belogen und betrogen

Wünschte, mir würde jeden Tag jemand in den Hintern treten, damit ich endlich wach werde.
Wenn Du keinen hast, der das übernimmt, warum machst Du's nicht selbst? Du bist doch sonst auch gar nicht so schlecht darin Dir selbst weh zu tun. Warum Dir nicht mal selbst weh zu tun um Dich Richtung Verbesserung zu kicken?

Nur ist es schwer sich selber wieder lieben zu können, wenn man so gar kein Selbstwertgefühl hat.
Selbstmitleid ist die beste Ausgangssituation für Veränderungen, das Schlimmste hast Du bereits hinter Dir, nämlich das was weh tut. Dein Selbstbild liegt bereits unter Deinem Selbstwert. Das nennt man dann Selbstmitleid. Auf dem Selbstmitleid ausruhen ist einfach nur faul. Jetzt gilt es Dein Selbstbild wieder anzuheben. Was sind Deine Stärken? Wer bist Du? Was macht Dich aus? Bleib bei Deinen realen Stärken die Du hast (und die hat Jeder jede Menge!) und integriere sie in Dein Selbstbild! Das Selbstmitleid verschwindet dann von allein.

Für mich ist das schon ein grosser Schritt und ich muss mich regelrecht zwingen was zu machen.
Wenn vor lauter Selbstmitleid alles schwer fällt, reicht für den Anfang auch ein Gang zum Kippenautomat. Sich selbst gegen seinen Willen zu Höchstleistungen treiben wird Dir schnell neue Probleme bereiten. Ein paar Schritte durch die kalte Luft und mal aktiv die Kälte auf der haut fühlen und sich selbst wieder spüren kann ungeheuer viel Auftrieb geben. Lenk Dich nicht von Dir selbst ab, sondern geh raus um Dich zu finden. Merke jeden Atemzug dabei!

Ich habe auch nicht wirklich Angst, dass mich keiner will.
Das ist zur Zeit mal Dein geringstes Problem, glaub das mal. Ernten vor dem Säen hat noch keiner geschafft.

Ich bin nur kein Mensch der schnell Kontakte knüpft und bekomme bei Fremden den Mund auch nicht wirklich auf.
Woher willst Du das wissen? Du hast Dich doch noch gar nicht kennengelernt. Wird Zeit das nachzuholen. Entwickel mal Neugier auf Dich!

Ich würd gern etwas ändern - nur habe ich auch Angst vor diesen Veränderungen.
Zu sich selber finden ist keine Veränderung vor der Du Angst haben musst. Es ist der Weg nach Hause! Du wirst auf dem Weg einen alten Freund treffen der Dir helfen wird. Dich!

Es kann so nicht weitergehen!
Es wird Zeit anzufangen!

...................................................

Wenn ich mal so richtig darüber nachdenke, bin ich doch schon angefangen was zu ändern und habe die letzten Wochen doch schon eine Menge geschafft.

Ich habe unser Haus vermietet, habe meinen Umzug organisiert, habe einen neuen Stall für die Pferde organisiert, habe dort jetzt etliche Aufgaben der Stall- und Futterorganisation mit übernommen, habe eine neue Wohnung gefunden für mich, diese selber tapeziert und renoviert, fast alles alleine vom Anhänger reingeschleppt, habe sogar meine Küche selbst aufgebaut, inkl Arbeitsplatte gekauft- Ceranfeld und Spüle selbst eingepasst - habe meinen Herd, die Spülmaschine und die Waschmaschine selbst angeschlossen. Habe auch immer Pferdepatienten in der Physiotherapie, die ich nebenbei behandle und wo ich regelmäßig hinfahre. Es ist also nicht so, dass ich mich total hängen lasse.

All die Sachen, die ich machen muss, die mache ich - und da habe ich nicht rumgeheult ich bekomme das nicht hin - nur wenn es um mich ganz persönlich geht, hapert es ganz gewaltig. Schon, ist das alles auch irgendwie für mich - aber es sind Dinge, die mich nicht erfüllen.

Ich weiß nicht wie ich das sagen sollen - was mir einfach fehlt ist, mal wieder zu lachen oder mich über irgendetwas freuen zu können...

