Eifersucht in einer WG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich versuchs erstmal mit dem Buch für 10€. Jetzt gleich 10'000€ für den Psycho ausgeben kann ich nicht.
Also zumindest in Deutschland kostet das auch nur 10€ (im Quartal).

Und zum Psychodoc zu gehn ist auch nichts, was einen als Freak oder sonstwas abstempelt, es gibt Krankheiten, die kann der Chirurg richten und es gibt welche die der Psychotherapeut richtet. Ein ganz normaler Arzt ist das ;)

Ein Buch lesen wird dir wenig helfen dir über deine konkreten Probleme klar zu werden denke ich...

Du kannst dir die 10€ sparen für das Buch und gleich zum Doc gehen, dann kostet das auch nur € 9990.00...

Aber das Geld ist gut investiert: Du wirst vermutlich ein Verhalten erlernen, das dich sozialkompetent macht, sodass du nicht mehr über Schlampen schimpfen musst, weil du einsiehst, dass das Problem nicht die Abgewiesene macht, sondern in dir drin liegt.

Aber natürlich wirst du das sicher nicht tun, zum Doc gehen, denn du brauchst jetzt halt noch ein paar Jahre weiteres Leiden und etliche Abfuhren, bis du einsiehst, dass du mit deiner Haltung schräg liegst.

Es ist schon eine Zeit vergangen seit letztem Mal. Aber nun folgende Situation:

Ich bin ja mittlerweile am Ausziehen. Hab es nicht mehr gepackt dort zu bleiben. Wir sind sowieso wenn wir uns sahen nur aneinander vorbeigelaufen und haben uns nie gegrüsst. Keine Blicke, keine Begrüssung, kein miteinander essen, kein gar nichts.

Sie hat nun gesehen, dass ich ausziehe. Es steht nur noch das Bett im Zimmer. Plötzlich ist sie gestern auf mich zugekommen und wollte mit mir sprechen. "Hallo wie gehts, was machst du so... wo gehst du hin... ich wollte fragen was es für ein Problem zwischen uns gibt... können wir darüber sprechen...." ich hab nur geantwortet, dass ich im Moment keine Zeit zum sprechen, erst nächste Woche.

Was meint ihr, was versucht sie hier zu erreichen? Ich bin wie gesagt am umziehen, aber sie möchte anscheinend wieder dass ich bleibe. Ich würde mich auf keinen Fall wieder so kränken lassen wie bisher. Was soll ich hier machen? Auf das Gespräch eingehen oder ihr einfach sagen, dass meine Zeit hier vorbei ist und dass wir sowieso nichts mehr zu tun haben werden?

Deine Phantasiewelt ist wirklich phänomenal.

Man muss da erstmal drauf kommen.

Ich bin wie gesagt am umziehen, aber sie möchte anscheinend wieder dass ich bleibe.
Und daß nur, weil sie gesagt hat?

ich wollte fragen was es für ein Problem zwischen uns gibt... können wir darüber sprechen...
Daß sie überhaupt noch mit Dir reden will, grenzt an ein Wunder, eine sehr nachsichtige Frau nachdem was Du ihr an den Kopf geworfen hast. Wahrscheinlich mag sie das gerne ausräumen und im Guten auseinandergehen. Während Du sie gerade bettelnd zu bleiben vor Deinen Füßen liegen siehst und schon wieder in Angriffshaltung - siehe:

Ich würde mich auf keinen Fall wieder so kränken lassen wie bisher.
lauerst. Du hast eine enorm ungesunde und verschrobene Wahrnehmung.

hör doch auf ständig deine WAHRNEHMUNGS-KEULE zu schwingen. Ich weiss du nimmst alle Menschen perfekt wahr, trägst aber bestimmt eine rosarote Brille , sodass du gar nicht siehst wenn jemand sauer auf dich ist. Diesen Zustand hat man vor allem wenn man Extasy genommen hat. Weiss ja nicht ob das nimmst, aber du wirkst so.

