Das Mädchen kennt mich kaum...

Da nehme ich lieber die ganze Schuld auf mich, als auch nur einen kleinen

Teil ihr zu geben.
Meinst du, es gibt nur die zwei Möglichkeiten: sie hat schuld oder du?

Stimmt nicht, es gibt noch eine dritte Option und die ist auch die richtige:

Keiner hat schuld. Kennst du das Lied von den Ärzten:Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt (also alles) ist, wie sie ist.....doch es ist deine Schuld, wenn sie so bleibt.

Das klingt logisch, ist es auch, aber um die Bedeutung dahinter zu verstehen braucht man viel länger als ein paar Tage: Es sagt genau das aus, was ich dir rate, wenn es dich ärgert, dass du dich so verhalten hast, dann tu etwas, damit du dich in Zukunft anders verhältst. Klingt einfach oder? Ist es aber nicht. Es braucht Zeit, und die solltest du dir geben. Dein Tod eilt nicht. Warum jetzt? Bitte probier erst alle anderen Möglichkeiten aus, und vor allem: lass dir Zeit!

Ausserdem haben deine Eltern schuld, dass sie dir nicht beibringen konnten, Fehler zu machen, ohne sich schlecht und schuldig zu fuehlen.Ist bei mir auch so gewesen, es kostet Kraft, in den Eltern Menschen zu sehen, die sich stark irren und es ist dennoch nicht schlimm, wenn man ihnen DInge vorwirft.

Ist es denn gut dahin zu gehen?
Wenn du nur wegen ihr dorthin gehst, dann auf keinen Fall.

Wenn du einfach Lust auf Party hast, was ich nicht glaube bei dir im Moment, dann geh hin, aber rede nicht mit ihr, wie gesagt, grüß sie kurz, signalisiere ihr, dass du ne Weile versuchst über deine Situtation im Klaren zu werden und sie nichts tun muss, um dir zu helfen. Denn das ist es, was bei ihr ankommt. DU kannst dein Leben nicht gestalten und sie muss es geradebiegen, weil du alles an deine Liebe zu ihr haengst. Glaubst du nicht, davon ist jeder überfordert. Sie lehnt dich nicht ab, sie ist nur überfordert damit, schlicht und einfach zu jung, um dein Leben auch noch zu schultern, sie will Spass.

Wenn ich dann da bin, soll ich sie anlügen und den Glücklichen spielen?
Am besten du redest gar nicht mit ihr, sondern tust etwas anderes, wofür du ja auch auf die Party gehst....wenn du nur hingehst, um mt ihr zu reden, dann lass es bitte bleiben.

Geh ruhig hin.

Schau, wie die anderen sich verhalten und versuche, Dich einzugliedern. Du denkst weiter als die anderen und vielleicht kannst Du ja mal den Horizont Deiner Bekannten erweitern, so wie Elvis unseren Horizont erweitert...

Betrachte die Leute nicht als Deine Freunde, denn sonst können sie Dich enttäuschen.

Retarius, nun höre gut zu: Es gibt Menschen, die Freundschaft so führen, wie Du es Dir wünschst. Ich habe so einen. Der würde nie im Traum daran denken, dass seine Meinung richtiger oder wertvoller wäre als meine. Der würde mitziehen bei Dingen, die ich will, er aber nicht, nur um der Freundschaft wegen.

Du begibst Dich jetzt mal schön dort hin und versuchst, jemanden davon zu begeistern, dass es einen Unterschied zwischen Kumpelei und echter Freundschaft gibt. Und wenn das nicht klappt, dann wirst Du solche Menschen später irgedwann treffen. Lebe es vor vielen Menschen vor, und dann schallt es irgendwann auch so aus dem Wald zurück!

Verstell Dich heute Abend nicht auf der Partie, heul ihr aber bitte nchts vor. So wirst Du für die anderen auch wieder interessant. Deine Werte sind richtig und gut. Irgendwann wirst Du jemanden treffen, der dies erkennt!

Halte durch,

Asket

retarius, weisst du, was mir mein Schlamassel, der deinem mehr als ähnlich ist, gebracht hat? Es hat nicht nur Nachteile, wenn man leidet:

Ich habe mehr Respekt vor Menschen, die sonst nur Kritik und Spott oder Unverständnis ernten, weil ich einer von ihnen war. Und das ist etwas, was einem viel Lebenssinn zurückgibt. Wie sehr freut es mich, wenn ich sehe, dass die Dinge die hier von uns geschrieben werden, auch von dir gelesen und durchdacht werden!

