Eine Kleinigkeit Loch
…Es kommt langsam, eine Beziehung braucht Arbeit und Geduld. Geduld, wieso Geduld? Wenn alles geklärt ist braucht man keine Geduld weil ja alles funktioniert. Ja es funktioniert, aber eine Tages merkst du dass etwas nicht mehr stimmt und du fängst an nachzudenken, was ist los? Geht’s um die Arbeit, um ein Hobby, war das Wetter schlecht?
Du studierst immer weiter, zerbrichst dir den Kopf was plötzlich los sein könnte in deinem doch so normalen Leben. Und schon habe ich es gesagt; normal! Du merkst plötzlich dass deine Beziehung normal geworden ist. Normal heisst Alltag und Alltag heisst Routine! Du merkst plötzlich dass du/wir in einem Loch stecken, wir haben uns in ein Loch studiert aus dem wir nicht mehr raus sehen können wo wir uns befinden. Du gehst deinen Sachen nach und ich gehe meinen Sachen nach, ein bisschen Small talk zwischen durch und weiter geht es im Alltag!
Und in diesem Moment merke ich immer noch nicht, was genau los sein könnte. Warum merke ich es noch nicht?
Weil wir seit geraumer Zeit nicht mehr über UNS, ja über dich und mich gesprochen haben!
Jeder ging seiner Arbeit nach, wir haben zusammen gegessen, haben zusammen geschlafen etc. Aber; haben wir zusammen geredet?
NEIN
Und eben, da ist es wieder dieses Loch. Man merkt plötzlich was man in den letzten Monaten alles hätte loswerden sollen. Man hat den Partner doch gern, ja man liebt ihn doch aber man hat nicht mehr geredet und plötzlich weiss man auch nicht mehr die Liebe zu erklären.
Wurde die Liebe zum Alltag? Hat Routine aus der Liebe Alltag gemacht? Geht das?
Ja es geht! Und wieso geht das? Weil man nicht redet miteinander und sich immer tiefer im Unterbewusstsein in sich hinein schweigt und sich und die Beziehung in einem Loch wieder findet und man fragt sich wie konnte das passieren?
Du bist in Erklärungsnot, bist hin und her gerissen was eine Partnerschaft, ja gar eine Liebe überhaupt ist.
Und du spürst genau, wenn jetzt nicht gehandelt wird handelt der Alltag und es werden Tränen fliessen…
Und du weisst ganz genau jetzt muss ich, müssen wir handeln, beide müssen am gleichen Seil ziehen, damit beide aus diesem verdammten Routine Loch wieder raus kommen können und zusammen das Seil aufrollen und das Loch zumachen können.
Dafür braucht es aber Disziplin, Willen und das wichtigste Redebereitschaft! Du musst deinem Partner alles sagen können was dir auf dem Herzen liegt, alles sagen was dich bedrückt, alles sagen können was die nicht passt. Eine Beziehung ist Geben und nehmen offen miteinander Reden und immer aufrichtig gegenüber einander sein.
Wie viele Beziehungen sind schon in die Brüche gegangen nur weil nicht miteinander ehrlich gesprochen werden konnte??? Wir haben uns auseinander gelebt heisst es dann. Doch was Liebe wirklich ist merkst du dann wen dir dein Partner fehlt, wenn du ihn brauchst und er ist nicht mehr da… Was heisst auseinander gelebt? Dass heisst nicht miteinander gesprochen und man fand die Beziehung in einem tiefen Loch wieder wo beide nicht mehr raus gekommen sind. Und dabei ist es doch eine Kleinigkeit dem Schatz zu erzählen was dich bedrückt. Aber wieso macht man dann diese Kleinigkeiten nicht von Anfang an? Weil am Anfang eben immer alles funktioniert und die Schmetterlinge sehr aktiv sind, doch Liebe kommt mit der Zeit, Liebe muss wachsen und sich entwickeln.
Kleinigkeiten geraten sehr oft in den Hintergrund des Lebens! Man hat eben das Gefühl diese Kleinigkeiten sind nicht wichtig. Doch eines Tages wacht man auf und merkt dass man diese Kleinigkeit eben nicht mehr gemacht hat weil, es hat ja funktioniert bis jetzt. Aus einer Kleinigkeit nicht reden wurden ein riesen grosses Loch voller Buchstaben, Wörter und Sorgen und du weisst nicht mehr wo du das alles einordnen sollst.
Aber wenn die Liebe wirklich stark genug ist kann man dieses Loch voller Sorgen und Kummer wieder ausschaufeln und zum rechten Ordnen.
Grundsatz ist Geduld, Wille, Zuversicht und Bereitschaft zum offenen Reden!
Ist das alles wieder in reih und Glied wird man sich in Zukunft ganz sicher offener und gesprächiger unter die Augen treten. Und man ist gewarnt den Alltag im nicht miteinander reden wieder einkehren zu lassen. Denn hat man dieses Loch überstanden, wieder aus diesem Loch rausgefunden wird es in Zukunft für beide einfacher miteinander zu REDEN!
Denn eine Beziehung ist geben und nehmen und miteinander offen über alles reden. Eine Beziehung ist wie ein Haus, du musst immer schauen das alles in Ordnung ist, kleine Sachen sind bald repariert, viele kleine Sachen geben jedoch eine grosse Baustelle und renovationen dauren länger und sicnd strenger als reperaturen!
Ich bin sicher, wenn du diese Zeilen bis hier hin gelesen hast, hast du ganz sicher etwas davon verstanden was ich sagen möchte.
PS: ich habe diese Zeilen geschrieben und nicht wieder gelesen, einfach frisch von der Leber weg…