Hallo Sydney
Habe mir aus Zeitgründen nur deine Beiträge durchgelesen. Weiss deshalb nicht, was du schon alles für Rückmeldungen erhalten hast, könnte also sein, dass ich etwas wiederhole. Nimm dir einfach das aus meinem Beitrag, was dir nützt.
Also ich bin der Ansicht, dass er dich noch liebt. Freiwillig würde sich doch kein Mann eine solche Hölle antun (permanente Überwachung und grosser Ärger durch Familie bei Kontakt). Wollte er dich nur als Geliebte/Affäre, könnte er es sich einfacher machen und müsste nicht mehrmals täglich anrufen/so oft vorbeikommen/dir seine Sachen leihen…. Dass du ihn liebst scheint ihm klar, falls er das ausnutzen wollte, müsste er sich ja zuhause nicht regelmässig solchen Ärger bescheren.
Was ich gelesen habe, ist das grösste Problem eurer Beziehung seine Familie.
Ich würde an deiner Stelle mit der (einsamen) Paarberatung aufhören, ihr habt ja nicht Krach, weil etwas zwischen euch nicht gut läuft, sondern Probleme, weil er von den Eltern/der Familie so unter Druck gesetzt wird.
Ich denke, bei solch extremen Verhältnissen hat es nichts mit schwach zu tun, wenn er sich nicht gegen seine Eltern wehren kann. Er wurde von den Eltern zum sich grenzenlos unterwerfenden Arbeiter erzogen. Inzwischen merkt er zwar schon, dass dies nicht das optimale Leben ist. Doch stellt euch vor, ihr müsst euren Eltern verklickern, dass das Beste, das sie für euch woll(t)en, eben doch nicht das Beste für euch ist. Ist bei viiiel weniger extremen Eltern schon schwierig. Vor allem wollen Eltern, die oftmals jahrelang geplant, geschuftet und dafür gelebt haben, das gar nicht wahrhaben, denn dann müssten sie sich und anderen gegenüber eingestehen, dass sie jahrelang ein falsches Ziel vor Augen hatten/doch nicht das Beste für den Sohn erreicht, ja ihm sogar möglicherweise noch Steine in den Weg gelegt haben. Das ist für die erst mal starker Tobak. Und bei ihrer Herzlichkeit muss sich wohl auch der Überbringer dieser Nachricht extrem vorsichtig/professionell verhalten um nicht gleich einen Kopf kürzer zu sein.
D.h. ihr bzw. er braucht bei so extremen Verhältnissen Hilfe von aussen um dieses Problem zu lösen. Plötzlich von selbst ändern sie sich wohl kaum.
Vielleicht könnte ein Psychologe/eine andere Beratung dir/ihm zwar nicht unbedingt direkt helfen, aber den Mechanismus erklären, weshalb die Eltern derart über ihren Sohn herrschen und er aus diesem Elend nicht ausbrechen kann. Vielleicht gibt es, wenn man mögliche Gründe kennt und eine Strategie (gesprächstechnisch sowie psychologisch) weiss, auch die Möglichkeit Schritt für Schritt den Eltern zu erklären, dass es nicht in Ordnung ist, wenn sie komplett über das Leben ihres erwachsenen Sohnes herrschen.
Ich kenne mich in diesem Gebiet zu wenig aus, würde mich an deiner Stelle aber mal in diese Richtung informieren, wenn ihr die Hoffnung auf ein gemütliches Zusammensein nicht aufgeben mögt.
Liebe Grüsse & alles Gute
tournesol