Was Asket, ich und die meisten anderen hier bezwecken, ist keineswegs, dich "nur" vom Selbstmord abzuhalten, sondern dir zu zeigen, dass es ziwschen den Dingen, die du für Alternativen hältst, noch mehr Möglichkeiten gibt. Es gibt Lebenssituationen, die sind schlimmer als der Tod, und deswegen scheint der Tod dir ein erstrebenswerter Zustand zu sein.

Aber es gibt darueber hinaus noch die Möglichkeit, das Leben in einen Zustand zu bringen, der wieder besser ist als der Tod, und wir wollen dir diese berechtigte Hoffnung geben. Bitte schreib was dich beschäftigt, egal ob es dir relevant vorkommt oder nicht.

Elvis

Eigentlich wollte ich hier ja nicht posten, weil ich denke, im Internet niemandem helfen zu können, der vorhat, sich das Leben zu nehmen. da es aber vielleicht doch geht (weiß ja niemand), meld ich mich trotzdem mal.

@Retarius

Ehrlich gesagt glaub ich nicht, dass du schuldgefühle haben musst wegen irgendwas. was du haben solltest, wär vielleicht eher ein wenig bereitschaft, zu lernen, was im leben wichtig ist. mit deinen 17 jahren weißt du nämlich nicht gerade viel von der welt. deshalb erscheint es dir auch so düster - was es nicht wirklich ist.

so sprichst du von liebe. doch ich sehe nur selbstzerstörung. liebe dagegen ist auch selbstliebe. doch DU liebst dich nicht. liebe hat eben nichts mit opfern zu tun. das hab ich auch mal gedacht, doch sind das nur hirngespinste.

ich weiß auch, was verzweiflung ist. doch ich weiß auch, dass diese phasen wieder vorbei gehen. und zwar bei jedem menschen.

ich rate dir, schnellstmöglich einen psychologen anzurufen und ihm von deinen plänen zu erzählen. der psychologe sollte dir helfen können. ich rate dir das, weil ich vermute, dass du mit menschen aus deinem umfeld nicht reden kannst. mit einer neutralen person würde das aber schon gehen.

und wenn du doch mit jemandem aus deinem umfeld reden kannst, dann umso besser. rede mit jemandem und komm aus deiner höhle raus.

das ist keine bitte.

was das mädel angeht, das können dir viele jungs hier nachfühlen. auch solche, die, wie ich, über 30 sind. ;) liebeskummer gehört nun mal zum leben. das geht uns allen so. jeder kennt das. und es gibt immer einen ausweg daraus. das ist hart, keine frage, doch es wird auch wieder besser mit der zeit und mann lernt auch dazu, desto mehr erfahrung mann hat. frau natürlich auch.

was ich sagen will: du bist jung, sie ist jung, also seid ihr erst recht nicht sicher, wie ihr mit liebesdingen umzugehen habt. es sind eure ersten erfahrungen. die sind sehr wichtig, aber auch sehr schwierig. glaub mir, wenn du älter wirst, wird liebeskummer immer ein bisschen weniger schlimm sein. diese erfharung, die du jetzt machst, ist schon ein erster schritt dahin.

dass du sie nicht zum weinen bringen willst, ehrt dich. nur liegt die lage ganz anders. verstehst du? du bist sauer auf sie, weil sie nix von dir will. das ist der springende punkt. da du sie aber so vergötterst, unterdrückst du deine wut auf sie und bestrafst dich dafür selbst. klingt das etwas komisch? ja, vielleicht, aber so schätze ich das ein.

lass sie los. akzeptier, dass sie abstand will. sei ruhig auch etwas wütend auf sie. aber mach nicht alles abhängig von dieser einen person. denn das hat NICHTS mit liebe zu tun.

ich an deiner stelle würde heute nicht dahin gehen, wo sie ist. von frauen, die nichts wollen von einem, braucht man fürs erste abstand. ist nur so ein rat von mir.

also ich hoffe, du suchst dir hilfe. auch hier im forum. das ist schon ein riesiger schritt von dir. respekt! :super:

grüße,

lostinmusic2

@ Elivs

was meinst du mit "Bitte schreib was dich beschäftigt, egal ob es dir relevant vorkommt oder nicht." Meine jetzigen Gedanken?

Ich gehe jetzt da hin. Ich werde euch natürlich schreiben, was passiert ist.

