@Gold: Oha, jetzt geht's an's Eingemachte.. was soll ich dazu sagen.. es kommt natürlich auch darauf an, ob die Person mir sympathisch ist, offen wirkt. Ich werde eigentlich eher selten angesprochen im Sinne von "angemacht" - denke mal, das liegt an meiner recht direkten, "lauten" Art. Kann sicherlich sehr einschüchternd wirken. Dementsprechend komme ich meistens eher "in's Gespräch", wenn man das so sagen kann. Ich finde es aber wichtig, dass das Gegenüber witzig ist, vielleicht etwas dazu sagt, wie ich auf ihn wirke oder Ähnliches - Sprüche zum Aussehen finde ich immer recht heikel, das wirkt bei den Wenigsten so nett, wie es dann doch vielleicht gemeint ist, und rutscht schnell in die Sparte "billige Anmache". Es ist viel schöner, wenn jemand aufmerksam ist, einen etwas beobachtet oder manchmal - nach Möglichkeit - vielleicht ein bisschen horcht, um in ein Gespräch mit einsteigen zu können. Letztens sagte zB jemand zu mir, dass ich eine "sehr dreckige, aber eben deswegen authentische" Lache habe, und dass er das sehr angenehm fände, weil es so wirke, als würde ich mich nicht verstellen. Das fand ich sehr schmeichelhaft und nett - war "individueller" als so mancher Spruch.