Eifersüchtig auf seine Ex

ja, hatte ich! Genau DAS ist wahrscheinlich das problem! dass man selber sowas eben schon einmal erlebt hat und SELBST gemacht hat!
Das glaub ich nämlich auch. Deshalb die Frage. Man schließt ja gerne von sich auf andere ;) Dass man die umgekehrte Sache mal erlebt hat, ist, glaube ich mittlerweile, gar nicht so entscheidend. Wenn man mal mit einem Partner zusammen war, der der Ex noch hinterhergetrauert hat, meine ich.

Es bringt allerdings nix, den eigenen Fehler in der Vergangenheit am Partner auszulassen. Er ist er und nicht Du. Dass Du diesen Fehler mal gemacht hast, musst Du mit Dir selbst ausmachen, er kann da nix zu... Zumal Ihr ja alle offenbar schon ziemlich lange mit Euren Partnern zusammenseid. Wenn sie wirklich noch an der Ex hingen, wäre das mit Euch schon längst Geschichte... Ich gebe allerdings zu bedenken, dass es exakt DURCH dieses Verhalten dazu kommen kann. Würde mein Freund die ganze Zeit meinen Ex (meine Güte... an den denk ich gar nicht mehr) immer wieder zum Thema machen, würde ich mich doch fragen, warum - ich würde mich fragen, ob ich IHM=meinem Freund vertrauen kann. Wenn er sowas von mir denkt, muss es ja einen Grund geben, und solange ich ihm keinen gebe, kann der nur in ihm stecken. Hört sich jetzt etwas verdreht an. Wären aber definitiv meine Gedanken, abgesehen davon, dass es mich ehrlich gesagt ziemlich nerven würde, wenn die Streitgespräche sich ständig um das Gleiche drehen und so zu gar nix führen.

edit

*huch* drei Postings gleichzeitig :D

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Nimriel

jaja, der Sandmann ist vermutlich mein "düstertes Kapitel". Allerdings hab ich es erfolgreich abgelegt. Zum Beispiel habe ich meinen Freund sogar ermutigt, Kontakt zu einer Frau aufzunehmen, mit der er über einige Zeit ein Verhältnis hatte und die er seit 7 Jahren nicht mehr gesehen hat. Sie waren gute Freunde mit Benefits. Und er schätzt sie als Mensch sehr.

Übrigens: Meinen Freund kenne ich seit fast 2 Jahren. Er hat die Geschichten mit meinen Exfreunden mitbekommen, die beide ja grandios gescheitert sind. Erst dann hat er sich an mich rangetraut und ja, er wusste, dass ich einen ex erst kurz zuvor verdaut hatte (die geschichte, die ich bei schwarzes_loch gepostet hab).

Ich selber wache bis heute manchmal auf, sage im Halbschlaf "Oh nein, ich hab schon wieder von Xy geträumt." er fragt dann genauso im Halbschlaf: "Wie waren deine Gefühle dabei?" Ich: "komisch, der hatte Mäusezähnchen."

Es gibt nur selten Situationen in denen mein Freund mir mit einem meiner Ex kommt. Oder mit Eifersucht. Und wenn, dann kann ich diese Situationen immer auf seine eigenen Komplexe zurückführen.

Und zu Juli: NEIN, es muss nicht immer raus sowas. Würd mich zum Beispiel freuen, wenn ich nicht so impulsiv wäre. Dann würde der Sandmann noch leben und ich müsste mich nicht vor mir selber schämen.

 
@kleines Mädel:

klar!Und ich denke, das gelingt besser, wenn man eine Gruppe "Gleichgesinnter" findet!

Und einige Sachen sind durchaus ironisch zu verstehen!!!!

@Rupert: ich wuerde mir auch manchmal wünschen, weniger impulsiv zu sein. aber ich bin es eben und kann mir gar nicht vorstellen, dass man auch anders sein kann. Jedesmal wenn ich versucht habe, etwas rationaler an eine Sache ranzugehen, ist der Schuss nach hinten losgegangen, weil sich irgendwann soviele Emotionen aufgestaut haben, dass die dann alle auf einmal rausmussten.

Naja, bin halt ne Löwin - damit kann man ALLES rechtfertigen :)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Juli

Du kannst aber nicht für dich beanspruchen, so zu sein wie du nunmal bist, und deinem Freund nicht das recht zugestehen, anders zu sein, und nunmal er zu sein.

Du kannst aber deine Impulsivität zum beispiel dosieren. Lass sachen raus - aber gemäßigt. Überleg dir, was noch vertretbar ist an verhalten und was eben absolut übertrieben ist.

 
ich weiß, ich weiß. Das denk ich mir auch oft. An der Umsetzung scheiterts halt noch ab und zu.