Das fehlt mir einfach am meisten -der Spass am leben...

Danke auch Dir Kaleu für Deine aufrichte Meinung - es hilft mir wirklich sehr zu sehen, was andere denken...

Klar, wenn man nur funktioniert statt zu leben, wie soll's da auch Spass machen.

Leider versuchst Du das Pferd von hinten aufzuzäumen Sydney, statt Dinge für Dich zu tun, tust Du Dinge und versuchst Dich damit von Dir abzulenken.

Tja, wenn man belogen und betrogen wurde (wie du es nennst) ist es ganz normal, dass es erst mal vorbei ist, mit dem lustigen Grinsen im Gesicht.

Das ist mir auch kräftig vergangen die letzten Monate.

Aber die Freude am Leben wird wieder kommen, davon bin ich überzeugt.

Leider taucht deiner immer wieder in deinem Leben auf und zieht dich damit runter. Eigentlich wäre es besser, ihn nie wieder zu sehen...oder wie siehst du das?

Ich werde versuchen, auch mal was für mich zu tun - nur all die anderen Dinge müssen nun auch gemacht werden und ausser mir tut sie ja nun auch keiner.... und sich von sich selbst abzulenken ist auch immer einfacher, als sich den Dingen zu stellen...

Weiß auch gar nicht genau, was ich so für mich tun könnte, was mir Freude machen würde. Habe all die Jahre kaum etwas für mich getan...

Wieder reiten würde mir dazu einfallen, aber ohne eine vorherige OP, wird das nichts, hab noch immer Reitverbot. Habe die letzten Tage aber viel mit mir gekämpft und mich schon dazu entschlossen, nächste Woche meine Ärztin um einen Termin zu bitten - schon wieder etwas was mir Angst macht oder besser, wovor ich richtig schiss habe und was mir keinen Spass macht...

Einerseits denke ich, es ist besser wenn ich "ihn" nicht mehr sehe, das ist wohl richtig, aber auf der anderen Seite freue ich mich noch immer ihn zu sehen - warum auch immer - er ist noch tief in meinem Herzen - die Abstände werden ja auch schon grösser...

Wir haben die ganzen letzen Tage aber täglich telefoniert- auch heute schon.

Ach AnnA, die Sonne wird für uns doch auch mal wieder scheinen oder??

Ich werde versuchen, auch mal was für mich zu tun - nur all die anderen Dinge müssen nun auch gemacht werden und ausser mir tut sie ja nun auch keiner.
Du verstehst überhaupt nicht wovon ich rede, oder? Du kannst den größten Mist machen, der total nervig ist - aber Du sollst ihn nicht machen um Dich damit von Dir abzulenken, sondern Du sollst ihn für Dich tun!

Da Du mir offenbar überhaupt nicht folgen kannst, möchte ich Dir ein ganz banales Beispiel geben.

Du sitzt zu Hause und heulst im wundervollsten Selbstmitleid rum. Da fällt Dir ein, Du musst noch den Abwasch machen.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten.

1. Du sagst Dir, Mist, ich fühl mich so elend. Ich hab keine Lust auf den Abwasch. Aber er muss ja gemacht werden. Na wenigstens bin ich dann etwas abgelenkt. Dann amchst Du den Abwasch und es funktioniert, Du machst so ein bisschen passiv den Abwasch, Du bist wenigstens ein bisschen von Dir abgelenkt. Danach bekommst Du einen Heulkrampf weil Dir die Ablenkung wieder fehlt und Du in Dein Selbstmitleid zurückkrachst.

2. Du stehst auf und sagst. Das mach ich jetzt! Ich mach den Abwasch für mich! Damit meine Küche wieder sauber ist. Damit ich mir ein schönes zu Hause mache in dem ich mich wohlfühle. Denn ich möchte etwas für mich tun, damit ich mich wohlfühle. Ich bin es mir wert mir diesen Gefallen zu tun und mache jetzt den Abwasch für mich! Der Abwasch wird Dir wesentlich leichter fallen, da Du ihn aktiv machst, für Dich! Und danach wirst Du Dich über das Ergebnis freuen, denn Du hast Dir etwas Gutes getan!