Gut, sie will nur quasi einen sauberen Abschluss. Ok, aber ich mag den nicht. Wenns schon beschissen ist, dann ganz beschissen. Kein Bock da noch mit einem Tuch versuchen zu putzen, um es evt. zu verschmieren oder etwas sauberer zu kriegen... Kacke ist kacke und fertig. So denk ich nun mal. Ob das für dich krank oder psychogestört ist überlass ich dir. Ich mag normalerweise mit solchen Leuten nichts mehr zu tun haben. Du hast da eine rosarote Wahrnehmungsstörung und kriechst den Leuten immer in A.... damit du ja keine Probleme hast. So ein Mensch kann ich nie sein. Ich schummle mich nie durch Schleimen und Arschkriecherei an Leute um irgendwo was zu profitieren oder besser dazustehen. Ein Mensch muss sein wie er und seine Meinung tragen.

So, das wollte ich dir noch sagen. Deine Keule hat mich langsam genug getroffen. Lern auch mal einstecken.

Wenns schon beschissen ist, dann ganz beschissen.
Na dann hast Du doch erreicht was Du wolltest. Was regst Dich dann so auf? Löffel Baldrian?

Lern auch mal einstecken.
e010.gif

Nein, sie will sicher nicht, dass du bleibst. Denn dann hätte sie gesagt, schade, bleib doch.

Vielmehr hat sie nichts dagegen, dass du gehst (vielleicht ist die WG sogar froh?) - aber jeder vernünftig und anständige denkende Mensch zeigt mindestens noch ein Restinteresse an einem ausziehenden Bewohner - eben: Wohin geht's denn? Welche Probleme hattest du mit uns? etc.

Aber du schnappst gleich ein und meinst, dass sie mit der Frage nach den Problemen meint, es sei schade, weil sie dich sicher nächstens hätte heiraten wollen...

Ja, die Wahrnenhmungskeule schwingen: Die Wahrnehmung ist alles, was wir überhaupt habe, um mit uns und der Umwelt zu kommunizieren (ja, auch mit uns selbst - also wenn du vor dem Spiegel Selbstgespräche führst). Da ist es sicher nicht falsch, an diesem wichtigen Punkt etwas zu arbeiten, damit die Wahrnehmung einem auch das liefert, was in etwa aussen vor sich geht. Denn auch mit einer gesunden Wahrnehmung gibt es Fehlinterpretationen. Aber mit einer ungesunden Wahrnehmung gibt es...?

Also: Du ziehst aus und in die nächste (Frauen)-WG, um weitere (?) oder dieselben (!) Erfahrungen zu machen: Traumgirl, darum ziehst du dort ein. Verkackter Freund vermiest dein Leben, niemand mag dich, du zerstreitest dich und ziehst wieder aus.

Ja, so kann man seine Zeit auch verbringen.

Andere gehen Segeln, Klettern oder studieren, leben tolle Beziehungen, gründen Familien - jedem das seine.

scheisse warum verschwende ich meine Zeit in den langweilligen WGs hier... ich mach lieber ein halbes Jahr Sprachaufenthalt in den USA und zieh zu einer Familie mit ein paar Leuten. Ich wollte eben etwas neues ausprobieren. WGs habe ich jetzt genug erlebt hier, das ist mir langweillig. Ich geh mal nach Miami in de PartyWGs dort wirds bestimmt nicht langweillig.

Ja ich nehme anders wahr als ihr. Denn ich trage keine rosarote Brille. Vielleicht nehmt ihr die mal ab mal gucken wie ihr dann reagiert.

Wenn mir jemand Hallo sagt, sag ich auch Hallo. Wenn mich jemand anlächelt, lächle ich zurück. Wenn eine mit mir flirten möchte, flirte ich zurück, aber wenn jemand ein Spiel spielt, dann spiele ich unfair. Ich glaube jeder Mensch sollte wissen sich selbst zu verteidigen. Wer sich verarschen lässt ist einfach dumm. Ich lasse das nicht zu.

