Eifersüchtig auf seine Ex

Also unser "Thema" begann schon Samstag Abend (knall auf Fall - mir fiels auf einmal ein!!!In einer eigentlich romantischen Situation): Mal wieder - warum er SIE seiner Mutter nach zwei Monaten vorgestellt hat und mich bisher (nach 4 Monaten) noch nicht! Da kann man ganz schön diskutieren - und vor allem sehr, sehr wütend werden, wenn man dann keine Antwort mehr bekommt und er sagt, dass mich seine Vergangenheit nichts angeht. Meine Reaktion: "Dann hab ich ja wohl den wunden punkt getroffen".

Gaga ist das!!

Wie wäre es, wenn du das Internetgesuche jetzt mal einstellst und auch darüber hier Buch führst??! Wie lange waren die beiden denn zusammen?

Ich bin übrigens 28 - er 43!

Die Beiden waren 3 Jahre zusammen.

Sie war früher wohl Miss Unerreichbar und jeder wollte sie haben. Er hat Sie bekommen!

Sie ist halt ein ganz anderer Typ als ich, eher aufgetakelt und jedes Wochenende auf Party´s unterwegs.

Ich hingegen mach mich gerne mal schick wenn ich rausgehe, sonst bin ich eher der natürliche Typ.

Wenn wir früher norml rausgegangen sind um etwas zu essen, hab ich mir meine Jeans und meine Chucks angezogen, heute kann ich das nicht mehr aus Angst sie zu treffen und das sie dann besser aussieht.

Das nervt meinen Freund total denn er mochte den unkomplizierten Typen an mir sehr gerne.

Das schlimme ist, das ich gar nicht sagen würde das sie besser aussieht als ich, aber ich rede es mir immerwieder ein und glaube es auch wenn ich ihre Fotos anschaue.

Hast du mit den optischen Merkmalen denn auch so Probleme?

Ich wollte übrigens letztes Jahr an Weihnachten nicht zu seiner Familie weil er Sie schon einmal mit dahin genommen hat.

Dabei hat mir selbst seine Mutter schon gesagt sie wünschte sich er hätte mich schon früher kennengelernt.

Hast du denn mittlerweile ein Bild von seiner Verflossenen gesehen?

Warum haben sie sich getrennt?

Nein, ich habe LEIDER noch kein Bild gesehen. Leider, leider. Würde mich aber BRENNEND interessieren.

Sie haben sich wohl getrennt, weil er sich nach 3 Monaten etwa zurückgezogen hat. Sie war ihm iregdnwie zu aufdringlich und vereinnahmend. Sie hat sich dann wohl 3 Monate später, also nach 6 Monaten Beziehung, von ihm getrennt. er hätte die Beziehung wohl durchaus noch weitergeführt.

Und was war der Trennungsgrund zwischen deinem Freund und seiner Ex?

Das mit der Ablehnung von "Orten, an denen die beiden schon mal waren" kann ich nur allzu gut verstehen.Aber diesbezüglich halt ich mich noch zurück.

Ich glaube, wir dürfen uns da echt nciht so reinsteigern, weils sonst wirklich irgendwann kaputt geht! Läuft das bei euch schon seit 2 Jahren so?Ich dachte immer, das hört irgendwann mal auf!

ach, das ist alles so suboptimal!!!!

Ja das läuft bei uns seit 2 Jahren so.

Wir haben auch gedacht, dass es nach der Zeit besser wird. Aber eher im Gegenteil.

Umso länger wir zusammen sind, umso vertrauter wir uns werden, umso mehr "Alltag" in unser gemeinsames Leben kommt, desto schlimmer wird das alles.

Seine Ex hat sich von ihm getrennt, weil sie dachte er hätte Sie betrogen, was er niemals getan hat.

Irgendwann wollte sie ihn wieder zurück, er sie aber nicht mehr.

Ich glaube der auschlaggebende punkt meiner Eifersucht war ein zufälliges Treffen.

Mein Freund und ich (damals ca. 4 Wochen zusammen) waren in der Sadt etwas trinken und auch gut angetrunken, da kam sie die Treppe herunter. Sie ist ihm wohl sofort aufgefallen.

Dann haben die beiden mich eine Stunde alleine in der Lokation gelassen und haben sich die ganze Zeit angeregt unterhalten. Schön mit Flüstern, nahe kommen ect. !

Mir hat es dann irgendwann gerreicht und ich bin raus gegangen. Irgendwann kam er mir dann hinterher!