Ich bin nicht so ein Mensch, der ohne Hintrergedanken einfach einen

Psychologen anrufen könnte. Es ist für mich einfach ein Prinzip, dass ich es ohne

diese professionelle Hilfe schaffe.

Auf der Party werde ich sie kurz grüßen und dann von ihr die ganze Zeit Abstand halten.

Und nicht warten bis sie geht und dann erst gehen.

Ich bin nicht wirklich wütend auf sie, denn dann hätte ich sie doch schonm länger vergessen können. Ich liebe sie wirklich. Ich hasse mich selbst wegen meinem Verhalten, aber ich liebe mich, wie ich ein mal war und wie ich mich manchmal jetzt noch vehalte.

Auch die Schule nervt zur Zeit. Nicht, dass ich faul wäre und nicht lernen will. Ich war in der Sek1 sehr gut. Hab ja mein Q-Vermerk. Aber jetzt in der Sek2. ich bin mit dem größten Liebeskummer da eingestiegen. Und ich bin keiner, der gerne Anderen den Kopf zerbricht, mit seinen Gefühlen. Also sollten nicht so viele wissen, dass ich traurig bin. Ich muss mich auch oft verstellen in der Schule. Aber ich bin einer, der sich freut, wenn viele wissen, dass ich sie liebe. Ich habe es auch einigen erzählt. Als sie sagte, dass sie das genervt hatte, habe ich es nicht mehr getan bzw. versuche es nicht mehr zu tun

aber ich finde den Satz extrem wichtig. Er ist quasi die Grundlage für dieses Forum, er bedeutet:Gib nur deinen Senf dazu, wenn du weisst wovon du redest...
Jemanden zu unterstellen, er würde nicht wissen, wovon er redet, beinhaltet das selbige, da man selber nicht wirklich über die entsprechende Person bescheid weiß und somit auch nicht weiß, wovon man redet...

Die, die es ankündigen, rufen mit dieser Ankündigung nach Hilfe, das zeigt zumindest meine Erfahrung.
Ist das nicht ein Widerspruch?
Es mag für jemanden widersprüchlich erscheinen, aber es ist kein Widerspruch, Bewusstsein und Unterbewusstsein spielen dabei auch eine entscheidende Rolle.

ich finde Deine Idee einen thread zu eröffnen für alle, die ihr Leben beenden wollen, ziemlich geschmacklos, wenn Du meine persönliche Meinung hören willst.
Ich denke da so ähnlich, wenn auch vermutlich aus einer ganz anderen Sichtweise. Wenn jemand Hilfe braucht oder darüber reden will, steht ihm dieses Forum auch dafür offen, aber, zumindest der Anfang dieses threads, stellt eher eine Einladung seine "letzten" Gedanken nieder zu schreiben dar, mit der Betonung der Endgültigkeit des Entschlusses und der, zumindest aus meinen persönlichen Empfinden, damit assoziierten Sinnlosigkeit, zu versuchen zu helfen.

Was nun das Thema Selbstmord betrifft, so ist es bei den Menschen meist nur ein stark eingeengtes Sichtfeld, man nimmt eben nur noch den Schmerz wahr und anstatt sich abzulenken und es zu verarbeiten, konzentriert man sich immer mehr darauf. Ja, man muss loslassen, aber nicht in dem Sinne sich das Leben zu nehmen, sondern in dem Sinne SIE loszulassen. Ich habe mir deinen eigenen thread nicht durchgelesen, da es auch ein eigenes Thema ist, und der thread hier, zumindest ursprünglich, ja eher allgemein gehalten war. Natürlich ist es deine Entscheidung und ich habe auch schon einmal die Diskussion geführt, inwieweit man sich als Fremder da einmischen soll und darf, aber wenn du hier einen thread eröffnest, was übersetzt soviel wie "Diskussionsstrang" bedeutet, dann musst du auch damit rechnen verschiedene Meinungen zu bekommen, auch Beiträge von usern, die dir helfen wollen.

Das beste was du machen kannst, ist zu versuchen ersteinmal einen klaren Kopf zu bekommen und alles mal aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Keiner hat gesagt, das es leicht sei, all das zu verarbeiten und damit klar zu kommen, genausowenig hängt dein Glück von einer einzigen Person ab. Aus Fehlern zu lernen bringt dich außerdem viel weiter, als diesen Fehlern nachzuhängen und indem man etwas ständig bereut, macht man es weder rückgängig noch kann man auf dieser Art und Weise sagen "es tut mir leid". Tipps und Tricks damit ein bisschen besser zurecht zu kommen, gibt es hier sehr viele, musst dich nur einwenig umschauen....

