein Zeichen zu sehen, was mich auf irgendeinen Weg bringt oder mir zumindest den Weg weisst... Ich kann doch nichts dafür :heulen:

@Vorbei

Daher wissen wir beide wohl jetzt, dass es definitiv nicht mehr geht. Ich hab das dann sehr schnell akzeptiert und war in gewisser Weise auch erleichtert, dass die Entscheidung dann da war.
Ich glaube, ich habe es schon mal geschrieben: Wahrscheinlich wäre mir auch wohler, wenn sie zu mir gesagt hätte, dass es wirklich und endlich aus ist. Aber LEIDER hat sie das nicht und jetzt stehe ich wieder da :mauer:

Was sagte heute ein Bekannter: "Wenn es jemandem gut geht, will man, dass es einem Besser geht. Geht es dann einem Besser, will man wieder, dass es einem Gut geht." Hat mir eigentlich ganz gut gefallen der Spruch und es hängt wohl auch ein Funke Wahrheit dahinter...

Aber, soll sie mal machen. Sie wird schon das richtige tun.

Und ich find es sehr rücksichtsvoll von ihr, dass sie dich aus IHREM Chaos raushält, da du ja nun schon genug mit dir selbst zu tun hast.
Hmm, soll ich mal ehrlich sein? Manchmal würde es mir schon helfen, wenn ich merken würde, dass es ihr genau so dreckig geht wie mir. Nicht, weil ich schadenfroh bin, sondern einfach nur, dass sie daran genau so zu knabbern hat, wie ich auch. Denn so finde ich es etwas unfähr und man fragt automatisch, warum nimmt jemand so etwas so cool hin...

glg

Jörg

hallo

hmmm... es ist halt ganz normal, dass der verlassene sich nicht von jetzt auf gleich mit der trennung anfreunden kann in jedem winkel seines herzens... damit bist du hier in guter gesellschaft!

;)

ich hab das hier nicht verstanden:

Original von GoerchWas sagte heute ein Bekannter: "Wenn es jemandem gut geht, will man, dass es einem Besser geht. Geht es dann einem Besser, will man wieder, dass es einem Gut geht."
beziehst du diesen spruch auf IHR verhalten? ?(

ähm

ich bin wohl nicht so helle, aber das hier möcht ich dich auch noch mal genauer fragen:

Original von GoerchWahrscheinlich wäre mir auch wohler, wenn sie zu mir gesagt hätte, dass es wirklich und endlich aus ist. Aber LEIDER hat sie das nicht
meinst du damit, dass sie dir freundschaft angeboten hat? denn an sich ist es doch "aus", sie hat einen neuen freund, wenn ich richtig verstanden habe...

anscheinend siehst du diesen freund nur als phase an, oder hoffst, dass es der selbstfindung ihrerseits dient und sie zurück kommt...

du

das darfst du auch so sehen, zumindest eine zeit lang... ich bin nicht so der freund davon, aber es gibt auch happy ends von solchen geschichten, und das ist es ja, was zählt, so lange du dabei nicht drauf gehst.

ich hab da allerdings ne ganz andere einstellung in meinen angelegenheiten...

ich wünsch dir dann das glück, was du dir wünschst.

gruß

sine

Hallo sine,

der Spruch des Bekannten bezog sich darauf, dass es ganz normal ist, wenn man in einer solch langen Beziehung auf einmal das Gefühl hat, etwas verpasst zu haben und dass das bisher erlebte vielleicht nicht das ist, was man eigentlich selber möchte. Er hat es auf jeden Fall nicht so gemeint, als dass ich sie sich mal austoben lassen soll. War halt seine Sicht der Dinge.

Das mit dem neuen Freund will ich mal so sagen. Sie hat mir gesagt, dass sich da etwas anbahnt mit jemand anderem und das sie halt momentan Schmetterlinge im Bauch hat. Aber sie habe ihm genauso wie mir gesagt, dass sie jetzt erst einmal alleine wohnen wolle, um sich selber im klaren darüber zu werden, was sie nun möchte.

