Ich frage mich manchmal, ob wir uns das mit dem schlecht behandeln und grausamsein der anderen nur einreden, damit wir sie loslassen koennen. Ich meine, sobald man sich in einen Menschen verliebt, verliebt man sich in seine Seele und dann ist es doch egal, was dieser Mensch tut, weil wir seine guten und schlechten Seiten lieben, also auch seine Handlungen als ihm eigen erkennen.
Das Resultat seiner Handlungen, die nicht mit unseren Wuenschen in Einklang stehen, ist das was uns wehtut, nicht der Mensch. Unsere bedingte Liebe, die nur gelten kann, wenn wir fuer den Menschen dasselbe sind wie er fuer uns, macht es uns schwer, sie ohne den Menschen zu geniessen. Was fuer eine Scheisse ist DAS
eigentlich? Wir sollten erstmal bei uns selber nachsehen, nicht warum wir den Menschen lieben, sondern warum wir ihn lieben wollen? Um ihn in einen goldenen Kaefig zu sperren? Um eine leere in uns zu fuellen? Um nicht alleine zu sein? Vielleicht kann man sich viel Leid ersparen, wenn man sich diese Fragen einfach mal stellt. Es gibt natuerlich im Moment nichts schwereres...Aber bei der Loesung merkt man erst, was man alles an diesen Menschen und seine Entscheidungen gehaengt hat. Um ein Team zu bilden, muss man erst mich sich selber ein Team bilden, sprich, sich unaebhaengig von den Stuermen des Lebens machen, um jemand anderes dabei begleiten zu koennen, ohne sich an ihn zu klammern, wie ein Ertrinkender an den Rettungsschwimmer. Wir ziehen uns und sie in den Abgrund.
Das das normal ist, und zur Schwaeche des menschen gehoert, ist klar.
Aber kann man dagegen ankaempfen? Verzichten aus Liebe? Verzichten auf koerperliche Dinge? Wuerde heissen, sich selber zurueckzustellen, die eigenen Beduerfnisse zurueckzustellen und abzutoeten um zumindest platonische Liebe zu ermoeglichen...
Die Frau, die ich liebte, hatte eine solche Situation angeblich mit 19 gemeistert. Ein Jahr in jemanden verliebt gewesen und dann darauf verzichtet, um der Freundschaft willen. Um dann an der Hand genommen zu werden. Dann hat eine zweijaehrige Beziehung begonnen, die angeblich sehr romantisch war.
Ist das tatsaechlich moeglich?
Oder ist es die 7. Vorhoelle?
Kann man das, wenn man nicht weiss, ob daraus jemals etwas wird?
Kann man das von einem Menschen, der einen liebt, verlangen?
Wenn man sich selber schuetzen will und sich zureuckzieht, um sich zu loesen, aber es funktioniert nicht, war dann die Liebe fuer diesen Menschen von vornherein schlecht wie ein fauler Apfel?
Muss man sich sein Leben lang fragen, was waere wenn ich es ausgehalten haette?
Haette ich die Liebe meines Lebens erlebt?
Fragen ueber Fragen....