@Langi
Du hast mich als Mann gefragt, was Du tun sollst. Das ist doch recht schwierig zu beantworten, denn ich kenne weder Dich noch sie wirklich (Dich lern ich ja - zum Glück *freu!!!* - bald kennen).
Aber vielleichht helfen Dir meine grudsätzlichen Überlegungen...
Aussehen: klar, es ist wichtig, dass mich eine Frau optisch anspricht. Aber für mich ist es sehr wichtig, den Menschen zu sehen und nicht nur die Hülle! Sehr gut aussehende Frauen sind doch oft auch sehr eingebildet, haben das Gefühl, jeden und alles haben zu können und benehmen sich - in meiner Erfahrung - auch oft so. Eingebildet und hochnäsig. Schönheit ist für mich etwas sehr persönliches, das nicht mit absoluten massstäben messbar ist, es ist meine Sichtweise, die einen Menschen schön, oder eben nicht so, erscheinen lässt.
Ich liebe halt richtige Frauen, will sagen «Weiber» wie man vor Hundert Jahren gesagt hätte. Ich liebe eine Frau für ihre Sinnlichkeit, ihre Ausstrahlung, ihre Weiblichkeit und das weitet doch die Auswahl ziemlich aus, oder... halt's da eher mit Nina Hagen: «is alles so bunt hier, kann mich gar nicht entscheiden...»
)
Ausserdem: wie gut siehst Du denn aus? Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: «die Schöne und das Biest» ist ein Märchen...
... Schönheit ist vergänglich und relativ - wenn das ein wichtiges Kriterium für Dich ist: schau Dir immer zuerst die Mutter der Angebeteten an, dann weisst Du, wie's in ein paar Jahren ausschaut...
Meinung der Freunde: stehen Dir diejenigen, die Dir jetzt abraten, denn auch bei, wenn Du keine findest, wenn Du Liebeskummer hast oder Dich alleine fühlst? Was sind denn ihre Kriterien, sehen sie den Menschen oder schauen sie nur auf's Äussere? Sie sie von der Sorte, die dann am Ende sagt «ich hab's ja immer schon gewusst, dass das nicht gut gehen kann»?
Ich gebe relativ viel darauf, wenn ein - GUTER - Freund sagt, dass er das Gefühl habe, es stimme die Chemie zwischen einer Frau und mir nicht, aber das Aussehen zu beurteilen ist einzig und alleine meine Sache! Und die kleinen Feinheiten, die Sinnlichkeit, die NBähe, die sie zulässt, die Gefühle, die sie nur DIR mitteilt, die Zärtlichkeit, die ihr teilen könnt, die guten und schlechten Zeiten, das sind doch Dinge, die sehr privat sind und nur von den effektiv in der Beziehung Stehenden beurteilt werden können.
Gute Freunde akzeptieren einen so wie man ist - inkl. der Partnerwahl
Verliebtsein: Du sagst, Du hassest das Verliebtsein. Das glaube ich Dir nicht! Du negierst dieses Gefühl für Dich, weil es im Moment für Dich negativ belegt ist, weil es für Dich mit Sehnsucht nach Deiner Ex verbunden ist. Aber im Grunde ist es DAS Gefühl, das allerschönste auf Erden, oder nicht?
Deine Schmetterlinge im Bauch sind genau diese Verliebtheit und Du siehst selber, wie wenig Du dagegen tun kannst: NICHTS! Es ist ein Gefühl, das uns überfällt, vorausgesetzt wir haben unser Gefühlsleben nicht komplett unter Kontrolle und unterdrücken Emotionen nicht - und das tun wir nicht, zum Glück!!!
Du schreibst davon, wie sie Dir nahe geht, wie Du an sie denkst, wie Du Dich freust, wenn sie da ist, wie Du eifersüchtig bist wenn sie mit einem anderen tanzt (solltest Du nicht sein, denn sie hat eindeutig mitgeteilt, was sie empfindet - ausserdem: wenn's Dir was ausmacht, dass sie mit einem anderen tanzt, dann tanze doch DU mit ihr... sie weicht halt aus, und stellt sich womöglich beim Tanzen mit dem anderen in den schillerndsten Farben vor, wie's mit DIR wäre
) ); das sind doch schon eindeutige Anzeichen dafür, dass sie bereits einen Platz in Deinem Herz hat...
Vorgehen: Wenn Dir eine Frau sagt, sie liebe Dich, kannst Du das Langsam-Angehen vergessen! Entweder sie vernascht Dich gleich oder wartet darauf, dass Du den ersten Schritt machst. lässt Du Dich darauf ein, dann macht's «peng», hältst Du Dich zurück, wird sie wohl denken, dass Du nichts von ihr willst und sich am besten so rasch als möglich entlieben - vielleicht taucht sie dann auch hier im Thread auf
)
Aber es gibt noch eine andere Möglichkeit: kommuniziere mit ihr über Deine Gefühle, teile Dich ihr mit, sage ihr, dass sie Dir gefällt (wenn das so ist), aber dass Du Dich nicht so mir nichts Dir nichts auf eine Beziehung einlassen kannst. Sie wird wissen wollen, warum. Die Information, dass da noch die Ex im Herz und im Kopf rumgeistert ist wohl nicht wirklich angebracht. Sei einfach ehrlich was Deine Gefühle angeht, erzähle ihr von Dir und dass Du gerade in einer «Konsolidierungsphase» bist und Dich selber erst mal wieder richtig kennnen lernen musst, Dir über Deine Gefühle klar werden musst (wenn das wirklich so ist für Dich..)
Wichtig finde ich immer, dem Gegenüber reinen Wein einzuschenken, vor allem auch, was die Gefühle für sie/ihn angehen. Wenn sie Dich fasziniert, dann sage es ihr, wenn sie Dich reizt, dann auch, wenn Du sie gern hast, wenn sie Dich verrückt macht, Dir den Schlaf raubt, Deine Sinne zum Vibrieren bringt, Deine Knie weich werden lässt, Dir den Boden des Wohlüberlegten unter den Füssen wegzieht. Sag ihr was Du empfindest, sie wird respektvoll und lieb damit umgehen.
Hab keine Angst, etwas falsch zu machen, vor allem! Solange Du ehrlich bist und offen und direkt kann Dir nichts passieren. Und das Wichtigste: alles was Du tust, tust Du für DICH. Wenn es Dir gut geht, dann geht es auch Deiner Umwelt gut
Ich hoffe, meine Überlegungen sind nicht vollkommen daneben für Dich (und Euch @alle). Und wenn schon - jeder macht's eben wieder anders...
Ich wünsche Dir jedenfalls schöne und gute Gefühle, sonnige Gedanken und heisse Träume
)
Xoff