Das Leben danach

Er ist eine passive alte Kroete.
Ja. Sei froh, dass er weg ist. Lieber jetzt als in 5 Jahren, dann wärst du 37 und dein Kinderwunsch und der Wunsch auf eine erfüllte Partnerschaft wäre stark mit Panik behaftet. Jetzt hast du noch Zeit. Bist kein Dummerle mehr, erfahren - der richtige Zeitpunkt für einen Neuanfang.

Ich habe eine Kette, die er mir geschenkt hat, sie ist superschoen
Nicht zurückschicken! Du hast sie dir verdient! So ging´s mir mit den Blumen. Und eine Kette samt Ohrringe hab ich auch von ihm. Nee, das ist meins ;)

Du hast recht, ich behalte die Kette. Er hat ja auch noch Sachen, die ich ihm geschenkt habe, ihm geht es bestimmt gar nicht durch den Kopf, mir was zurueckzugeben. Eigentlich waere seine gerechte Strafe, wenn ich nie wieder mit ihm rede. Bald hab ich Geburtstag und ich befuerchte, dass er sich dann melden wird. Ich will ihm auf keinen Fall zurueckschreiben. Hab soviel fuer ihn getan und wirklich an ihn geglaubt, und er hat mich fallen lassen wie eine heisse Kartoffel. Als waere nichts gewesen. Es tut wirklich weh, wenn man sich in einem Menschen so taeuscht.

Bald hab ich Geburtstag und ich befuerchte, dass er sich dann melden wird.
Wäre das nicht der Zeitpunkt, doch die Telefonnummer zu wechseln? Oder du machst das mit dem "Sackgesicht" :D

Nein, geh nicht ran. Sieh das als deine nächste große Aufgabe. Das steht du durch. Und bist am nächsten Tag so stolz auf dich. Du kannst bei ihm nichts mehr gewinnen, nur noch verlieren - jede nicht-Reaktion auf ihn wird dich weiterbringen.

Du hast Recht..Ich meine, Freunde koennen wir ja auch nicht sein...was soll ich dann noch mit ihm?? Ich hoffe wirklich nur, ich kann standhalten, falls er sich meldet. Ich hab naemlich immer vorher grosse Klappe, und dann knicke ich ein. Und das Schlimme ist, ich fuehle mich danach noch schlechter als vorher. Irrenhaus..Es ist als haette dieser Mann irgendwie Macht ueber mich, dabei will ich nichts mehr als eines Tages sagen zu koennen: alte Kamellen. Nur ist da immer die Erinnerung..an uns beide, wie wir miteinander lachen konnten, ueber alles reden konnten. Was fuer verrueckte Sachen wir angestellt haben und wie nah wir uns gefuehlt haben..Und das alles ging den Bach runter. Es ist irgendwie so, als muesste ich mit einem Fehler im Bild leben..

Ich hab naemlich immer vorher grosse Klappe, und dann knicke ich ein. Und das Schlimme ist, ich fuehle mich danach noch schlechter als vorher.
Mach dir doch mal bewusst, dass absolut nichts im Leben steil nach oben geht. Man hat nicht immer nur Erfolg. Und so ist es auch beim Schlussmachen.

Ich hab das auch durch, dass er sich "nach angemessener Zeit" bei mir wieder per SMS gemeldet hat. Und ich bin auch drauf reingefallen. Da gab´s dann Zoff per SMS. Aber so richtigen!!! Und dann ging´s mir auch wieder eine Weile schlecht. Aber irgendwann kam auch der Punkt, an dem ich mich fragte, ob ich mich selber nicht mal schlecht fühlen kann.

Wir sind doch niemanden Rechenschaft schuldig. Und vor dir selbst wirst du wohl keine Rechenschaft ablegen müssen, wenn etwas mal nicht so nach Plan gelaufen ist.

