Hallo Sydney,
ich bin gerade auf deine Geschichte gestoßen und habe mit Spannung mitgelesen. Nicht alles, zugegeben, aber ich denke, ich habe einen Überblick bekommen. Wenn du es erlaubst, möchte ich dir gerne antworten:
Ich kenne die Gefühle, die du empfindest. Ich kenne auch seine Gefühle, nebenbei bemerkt. Und ich muss dazu sagen- auch wenn du jetzt glaubst, du liebst ihn, tust du es in Wirklichkeit nicht und er auch nicht.
Du bist abhängig von ihm und siehst keinen Weg raus. Das einzige, was dir helfen kann, ist jemand, der dir neue Wege aufzeigt (z.B.Therapie) und wo du lernen kannst, deinen Schmerz zuzulassen. Das hast du hier schon oft gehört. Aber alleine schaffst du das nicht. Musst du auch gar nicht, das schafft keiner, der sich in deiner Situation befindet. Ich verstehe, wie unendlich schwer es für dich ist, da rauszukommen. Aber die gute Nachricht ist, dass ich aus eigener Erfahrung weiß, dass du es schaffen kannst.
Ich meine, dass das echte Problem in deiner Vergangenheit begraben liegt. Du verliebst dich in einen abhängigen Mann, der dir nur Illusionen gibt. Keine Liebe. Warum machst du das? Die Antwort, dass du das mit dir machen lässt, ist, dass du es nicht anders kennst. Du bist oft belogen worden, vermutlich schon sehr viel früher. Solange du nicht in dein Leben und in dich eintauchst, und die wirklichen Ursachen kennst, wirds nicht viel besser laufen. Du wirst dich mit dir auseinandersetzen müssen, wenn du ein lebenswertes Leben anstreben willst irgendwann. Und erkennen müssen, dass das Wertvollste du selbst bist. Solange du das nicht spürst, wirst du nicht glücklich sein. Und auch nicht lieben können, nebenbei bemerkt.
Du denkst, er kauft dir ein Auto und repariert es, weil ihm etwas an dir liegt. In Wahrheit gibst du dir die Antwort in den nächsten Sätzen- du kannst sowieso nicht damit fahren, weil seine Eltern dich dann zur Schnecke machen.
Du willst eine Antwort, warum er dich nicht loslässt? Die Antwort ist, dass er in dir jemanden gefunden hat, mit denen er seine Eltern sauer machen kann. Er kauft dir ein Auto und repariert es, weil er so seinen Eltern zeigen möchte, dass er "eigenständig" ist ....
Sein ganzes Verhalten ist eindeutig.
Du musst erkennen, was das wirklich bedeutet: nämlich, dass er ein ganz mieses, feiges Schwein ist, der es sich nicht erlauben kann, sein Leben zu leben und dich dazu benutzt um ein bißchen "Freiheit" zu bekommen. Geld hin oder her, schwierige Situation oder nicht. Tatsache ist, dass er von Anfang an nicht gegen diese Abhängigkeit WIRKLICH angekämpft hat und nicht die Stärke und den Mut besitzt zu irgendetwas zu stehen. Weder zu dir, noch zu seiner Freundin oder zu sich.
Ich bin ehrlich gesagt überzeugt davon, selbst wenn er diesen Schritt zur Freiheit schaffen würde, und mit seinen Eltern brechen würde, würde er dich bald darauf verlassen. Dann würdest du sein wahres Gesicht wirklich kennenlernen, glaub mir - das würde dir noch weniger gefallen. Denn der Mann hat eindeutig keine Ahnung davon, wer er selber ist und benutzt dich nur. Völlig egal, wie weit ihm das selber bewusst ist. Außerdem glaube ich auch, dass eine gemeinsame Zukunft mit ihm ohne Widrigkeiten für dich gar nicht in Frage kommt ... Du klebst an der Sehnsucht nach etwas, dass du nicht bekommen kannst und wirst. Nämlich an der Hoffnung nach Liebe von Menschen, die nicht in der Lage sind, dir diese zu geben. Die gute Nachricht: es gibt solche Menschen, du suchst nur am völlig falschen Ort. Du rennst immer wieder gegen die Wand und willst die Tür daneben einfach nicht sehen.
Genug von ihm.