Du kannst das Leben über Dich ergehen lassen oder Du kannst Leben.

Es ist Deine Entscheidung!

Zweiteres macht einfach mehr Spass!

Ich hab das schon verstanden - und Du hast recht - ich befinde mich ganz klar in der 1. Situation.

Vielleicht brauche ich aber auch etwas länger für alles - denn es gab noch eine Möglichkeit vor der 1.ten:

Nämlich: gar nichts tun und den Abwasch lassen... - alles egal, wie es zu Hause aussieht - wie ich aussehe - ob es hell oder dunkel ist - ob es regnet oder die Sonne scheint - ob ich lebe oder nicht.

Bis zum 2. Schritt wird es noch etwas dauern.

Sicher geht das bei anderen schneller, sie fangen schneller an zu kapieren worum es geht, dass das Leben weiter geht, dass man sich selbst der nächste ist usw usw.

Ich hatte bis vor kurzem noch das Gefühl, dass ich nicht lebe, mir war alles egal - selbst mein Leben...

Wenn man die Freude am Leben verloren hat - da kommt man nicht mit dem Verstand wieder raus - da lässt man das Leben über sich ergehen - und wünschte sich sogar es würde aufhören..

liebe sydney...

magst du nicht mal zum arzt gehen?

das hört sich für mich alles ziemlich ernst an....

Und zu der Sache - was mir Freude machen würde. Jeder bekommt die Freude am Leben anders zurück - ich mache es anders rum.

Würde ich wieder reiten dürfen -dann würd ich mich danach super fühlen, mein Kopf wäre frei, mein Herz ginge auf.

Dann komme ich nach Hause und denke - was für ein schöner Tag- was kann ich heut noch schönes machen. Man kommt mit Schwung nach Hause und macht dann z.B. auch den lästigen Abwasch nicht mehr um sich abzulenken sondern um es nett zu haben..., so wie es sein sollte!

Aber bei mir kommt der Schwung aus einer anderen Richtung - kannst Du vielleicht nicht nachvollziehen, - aber so ist es...

Liebe Anna - mach Dir keine Sorgen - ich bin da schon in ärztlicher Behandlung - und ich denke das schlimmste habe ich überstanden - danke für Deine Sorge..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Anna - mach Dir keine Sorgen - ich bin da schon in ärztlicher Behandlung - und ich denke das schlimmste habe ich überstanden - danke für Deine Sorge..
ist nicht böse gemeint, hörst du??

vielleicht fehlt deinem körper irgendetwas....das gibt es ja auch, so meinte ich das.... :trost:

hast du eigentlich einen menschen, der dich in der schweren zeit begleiten könnte?

ich habe das gefühl, dass du nicht alleine sein solltest....

eigentlich hätte ich auch jemanden an meine seite gebraucht...

Habe ich auch nicht so aufgefasst - ganz im Gegenteil. Es ist schön, wenn man merkt, dass jemand an einen denkt.

Da die ganze Geschichte ja nun schon so lange läuft ist es schwierig - meine Freundinnen wissen bescheid und sind auch für mich da. Nur ich möchte sie auch nicht immer wieder mit meinen Problemen nerven - wenn man immer wieder heulend ankommt - kann man ja auch bald niemanden mehr zumuten - versuche das auch in letzter Zeit möglichst zu vermeiden - aber ich weiß, dass sie immer für mich da sind.

Ich denke, wenn man ganz allein ist -ist das nicht zu bewältigen und ich glaube, auch ohne dieses Forum - ohne Dich - und all die anderen, die hier schreiben - ohne Euch würde ich das nicht können....

ganz ehrlich?

ich wäre froh, für dich da sein zu können.

denn ich weiß, wie es ist, wenn die anderen irgendwann dicht machen (was ich irgendwo verstehen kann).

für mich gäbe es auch immer noch redebedarf, aber ich sehe doch, wie die leute reagieren, wenn ich fragen stelle...das möchte ich auch nicht...

die dauerheulboje vom dienst sein....deswegen reiße ich mich zusammen und abends weine ich alleine in mein kissen.

schrecklich, oder?

mich nervst du nicht und wenn du schreiben oder reden magst, höre bzw. lese ich zu zu ;)

zum teil kann ich deine gefühle nachvollziehen...

was mir nur sorgen bereitet, dass du dich so an gar nichts mehr erfreuen kannst, dass dir dein aussehen egal ist, dass du dir egal bist....ganz so dolle ist es bei mir gott sei dank nicht.

wie gesagt, ich bin da :)

Danke Anna - das hilft mir sehr.