Aber ich bemühe mich und es hilft schließlich nur eins: "Zamreißen"!!!

 
Hast du denn das Gefühl, schon weiter gekommen zu sein? Ich mein, wir haben das Thema schon mal diskutiert.

 
Juli und ich wissen doch das es "unser" Problem ist und wir machen diese Vorwürfe mit Sicherheit nicht gerne.

Aber manchmal kann man nicht anders.

Manchmal müssen die Fragen einfach raus um vielleicht sogar zu hören: Du bist toller, mit dir es es so weil du mir wichtiger bist......

Und besser wir eröffnen hier dieses Thread und können uns unsere Gedanken mitteilen, uns auslassen als bei dem ersten kranken Gedanken den Hörer in die Hand zu nehmen und unseren Liebsten anzurufen.

 
Eh voilà! Meine Rede! Danke, grüner Apfel!

Find den Thread hier super, weil man sich vielleicht gegenseitig beruhigen kann und sich evtl vermeiden lässt, einen streit mit dem Freund von Zaun zu brechen.

@Rupert: ja, cihw eiß. wir haben das Thema bereits diskutiert - Asche auf mein Haupt.

ich habs versucht, "normaler" zu werden. aber vielleicht nicht ernsthaft genug. Es gelingt mal ne gewisse Zeit und dann ist wieder alles beim Alten.

ich hoffe, dass ich es JETZT schaffe!!!

 
Ja, ihr seid euch dessen bewusst, aber ihr behauptet immer noch:

"Ich kann nicht anders"

Man kann oft anders. Ich kann ja verstehen, dass die Pferde mal mit einem durchgehen, aber man muss auch mal einsehen, dass man sich selber zügeln kann.

Klar könnt ihr hier drüber diskutieren, aber dann müsst ihr euch auch gefallen lassen, dass nicht jeder eure Gedanken unbedingt schlüssig findet, und euch auch mal die Meinung sagt, oder?

Kann übrigens nicht schaden, wenn man mal ein paar unnettere Worte gesagt bekommt, denn Kopfstreicheln und tätscheln und selber bemitleiden hilft nicht so oft weiter.

 
Haha, da hast du ja Recht Rupert, ihr sagt uns was Tatsache ist, und Juli und ich tätscheln uns den Kopf ;)

Ich hoffe auch das ich es JETZT schaffe, weil lange wird mein Freund das nicht mehr mitmachen (verständlicher Weise)

Es hilft wenn man darüber sprechen kann, und dafür ist das hier optimal.

Ich war eben übrigens wieder kurz davor mir ihr Bild anzuschauen, aber ich hab es nicht getan!!!!

 
Ist doch schon mal super. Ich dafür habe eben noch mal geschaut, ob das Hochzeitsfoto meines ex mehr als ein Jahr nach der offiziellen scheidung und über zwei jahre nach der trennung noch auf der Homepage ist. Und ja, ist es. ich musste wirklich grinsen, irgendwie tun mir die beiden ein wenig leid, weil sie im Internet immer noch glücklich verheiratet sind.

Übrigens: In situationen, wenn mir alles zuviel wird, auch wenn ich mir selber zu viel werde, dann erfinde ich einfach "alternativrealitäten". ich schreibe alle möglichen gedanken auf und dichte mir meine eigene, viel lustigere Wahrheit dazu.

Das lenkt ab und ist amüsant.

Vielleicht solltet ihr das mal versuchen.

 
Ich werde es einmal ausprobieren.

Bei mir ist das Problem, dass ich mir die Szenen von meinenm Freund und seiner Ex zusammenspinne sobald ich alleine zu Hause bin, auf der Arbeit sitze und mit der Bahn fahre.

Die Wut kocht dann solange in mir hoch, und wenn ich sie dann Stunden untertrügt habe, kommen sie raus wenn er abends nach Hause kommt.

Meist habe ich die Gedanken dann schon auf ein Maximum ausgebaut und werfe ihm die unmöglichsten, unrealistischten und kindischsten Sachen vor.

Beispielsweise: Bist du bei ihr auch immer erst so spät nach Hause gekommen.

Das muss ich in den Griff bekommen, und ich danke euch für die Aufmerksamkeit!

 
Oh je... Das nimmt ja echt unschöne Züge bei dir an. Du scheinst ja ne blühende Fantasie zu haben - versuch doch, die irgendwie anders zu nutzen.

Kannst du dich nicht über dich selber lustig machen?

 
ihr könnt nicht anders? löwin zu sein rechtfertigt alles? au mann...

wenn ihr eure beziehungen retten wollt dann hört auf damit, eure partner sind euch nix wert. ihr zerstört lieber eure beziehungen als das ihr endlich damit aufhört und euer leben genießt...sorry, aber wie gesagt, es ist eine frage der zeit bis eure partner euch verlassen. verständlicherweise...

ich würds ja noch irgendwie verstehn wenns wirklich gründe dafür gibt. aber es gibt ja keine. ihr macht eure freunde wegen EUREN hirngespinnsten fertig...

schade, denn mit liebe hat das rein gar nichts zu tun.

