So so, du hast mich also schön grüßen lassen.
Was soll ich darauf sagen?
Ich habe nicht mal gesagt, dass er sich zurück grüßen soll, ich habe nur ein "Aha." von mir geben können.
Er hat mir auch erzählt, dass ihr euch mal ausgesprochen habt, über all das geredet wie es war und dass ihr drüber lachen konntet und er sagte: "Eigentlich war´s ganz witzig."
Aber er hat mir auch erzählt, dass du gesagt hast, dass du froh bist, weggezogen zu sein und dass du nicht damit umgehen könntest, wenn du noch hier wohnen würdest und zu dem stehen müsstest, was du getan hast.
Du wolltest nicht jedem die Wahrheit sagen müssen, das hast du gesagt.
Du warst mir mal wichtig.
So wichtig, dass ich dir diesen Schwangerschaftstest gekauft habe, weil du am Ende des Monats mal wieder kaum noch Geld hattest.
So wichtig, dass ich mit dir am selben Abend ins Krankenhaus gefahren bin und zwar geflucht habe, weil das doch deine eigene dämliche Schuld war und ich es dir vorher gepredigt hatte, wie eine Blöde. Aber ich habe gemacht, was man als "Freundin" eben dann tut.
So wichtig, dass ich niemandem ein Wort gesagt habe und neben dir saß, als du ihn angerufen hast, mir das alles mit angehört habe, weil du allein nicht konntest, oder wolltest.
So wichtig, dass ich dir das Auto gegeben habe, dass ich dir mein Sparbuch mitgegeben habe und gesagt: Hol erstmal, was du brauchst, aber mach ihm Druck, das Geld steht dir zu.
So wichtig, dass ich dir (obwohl du es mir für die nächste Woche versprochen hattest) nach drei Monaten noch freundlich gesagt habe, dass ich´s so langsam mal bräuchte, wegen dem Kauf der Wohnung.
So wichtig, dass ich mich völlig mit ihm zerstritten habe, weil ich mehr auf deiner Seite stand, als auf seiner, obwohl DU den Mist erst verbockt hattest.
Nur, weil ich dachte, dass du meine Freundin bist. Weil ich mich gefreut hatte, hier eine Freundin gefunden zu haben, mit der ich die blöden Sendungen sehen kann, zu der ich abends einfach mal für eine Stunde zum quatschen hingehen kann, die eben auch die Mädchen-Sachen mit mir macht, lästern und kichern und die Wohnung schöner machen und das Auto sauber und einfach sowas.
Nicht, dass die Jungs nicht super wären und ich das missen wollte. Aber es ist eben etwas anderes.
Und dann bist du einfach abgehauen.
Und hast mich blöd hier sitzen lassen, hast mich angekeift und mir, wie so oft, vorgeworfen, dass man sowas unter Freundinnen "doch mal machen könnte" , das Problem war nur: Das habe ich immer.
Du warst die, die jeden eigentlich nur benutzt hat. Deinen Freund, der so ein lieber Freund war. Deine Affäre, von der ich gut verstehen kann, warum du ihn so mochtest... mein Kumpel ist er ja auch.
Ja, wir haben uns glücklicherweise irgendwann ausgesprochen, uns entschuldigt. Er sich und ich mich. Und seitdem ist es besser, als es vorher war.
Jeden von uns, jeden, der dir eigentlich nur Gutes wollte, hast du blöd hier gelassen und dich Knall auf Fall aus dem Staub gemacht und weg warst du einfach.
Noch immer hast du seinen Schlüssel.
Noch immer hast du deine ganzen Sachen bei ihm.
Noch immer hat er es nicht entsorgt (glaub mir, ich habe ihm so oft dazu geraten, alles einfach in die Tonne zu werfen, die Gedanken an dich genauso zu entsorgen, wie du ihn auch entsorgt hast.)
Deine Fotos standen da so ewig lange. Noch über ein Jahr.
Deinen Schlüsselanhänger habe ich irgendwann mal heimlich abgemacht, um zu sehen, wie er darauf reagiert, habe ihn weggelegt und er? Hat ihn wieder dran gemacht.
Nächtelang habe ich mir das angehört, was eigentlich DU hättest klären müssen.
Und ich?
Mich hast du genauso dumm hier sitzen lassen.
Ich habe dich mal gemocht.
Aber irgendwie finde ich, dass es mit einem "Grüß mal schön." nicht getan ist.
Irgendwie hätte ich erwartet, dass du eben doch mal tust, vor was du so eine Angst hast.
Und eigentlich unbegründet, was glaubst du, wie ich reagieren würde?
Selbst wenn ich mir vornehmen würde, dir in den Hintern zu treten, dir zu sagen, dass mich das alles nicht interessiert, dass du gar keine weitere Chance verdient hast, weil du die anderen zweihundert alle verspielt hast, auf Kosten anderer...
Eigentlich weiß ich, dass ich das nicht könnte. Dass mir das einfach zu leid tun würde, wenn ich das so abfertigen würde, obwohl du das gerne klären würdest.
Und du weißt das nicht? Und anstatt das zu versuchen, rennst du lieber mit deinem schlechten Gewissen herum?
Im Übrigen.... ER könnte das genauso wenig. Er kann ja nicht mal deinen Krempel wegschmeißen.... Meine Güte, S. .....
Wie sollen wir das denn finden, wenn nicht armselig?
Und weißte was?
Ich bin ja sogar noch so blöde und freue mich, wenn er mir sagt, dass du mich grüßen sollst.
Ich bin dumm genug, dass ich gerne höre, dass du zumindest ab und zu noch an mich denkst.
Vor wem oder was bist du also davon gelaufen, wenn er noch mit dir spricht, ER noch deine ganzen Sachen behalten hat und ich so blöd bin, mich überhaupt dafür zu interessieren, wie es dir geht?
Eigentlich doch nur vor dir selbst.
Und irgendwie hat jeder von uns noch die Hoffnung, du kommst irgendwann dahinter....