Liebe Sydney,
nach einigen Wochen Auszeit, hab ich Gestern mal wieder vorbeigeschaut und bin auf Deine Geschichte gestoßen. Eigentlich hatte ich mir nur die ersten Einträge anschauen wollen, letztendlich habe ich aber alle 5 Seiten verschlungen und dabei mit den Tränen gekämpft. Deine Situation hat mich furchtbar berührt, sogar heute Nacht, als ich wach lag (vielleicht genau wie Du!?) hat sie mich nicht losgelassen...
Und nun möchte ich Dir auch meine Gedanken dazu mitteilen.
Es fällt schwer mir vorzustellen, dass ein erwachsener Mann sich in dieser Art und Weise von seinen Eltern manipulieren lässt. Für mich ist so ein Verhalten absolut fremd, dennoch- was soll man von einem Menschen erwarten, der sein Leben lang auf diese Art und Weise von seinen Eltern geprägt wurde!?
Obwohl man sich nur schwer vorstellen mag, dass es Eltern gibt die derart krankhaft das Leben ihres erwachsenen Kindes beeinflussen, klingt dass, was Du von ihnen berichtest authentisch und keineswegs nach der subjektiven Sichtweise einer "verkannten, verlassenen Exfreundin"!!!
Vermutlich kann man auf der Suche nach Perspektiven diese eine, nämlich das Gespräch mit seinen Eltern zu suchen, getrost streichen. Mein erster Gedanke war aber dieser, dass Du vielleicht auf die fachliche Hilfe eines Mediators zurück greifen könntest!? Mediatoren sind Schlichter, die darauf geschult sind, mehrere Parteien an einen Tisch zu bringen und mit ihnen Lösungswege zu finden. Dabei wird erst die eine Partei angehört, dann die andere. Ich kann mir vorstellen, dass die Eltern dieses Mannes absolut keine "stichfesten", vernünftigen Argumente haben und vor einer neutralen Person gar nicht ihre übliche Show abziehen würden!
Aber selbst in solch einem Fall wäre es unerlässlich, dass Dein Lebenspartner Stärke gewinnt und den Mut sich seinen Eltern gegenüber zu behaupten. Er müsste ihnen gegenübertreten und ihnen klarmachen, dass sie IHN unglücklich machen und SEIN Leben zerstören, denn Dein Wohlergehen scheint Ihnen ja vollkommen gleichgültig zu sein.
Ich glaube, die Frage ob es notwendig ist sich gleich eine Freundin zuzulegen, können wir hier nicht klären. Ich schliesse mich den anderen an! Einzuknicken und aufzugeben, keine Kraft mehr zu haben seine Beziehung zu verteidigen ist eine Sache. Sich gleich eine "Pseudo- Freundin" zuzulegen eine andere. Ob er diese Frau wirklich nur zum gefallen seiner Eltern "unterhält", oder weil er selbst Spass daran hat können wir alle nur spekulieren. Ich denke er liebt DIch. Ich glaube aber auch, dass er gerade dabei ist die bequemste Lösung zu suchen und die wäre : Die Frau die man liebt zu behalten, zu wissen dass sie jeder Zeit bereit wäre wieder eine gemeinsame Zukunft aufzubauen, Zeit mit ihr verbringen zu können. Eine nette kleine Freundin zu haben, die seine größten Kritiker zufrieden stellt und ihn anhimmelt. Und natürlich wieder Papis und Mamis Liebeling zu sein, von Ihnen unterstützt werden.
Ja, ich glaube er liebt Dich bestimmt. Nur befürchte ich, dass wird Dich nicht davor bewahren, von ihm zur Zweitfrau gemacht zu werden, die sich immer in der Rolle der "heimlichen, bösen Schwiegertochter" wieder findet.
Möchtest Du, dass es so weiter geht? Dass er Dich heimlich besucht und hinterher zu seiner kleinen Freundin zurück kehrt?
Ich glaube, sich zwischen seinen Eltern und Dir zu entscheiden, ist für den guten Mann einfach zuviel. Also versucht er verzweifelt einen Mittelweg zu finden. Verständlich, sein Dilemma. Aber egoistisch und feige.
Du sagst noch dazu ist er in einer finanziellen Krise, die er ohne seine Eltern kaum bewältigen kann? Warum sollte er dann gerade jetzt Mut und Kraft genug haben, sich von ihnen zu lösen und zu Dir zu stehen? Das konnte er ja scheinbar nie wirklich....
Glaub mir, ich verstehe Deinen Schmerz und Deine Verzweiflung. Du bist in einer schlimmen Situation! Ob Du nun darüber schreibst, dass Du Dein Haus verkaufen musst, an dem Dir soviel liegt. Oder dass Du täglich an seinem Haus vorbeifahren musst und jede Minute daran denkst, dass er nur einige hundert Meter entfernt ist. Ich verstehe Dich so gut
Man findet kaum Worte.
Aber ich glaube, dass Du ihn- wenn überhaupt- dazu bewegen kannst sich zu Dir zu bekennen, wenn Du ihm die Pistole auf die Brust setzt. "Ich verkaufe das Haus. Ich gehe weg. Ich kann nicht mehr. Wenn ich das tue hast Du mich für immer verloren. Denn ich möchte nicht mit einem Mann leben, der mich so behandelt, weil seine Eltern es verlangen!". Mach ihm klar dass er DICH verliert, wenn er sich nicht von seinen Eltern löst. Wenn er das nicht tut, hat eure Beziehung keine Chance.
Du musst wirklich stark für ihn sein. Sei stark und beende den Kontakt und halte durch. Nur für zwei Wochen. Denk daran, dass Du die einzige bist die ihm helfen kann, etwas zu verändern. Was soll aus ihm werden, wenn Du gehst? Soll er für immer dieses Leben führen? Nur mach es nicht auf die falsche Weise, halt Dich nicht bereit für ihn, sodass er beides haben kann, damit hilfst Du ihm nicht.
Sei stark, sag ihm "lass mich in Ruhe!". Überleg was er mit Dir macht??? Was er aus Dirmacht und mit Deinem Leben. Bei allem Verständnis, aber sei stark und zieh Dich vollkommen zurück.
Du hast ja selbst schon festgestellt, welche Wirkung dass auf ihn hat. "Huch? Sie meint es ernst. Ich verliere sie....". Sei eine starke, mutige Frau und setz Dir einen Zeitpunkt, bis zu dem Du jeden Kontakt abbrichst. Und wenn der Zeitpunkt verstreicht, ohne dass er Stärke zeigt, dann geh. Verkauf das Haus und geh!!! Dann wirst Du niemals etwas bewirken können. Dann hast Du alles, alles getan und gekämpft und kannst mehr nicht tun. Dann musst Du stark genug sein, um Dir zu sagen "Die Probleme dieses Muttersöhnchens sind nicht mehr meine!".
Ich drück DICH!!!!