 
So, nach zweistündigem Schlaf (das Antibiotikum haut ganz schön rein), hab ich nun mal alle neuen Beiträge durchgelesen.

also, konstruktive Kritik ist hier herzlich willkommen. ich glaube, wir brauchen Leute, die uns den Kopf waschen, weil wir ja wissen, wie bescheuert unsere Gedanken sind. Wie irrational und meschugge.

Deswegen: nur zu.

Dass wir unsere Beziehung kaputt machen, dessen sind wir uns mehr als bewusst - deswegen der Thread.

Und - kleines Mädel - das mit der Löwin, das war in erster Linie ironisch gemeint. wie ich vorhin schon schriebe: Nicht immer alles sooo ernst nehmen, was ich scheibe. ich weiß, via Internet ist die Ironie schwer herauszulesen - ich werde mich bessern.

Naja, und dass wir hier unsere kranken Phantasien schreiben, das finde ich auch eher belustigend. ich sehe es eher als Selbstironie. mal auch ein bisschen über sich selbst und die kranken Einstellungen lachen- ich glaube, das schadet nicht. Reg ich mich doch lieber über mich selbst als über meinen Freund auf!

Aber- wie gesagt - direkte worte schaden nie!!

Juli

 
Hey Juli

sich über sich selber lustig machen ist ne große Stärke. "Selbstironie ist die Kunst, sich so durch den kakao zu ziehen, dass er nachher noch schmeckt" sagte, glaube ich, Joachim Teege.

Ich mein, die Gedanken sind wirklich teilweise so absurd, wenns nicht traurig wäre, müsste man lachen.

Lasst es zu, dass ihr euch der Lächerlichkeit eurer "gedanklichen Anwandlungen" bewusst werdet.

Wie gesagt, wenn es mir am schlechtesten ging, hab ich immer die lustigsten Sachen zu Papier gebracht. Ich hab gerade nochmal in meinem Ordner gewühlt und teilweise hab ich mich gefragt, wie ich sooo traurig sein konnte und so lustig schreiben.

 
Hallo Rupert,

vielen Dank;-)

Naja, wieso man trotz der Traurigkeit lustig schreiben kann? Weil Verzweiflung/Trauer...Emotionen sind, die einen besonders kreativ und einfallsreich machen. Hab ich auch jahrelang betrieben. Hab dann irgendwelche abstrusen Kurzgeschichten, Gedichte oder Tagebuch geschrieben - schön theatralisch und mich im Selbstmitleid badend.

Hab momentan nicht wirklich Zeit dazu - aber die sollte man sich vielleicht einfach nehmen, statt wieder irgendwelche verrückten Aktionen zu starten:)

Im Moment gehts mir ja wieder ganz gut. Aber das ist der typische Ablauf: ich reg mich wahnsinnig auf - ich werde krank - ich muss ein Antibiotikum nehmen und bin dann vorerst so geschwächt, dass ich weder nachdenken noch Szenen machen kann.

Mich würds nicht wundern, wenn das alles psychosomatisch wäre. Mein Körper ist so überlastet mit dem Aufregen, dass er sich ausschaltet, weil das Gehirn nicht mehr nachdenken mag. Lustig ist das nicht. ich sollte mich schon mir zuliebe etwas zügeln.

Mein Urologe heute war sehr witzig. Dem hab ich die Geschichte erzählt - am Rande (wegen der Ursache für die Blasenentzündung). Er meinte, das sei einfach das Problem von doppel-X. Die wollen immer alles diskutieren und Männer haben da einfach keinen Bock und fühlen sich in die Enge getrieben. Er meinte auch, dass das so ne Krankheit von Doppel-X sei, dass man IMMER ALLES interpretieren muss....

So, wenn ich mal wieder anfange zu spinnen, dann stell ich mir mich einfach als Doppel-X vor - das ist dann irgendwie lustig und ich muss lachen.

Und wenn ich wieder ne Wut auf die Ex entwickle (die mit sicherheit sehr nett ist und es gar nicht verdient hat, dass ich sie so hasse), dann stell ich mir einfach einen Schiffskiel vor (so heißt nämlich ihr Vorname ins Lateinische übersetzt!!)-ich glaube, das hilft:)

Und: Alles wird gut!

Juli

 
Liebe Juli,

das hört sich ddoch alles gut an.

Scheinbar hat es dir schon etwas gebracht, das wir diesen Thread hier schreiben!

