Hallo Goerch,
Äh, bist du mein Trennungsdoppelgänger?
Ich finde es "erstaunlich", dass es so häufig starke Übereinstimmungen zu geben scheint. Anscheinend gibt es nur eine Handvoll von "Trennungs-Handlungsmustern" (tolle Wortschöpfung
), die - in Variationen natürlich - auftritt. Man findet sich so oft wieder in den Geschichten hier.
Hm, ich hoffe, du überstehst den Mittwoch gut. antürlich besteht die Gefahr, dass du ein Stück zurückfällst. Aber du wirst sicherlich nicht wieder bei null anfangen. Wie auch Zweifler schon sagte - ein gewisses Maß an Verarbeitung bleibt bestehen. Nur - den Expartner wiederzusehen, wenn man selbst noch so tief drinhängt, ist schon eine Extremsituation. Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Kraft dafür!
Kurz nach unserer Trennung habe ich mich wirklich ziemlich zum Affen gemacht [...]. Aber kann man wohl als Schockreaktion entschuldigen, oder?
Ja, auf jeden Fall. Ich kenne keinen Verlassenen, der auf Anhieb anders reagiert hat. Zumindest nicht, wenn man mehr oder weniger aus heiterem Himmel mit den Trennungsgedanken des Partners konfrontiert wird. Ich habe ihn genauso angefleht damals, konnte in meinem Schock gar nichts anderes herauskriegen.
Hattest du ihm denn gesagt, dass du den Kontaktabbruch willst oder hast du es einfach gemacht?
Der Kontaktabbruch kam ja nicht von mir aus - er hat ihn mir ja praktisch aufgezwungen - von heute auf morgen. Warum, weiß ich bis heute nicht. Und das ist es auch, was mich noch heute wurmt. Ich tue mit meinem Nicht-Melden ja eigentlich nur das, was er wollte. Und er lässt mich mit seiner "Aktion" wie die nervige Exfreundin fühlen. Dabei war ich nicht aufdringlich und habe immer gewartet, bis er sich gemeldet hat (anfangs hat er das ja noch getan) oder bis wir ein Telefonat vereinbart hatten.
Der Entschluss, dass ich mich nun nicht mehr bei ihm melde, ist also praktisch nur mein Weg zum Akzeptieren seines Kontaktabbruchs (kompliziert, ich weiß).
Wenn ich ihm jetzt sage, dass ich mich nicht mehr melden werde, wäre das ja fast schon lächerlich, oder? Ich meine, er will es ja eben so.
Hm, bei euch ist die Ausgangslage anders. DU hast ihr gesagt, das du keinen Kontakt möchtest im Moment. Da steckst du wahrhaftig in einer Zwickmühle. Kann das echt sehr gut nachvollziehen.
Wenn ich mich nicht melde und sie mich "vergisst", hätte sie es wohl auch getan, wenn wir jetzt immer noch Kontakt hätten. Denn wenn ich ihr so wichtig bin, wie sie behauptet, dann wird sie mich schon nicht vergessen...
Ja, genauso sehe ich das auch.
Aber jetzt hast du dich ja gemeldet, und das ist doch auch nichts Verwerfliches. Ist doch nur menschlich. Irgendwann überkommt es einen halt und dann hilft es schließlich auch nichts mehr, sich nachträglich dafür auf die Finger zu klopfen.
Wahrscheinlich solltest du das Ganze einfach auf dich zukommen lassen (naja, das Wort "einfach" ist vielleicht etwas fehl am Platz...)
Viele Grüße und viel Kraft,
Sunny