Du würdest besser ins Puff gehen...

Da irrst du dich aber gewaltig, wenn du meinst, du lässt dich nicht verarschen: Du verarscht dich selber nach Strich und Faden. Wie sonst könntest du auf die Idee kommen, in eine Frauen WG zu ziehen, damit du dort eine aufreissen kannst?

Und deine Freundlichkeit ist ja auch nur aufgesetzt. Du grüsst ja nur, wenn du gegrüsst wirst, du lächelst nur zurück, wenn du angelächelt wirst, und wenn jemand nicht zurücklächelt, dann schlägst du erbarmungslos zu. Die andere weiss vermutlich nicht einmal, warum. Du hast ihr nicht von ihrem Glück erzählt, dass jetzt gerade du in ihr Leben eingetreten bist und dieses sich in Wohlkang auflöst. Vielleicht liegt es daran? Müsstest vielleicht etwas mehr sprechen statt fantasieren?

Und am besten ziehst du mal deine Rosarote Brille ab. Denn höflich sein und Grüssen sind nun mal Standardtugenden, die dich keinen Deut besser machen sondern in einem anständigen Umgang einfach vorausgesetzt werden. Du stilisierst das aber schon in den Himmel - ach, was bist du für ein guter Mensch!

aber wehe, die andere will nicht, dann wird sie zur arroganten Schlampe. wo bitte ist da deine Höflichkeit? Wo dein respektvolles Verhalten?

Das ist vielmehr das Verhalten eines Asozialen, der es einfach nicht besser kann, weil er so selbstüberzeugt ist, dass sein Blick (rosarote Brille, oder vielleicht die Blaue?) derart richtig ist, dass alles andere daneben nur noch falsch sein kann.

tja, so lebt man dann ganz schnell alleine, weil einem wirklich niemand das Wasser reichen kann. Und es will auch gar niemand das Wasser reichen, weil die Mehrheit mit dir nichts zu tun haben möchte.

Nicht wir haben die Rosa-Brille auf, sondern du.

wird Zeit, dass du auf den Boden der Realität kommst.

Was nur hat dich so gemacht?

@tonton

du siehst an mir die rosa Brille? Ich finde das total daneben. Ich sehe die Dinge genau so wie sie sind und reagiere dementsprechen.

Das ich zurückgrüsse, -lächle etc. war doch nur ein Beispiel, dass ich gar nicht so bin wie ihr denkt. Ich bin freundlich nett blabla... aber wenn es um Spielchen geht, dann versteh ich wahrlich keinen Spass, das ist richtig.

Wenn mich also jemand verarscht, dann soll ich cool, gelassen reagieren und mich entschuldigen? Also wenn das kein Brillenträger ist, dann weiss ich auch nicht.

Mach die Augen auf Mensch. Ich bin zu jedem und allem ehrlich und nett. Aber wenn dir jemand etwas vorspielt du aber zu dumm bist um zu merken dass man dich verkloppt, später es herausfindest, was machst du dann? Sagst du dann "Ooooh entschuldigt bitte. Kloppt mich weiter, ich bin ja dumm und hab das gern so.." Sicher ned oder? Ich klopp zurück oder verpiss mich. So macht es der anständige Mensch. Der andere redet blablabla und macht sich total zum Affen.

Es gibt echt Leute die sind in Zeiten der Krise wie wir sie heute haben nur unbrauchbar. Das sind solche die NIE negatives sehen sondern nur positives. "Wir haben die Eurokrise gelöst..." zum 10000-ten mal. Wie kann man nur so optimistisch durchs Leben gehen? Ich würd mir doch bei jeder Falscheinschätzung den Kopf verdrehen. Wenn ich es negativ sehe und dann positives geschieht hab ich umso mehr Grund zur Freude.

Es gibt solche und solche Menschen. Du bist so ziemlich das komplette Gegenteil von mir. Heisst jetzt nicht das du ein schlechter Mensch bist ;) Jede Seite hat seine Vorteile, deine rosarote wie meine dunkle.