Es ist wirklich das "Reinsteigern".Man muss erst einmal kapieren, dass diese Krisenpunkte nicht da sind. Man macht sie. Aktiv die Konfrontation und Krise suchen.

Zu den Äußerlichkeiten:

Man muss irgendwann akzeptieren, dass das im Leben nicht entscheidend ist. Ist schwer, aber auch die erkenntnis kommt.

Ich selber bin alles andere als Selbstbewusst, was mein äußeres angeht. Wenn man nur lang genug sucht, findet man an jedem menschen häßliche und schöne dinge.

Habt ihr euch eigentlich schon mal gefragt ob eure freunde vielleicht auch ein klein wenig eifersüchtig sind?

Es gibt nunmal eifersüchtige und weniger eifersüchtige Menschen. Frag dich einfach mal: Was wäre, wenn er wie du reagieren würdest. Was wär deine Reaktion?

Im Moment würde ich mich über ein bisschen Bestätigung seiner Seits ( selbst durch Eifersucht) sehr freuen. Aber auf Dauer würde es mich mit Sicherheit genauso nerven wie Ihn jetzt! Da hast du Recht und mir ist es ja auch selber klar.

Ich halte mich bei ihm auch schon so gut ich es eben kann zurück. Aber wenn ich das Gefühl habe ich platze muss ich es einfach auslassen.

Ich denke, dass auch die art und weise, wie du dir luft machst, ihr übriges dazu tut.

Meine Strategie: Zunächst mal die Eifersucht als MEIN Problem und nicht seinen Fehler hinstellen.

Nach dem motto: Hör mal, alarmstufe rot, ich spinne mal wieder. Ich weiß, dass es eigentlich keinen grund gibt, aber gerade kommt mir der und der gedanke.

Versuch, dich selber in dieser sache nicht so ernst zu nehmen. Mach dich ruhig über dich selber lustig. Denn eigentlich ist ja das Verhalten wirklich lächerlich.

Ich mein: Ihr seid 2 Jahre zusammen. Du hältst ihm was vor, was wirklich ewig her ist.

Mein Freund ist LEIDER auch nicht besonders eifersüchtig.

Manchmal frage ich mich, ob ich diese Szenen mache, weil ich das "Drama" brauche. Bin ein sehr extrovertierter, impulsiver Mensch - und sehr, sehr theatralisch. Mein Freund ist eher ruhig und sehr rational. Vielleicht will ich ja auch mal ein "dramatische" reaktion seinerseits- keine Ahnung. Auf jeden Fall ist es nicht ganz normal.

ich glaube, dass man sich vielleicht irgendwie -ganz unterbewusst - ungeliebt fühlt.

Keine Ahnung. Jedenfalls finde ich, wir sollten wirklich NORMAL werden :)

Habt ihr noch mehrere Streitpunkte (außer Sex an Silvester)?:)

Ja ich weiß es doch selber auch!

Vor seiner Beziehung mit seiner EX Freundin hatte er eine 5 jährige Beziehung. Die Frau ist mir zum Besispiel total egal!

Hey Juli,

du bist extrovertiert, impulsiv? Bin ich auch. Das hat der arme Sandmann gemerkt. Mein Freund ist jetzt auch nicht so der Typ, der unbedingt so schnell aus sich rauskommt. Ich glaub, bis er explodiert muss schon einiges passieren.

Aber nur, weil er seine Eifersucht nicht direkt äußert, heißt das nicht, dass er keine Gefühle in die Richtung hat. Er beginnt seine Sätze gerne mit:

"Ich bin kein eifersüchtiger Freund, versteh mich nicht falsch". Und wenn ich dann ein wenig weiter kitzle, merke ich, dass er auch Unsicherheiten hat.

Mein bester Freund ist genauso. Der konnte seine Eifersucht auch nie zeigen. EIgentlich kann er Gefühle generell schlecht zeigen. aber er hat ne menge davon.

Das kenn ich :)

Mein Freund war mit der Ex 6 Monate zusammen und mit der vorher 3,5 Jahtre. Die davor ist mir auch völlig egal, obwohl die ja viel mehr Zeit miteinander verbracht haben!!

Oh ja da kann ich auspacken:

Ihr seit 3 Jahre immer zusammen weggegangen und mich nimmst du nie irgendwo hin mit!

Hast du dich mit Ihren eltern besser versanden als mit meinem?

Warum ist dein Handypin noch immer Ihr Geburtsdatum?

Hast du Sie in dem letzten Jahr noch einmal gesehen?-NEIN_ Du lügst mich doch an!

ect.