@trauri: Hast leider mein Zitat zerstückelt, denn so wie es dasteht ist es natuerlich kein Widerspruch....

Jemanden zu unterstellen, er würde nicht wissen, wovon er redet, beinhaltet das selbige, da man selber nicht wirklich über die entsprechende Person bescheid weiß und somit auch nicht weiß, wovon man redet...
Du hast Recht, ich weiß nichts über Sternli, aber ich weiss, wie ihre Worte auf retarius wirken und deswegen wollte ich Einhalt gebieten, aber es wird alles immer als persönlicher Angriff umgedeutet, es ging mir darum, dass man einem Menschen in solch einer Situtaion nicht Worte wie Schnösel an den Kopf werfen sollte. Aber wenn ihr so leichtfertig mit den Gefühlen anderer spielen könnt, dann tut es. Ich kann es nicht.

auf die Gefahr hin, das dies hier niemanden interessieren wird, möchte ich mich doch zu Wort melden obwohl ich eigentlich davon ausging--gut der Junge ist 17 und wird sich bald wieder fangen und der Thread wird dann austrudeln.

Jemand hier schnitt schon die Hintergründe des Frei-Todes aus der Glaubens Sicht an...ob ich glaube oder nicht, sei dahin gestellt aber vielleicht lässt du ja ein paar Gedanken in diese Richtung zu.

Menschen die den Frei-Tod wählen, werden egal ob im Himmel oder der Hölle nicht anerkannt. Sie werden demnach solange irgendwo dazwischen gequält (es heisst sie haben Schmerzen wie man sie sich nicht vorstellen kann) bis zu dem Tag an dem Sie auf der Erde tatsächlich gestorben wären. Danach werden Sie reinkarniert, in ein Leben wo sie wieder an diesen Punkt gelangen werden, sich umbringen zu wollen bis Sie es irgendwann mal gerafft haben und es nicht tun. Dann haben Sie die Aufgabe erfüllt. Hast Du da Bock drauf?

Gut der islamische Glaube sagt etwas anderes aber gut.Die bekommen 7 Jungfrauen....Du wohl sicher nicht :D entschuldigt aber ein Scherz muß ja hier auch mal drin sein.

Was ich sagen will, mich würde die Eventualität das dies passieren KÖNNTE schon allein abschrecken.

Mir kommt es so vor, als wenn Du Dich mit rein gar nichts anderem mehr beschäftigen würdest als mit diesem Thema, du lässt gar nicht zu das Leben wieder geniessen zu können. :(

Und bitte stell dir diese Situation doch mal anders herum vor......Ein Mädel hätte sich sehr in Dich verliebt aber DU kannst Ihre Gefühle nicht erwiedern weil du Dich einfach nicht in sie verliebst. Würdest Du wollen das sie solch anstalten macht?

Es ist ganz klar das sie so reagiert, nachdem sie Dir einen Korb gegeben hast und du so reagierst. Also bitte, habe ein wenig mehr stolz, steh auf, Kinn hoch und Lebe verdammt. JEDER und vor allem die Leute aus diesen Forum hier haben solch`und gar schlimmere Situationen schon durchgestanden. Und auch wenn du es dir nicht vorstellen kannst, wenn man den Liebeskummer verabeitet hat (was du leider gar nicht zulässt) dann lächelt man auch wieder und man ist anschliessend sogar an Erfahrung gereift.

Und bedenke mal, das dies hier öffentlich ist und das Jugendliche die das hier lesen und damit auch noch nicht umgehen können sich vielleicht ein Beispiel daran nehmen werden. Du magst zwar dein Leben in der Hand haben aber Dir nicht das Recht nehmen andere so zu beeinflussen....Punkt!

Original von die_lisaauf die Gefahr hin, das dies hier niemanden interessieren wird, möchte ich mich doch zu Wort melden obwohl ich eigentlich davon ausging--gut der Junge ist 17 und wird sich bald wieder fangen und der Thread wird dann austrudeln.
Wenn du dir so sicher bist, dass er sich wieder fangen wird, warum schreibst du dann ueberhaupt was dazu?

Ich bin ueberhaupt nicht sicher, ich glaube, ihr nehmt die Sache zu locker. Er meinte es so, wie er es sagte, er plant, sich umzubringen.

Wir sollten hier versuchen, retarius zu erklären, wie man seine Situation aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann, sodass er evtl. ersteinmal vom Freitod absieht und dem Leben eine Chance gibt.