@ Tylli

Ich neige immer mal dazu, mich schlecht zu fühlen, wenn was nicht nach Plan läuft. Und bei ihm bin ich wirklich machtlos. Ich nehme es mir immer wieder vor, du bleibst stark..aber dann..antworte ich wieder auf SMS, lasse mich von ihm wieder einlullen. Ich weiss auch nicht warum. Es fällt unheimlich schwer, nein zu ihm zu sagen. Auch wenn ich mittlerweile der Meinung bin, dass er ein echt schwacher Mensch ist, charakterlos..ich habe ein wenig den Respekt vor ihm verloren, aber nicht so vollständig, dass ich nie wieder auf ihn reinfallen würde. Davor kann ich mich nicht freisprechen.

Ich werde versuchen zu denken, dass nicht immer alles perfekt sein muss. Und dass ich auch nicht perfekt sein kann.

Irgendwo scheint noch ein kleines Zipfelchen Hoffnung in dir zu sein. Das kann auch irgendwo ganz verborgen sein, wo du es noch nicht wahrgenommen hast. Und es scheint bei dir auch noch nicht sooo was gravierendes vorgefallen zu sein, dass du echt die Schn... voll hast. So wie Anna z.B. Das schreckt ab. Da baut man einen unendlichen Frust und Hass auf.

Seit ein paar Tagen meldet er sich wieder...hab sogar mit ihm gesprochen, weil er mit unterdrückter Nummer anrief..Versuch aber stark zu bleiben. Will ihn nicht mehr sehen. Es hat wirklich keinen Sinn..wenn er was ändern würde, hätte er das ja schon getan. Echt ätzend. Wünschte ich könnte jemand Neuen kennenlernen, dann würd er mir nicht im Kopf spucken.

Und ja, Respekt vor mir selbst...den muss ich einfach haben.

Bin irgendwie desillusioniert..und das Ganze macht mich müde. Hasse mich selbst dafür, dass ich überhaupt mit ihm rede...eigentlich weiss ich ja, dass ich ihm nie wieder trauen könnte. Und ich mach mir auch nichts mehr vor bezüglich der Beziehung..Es ist komisch, aber ich bin nicht mehr so fertig wie noch vor ein paar Wochen. Bin jetzt eher ein bisschen wütend..vor allem auf mich selbst, weil ich so den Kopf verloren hab.

Seit ein paar Tagen meldet er sich wieder...
Tröstet es dich, wenn ich schreibe, dass das völlig normal zu sein scheint? Du brauchst dir auch keine Vorwürfe zu machen, wenn du darauf reagierst. Eigentlich verständlich, denn dein Gefühl sagt dir, dass das die ganz normale Reaktion auf ihn, seine Person, seine Stimme etc. ist.

Schau dir Calista an, schau dir Anna an, schau dir Randa an und schau dir mich an - bei uns allen ist es auch so gewesen, dass er sich wieder gemeldet hat.

Letztendlich fragt man sich, ob so ein Mensch überhaupt keine Gefühle hat, dass er auf den Gefühlen des anderen (nämlich deinen) so rumtrampelt. Und so was nennt der dann sicherlich noch "Liebe". :eek:

Hasse mich selbst dafür, dass ich überhaupt mit ihm rede...
Nein, hass dich nicht dafür. :trost: Sag dir, mit jedem Kontakt entfernst du dich ein Stück mehr von ihm. Und irgendwann wirst du winkend am Straßenrand stehen, wenn du von dannen ziehst bzw. ihn ziehen lässt(bildlich gesprochen).

Ich kann dir wirklich ganz fest versichern, dass dieser Moment eines Tages kommt und du wirst dich fühlen, als könntest du fliiiiiieeeeeegen!! :klatsch: :klatsch:

Vielleicht macht dir das ein bissel Hoffnung. :schmatz:

Danke Tylli :) Ich glaube, dass du wirklich die Wahrheit sprichst. Denn ich glaube ich bin deswegen traurig momentan, weil ich mich auch von ihm entferne. Ich bin traurig, weil ich wirklich viel für ihn gefühlt habe, und traurig, weil diese Gefühle langsam verblassen und ich sehe, was für ein Mensch er wirklich ist. Es macht mich traurig, dass ich mich in einem Menschen so getäuscht habe. Am liebsten würde ich ihm genau das sagen...dass ich trauere, weil er etwas kaputtgemacht hat, was wirklich wertvoll hätte sein können.

