Ich würde heute nein zu dir sagen, wenn du mich zurückwolltest. Es ist zuviel passiert, es hat zu weh getan um einfach weiter zu machen. Auf einem Scherbenhaufen will ich nichts aufbauen, es würde zu viel Kraft kosten und die Gefahr, dass alles wieder einkracht ist zu groß. Ich nehme mir jetzt Zeit für mich. Ich arbeite mich durch. Bis ich mich selbst gefunden habe. Ich will keinen Mann brauchen. Ich will einen Mann, weil ich ihn als Bereichung für mein Leben sehe und nicht als das einzig Wichtige. Ich werde nie wieder mein Leben nach einem Mann ausrichten. Ich habe diesen Fehler begannen, zwei Mal. Und ich werde jetzt daraus lernen. Das tut sehr weh. Doch wenn ich schon letztes Jahr so weit gewesen wäre, hätte ich dich als wunderbaren Menschen wohl nie kennen gelernt. Danke, dass du mich gezwungen hast mich selbst zu finden. So werde ich mich rüsten für eine gleichberechtigte Partnerschaft ohne ständige Angst verlassen zu werden, ohne klammern zu müssen und kann die starke Frau auch emotional sein, die ich nach außen bin. Ich freue mich nun endlich erwachsen zu werden. Ich hätte diesen Weg nicht mit dir gehen können. Es tut sehr weh ohne dich zu sein. Aber ich würde nein sagen. Denn diesen Weg muss ich alleine gehen. Unsere Vorstellungen vom Leben sind am Ende doch sehr unterschiedlich und ich mache dir den Vorwurf, dass du das hättest sehen müssen - mit deiner Lebenserfahrung. Ich war zu leichtfertig mit meinen Gefühlen. Tod und Trennung sind die schlimmsten Erfahrungen im Leben. Darauf werde ich mich nie wieder leichtfertig einlassen und schon gar nicht um nicht alleine sein zu müssen. Ich werde wählerisch sein, genau prüfen, abklopfen und mir sehr viel Zeit lassen. Natürlich hätte ich dich gerne in meinem Leben. Aber eben erst wenn ich mit meiner Aufarbeitung fertig bin. Und ob ich dich dann noch will? Nur zu meinen Bedingungen. Es tut immer noch sehr weh. Aber ich bin stolz, dass ich schon so weit gekommen bin. Ein Nein von mir für dich und ein Ja für mich ist unglaublich befreiend, wenn auch hart. Ich kenne nun meinen Weg. Es wird ein harter Aufstieg, aber es wartet Einsicht, Verständnis, Liebe, Freude, Zufriedenheit. Ich bin so stolz auf mich dass ich losgewandert bin..