Mit meiner persönlichen Hoffnung, dass wir noch einmal einen Neuanfang starten können, hat mit ihrer Aussage zu tun, dass die Hoffnung (O-Ton von ihr) zuletzt sterben würde. Ich hatte sie direkt darauf angesprochen. Sie wolle mir nur keinen Floh ins Ohr setzen und ich müsse immer daran denken, dass da eben halt noch der andere wäre. Aber sie wisse nicht, was in einem halben oder einem Jahr wäre.

<<< Das habe ich noch zugefügt

Verstärkt darin hat sie mich, weil ich sie gefragt habe, ob ich mir ein zurück nicht selber verbauen würde, wenn ich mir jetzt einen Hund anschaffen würde und sie darauf sagte, dass das nicht so wäre, dann müssten sich eben die Katzen und der Hund aneinander gewöhnen.

>>>

Gut, das kann man so oder so auffassen. Aber warum sollte sie mir etwas vorlügen und unehrlich sein, wenn sie sich selbst nicht so richtig sicher ist? Und ich habe mich ja auch viel mit ihr unterhalten. Ich habe ihr erzählt, welche Sachen ich schon alle unternommen habe, um mich ihr wieder zu nähern, ihr meine Gefühle zu zeigen in den letzten Monaten. Und sie war sehr überrascht darüber, denn sie hat es nicht bemerkt. Aberich habe mich auch etwas blöde dabei angestellt... Nur an ihrer Reaktion hat man gemerkt, dass sie es momentan selber nicht weiß. Sie sagte nämlich soetwas wie: "Aber wir können doch jetzt nicht wieder alles rückgängig machen. Du hast Deine neue Wohnung und ich meine." Es gab da noch ein paar Aussagen, die mir deutlich zeigen, dass ich den Kampf noch nicht vollends verloren habe.

Als ich sagte, ich hätte mir eigentlich eher gewünscht, sie hätte gesagt, dass ich nicht mehr hoffen dürfe und das es definitiv aus wäre. Dann hätte ich dieses beschissene Gefühl der Hoffnung nicht oder würde es anders angehen. Aber eben DAS hat sie ja nicht. Ist zwar nur ein kleiner Strohhalm, aber wenigstens gibt es noch einen.

Ja, sie hat mir die Freundschaft angeboten, aber das war an dem Abend, an dem es zur Trennung gekommen ist - da sagt das wohl jeder Verlasser, oder? Die anderen Dinge sind in den letzten zwei Wochen geschehen.

Aber, ich will nicht mehr interpretieren. Ich lasse ihr jetzt die Zeit, die sie benötigt und hoffe, dass wir noch einmal die Gelegenheit bekommen werden, uns wieder zu nähern. Nur wenn nicht, dann brauche ich mir auch nicht selber vorzuwerfen, dass ich es nicht versucht habe, oder?

Aber etwas möchte ich auch hinterfragen, was ich nämlich nicht so ganz verstehe:

das darfst du auch so sehen, zumindest eine zeit lang... ich bin nicht so der freund davon, aber es gibt auch happy ends von solchen geschichten, und das ist es ja, was zählt, so lange du dabei nicht drauf gehst.
Was darf ich eine Zeitlang glauben? Das verstehe ich jetzt nicht so ganz, sorry... ?(

lg

Jörg

hm

manchmal weiß ich echt nicht, warum ich mich so undeutlich ausdrücke...

wir haben doch über deine hoffnung auf eine 2. chance ge"redet", oder?

na, und darauf darfst du bestimmt hoffen... das meinte ich.

ich hab auch geäußert, dass ich das nur für eine zeitlang für machbar ansehe - sich die hoffnung zu bewahren.

es gibt aber menschen - und ich hab auch zu diesen menschen gehört 12 jahre lang -, die "zu lange" hoffen. sie gehen dabei kaputt, und zumindest versauen sie sich die möglichkeit zu einem eigenen leben und ggf. auch zu einer neuen beziehung, weil sie eben nicht einfach nur hoffen können, sondern auch mit dieser hoffnung für vieles andere blockiert sind.