Und - ob er fähig ist, und Gefühle hat - ganz ehrlich, ich glaube dazu ist er nicht fähig. Er betrügt ja seine Frau ohne mit der Wimper zu zucken - sonst würde er sich doch jetzt nicht bei mir melden!!! Er denkt weder an ihre noch an meine Gefühle. Er nimmt das einfach superlocker. Er hat ja sein Zuhausse, und seine Frau merkt auch nicht wenn er fremdgeht - ist doch super. Für mich einfach ein Irrenhaus mit dem Mann... :mauer:

Ich glaube ich hätte mir auch sparen können, ihm zu erklären, was ich fühle und denke, etc (habe ich in vielen Emails gemacht - nicht jetzt, früher). Ich glaub, er hat es einfach nicht GEPEILT.

Das Gespräch mit ihm war komisch - nicht so wie früher, und da hab ich gemerkt, so wie früher kann ich auch nicht mehr sein zu ihm. Und deswegen war ich traurig. Er hat übrigens davon gemunkelt, dass er mich gerne sehen würde - ging mir auch schon durch den Kopf..aber gute Freundinnen raten mir ab, auch verständlich, jede von ihnen befürchtet, ich lass mich wieder von ihm einlullen..aber mal gucken, vielleicht bewirkt das auch das Gegenteil und ich merke, ich bin frei von ihm. Drängen lassen lasse ich mich nicht von ihm..ich warte ab, wie sich meine Gefühle weiter entwickeln..momentan bin ich nicht mehr wegen ihm traurig. Sondern wegen mir, und der Gefühle, die für so jemand draufgegangen sind.

Er hat ja sein Zuhausse, und seine Frau merkt auch nicht wenn er fremdgeht
Ich denke, darüber solltest du froh sein...

Ich glaube ich hätte mir auch sparen können, ihm zu erklären, was ich fühle und denke
Teilweise. Ich bin mir ganz sicher, dass eines Tages der Moment kommen wird, an dem auch mal auf SEINEN Gefühlen rumgetrampelt wird. Und dann wird er sich sehr wohl an deine Worte erinnern - und sie auch verstehen.

Okay, das nützt dir nix, aber vielleicht nimmst du diesen Gedanken unter dem Aspekt "Jeder bekommt seine gerechte Strafe" auf. Hilft ja auch manchmal, wenn man sich vorstellt, dass es dem anderen eines Tages genauso ergehen wird.

Sondern wegen mir, und der Gefühle, die für so jemand draufgegangen sind.
Vorsicht! Das kann in einer Aufrechnerei enden.

Sag dir doch, dass dir die Beziehung gezeigt hat, zu welcher Liebe du fähig bist. Du bist ein Mensch, der sehr viel Liebe geben kann und der es auch wert ist, dass er sehr viel Liebe bekommt. Das kann nicht jeder!

Es bringt doch nix, wenn du jetzt alles schlecht redest. Ich kann dich verstehen, aber letztendlich zieht es dich immer weiter runter. Sieh doch die positiven Seiten.

Ich habe damals bestimmt sehr viel schei... erlebt, aber im Nachhinein hab ich mir gesagt, dass EINE gute Seite an der Sache war, dass ich unwahrscheinlich viel dazu gelernt habe. Sowohl von der Menschenkenntnis her, als auch von der rechtlichen Seite, als auch über mich. Und da war es fast schon wieder die ganze Sache wert - auch wenn sie irreparable Schäden bei mir hinterlassen hat.

Vielleicht findest du auch ein paar positive Punkte?

Ich werde versuchen, die positiven Seiten zu sehen, Tylli. Leider ist bei mir momentan einfach ein Unverständnis da - für ihn als Mensch. Kann er denn gar nichts fühlen??? Verstehe das nicht, ich kenne ihn ja anders. Es ist, als hätte er sich um 180 Grad gedreht. Das kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist schlimm, dass man solche Wunden davonträgt - obwohl man nur geliebt hat. Es ist wirklich schrecklich. Klar, ich bin mir sicher, ich werde draus lernen. Aber der Preis ist doch sehr hoch.

