Danke an Berta für den letzten Beitrag - so etwas Ähnliches wollte ich auch gerade schreiben.
BlutEngel, du erinnerst mich an meinen Ex-Freund - der auch irgendwann die Schnauze voll hatte davon, "zu nett" zu sein, und der auf eine sehr analytische Weise menschliches Anbändeln (wenn man es so nennen kann) aufdröseln wollte. Sozusagen "das System" dahinter verstehen, um sich "das Anbändeln aneignen zu können", wenn man das so sagen kann. Das hat für ihn - oder eher: für sein Ego - auch sehr gut funktioniert, und passte zum Rest: gut aussehend, extrem gebildet, aus einer gut situierten Familie, und eine große Portion Verachtung für den Rest der Menschheit machten das Paket perfekt..
Die Leere blieb trotzdem in ihm. Die Sehnsucht nach etwas Echtem, dass nicht nur füllt, sondern dass er fühlt. Etwas, das länger bleiben würde als der schale Erfolg eines Orgasmus'.
Wir trafen uns, und ich konnte sehen, dass da mehr in ihm war als nur der glänzende Charme, die starke Ausstrahlung und die "schlauen Sprüche". Und er hatte das Glück, dass ich mich damit auseinander setzen wollte, IHN kennen lernen wollte. Am Ende hat er dabei, so denke ich zumindest (und so sagt er auch selbst), mehr über sich selbst gelernt und sich so viel weiter entwickelt, als in der ganzen Zeit mit dem PUA-Kram und was er sich da sonst noch so reingezogen hat.
Wenn ich dich lese, erinnert mich das an ihn. Bevor wir uns trafen. Die Frage ist nur: Wenn du dann Eine triffst, die dir die Maske nicht nur abziehen kann, sondern auch bereit ist, viel Arbeit dort rein zu stecken und selbiges auch zu tun - wirst du das dann zulassen können? Denn ich habe die Erfahrung gemacht: Es braucht Zeit. Viel, viel Zeit. Das, was einen erfolgreich macht, automatisiert sich irgendwann - schließlich will man den Erfolg wieder und wieder haben. Davon "runter zu kommen" war für meinen Ex schon sehr schwer, und er hatte einige "Rückfälle" während unserer Beziehung. Verhaltensmuster lassen sich nicht so schnell ablegen.
Was ich damit sagen will: Sei vorsichtig. Denn was du suchst könntest du verpassen, weil es in dem Strom aus Gleichmäßgikeit, in welchem du dich gerade bewegst, verschwimmt.