Ich musste heute Morgen an dich denken.
Und daran, was ich dir heute Abend sagen will. Oder sagen sollte.
Etwas neues, was ich dir so noch nie gesagt habe.
Und ich werd sicher trotzdem wieder heulen, aber ich habe mal versucht, es anders herum zu sehen für dich.
Und ich schätze, ich versuch's mal so:
Schau dir mal alles an. Dein ganzes Leben.
Dein Umfeld, in das du hinein geboren wurdest.
Dein Elternhaus, so wie es nunmal war.
Und dann überleg mal, was aus dir geworden ist und was unter den Umständen hätte genauso dabei heraus kommen können.
Du hast einen guten Schulabschluss, einen Beruf gelernt, in dem du so talentiert bist, dass man dich noch privat ständig anruft um dich etwas zu fragen.
Du bist du geworden, trotz allem.
Ein anständiger, ehrlicher, freundlicher Mensch, mit Gerechtigkeitssinn und Rückgrat.
Alles, was dir fehlt ist der Sinn dahinter.
Du fragst mich wofür du das alles tun sollst.
Genau wie ich das immer gemacht habe.
Du fragst, wer garantiert dir denn dies oder jenes.
Niemand. Und was soll ich dir dazu auch sagen?
Aber es muss ja einen Grund haben, warum du geworden bist, wie du bist.
Irgendwas muss ja gut gewesen sein.
Und DAFÜR lohnt es sich doch...
Viel zu viele sind nicht geworden wie du, trotz so viel besserer Voraussetzungen.
Bitte, bitte versuch's nur einmal, ich helf dir auch.
Und ich werd nicht mehr sagen: "mir zu liebe...."
sondern "dir zuliebe..."
...
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Au, au... Gefährliche Halbwahrheit.
Pass auf, dass du dir kein Eigentor schießt, du wirst es nicht von mir denken, aber ich merke sehr wohl, wenn jemand ehrlich nett ist und wenn jemand aus Berechnung schleimen will.
Meine Freunde suche ich mir schon noch selber aus...
-----
Und du?
Kannst es nicht lassen, hm?
Ich rufe deine Mutter schon extra auf dem Handy an und du hörst, worüber sie redet und willst mich gleich mal haben?
Wer konnte auch ahnen, dass ihr ein familientreffen habt?
Und dann flötest du ins Telefon, dass es dir... wie war das Wort?.... spitze?... ne, aber ähnlich.... geht und dass du jetzt umziehst und ich konnte dir mit deiner Beschreibung gar nicht folgen, erst als du gesagt hast "Wie, das kennst du nicht, da fährst du jeden Morgen dran vorbei!?" habe ich gedacht "Na wunderbar....".
Das hat mich schon wieder überfordert, deine Mutter, die vor Freude fast geplatzt wäre wegen für mich ganz alltäglichen Arbeiten und dann du noch dran und tust, als wäre gar nichts passiert.
.... Achja: "Blendend!"
Das war das Wort.
Ich frag mich immer, was das soll... was erwartest du für eine Antwort, außer der, die du bekommen hast.
Dass das schön ist und mich das für dich freut?!
Erwartest du:
"Können wir mal reden?" oder "du kannst mich mal!" oder "soll ich dir beim Umzug helfen?" oder "sag Bescheid, wenn du was brauchst..." ???
Was willst du von mir hören?
Diesen Smalltalk-Mist ja wohl nicht, das hasst du ja selbst und dafür war deine "blendende" Laune zu aufgesetzt.
Ich kapiere dich nicht.
Warum sagst du nicht, was du willst, das wäre irgendwie viel einfacher für mich.
Und wenn du wirklich nur mit mir reden willst, warum meldest du dich nicht mal ohne Vorwand und sagst das einfach?
Ich sag ja... Du verwirrst mich nur.
Und vielleicht willst du ja auch nur genau das?!