Ich bin dennoch der Meinung, das dies hier sehr wohl etwas mit Liebe zu tun hat. Niemand macht sich gerne selbst do fertig wie wir das tun, ohne dabei Liebe zu fühlen..

Verlustängste spielen sicherlich eine große Rolle, dabei bin ich komischer Weise sonst nicht eifersüchtig bei ihm.

Früher habe ich auch oft geschrieben, aber seit ich diese "Eifersucht" fühle bin ich wie blockiert.

Ein Satz hat mir heute sehr geholfen:

Seine EX ist Vergangenheit, mit mir verbindet ihn auch schon eine kleine vergangenheit, die gegenwart und auch ein bisschen Zukunft, schließlich weiß ich das er morgen neben mir aufwachen wird.

Wenn er zu seiner EX zurück will, hätte er das schon längst getan.

Schönheit ist immer relativ und ich sollte mich nicht mit ihren Maßstäben messen zumal ich sie eigentlich eher asi finde ;)

Das sage ich mir jetzt schon fast seit 3 Stunden und ich kann auch schon etwas über mich lächeln.

Es wird warscheinlich noch einige Zeit dauern, bis diese wirren Gedanken über seine Ex verschwinden. Aber das hier hilft mir wiklich irgendwie.

@Juli: Ich wünsche dir und deiner Blase eine Gute Besserung ;)

 
Lieber Grüner Apfel,

ja, der thread hat was gebracht. Allerdings hatte ich die Gedanken, die ich momentan habe, auch schon immer wieder in guten Phasen. Ich hoffe, dass die "bösen Gedanken" nicht mehr kommen. Dazu ist es vielleicht nicht schlecht zu wissen, dass hier mehr Menschen sind, denen es genauso geht.

Ja, diese Eifersucht hat was mit Liebe zu tun - aber in erster Linie mit Eigenliebe, glaube ich. Sonst würde man nicht immer diese Szenen machen-ohne Rücksicht auf Verluste!!Das ist traurig, aber wahr. Man neidet ja im Grunde dem Partner die Vergangenheit, die man ja im gegenzug für sich SELBST schon beansprucht. ich glaube, cih würde durchdrehen, wenn mein Freund immer solche Szenen machen würde.

Wir hatten doch auch eine Vergangenheit und haben mit Expartnern Dinge erlebt, die wir sicherlich in dieser Form mit unserem jetzigen partner noch nicht erlebt haben? Konsequenz? Lieben wir unseren Partner deswegen weniger? NEIN!!!

wie gesagt,e s ist völlig irrational und wir sollten damit aufhören, weils einfach NIX bringt!!!Im Gegenteil: wir zerstören unsere Beziehungen und nehmen ihnen die Leichtigkeit. Irgendwann gibts nur noch Stress und die schlechten momente und der ärger überwiegt. Und dann bleibt im Grunde nur noch die Trennung und wir können einen neuen Thread eröffnen.

Naja, und irgendwann werden wir dann über unseren momentanen Partner hinwegsein, einen Neuen kennenlernen und das Ganze fängt wieder von vorne an!

Das ist doch doof, oder?

es gibt soviel schlimmeres im Leben!!!

juli

Und noch was von Rosenstolz - es geht zwar um "Neid"-aber Eifersucht und Neid ist im Prinzip von der Idee das gleiche:

Warum hat er es

Und warum hab ich's nicht

Warum bin ich hier

Und nicht anderswo

Da wo alle sind

Da wo alle sind

Und warum kann ich nicht

Warum lass ich es

Immer wieder zu mir rein

Dieser Neid zerfrisst mein Hirn

Und das Monster flüstert leis:

Du kannst noch mehr

Du kannst noch mehr

Ich halt das nicht mehr lange aus

Ich werf das gelbe Monster raus

Es bohrt sich mitten in mein Herz

Und es fängt von vorne an

Daß ich gar nicht anders kann

Der Neid verändert mein Gesicht

Das gelbe Monster bin ja ich

Und es macht mich blind

Lässt mich böse sein

Macht zum Sklaven

Mich meiner

Eigenen Gedankenwelt

Bis sie zusammenfällt

Und mich nichts mehr hält

Ich spritz mit Gift nur so um mich

Möchte daß es alle trifft

In meinem Herzen blüht der Horror

Bin mein eigner Terrorist

Und ich lieg schon in der Gosse

Doch das Monster flüstert leis:

Du kannst noch mehr

Du kannst noch mehr

Ich halt das nicht mehr lange aus

Ich werf das gelbe Monster raus

Es bohrt sich mitten in mein Herz

Und es fängt von vorne an

Daß ich gar nicht anders kann

Der Neid verändert mein Gesicht

Das gelbe Monster bin ja ich

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Grüner Apfel

Drucke mal ein Foto von ihr aus zereiss es oder beschmutz es und wirf es weg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: