Lieber M.,
ach, was gehst Du denn weg, lieber Freund, bester Kletterkumpel, begnadeter Improvisateur?
Wenn Du wüsstest wie sehr ich daran knabbere. Du bedeutest mir so viel...
Ein Tränchen kommt, schon wieder, und rollt die Wange runter.
Wie gestern.
Und vorgestern...
Ich konnte nicht zu Deinem Abschied kommen, mein lieber guter Freund, weil ich es nicht übers Herz gebracht habe. Du weisst es ja, ich erzähle diesen Quatsch mit der Sms die ich nicht gesehen habe deshalb, weil ich nicht sagen kann, ich schaff das nicht Dich gehen zu lassen. Weil ich gerne gar nicht lesen will dass Du gehst. Geschweige denn wahr haben dass ein Abschied kommt...
Vorgestern, im Gastgarten, die lieben Leute, meine V. und ich, wir konnten Dich doch noch sehen und mussten fast ein Tränchen am Rollen hindern... Du weisst das ja. 10 Meter nach der Strassenecke gab ich den Wasserfall und stieg verrotzt in die wunderbare U6. Das ging dann die halbe Nacht weiter.
Du bist der menschlichste Mathematiker den ich je kennengelernt habe, mit Deinem Werdegang der mir die Puste wegbleiben lässt, mein tiefster Respekt lieber guter Freund, Du intelligenter, warmherziger, humorvoller Funke des Herrgotts.
Ich vermisse Dich mein lieber guter Freund.
Bis bald.
M&V
PS: B. ist eine grauenvolle Stadt, da bin ich sicher. Ich habe Dich ja gewarnt. Und ich werde eine Tour machen, P. wegen dem Versprechen, über L. wegen der Vs, die ja unbedingt nach Deutschland mussten, über M., weil die U. ja unbedingt nach Deutschland musste, und M., weil ja die J. unbedingt nach Deutschland musste, auf der Tour nehm ich B. und Dich mit, sei also gewarnt!