Leider ist bei mir momentan einfach ein Unverständnis da - für ihn als Mensch. Kann er denn gar nichts fühlen???
Baut dich das ein wenig auf: Er ist ein armseliges Würstchen, der null Verantwortung übernehmen will - weder für sein Leben, noch für seine Frau, noch für dich.

Naja, das ist schon ein Zwiespalt mit der Liebe und den Gefühlen. Wie schon mal geschrieben: Ich hab damals für mich definiert, dass er mich geliebt hat, aber eben die Liebe nicht gereicht hat. Letztendlich sind das Fragen, auf die man nie eine richtige Antwort bekommen wird, denn... was ist richtig oder falsch?

Und das ein Fremdgeher gar keine Gefühle aufbaut, kann ich mir auch wieder nicht vorstellen, denn dann wären es nicht so vertrauensvolle Verhältnisse. Dann wäre ein bissel rumrutschen im Bett angesagt und danach wieder "hopp! heim zu Mutti".

Okay, ob man im Nachhinein das ganze Gequatsche drumherum glauben soll, das bleibt einem wirklich selbst überlassen. Letztendlich beweist er allerdings selber, dass es nur hohles Gerede ohne jegliche Substanz war.

Es ist schlimm, dass man solche Wunden davonträgt - obwohl man nur geliebt hat.
Aber der Preis ist doch sehr hoch.
Ja, das sind zwei Dinge, die ich (als rational denkender Mensch ;) ) auch nie so richtig begriffen hab. Warum wird man sooo verletzt? Ich hab mir dann immer gesagt, dass ein Verhältnis einen ganz besonderen Status hat. Man fühlt sich als etwas Besonderes, weil er ja einen vor seiner Frau vorzieht. D.h. sie muss also nicht mehr gut genug sein. Aber ob´s wirklich eine Erklärung ist, weiß ich nicht.

Es ist schlimm, dass man solche Wunden davonträgt - obwohl man nur geliebt hat.
Das ist der Preis, wenn man mit dem Feuer spielt! Da darf man sich auch nicht nur selbst bemitleiden, denn so ganz unschuldig ist man in die Situation ja nicht gerutscht. Und Mitleid hatte man mit der Ehefrau ja auch nie. Man kriegt eigentlich nur das zurück, was man gesät hat.

@Kati

Weiß es wirklich jemand vorher, wie so etwas ausgehen wird? Existiert nicht immer die Meinung: "Ja, bei mir ist alles anders!"?

Haha, ja ein armseliges Würstchen ist er wirklich...denn er kann nicht ehrlich sein, nicht mal zu sich selbst. Immer ist irgendein Spielchen angesagt. Ich glaub schon, dass er mich an irgendeinem Punkt geliebt hat - aber eben nur allein für dieses Gefühl, verliebt sein. Sonst hat es nicht mehr gereicht.Ich hab zuviel Stress gemacht. Und das hat ihm Angst gemacht. Armes Ding.

Ich hab mich seiner Frau eher unterlegen gefuehlt, nach dem Motto, was hat sie, was ich nicht hab, dass er nicht die ganze Zeit bei mir sein will...aber ich würde ihn ja auch nicht wollen, wenn er ständig hinter meinem Rücken was mit anderen hat.

@Kati, ich bemitleide mich bestimmt nicht selber. Ich wusste von Anfang an, dass ich mit dem Feuer spiele. Und mit der Ehefrau habe ich wirklich nichts am Hut - ich kenne sie nicht und habe kein Vertrauensverhältnis. Das ist sein Bier und sein Problem. Mit den Menschen in meinem Leben habe ich Klartext gesprochen, sprich mit meinem Ex war Schluss, als ich meinen Geliebten kennengelernt habe. D.h. ich habe mit offenen Karten gespielt. Und wie Tylli richtig sagt: ja, ich dachte bei mir ist alles anders. Ich dachte er hat sich wirklich VERLIEBT. So albern das jetzt anmuten mag. Und ich wollte der Ehefrau bestimmt nicht wehtun - hab halt gedacht, es ist Liebe. Ich werde kein schlechtes Gewissen seiner Frau gegenüber haben - denn ich denke, sie kennt ihn auch genug und nimmt das hin.