Liebeskummer kann so schlimm sein - ich bewundere es teilweise, wie andere damit umgehen können und sich im Griff haben.

Wünschte, ich könnte mir hier von vielen von Euch eine Scheibe abschneiden - oder bin ich noch nicht so weit?

Ich arbeite daran.

Dieses Jahr wird alles wieder gut...., das habe ich mir fest vorgenommen!

ja...2010 muss für mich auch besser werden.

hat sich dein ONS nochmal gemeldet?

halte durch...ich lese hier auch von anderen, dass liebeskummer einmal vergeht. nur das hält mich am leben.

Also mein ONS hat sich kurz danach nochmal gemeldet. Dass ich nicht böse sein soll, er wüsste doch selbst nicht was da passiert wäre und ob das richtig ist - und der Tanzkurs, ja das wäre ja noch nicht ganz erledigt.

Kurz gesagt, wenn´s mit Ihr nicht klappt, dann ruft er mich wieder an. 2. Wahl war ich aber lange genug - er braucht sich da nicht mehr melden.

Ansonsten geht es mir weder gut noch schlecht -falls man das nachvollziehen kann.

Vorgestern war mein Ex bei mir - wir haben zusammen gegessen - und ich habe ihm erzählt, ich hätte auch jemanden kennengelernt - habe da meiner Fantasie ein wenig freien Lauf gelassen .... wie Frauen dann so sind.

Damit hatte er nicht gerechnet und wirkte ein wenig geschockt. Gestern rief er wieder an und heut abend möchte er vorbeikommen.

Keine Ahnung was ich dabei empfinde - seit dem ONS betrachte ich ihn irgendwie anders - zwar Liebe ich ihn noch über alles - aber ich schalte gerade den Verstand etwas dazu - das gab es vorher ja überhaupt nicht.

Mal sehen

Habe die ganze Nacht nur geweint.

Gestern wollte er mir noch in der Wohnung helfen, als er bis 20h nicht da war - rief ich an.

Er wäre ganz darüber hinweggekommen....

Keine Ahnung was dann passierte -ich fing plötzlich an zu heulen und fragte ihn "warum" - warum hast Du mich verlassen, warum, warum, warum??

Nie hat er mir wirklich den Grund gesagt, ob wegen der anderen, ob er mich nicht mehr liebt, wegen den Eltern. Nie - oft habe ich gefragt, immer ist er ausgewichen. Habe immer und immer wieder gefragt, geheult, gejammert.

Er sagte nichts, nur, "was das alles sollte und "laßt mich doch alle in Ruhe", dann hat er aufgelegt - einfach so.

Kurz danach rief er nochmal an. Wir könnten das klären. Ich bat ihn vorbeizukommen - nein, ich flehte ihn an. Er war zu Hause. Er sagte, er käme jetzt nicht- morgen. Ich bat ihn nochmal - bettelte - heulte. Sagte ihm, wie sehr ich ihn noch liebe und wie elend es mir ohne ihn geht und wie schlecht es mir ginge, da ich nicht weiß warum er mich verlassen hat..

Was ist nur aus mir geworden - ich war vollkommen hysterisch.

Er beendete das Gespräch bald darauf..

Danach habe ich nur noch geheult - kein Auge zugemacht.

Heut morgen hatte ich eine e-mail von ihm in die Fa. bekommen:

"ich hab dir doch schon erklärt, dass ich das zwischen zwei Fronten stehen nicht länger konnte .Du sollst doch

jemanden haben mit dem du vernünftig leben kannst .und alles normal machen kannst ."

Ich bin so unglücklich -es tut so weh.