Original von die_lisaUnd bedenke mal, das dies hier öffentlich ist und das Jugendliche die das hier lesen und damit auch noch nicht umgehen können sich vielleicht ein Beispiel daran nehmen werden. Du magst zwar dein Leben in der Hand haben aber Dir nicht das Recht nehmen andere so zu beeinflussen....Punkt!
Moment! Das ist ein inhaltsloser Vorwurf, man kann nur Menschen beeinflussen, die sich beeinflussen lassen.

Ich glaube nicht, dass jemand, der nie auf den Gedanken kommen würde, sic umzubringen hierher kommt und nach dem Lesen des Threads denkt: "O stimmt. Ja, ich glaube ich sollte mich umbringen." Es ist einfach absurd, zu glauben, jemand, der nicht sowieso derartige Neigungen verspürt, würde sich davon einnehmen lassen.

Er nimmt sich hier kein Recht, er holt sich Hilfe, sosehr man über den Titel des Thread streiten kann, der Inhalt bietet eine andere Botschaft, aber dazu müsste man ihn lesen...

@ lisa

Findest Du Deinen ersten Satz respektvoll?

Zu Deiner Idee: Es ist halt ne Glaubensfrage, und wenn man nicht glaubt, dann fällt es auch schwer, die Möglichkeit, dass all dies so sein könnte, ernst zu nehmen.

Aber es gibt ja auch Agnostiker. Nur, wenn Retarius dazu gehört, zieht Deine Idee.

Bitte aufmerksamer lesen! Retarius schrieb in ersten Ansätzen schon etwas zum Thema Glaube (am 27.1. um 0:44 Uhr)

http://www.liebeskummer.ch/thread.php?threadid=22789&sid=

Haltet durch,

Asket

Warum ich doch schreibe? Weil er sich anscheindend doch nicht gefangen hat....ich bin der Meinung das er nicht zulässt den Liebeskummer zu verabeiten er sühlt sich entweder sehr gern darin oder aber er hat Verknüpfungen aufgebaut die wir hier eh nicht ändern können. Wo wirklich prof. Hilfe das beste wäre.

@Elvis, du hättest es auch weniger überheblich formulieren können....naja.

Wir sollten hier versuchen, retarius zu erklären, wie man seine Situation aus einem anderen Blickwinkel betrachten kann, sodass er evtl. ersteinmal vom Freitod absieht und dem Leben eine Chance gibt.
Ja das war auch mein Anliegen!

Und ich nehme schon an, das 17 Jährige die Liebeskummer haben und in Ihrer Persönlichkeit zur Labilität neigen sich sehr wohl hiervon beeinflussen lassen KÖNNTEN...

Hi erstmal,

Sie war nicht auf der Party. Sie konnte nicht (habe ich gehört).

Schade. Ich wollte ihr zeigen, dass ich auch ohne sie kann.

Mir gings aber recht gut. Ich hatte mir das etwas trauriger vorgestellt.

Zum Glaube: Ich glaube überhaupt nicht an so was. Das ist für mich kindisch.

Genau so gut kann es sein, dass Selbstmörder alles bekommen, was sie wollen, da

sie erkannt haben, dass das Leben keinen Sinn macht(nur ein Beispiel).

Aber da ich es tun kann, wann ich es will, nehme ich mir noch Zeit. Mal sehen.

Noch so was und ich kann einpacken.

Woran ich glaube, ist z.B. die Seele. Aber auch mit dem Gedanken, dass nach dem Tod einfach alles vorbei wäre, kann ich ebenfalls sterben.

Das dumme ist, dass sie meine Veränderung nicht sehen kann, wenn sie nicht da ist...

Ihr habt recht... Den Titel hätte ich auch anders formulieren können, aber da war ich noch ziemlich unten und da habe ich es auch so gemeint, wie es da jetzt steht...

Grüß Dich guter Freund,

die Zeit wird schon noch irgendwann kommen, zu der sie erkennt, dass Du "auch ohne sie kannst" (Respekt vor diesem Satz!)

Nach so vielen Jahren kommt es auf einen Monat mehr oder weniger auch nicht mehr an. Und wer sagt Dir denn, dass sie noch negative Gefühle hat? Vielleicht redest Du Dir das ja nur ein? Vielleicht freut sie sich ja unterbewusst, dass sie geliebt wurde / geliebt wird?