Und als Geliebte blendest du die Ehefrau eigentlich völlig aus - war bei mir so. Ich denke das ist nur natürlich, man sieht nur seine eigene Beziehung zu dem Mann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut, das ist ein Streitthema. Ich für meinen Teil sehe es aber so.. Man darf halt so einen wichtigen Punkt: ER IST VERGEBEN nicht einfach ignorieren. Man sollte sich nicht in andere Beziehungen einmischen, Punkt. Und das tut man einfach, wenn man in eine Affäre einwilligt - aus welchen Gründen auch immer. Natürlich mischt man sich dann in die bestehende Beziehung ein, auch, wenn man die Frau nicht kennt! An der Beziehung wird sich garantiert was ändern, allein schon die ganzen Heimlichkeiten und Lügen!

Und wenn man ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann eingeht, dann toleriert man sein unverschämtes Verhalten und man toleriert, dass er seine Frau betrügt. Nein noch schlimmer! Man unterstützt ihn dabei! Und wir Frauen sollten doch eigentlich zusammen halten, nicht wahr ;-)

Man könnte ja auch warten, bis der Mann solo ist! Das wäre fair! Für alle Beteiligten! Liebe hin oder her!

Ich kann ja verstehen, dass man im Liebeswahn ein paar Monate durchzieht. Auch der Mann hat ein Recht auf Bedenkzeit ;-) Aber nach einem halben Jahr sollte der Gutste doch wissen, was er jetzt will. Wenn dies nicht eintrifft, tja, dann müsste doch spätestens jetzt der Selbsterhaltungstrieb einsetzen.

Wenn man sich auf eine Affäre einlässt, dann muss man auch damit rechnen, auf die Nase zu fliegen. Wer sich auf dünnes Eis begibt... Damit will ich jetzt auch niemanden angreifen! Eher sollte man dadurch sehen, dass man sich selbst in die Situation gebracht hat, sich aber auch selbst wieder daraus befreien kann. Man kann selbst bestimmen, wie lange man leidet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast schon recht, Kati, wenn es wie im Bilderbuch laufen sollte, dann so, wie du sagst. Dann haette ich schon lange keinen Kontakt zu ihm, weil ich ja so eine starke Frau bin. Und seiner Frau wuerde ich dann auch nicht wehtun, weil er ja vergeben ist. Ich wuerde abwarten, bis er sich trennt.

Tja, nur leider laeuft das im Leben nicht so einfach..und hinterher ist man immer schlauer. Ich habe aber ueberhaupt kein schlechtes Gewissen. Es tut mir leid fuer seine Frau, dass ihr Mann sie betruegt, klare Sache. Hatte nie was gegen die Frau. Habe sogar oben geschrieben, dass ich mich ihr unterlegen fuehlte. Aber mehr tut es fuer mich leid, weil ich nicht stark genug war, das abzubrechen.

Und ich bin halt eben ein Mensch, wenn ich mich verliebe, dann denke ich meistens nicht mehr rational..ist halt so. Hab komplett den Kopf verloren dann und dachte es ist die grosse Liebe wie im Roman. Albern, nicht. Dabei wuerdest du dich wundern, wie rational und pragmatisch ich im Berufsleben bin.

Du sagst jetzt bestimmt, tja, hast du halt Pech gehabt, weil du dich auf eine Affaere eingelassen hast. Ist ja auch eine Menge Wahrheit dabei, aber Menschen haben nun mal Gefuehle, egal ob die Ehefrau, die Geliebte oder der Mann..und dann macht man eben Fehler. So ist das.

Ich wuerde abwarten, bis er sich trennt.
Den Satz lese ich hier oft. Wie stellst du dir denn so etwas vor, wie das ablaufen sollte? Vor allem das mit dem Warten und der damit verbundenen Zeit?

Dabei wuerdest du dich wundern, wie rational und pragmatisch ich im Berufsleben bin.
Vielleicht passiert das gerade solchen Menschen sehr oft? Randa ist sehr rational denkend, Justine wirkt auch so, ich bin auch ein rational denkender Mensch. Vielleicht trifft uns so ein Gefühlschaos dann besonders hart? Vielleicht sind wir dafür besonders empfänglich, weil wir ansonsten sehr geradlinig sind?