Wirklich helfen wird dir ein Weg zu dir selbst. Der Wunsch, DICH besser kennenzulernen und der Wunsch, ein lebenswertes Leben zu leben. Der Wunsch dich wirklich spüren zu können. Damit müsstest du wirklich viel über dich lernen und vermutlich noch mehr in deinem Leben verändern.
Möglicherweise würde ein Therapeut dir dabei helfen. Wobei ich finde, dass du da ruhig wählerisch sein sollst und dich jemanden anvertrauen sollst, wo es sich gut anfühlt.
Wie alt bist du? 36?
Da Ziel sollte sein, dir zu schade dafür zu sein, immer der Sündenbock für deine Umgebung und dich zu sein. Egal ob du die geheime Frau für die Schwiegereltern bist oder für einen Schatten von einem Mann, der eigentlich gar keiner ist ....
und wer weiß, für wen du das noch alles bist.
Du schreibst, dass du früher mal stark warst. Manchmal ist das auch eine Art Selbstschutz, sich mit unmöglichen Dingen zu umgeben, man kann sich unheimlich toll fühlen, wenn man sagen kann: "schaut her, was ich alles durchmache und wie stark ich leiden kann und sehnsüchtig lieben trotz aller Widrigkeiten" anstatt zu erkennen, dass die Menschen, die einen hätten lieben sollen, wie Dreck behandelt haben und man die Stärke besitzt, diese Menschen auch mal zu hassen und die volle Wut auf diese Ungerechtigkeit zu durchleben. Das würde helfen. Ich rate dir aber wirklich, dass nicht im Alleingang zu machen, sondern dir jemanden zu suchen, der dich auffängt. Außerdem ist es immer einfacher, sich von jemand anderen wie Scheiße behandeln zu lassen, damit man nicht sehen muss, dass man sich selber wie Mist behandelt. Es fällt dir leichter, dich von allen anderen ablehnen zu lassen, damit du nicht mitkriegen musst, dass du dich in Wahrheit selber ablehnst. So paradox das klingt, es ist eine Erleichterung und du kannst "Die widerstandsfähige Kämpferin gegen Gott und die Welt sein". Voller Kampfgeist - aber nur nicht für dich. Ist dumm das, ehrlich.
Sei vorsichtig mit Leuten (egal welche), die dir zum Verzeihen raten. Damit öffnest du vor allem in der ersten Zeit, wenn du noch unsicher bist, Leuten die Tür, die dich wieder fertig machen. Verzeih nur denen, die es auch Wert sind und die dich schätzen und dir nicht absichtlich weh tun. Egal ob bewusst oder unbewusst. Du musst für dich einstehen und für dich kämpfen.
Der Weg wäre, irgendwann wirklich einzusehen, wie sinnlos und lächerlich diese "Liebe" für dich ist. Für ihn übrigens auch. Denn ihr steckt beide fest in einem Gefängnis.
Wobei dich sein Gefängnis nicht wirklich interessieren sollte.
Du wiederholst in Endlosschleife etwas, was dir sehr vertraut ist und was dir schadet.
Ich denke, du hast noch einen weiten Weg vor dir, aber glaub mir, es lohnt sich. Es werden Rückschläge kommen, immer wieder, aber es ist zu schaffen. Ich weiß das wie gesagt, das es geht. Es wird sehr weh tun, aber am Ende entdeckst du dich selbst, findest zurück zu dir und wirst einsehen, dass das schlimmste, was in deinem Leben passieren kann ist, dass du dich selbst verlierst und verlässt. Also dauerhaft. Und dass es genauso schlimm ist, wenn du dir selber weh tust, wie jemand anderen. Und irgendwann kommen dann die Männer, die dich wirklich lieben. Die waren früher vielleicht auch schon da aber das besondere wird dann sein, dass du die dann auch lieben kannst. Wo du die vorher nichtmal bemerkt hast. Dann kannst du ihnen eine Chance geben, aber viel wichtiger wird sein, dass du dann auch dir eine Chance geben kannst.
Das waren jetzt viele Gedanken auf einmal, ich hoffe, ich konnte mich klar ausdrücken.
Mach dich endlich auf den Weg zu dir, schlecht behandeln lassen hast du dich lang genug ! Es wird Zeit, endlich zu leben, oder meinst du nicht?
Liebe Grüße