Hab gerade etwas nettes von Anselm Grün gelesen:

Es gibt zahlreiche Märchen, in denen der Mensch seine Wünsche äußern darf. Meistens sind es drei Wünsche, die er frei hat. Und es ist gar nicht so leicht, dass der Mensch das wünscht, was ihm wirklich hilft. Meistens hat er anfangs so viele Wünsche, dass er gar nicht weiß, wo er anfangen soll. Aber dann verstrickt er sich in seinen Wünschen. In einem Märchen etwa wünscht sich ein Mann besseres Wetter - dass es nicht mehr regnen solle. Doch darauf merkt er, dass dann nichts mehr wächst. Dann soll es nur nachts regnen. Daraufhin beschwert sich der Nachtwächter. Schließlich lässt er es wieder beim alten. Seine drei Wünsche gingen ins Leere.

Was wünschst Du Dir wirklich? Wonach trachtet Dein Herz langfristig? (Sag jetzt bitte nicht "Sie", sonst bin ich sauer) ;)

Halte durch,

Asket

PS: Wenn man liest, was Du schreibst, dann kommt man auch mit Deiner Überschrift klar.

Original von RetariusMir gings aber recht gut. Ich hatte mir das etwas trauriger vorgestellt.
So ist es meistens, die Wirklichkeit ist nicht so schlimm, wie man es sich in seiner Fantasie ausmalen kann. Ich habe auch oft Gedanken, die sehr pessimistisch sind, aber wenn ich mir das Leben genau betrachte, gibt es keinen Grund, öfter pessimistisch als optimistisch zu sein.

Original von RetariusAber da ich es tun kann, wann ich es will, nehme ich mir noch Zeit. Mal sehen.

Noch so was und ich kann einpacken.
Was meinst mit sowas? Dass du dich wieder so verhältst wie du es nicht willst?

Selbst wenn das passieren sollte, kannst du dir immer wieder eine Chance geben.

Du hast den ersten Schritt gemacht, nämlich etwas zu verändern. Es braucht aber Zeit.

Original von RetariusDas dumme ist, dass sie meine Veränderung nicht sehen kann, wenn sie nicht da ist...
Du wirst nicht glauben, was Mädchen so alles mitkriegen ohne dass sie selbst dabei waren. Es ist vielmehr sehr gut, dass sie dich nicht sieht. Denn so schnell wird sie dir deine Veränderung nicht abnehmen, es wird noch ein paar Monate dauern, bis du dir selber mehr zutraust. Das merkt deine gesamte Umwelt und erst dann wird es schlussendlich auch irgendwann SIE erreichen.

Denk bitte nicht, wenn sie dich gestern gesehen hätte, wär sie aufgesrpungen und hätte gesagt: O das ist aber toll, dass du komplett anders bist als letzte Woche.

Sie wird deine Veränderung erst registrieren, wenn du dich rar machst und sie nur von dem ausgehen kann, was man über dich sagt und das wird positiv sein, wenn du dir ein bisschen Mühe gibst, was du gestern schon bewiesen hast.

Original von RetariusIhr habt recht... Den Titel hätte ich auch anders formulieren können, aber da war ich noch ziemlich unten und da habe ich es auch so gemeint, wie es da jetzt steht...
Ja macht ja nix, jeder der sichs durchliest, wird merken wie du es eigentlich gemeint hast und das es kein Aufruf zum Suizid war, sondern nur akute Verzweiflung, die einen dazu bringt, dieses Forum zu besuchen. So war es bei mir auch und bei den meisten andern hier ebenfalls.

Du hast Recht, ich weiß nichts über Sternli, aber ich weiss, wie ihre Worte auf retarius wirken und deswegen wollte ich Einhalt gebieten
Weißt du das denn wirklich? Ich selbst kann nicht einfach so in die Herzen anderer Menschen hineinblicken, obwohl ich mich schon sehr lange damit beschäftigt habe und es immer versucht habe... du kannst es vermuten, du kannst aus eigenen Empfinden und aus eigenen Erfahrungen heraus schlußfolgern, aber du kannst es nicht wissen. Ich habe übrigens nie angedeutet, dass es ein persönlicher Angriff wäre, denk auch ruhig darüber mal nach ;)

es ging mir darum, dass man einem Menschen in solch einer Situtaion nicht Worte wie Schnösel an den Kopf werfen sollte.
können worte hier im forum leute vertreiben?