verstehst du?

die hoffnung betrachte ich als projekt mit üblen nebenwirkungen...

daher meine bedenken.

andere jedoch sind da mutiger als ich... aber wie gesagt: ich bin ein gebranntes kind.

es war jedoch meine "schuld", dass ich unglücklich "gehofft" habe, denn ich kann und konnte eben mit der "restliebe" für meinen ex damals (es handelte sich um meine große liebe) nicht so umgehen, dass es für mich gut / in ordnung war.

das ist eine herausforderung, der doch ziemlich viele nicht gewachsen sind... deshalb rät man grundsätzlich auch dazu, sich von dem ex-partner vollständig zu lösen, und das heißt in meinen worten: die hoffnung aufzugeben.

das sind halt meine bedenken, goerch, und bis jetzt bin ich die einzige in deinem thread, die das ein wenig mit sorge sieht, wenn du diese trennung nicht als endgültigen schluss-strich anerkennen willst.

es liegt an dir, was du daraus machst, ich möchte dir da nicht meine sicht aufdrängen, dachte aber, vielleicht hilft es dir irgendwie, wenn du auch bedenken hörst.

gruß

sine

Hallo sine,

jetzt habe ich es richtig verstanden :)

Vielleicht schaffe ich es irgendwann, loszulassen. Nur ist sie immer noch meine grosse Liebe und ich würde zur Zeit alles dafür tun, sie zurück zu bekommen - einfach die letzten Jahre vergessen und bei NULL anfangen. Ich würde es nicht machen, wenn ich mir keine Hoffung machen dürfte. nur war ich halt so mutig/leichtsinnig/wahnsinnig (das passende bitte ankreuzen :) ) sie auf den Punkt danach zu fragen. Und wenn sie selbst sagt, dass noch nicht alles verloren ist - ja wäre ich dann nicht blöde, wenn ich es nicht machen würde? Sie sagte zwar auch, dass ich nicht alles daran fest machen und mich nicht davon total abhängig machen dürfe, aber sie hat nicht gesagt, dass es aussichtslos ist. Und DAS hat momentan bei mir Priorität. Zwar werde ich mein tun und handeln nicht zu 100% danach ausrichten, aber ein Hauptteil meiner Kraft wird dahin gehen.

Ich höre sehr viele kritische Stimmen - speziell von meinen Eltern. Aber eines haben auch diese kritischen Stimmen gemeinsam: "Versuche um sie zu kämpfen, sonst wirfst du dir hinterher vor, es nicht getan zu haben." Es wäre ja auch keinem geholfen, wenn man immer nur zu hören bekommen würde: "Ja, das wird schon wieder, lass sie sich mal austoben, die kommt schon wieder zurück..." - wäre ja auch unehrlich aber ein bisschen Hoffnung tut schon ganz gut.

Denn, sie loszulassen, ist schon schwer genug. Ich werde jeden Tag mehrmals an sie erinnert - immer dann, wenn ich ein gelbes Post Fahrzeug sehe oder einen Briefzusteller. Dann frage ich mich immer, ist der das, der dir das Problem mit deiner Freundin bereitet hat." Ich wollte schon einen Brief an die Post schicken, dass sie am besten in unserer Gegend demnächst nur noch Frauen hinschicken - ich kann für nichts garantieren (ist natürlich nur Spaß... )

Ich werde mit der Hoffnung leben müssen, aber ich werde mit Sicherheit NICHT den Fehler machen und mich selber einigeln und in meiner eigenen kleinen Traumwelt so lange warten, bis der Telefonanruf kommt und sie mir das vernichtende Urteil übermittelt. Aber die Hoffnung ist das, was mich momentan überhaupt noch am Leben hält... Ist zwar ein schmerzhaftes Leben, aber immerhin eines....

lg

Jörg