Du sowie die Psycho Tante (nur positiv gemeint;)) machen mich hier ständig zum Teufel.

Ich sehe die Dinge genau so wie sie sind und reagiere dementsprechen.
Deine Weltansicht ist echt genial - einfach den andern die Schuld zusprechen und deren Wahrnehmung anzweifeln und schon bist du raus aus der Nummer.

Merkst du nicht, dass deine extreme Weltansicht nur scheitern kann ? Laut deinen Aussagen siehst du farbig, nach meiner Meinung siehst du nicht mal schwarz weiß - sondern nur schwarz. Grautöne gibt es bei dir nicht.

Kommt dir nicht mal in deinen Kopf, dass es ein tierisches Problem gibt, wenn jeder so denken würde wie du? Sofern wirklich jeder, in jedem Moment davon ausgehen würde, dass seine Ansicht korrekt ist ? Ja, wie soll man denn da zu einer Lösung kommen ? Deine Denkweise kann nur falsch sein, weil sie jede andere vedammt. Wäre jeder so vebohrt wie du - Die Menschheit hätte ein sehr großes Problem.

Das ich zurückgrüsse, -lächle etc. war doch nur ein Beispiel, dass ich gar nicht so bin wie ihr denkt. Ich bin freundlich nett blabla... aber wenn es um Spielchen geht, dann versteh ich wahrlich keinen Spass, das ist richtig.
Ich korrigiere : Nur weil die Mädels, zu denen du dir einen hobelst, nicht deine Meinung teilen, sind sie Schlampen ?

Wenn mich also jemand verarscht, dann soll ich cool, gelassen reagieren und mich entschuldigen? Also wenn das kein Brillenträger ist, dann weiss ich auch nicht.
Nur weil die Mädels, die du intressant findest nichts von dir wollen sind es keine verarschenden Schlampen.

Jede Seite hat seine Vorteile, deine rosarote wie meine dunkle.
Ein Satz mit Vernünftiger Aussage. Ich fass es nicht ! Du gibst zu, dass du eine dunkelrosa gefärbte Brille trägst :)
PS :

Ich finde übrigens nicht, dass du weißt wie man angreift. Ein Angriff setzt eine vernünftige Strategie und im Falle einer Diskussion eigene Argumente vorraus. Argumente bringst du nicht. Du stempelst Meinungen einfach als falsch ab und bringst keine eigenen Argumentation zu Stande. "Du liegst falsch" - Zählt nicht als Argument.

Das sind solche die NIE negatives sehen sondern nur positives.
Daß es Menschen geben könnte, die sich dazwischen aufhalten und ger nicht bewerten, kommt Dir nicht in den Sinn, oder? Mit einfarbiger Brille dürfte das auch schwer vorstellbar sein.
Dein Thread verschiebt sich gerade in eine Richtung die Dir nicht mehr hilft.

Es gibt echt Leute die sind in Zeiten der Krise wie wir sie heute haben nur unbrauchbar.
Hörst Du Dir eigentlich mal zu was Du redest oder redest Du mehr so vor Dich hin?Du willst Dich doch nicht etwa als Krisenlöser bezeichnen. Bis auf Kopf in den Sand stecken, draufhauen und weglaufen hast Du bisher nicht viel gezeigt. Nicht schlimm, gibt ja PartyWGs in Florida. Buch ein Ticket und die Krise ist gelöst.

scheisse warum verschwende ich meine Zeit in den langweilligen WGs hier... ich mach lieber ein halbes Jahr Sprachaufenthalt in den USA und zieh zu einer Familie mit ein paar Leuten. Ich wollte eben etwas neues ausprobieren. WGs habe ich jetzt genug erlebt hier, das ist mir langweillig. Ich geh mal nach Miami in de PartyWGs dort wirds bestimmt nicht langweillig.
Vielleicht sollte dir irgendwann mal bewusst werden das eine WG keine Party und Dating Community ist wo du mal eben einziehen und dir ein paar Mädels klarmachen kannst. Benimm dich doch einfach mal und erweise deiner Wohnsituation und den WG Mitgliedern den nötigen Respekt und Anstand. Was du willst ist so eine Jersey Shore WG wo es nur darum geht wer gerade mit wem und wessen Bauchmuskeln am besten aussehen. Bei dir zerbricht gerade einfach nur der Traum das es in WGs immer hoch her und vor allem schnell zu Sache geht. Pech gehabt.