Aber wenn ihr so leichtfertig mit den Gefühlen anderer spielen könnt, dann tut es. Ich kann es nicht
Wozu diese Unterstellungen? Meinst du es hilft ihm weiter, bekräftigt zu werden einer Person hinterherzurennen, die ihm emotional dermaßen runtergerissen hat? Meinst du es hilft ihm, wenn er bekräftigt wird im Empfinden, seiner momentanen Situation? Ich denke auch die Worte, die euch nicht so gefallen haben, haben auch ihn ein wenig dazu gebracht darüber anchzudenken...

Es geht um das die Augen öffnen und Mut zu sprechen, aber entscheiden tut derjenige immernoch für sich und selbstverständlich denkt derjenige auch darüber nach und lässt sich beeinflussen, wäre dies nicht der Fall, würde ich diesen thread ohne zu zögern schließen bzw. archivieren, da ich es nicht zulasssen kann, eine einseitige Diskussion über Selbstmord und Selbstmordabsichten hier stehen zu lassen. Aber schaue dich ersteinmal im Forum um, per Suchmaschine und den entsprechenden Stichwörtern kannst du im Forum einige threads dazu finden.

Das dumme ist, dass sie meine Veränderung nicht sehen kann, wenn sie nicht da ist...
Und das meine ich auch mit eingeengter Sicht, du konzentrierst dich immernoch zu sehr auf sie, selbst wenn du manchmal meinen würdest, es wäre dir alles egal, so sieht es in deinem Inneren immernoch anders aus. Versuche daran zu arbeiten, aber bedenke auch, wenn du rausgehst mit dem Gedanken, wie sch... alles ist, wenn du dich ständig damit konfrontierst und ständig darüber nachdenkst, dann ist es nur normal, wenn du es nicht schaffst alles mal von einer anderen Position aus zu betrachten. Du kennst die üblichen Tipps: Ablenken, viel unternehmen, offen gegenüber anderen Menschen sein, Erinnerungen und derartiges verbannen, aber auch mittelfristig denken, Zerstreung in Hobbys finden usw. Und lies dir auch mal ruhig sämtliche Antworten hier noch einmal durch...

Ja macht ja nix, jeder der sichs durchliest, wird merken wie du es eigentlich gemeint hast und das es kein Aufruf zum Suizid war, sondern nur akute Verzweiflung, die einen dazu bringt, dieses Forum zu besuchen.
Und jetzt kommt der "böse" Moderator und sagt "Moment, du hast doch bereits einen thread!", schließlich ist dieser thread hier längst nicht mehr allgemein gehalten. Ich weiß nicht wie meine Moderatorenkollegen darüber nachdenken, aber ich persönlich werde diesen thread ersteinmal so stehen lasse und die Weiterentwicklung mitverfolgen.

Original von trauri
Weißt du das denn wirklich?
Im Sinne von absolutem Wissen natürlich nicht, und es ist auch richtig, dass ich es aus dem eigenen Empfinden und den eigenen Erfahrungen heraus schlußfolgere, woher denn sonst? Nenn mir eine Möglichkeit, es anderswo her zu holen. Du hast auch kein absolutes Wissen, deswegen kommuniziert man ja mit anderen Menschen, damit man quasi ein Korrektiv hat. Und es ist sicherlich so, dass du einen immensen Erfahrensschatz hast, heißt das dann für dich, dass du hier besser helfen lannst als ich?

Ich für meinen Teil kenne jeden einzelnen Satz von retarius aus meinem eigenen Leben und ich denke, das verschafft mir eine Gewissheit, dass ich seine Denkweise kenne.

Ich versteh den Zusammenhang zwischen meinen Worten und dem verlinkten Thread nicht. Was meinst du damit?

Original von trauri
Wozu diese Unterstellungen? Meinst du es hilft ihm weiter, bekräftigt zu werden einer Person hinterherzurennen, die ihm emotional dermaßen runtergerissen hat? Meinst du es hilft ihm, wenn er bekräftigt wird im Empfinden, seiner momentanen Situation? Ich denke auch die Worte, die euch nicht so gefallen haben, haben auch ihn ein wenig dazu gebracht darüber anchzudenken...
Wer will ihn denn darin bekräftigen, ihr weiter hinterherzurennen?

Meine Unterstellungen haben einen Grund, ich habe das Gefühl, es verletzt ihn sehr, wenn man ihm Dinge an den Kopf wirft, in der Weise wie es in Sternlis Post getan wurde... Ich meine, man muss etwas vorsichtiger sein in der Wortwahl und sich genau überlegen, was man aussagen will und vor allem wie es ankommt. Letzteres schien mir einfach nicht geschehen zu sein.(da habe ich Wut über ihre eigene Situation gespürt und ich bin mir sicher, dass ich mich nicht getäuscht habe.

