ich hab dir nicht alles gesagt, was ich hätte sagen sollen. und ich habe nicht alles getan, was ich hätte tun können.
am ende bleibt ein "was wäre, wenn..." im raum hängen.
was wäre, ...
... wenn ich hartnäckig geblieben wäre?
... wenn ich dir gesagt hätte, dass ich nichts davon halte?
... wenn ich dir gesagt hätte, dass ich eigentlich nur angst davor habe, verletzt zu werden?
... wenn ich zugegeben hätte, dass ich dieses gefühl bei dir schon viel länger habe?
... wenn ich nicht zuerst abgeblockt hätte?
... wenn ich nicht die vernünftigen argumente gebracht hätte sondern all die emotionen?
... wenn ich mein versprechen früher gebrochen hätte?
... wenn ich wirklich um uns gekämpft hätte?
... wenn ich dir gesagt hätte, dass du mir grade mein herz zerreisst?
es ist nicht gut, so wie's ist. du tust mir nicht gut. ich tu' dir nicht gut. was wäre, wenn wir uns damals nicht kennen gelernt hätten? und was wäre, wenn wir nicht freunde geworden wären?
dann hätten wir einander jetzt auch nicht. aber wir wüssten nicht, wie es sich anfühlt, einander wegen so etwas verloren zu haben.
wie kann man jemanden wegen so etwas verlieren? wie kann man jemanden verlieren, weil man ihn zu gerne hat? wie kann man jemanden gehen lassen, weil man ihm nicht weh tun will? wie kann das weggehen genauso weh tun wie das bleiben?
wie hast du's geschafft? wie schaffst du es jeden tag von neuem? wie schaffst du es, nach all der zeit so mit mir zu reden und dann wieder wochenlang zu schweigen? wie schaffst du es, mich zu vermissen und dich doch von mir fern zu halten, wenn ich zum greifen nah bin?
wie schaffst du es, mir im gleichen satz zu sagen, wie viel ich dir bedeute und dass du nicht um uns kämpfen kannst?
wie lebst du mit diesem gefühl?
und wieso ziehst du nicht dieselben schlüsse daraus?
wieso gebe ich dir überhaupt noch nach, wieso lasse ich dich noch an mich ran? wieso höre ich dir noch zu und versuche, dir ein guter freund zu sein? wieso halte ich mich zurück mit den offensichtlichsten ratschlägen? wieso sag' ich dir nicht einfach, was du tun sollst, was du schon längst hättest tun müssen?
komm' zurück. aber diesmal richtig. komm' zurück, aber nicht nur mit deinen worten. komm' zurück, aber nicht nur an geburtstagen oder weihnachten. komm' zurück, nicht für den small talk, sondern für unsere freundschaft.
hör' auf, etwas für mich zu fühlen
oder fühl' es so stark, dass du weisst, was zu tun ist.