Weißt du was?
Heute ist ER mir einfach vor's Auto gesprungen und hat gegrinst und blöd mit den Armen gewedelt.
Das ist der einzige aus diesem Kreis, den ich nicht mit feindseligen Kommentaren bedenke.
Ich musste sogar lachen.
Habe mitten in der steilen Auffahrt gehalten.
Bin ausgestiegen.
Und habe erst geblockt, als er um die Tür gehen wollte. Um mich zu umarmen, schätze ich.
Die Tür kann schön dazwischen bleiben.
Damit ich sie zuschlagen kann, glaube ich.
Aber bei ihm muss ich das irgendwie nie. Und während des Gesprächs noch, tat es mir leid.
Er hat mich gesehen. Aus dem Hinterfenster ihres Büros. Und ist einmal schnell rum gelaufen, um mir "Hallo" zu sagen.
Mir zu sagen, dass er sich die neue Küche gekauft hat. Dass er nichts mehr macht...
Wie es mir geht. Warum wir uns nicht mehr sehen. Und dass es mit seiner Freundin gut läuft.
Und dass du.....
Tja.... DU.....
Und ich finde erfreulich, was ich höre.
Du hast zugenommen.
Er sagt das ohne Wertung. Du würdest das als Beleidigung empfinden. Und mich freut es.
Du hast eine Freundin, die mit sowas nichts zu tun hat.
Das hast du auch immer gesagt. Du wolltest nie eine, die sowas macht.
Schon länger, wohl. Auch das freut mich.
Manchmal bin ich verwirrt und noch sauer auf dich.
Und will am liebsten glauben, du verarschst sie doch nur. So wie sie. Oder sie.
Oder...
Und dann denke ich, dass ich das gefälligst lassen soll, dass ich mich verdammt nochmal für alles zu freuen habe, was in deinem Leben irgendwie wieder normal läuft.
Und manchmal, da fehlst du mir auch noch.
Und an anderen Tagen, da hasse ich mich wieder dafür, dass ich dich mit dem Mist allein gelassen habe.
Aber melden will ich mich seltsamerweise nie.
Vielleicht, weil ich meine Energie schon verbraucht habe, für die Unternehmung, dich davon los zu kriegen.
Vielleicht, weil ich ein scheiß Ego bin. Und eine scheiß Freundin.
Vielleicht, weil Arbeit, Sport, Freunde und Bekannte mich auslasten.
Ich weiß nicht.
Und jedesmal, wenn jemand mich nach dir fragt, weil es ja mal so völlig normal war, dass man mich einfach fragen konnte, wie es dir geht und ich es wusste, in allen Details, mit jeder kleinen scheiß-Frage.... immer dann zerfetzt mir das meine Illusion, dass das schon das beste wäre, wenn wir getrennte Wege gehen.
Und ich frag mich manchmal, warum wir so couragiert und vernünftig waren.
Und nie im Bett gelandet sind.
Wo wir oft genug davon geredet haben.
Wenn wir nebeneinander hergelaufen sind, durch die Stadt.
Und du mich das gefragt hast.
Und ich erst grinsen musste. Und dann tief einatmen und wieder aus. Weil die Frage ernst gemeint schien.
"Ja.", habe ich gesagt. "unter anderen Umständen."
Und du musstest lachen und kamst irgendwie erleichtert rüber.
Und hast gemeint, du würdest diese Freundschaft nie wegen sowas auf's Spiel setzen. Das wäre zu wertvoll.
Wofür haben wir das so gemacht und waren uns einig, wenn wir das wegen deiner beschissenen Drogensucht dann nicht geschafft haben?
Sag mir das mal bitte?
War das zu wichtig oder nicht wichtig genug oder WAS?
Daran ist das gescheitert.
Und ich weiß nicht, ob das meine Schuld ist, weil ich damit umgehen können müsste, oder deine, weil niemand mit sowas auf Dauer umgehen kann.
Oder unsere.... vielleicht ist es auch einfach "unsere Schuld".
Aber ich bleibe dabei: Wenn du es schaffst, glücklich zu werden und wenn du es schaffst, alles gut für dich zu regeln und wenn du es schaffst, deine scheinbar vernünftige Beziehung am Laufen zu halten, dann höre ich lieber nie wieder was von dir.
Dann werd glücklich.
Ohne jemals wieder ein Wort mit mir zu wechseln.
Aber ich hoffe, ich bete, dass du zumindest weißt, dass ich alles, was ich jemals zu dir gesagt habe (auch alles, was bei dir verständnislos und manchmal auch gemein oder sogar beleidigend ankam) und alles, was ich jemals gemacht habe, in guter Absicht für dich wollte.
Und dass es mir leid tut, dass ich's nicht geschafft habe.
Und dass ich immer noch finde, dass du jemand besonderes bist.
Und dass ich hoffe, du findest deinen Weg.
Und noch eines hoffe ich:
Dass jeder einfach aufhört, mich nach dir zu fragen.
Weil ich's nämlich in Wahrheit gar nicht so gut aushalte, wie ich immer tue......