Ich vertrete einfach eine andere Ansicht als du, da ich nicht glaube, dass die Worte "die uns nicht so" gefallen haben, irgendetwas positives in ihm bewirkt haben. Vorwürfe kann man ihm machen, wenn er sich in einem stabileren Zustand befindet, aber das ist nicht der Fall.

Es ist einfach so, dass unsere Vorstellungen, wie man ihm helfen kann, weit auseinandergehen. Ich bin überzeugt, es besser zu wissen als Sternli. Das mag man mir als Arroganz auslegen oder Überheblichkeit, für mich ist es die Konsequenz aus meinem bisherigen Leben und meinen Erfahrungen.

Wenn ich der Meinung bin, ihm auf meine Weise helfen zu können, dann mag ich vielleicht anderer Meinung sein als die meisten anderen Menschen,aber das macht meine Meinung doch nicht unbedeutend.

Original von trauri
In der Mehrheit der Fälle ist es aber nun einmal so. Es geht um das die Augen öffnen und Mut zu sprechen, aber entscheiden tut derjenige immernoch für sich und selbstverständlich denkt derjenige auch darüber nach und lässt sich beeinflussen, wäre dies nicht der Fall, würde ich diesen thread ohne zu zögern schließen bzw. archivieren, da ich es nicht zulasssen kann, eine einseitige Diskussion über Selbstmord und Selbstmordabsichten hier stehen zu lassen. Aber schaue dich ersteinmal im Forum um, per Suchmaschine und den entsprechenden Stichwörtern kannst du im Forum einige threads dazu finden.
Ich bin mir nicht ganz sicher, in welchem Bezug das zu dem Zitat meines Beitrags steht? Kannst du mir erläutern, was genau du mit "so" meinst, auf welchen Teil meines Textes bezieht sich das?

Original von trauri
Und das meine ich auch mit eingeengter Sicht, du konzentrierst dich immernoch zu sehr auf sie, selbst wenn du manchmal meinen würdest, es wäre dir alles egal, so sieht es in deinem Inneren immernoch anders aus. Versuche daran zu arbeiten, aber bedenke auch, wenn du rausgehst mit dem Gedanken, wie sch... alles ist, wenn du dich ständig damit konfrontierst und ständig darüber nachdenkst, dann ist es nur normal, wenn du es nicht schaffst alles mal von einer anderen Position aus zu betrachten. Du kennst die üblichen Tipps: Ablenken, viel unternehmen, offen gegenüber anderen Menschen sein, Erinnerungen und derartiges verbannen, aber auch mittelfristig denken, Zerstreung in Hobbys finden usw. Und lies dir auch mal ruhig sämtliche Antworten hier noch einmal durch...
Kann ich nur zustimmen.

Original von trauriIch weiß nicht wie meine Moderatorenkollegen darüber nachdenken, aber ich persönlich werde diesen thread ersteinmal so stehen lasse und die Weiterentwicklung mitverfolgen.
Vielleicht kann man den Titel ändern? Retarius hat sich ja schon dazu geäußert.

Vielleicht kann man den Titel ändern? Retarius hat sich ja schon dazu geäußert.
von meiner Seite aus muß der Titel des threads nicht geändert werden.

der thread ist so wie er ist, und so kann er auch stehen bleiben.

wenn Du @Retarius den Titel des threads ändern willst, kkannst auch Du das selbst machen. aber die Entscheidung liegt da völlig bei Dir!

Liebe Grüße

Verlassen?

Ich hab grad ein schönes Zitat gefunden, retarius, das drueckt extrem präzise aus, was ich dir sagen will:

Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern. (Henry Ford)

habs mal grad geändert...

Ist der Satz "Ich kann mir keine Beziehung mit dir vorstellen und ich kenne dich kaum"

nicht paradox?

Ist er in der Tat.

Was könnte es in Wirklichkeit bedeuten? Es könnte meiner Meinung nach bedeuten: "Das was ich von dir bisher gesehen habe hat mir nicht gefallen, aber ich weiß, dass es in dir noch viel mehr gibt, und dass es die Möglichkeit gibt, dass mir der Rest von dir gefällt, aber im Moment hab ich keine Lust drauf, es herauszufinden, is einfach zu anstrengend mit dir, lass mich bitte einfach ne längere Zeit in Ruhe."