Wie regelt ihr Mods das, bei wieviel Prozent des Textes, der nicht direkt an den Themenautor geht, wird der Beitrag gelöscht? Nur zum wissen. Es ist ja schon noch erlaubt, auf andere User mit dem gleichen Themeninhalt zu reagieren, oder?
Wenn der Großteil nicht an den TE ging, löschen wir. Wenn nur ein geringer Teil nicht an den TE ging, editieren wir. Kommt eher auf das Verhältnis TE-Antwort, Nicht-TE-Antwort an, als dass man das jetzt an Zeilen festmachen könnte.
Aber man kann doch eigentlich seine Meinung zu den Antworten von Vorpostern immer gut auch eine eine TE-Antwort verpacken.
Beispiel:
"Lieber TE, ich muss da meinem Vorschreiber widersprechen/zustimmen. Wie wäre es, wenn du XYZ? Der Vorredner kann vielleicht ja auch noch mal genauer erläutern, wie man dabei ABC."
Wenn es aber gar nichts Konkretes mit dem Problem des TE zu tun hat, sollte man einfach die PN-Funktion nutzen:
"Hallo, du hast in Thread 123 geschrieben, dass du bla. Ich war auch mal in der Situation und habe die Erfahrung gemacht, dass bläh. Wie stehst du dazu?"
Was wir halt nicht wollen ist, dass irgendwelche Seitendiskussionen zwischen den Antwortenden über den Kopf des TE geführt werden.
Du musst dir das so vorstellen wie in einem Redekreis wo der TE mit seinem Problem in der Mitte steht und die Antworten der Außenstehenden immer an ihn gerichtet sein sollten (deswegen sollte man auch warten,. bis der TE auf einen Beitrag reagiert hat, bevor man wieder etwas schreibt).
Wir möchten nicht, dass sich die Dynamik so ändert, dass nachher 10 Leute in einem Kreis stehen, der TE aber nicht mehr in der Mitte, sondern Teil des Kreises ist oder - noch viel schlimmer - außen vor ist.
Das haben wir in anderen Foren gesehen und möchten das hier halt eben nicht.
Ich hoffe, das macht etwas deutlicher, dass wir nicht nach Willkür moderieren, sondern uns schon etwas dabei gedacht haben, diese Forenregel so zu formulieren. Man muss ihr ja auch bei der Registrierung zustimmen, also eigentlich verspricht man uns bei der Registrierung bereits, dass man dem TE antworten wird und nicht den antwortenden Usern.
@Minusch,
habt ihr in der Schweiz grundsätzlich "Direktoren" oder arbeitest du in einer Schule, einer Bank oder einem amerikanisch geprägten Unternehmen? Vielleicht ist sie nach dem Urlaub einfach gut ausgeruht und entspannt und hat daher keine schlechte Laune, die sie an dir auslassen kann?
Aber aufregendes Jahr klingt ja eigentlich gut und vielversprechend. Oder?
Bei uns ging's echt genauso hektisch weiter, wie es aufgehört hat. U.a. mit einer neuen Mitarbeiterin, die einfach nicht zur Arbeit erschienen ist.
Ich war selten so verblüfft. Ist so etwas heutzutage normal?
Ich bin bei "Männer, die auf Ziegen starren" eingeschlafen. Offensichtlich beweg ich mich also wirklich ab der Norm, was meinen Filmgeschmack betrifft.
Achso, als nächstes steht bei mir "Django Unchained" an und wenn ich es noch schaffe "Sinister" und "Der kleine Hobbit" in OV.