Hi Sydney,

ja, es tut weh. Liebeskummer tut immer weh. Weil Schluss ist. Weil du ihn eben NICHT mehr in den Armen halten kannst, weil er NICHT mehr dein Partner ist...aber das weisst du im Grunde schon lange.

Du hast die Erkenntnis, DASS Schluss ist jetzt lange genug vor dir her geschoben. Für dich gibt es mit dieser Weichwurst keine Zukunft mehr, sieh es ENDLICH ein. Nimm den ganzen Schmerz auf einmal, nicht auf Raten, dann kommst du auch irgendwann darüber hinweg.

Akzeptieren -> Leiden -> Verarbeitung -> Genesung -> besseres Leben

Also los, akzeptiere es endlich, dann leide RICHTIG, verarbeite den Typen, werd wieder heil und hab endlich ein besseres Leben. Dafür kannst du hier sogar Hilfe bekommen.

Liebe Grüße,

hallo sydney

das tut mir sehr leid für dich.

wenigstens weisst du, dass es für euch beide anscheinend keine zukunft geben wird.

bitte flehe ihn nicht an...irgendwann wird er sich dann gar nicht mehr melden und wirst nie wieder die möglichkeit bekommen, diverse antworten auf deine fragen zu bekommen.

was willst du denn machen...er will nicht mehr....

bitte krieche nicht vor ihm....!!

wenn noch hoffnung besteht, wird er kommen, aber nich so...! versuche dich in den griff zu kriegen...ich weiß, wie schwer das ist!!

ich bin bei dir.

Hallo Sydney,

ich kann mich Windpöckchen und AnnA30 nur anschliesen, NIMM dein Leben selbst in die Hand und krieche nicht vor IHM!!! Er ist es nicht wert!!!

Und die Antworten, die DU hören willst, wird er dir nicht geben.

Ich fühle mit Dir.

LG Sabsibee

"ich hab dir doch schon erklärt, dass ich das zwischen zwei Fronten stehen nicht länger konnte .Du sollst doch

jemanden haben mit dem du vernünftig leben kannst .und alles normal machen kannst ."
Liebe sydney,

lange habe auch ich gehofft, bist du erst einmal aus dem Dunstkreis seiner Familie, würde er hintenrum wieder zu dir kommen.

Seine Mail oben ist aber eindeutig. Liebe hin oder her, er konnte u. will sich auch nicht mehr aufreiben zwischen beiden Seiten.

Er kommt einfach gegen die Dominanz u. weit reichenden Arme seiner Eltern nicht an u. ist nicht bereit das Gestüt ( ist er später der Alleinerbe? ) aufzugeben deinetwegen, es ist wohl wirklich sein Leben.

Ich gehe zwar immer noch davon aus das seine Eltern ihn irgendwie finanziell absolut in der Hand haben, nicht nur was das Gehalt angeht. Wer weiß was sie nach seiner Insolvenz alles für ihn geregelt haben damit es weiter gehen kann, eben, mit der Bedingung, sich von dir zu lösen.

Du schriebst selber, du hattest nie eine Chance bei ihnen, in all den Jahren, nicht einmal zu Feiertagen gehörtest du dazu....er hätte sich also wirklich von ihnen sowie dem Gestüt trennen müssen um dir gerecht zu werden. Alles andere hätte euch weiterhin die nächsten Jahrzehnte unglücklich gemacht. Dich als Ausgegrenzte, ihn als Jongleur zwischen zwei Fronten.

Sydney, lös dich von ihm! Ganz u. gar! Er ist nicht mehr belastbar, du bist nicht mehr belastbar.

Ihr habt euch aufgerieben für dumme, egoistische Menschen.

Nun muss gut sein u. du musst dir eine Energiequelle suchen ( Kur? ) um aufzutanken u. dein Leben wieder offen nach allen Seiten zu leben.

Er gehört nicht mehr dazu u. deswegen wäre es wirklich das Vernünftigste du brichst den Kontakt zu ihm ab sofort für immer ab. Die Treffen u. Telefonate usw. kosten dich zuviel Kraft, bringen dich aber kein Stück weiter.

Er sagt dir selber: Leb vernünftig mit Menschen mit denen es möglich ist, mit mir ist es das nicht.

LG v. sages :trost: