@ Goerch
Nein, wir sind nicht im Streit auseinandergegangen - im Gegenteil. Er war es ja, der meinte, er wolle den Kontakt beibehalten. Zu diesem zeitpunkt ging es ja auch nicht um Freundschaft, sondern um die Auszeit, in der er sich über seine Gefühle klar werden wollte. Wie gesagt, ich denke heute, diese "Trennung auf Zeit" war nur ein Vorwand und seine Entscheidung stand schon damals fest. Bis heute hat er anscheinend nicht den Mut, sie mir mitzuteilen. Es scheint, als hätte er mit mir abgeschlossen.
Nein, verstehen kann auch ich das alles absolut nicht. Ich erkläre es mir heute selbst damit, dass er einfach mit der Situation absolut überfordert war, mit mir und meinen heftigen Gefühlen nicht umgehen konnte und sich deshalb zurückgezogen und absolut dichtgemacht hat. Vielleicht auch aus Angst. Aber das sind alles Mutmaßungen...
Wir müssen uns nur angewöhnen, bei allen Dingen, die wir machen, nicht an den/die Ex zu denken, sondern an uns.
:] , genau das ist es. Wir denken viel zu wenig an uns in unserem Kummer. Ich denke, es ist normal, dass man seine/n Ex "glorifiziert" unmittelbar nach der Trennung, ihn um jeden Preis wieder haben will, seine Fehler nicht sieht. Und diese eher bei sich selbst sucht, sich nicht liebenswert fühlt.
So ging es mir ebenfalls, und auch heute habe ich noch mit meinem Selbstwertgefühl zu kämpfen, das er ziemlich angekratzt hat.
Man liebt diese Person halt noch, da sind solche Reaktionen, wie du sie mit dem Hund beschreibst, oder auch so Dinge wie "Ich kann nicht ohne dich, bitte gib mir noch eine Chance", wohl normal. Auch wenn man sich hinterher darüber schwarzärgern könnte. Denn man "erniedrigt" sich schon ein stückweit selbst mit solchen Aktionen. natürlich wäre es stärker zu sagen: "Wenn du nicht weißt, was du an mir hast, hast du Pech gehabt". Aber das muss man erstmal seinem Herzen und eben seinem Selbstwertgefühl klarmachen...
Und weil ich nun wirlich stärker an mich selbst denken will, will und kann ich mich einfach nicht bei ihm melden im Moment. Es würde mich einfach zu viel Kraft kosten. Kraft, die ich nun viel mehr für mich selbst brauche. Nein, es würde mir nicht gut tun, egal, wie er reagiert. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn liebe und dass ich immer für ih da bin. Mehr kann ich eigentlich nicht tun. Er nimmt es scheinbar nicht an. Und wie heißt es so schön: "keine Antwort ist auch eine Antwort"...
Aber ich will es nicht, weil es mich fertig machen würde.
Ja, das ist gut! Auch, wenn es noch so schwerfällt, du denkst an dich selbst. Ich glaube auch, dass es im Moment die heilsamste Strategie für dich selbst ist, oder? natürlich, man kann sich auch "totschweigen", wie dein Kumpel es genannt hat. Aber wenn es dich/euch doch nicht weiterbringt - wenn sich sowieso alles im Kreis dreht, man durch die Gespräche doch nicht einen Schritt nach vorn sondern 10 zurück macht...was bringt es dann?
Wer weiß, vielleicht könnt ihr irgendwann wieder reden, ohne dass es zu stark wehtut oder zurückwirft. Aber so lange es dich fertig macht, denke an dich und baue dich selbst wieder auf...das ist jetzt wichtiger, denke ich.
Liebe Grüße,
Sunny