Und bei euch?

Kann es sein, dass man sich die "eigentlich" unwichtigen als "Eifersuchtsobjekt" sucht, weil man eigentlich weiß, dass die gegen einen selber nichts bedeuten?

Das sind aber echt krasse Geschichten :eek:

Dass Eure Freunde das mit Fassung tragen, müsste Euch doch eigentlich zeigen, wie sehr sie Euch lieben ;)

Ich gestehe, es würde mich SEHR nerven, wenn mein Freund ständig von meinem Ex anfangen würde.

Frage: Hattet Ihr schon mal eine Beziehung, in der IHR eigentlich noch dem Ex hinterhergehangen habt?

Hey Rupert,

ja, sicherlich ist er irgendwie eifersüchtig. Aber ver zeigts eben nicht, was ich gar nicht verstehen kann. Wenn einen was bedrückt - in welcher Form auch immer- dann muss das doch raus!!!!!!!!!!

ich versteh dowas gar nicht!!

dann lass deine wut auf DICH selbst nur weiter an ihm aus. und sorry wenn ich das so schreibe, mich würds nicht wundern wenn euch eure freunde verlassen würden. ihr hättet es verdient.

und bevor ihr euch aufregt, ich war nicht anders als ihr. und ja es gibt dinge die sind auch heute noch schwierig für mich. aber ich erkannte das meine eifersucht auf seine ex, eher wut auf mich war. weil er mich zweimal bezüglich seiner ex angelogen hat und ich ihm verzeihen wollte. zu anfangs gings nicht, ich hab alles in mich reingefressen, von ihr des öfteren geträumt, etc.. dann kam das alles an ihm auslassen, blöde bemerkungen, vorwürfe, etc. natürlich nervte ihm das auch und stellte mich vor die wahl.

ich erkannte irgendwann das nicht seine ex der störenfried ist, sondern ich selbst. weil ich sagte ich verzeihe ihm, doch konnte es nicht. zu anfangs. und seit ich weiß dass es die wut auf mich selbst war, kann ich mit diesem thema viel, viel besser umgehen.

@grüner apfel. er hat dich links liegen lassen wegen seiner ex. du wolltest ihm verzeihen, hast es aber bis heute nicht getan. du bist selber schuld in dieser situation zu sein und lässt es an deinem ärmsten aus. mach bitte die augen auf und hör auf dich da weiter reinzusteigern. sonst wirst du bald einen neuen thread eröffnen müssen.

@juli schneider

was schreibt ihr da. ihr seit doch alle hier zu unrecht eifersüchtig. ihr macht euch und eure beziehungen kaputt. ihr spinnt euch in eurem kopfkino unmögliches zusammen und gebt euren partner die schuld dafür. das sind keine bedrückende gefühle, ja das ist krank.

und wahrscheinlich zeigen euch eure freunde keine eifersucht weil sie keinen grund dafür haben, sie haben selbstbewusstsein. ihr seid nicht selbstverständlich für sie. sie lieben und vertrauen euch einfach. seht das doch ein....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo an alle!

@Nimriel: ja, hatte ich! Genau DAS ist wahrscheinlich das problem! dass man selber sowas eben schon einmal erlebt hat und SELBST gemacht hat! Ich hatte aber auch schon Freunde, die über ihre Ex noch nicht hinweg waren!

@Rupert: na, ich hoffe mal, dass die Ex untoller ist als ich

Und die Fragen:

-Warum hast du mit ihr luftschlösser gebaut, mit mir aber anfangs nicht und hast mir anfangs gesagt, dass du keine Luftschlösser mehr baust, weil das keinen Sinn hat

- Die Geschichte mit der mutter hab ich ja schon geschrieben

-die geschichte mit Bangok auch

- warum hast du immer bei ihr übernachtet, aber ich muss immer zu dir kommen (dass ich lieber bei ihm bin, dass meine wohnung sehr klein ist, dasse r ne Katze hat, um die man sich kümmern muss und die nicht lange allein bleiben kann...zählt natürlich nicht :)

@kleines Mädel:

keine Sorge. Wir sind uns ja dessen bewusst, dass unser Verhalten nicht ganz in ordnung ist!

Deswegen dieser Thread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so bewusst könnt ihr euch nicht sein. ihr sucht nur jemanden der genau so fühlt...

bewusst ist es einem wenn man endlich was dagegen tut und den armen freund in ruhe lässt und man sich nicht dauernd einredet wie toll doch die ex war, ist, etc.