Jeder der nicht so will wie du treibt sofort Spielchen mit dir oder mobbt dich aus der WG. Das ist aber nicht so, du machst es dir einfach nur selber unnötig komliziert. Hier sieht auch garkeiner was optimistisch, du sollst mit und über die Leute einfach nur in einem Ton reden mit dem sie dir auch gleichermaßen begegnen sollen. Was hat das mit einer Rosaroten Brille zu tun? Diplomatisch und freundlich sein hat doch nix mit schleimen zu tun.

Man merkt einfach schon das jeder Hilfeversuch zum scheitern verurteilt ist denn du machst eh was du willst und verstehst nur das was du verstehen willst. Ich rate dir... zieh in eine einzelne Wohnung!

Einen Selbstbetrug bei Dir sehe ich auch.

Was keineswegs heißt, dass Du ein schlechter Mensch oder dumm bist o.ä. In erster Linie ist es schade für Dich.

Deine WG-Versuche waren "langweilig"? Soooooo langweilig, dass es Dir deswegen schlecht ging, Du hier Seite um Seite mit Gedanken fülltest um diese *gähn* langweilige Situation? Zumindest hier hast Du nichts zu verlieren. Und vor Dir selbst auch nicht. Wäre doch mal ne interessante Herausforderung, die Dinge so zu benennen wie sie in Dir wirklich sind, oder nicht?

Was ist schon dabei, (mal) neidisch, eifersüchtig, verletzt, überfordert, verwirrt, misstrauisch, entäuscht, ängstlich oder oder zu sein. Dann benenne es doch auch so. Nicht: die andern sind so und so. weil die anderen. Und noch gleich ne Wertung hinterher. Sondern: Mir gehts so und so.

Der Rest ist nämlich Spekulation bis Selbstverarsche und damit fliehst Du nur vor Dir selbst.

Jemand tut etwas oder tut es nicht. Alles, was Du wissen kannst, ist, was es in Dir auslöst. Und das ist auch das Wichtigste.

Fakt: sie hat gesagt, sie will mit Dir reden.

Mehr nicht.

Du weißt nicht warum. Was sie fühlt, was sie bezweckt. Kannst Du nur spekulieren.

Also kämpf nicht gegen eine Pappfigur, der Du alles mögliche unterstellst. Viel wichtiger ist, wie es Dir damit geht, und warum. Wie Du Dich fühlst, wie Du mit Dir und Deinen Gefühlen umgehen willst.

Ihr einfach sagen, dass Deine Zeit dort vorbei ist und dass Ihr sowieso nichts mehr zu tun haben werdet? WENN es so ist und Du lieber abschließen willst, nichts mit ihr zu tun haben, wenn Du ausgezogen bist, kein weiteres Interesse an wahrer Klärung hast, klar. Warum nicht.

Aufs Gespräch eingehen? Wenn Du Lust hast zB mal ihre Sicht darauf zu erfahren oder gar mal ganz ehrlich Deine angreifbare (unbewertende!) Wahrnehmung von allem mitteilen willst (das wäre doch mal spannend, oder? Falls Dir doch so langweilig ist ;) ) oder was auch immer, klar, dann geh darauf ein.

Ist völlig egal, was Du machst, solange Du ehrlich zu Dir bist und weißt, was Du Dir davon erhoffst oder vermeiden willst.

Ich spekuliere mal: Du hast Angst vor dem Gespräch. Du hättest vor allem Riesenangst, ihr ehrlich zu erzählen, was da in Dir los ist und war. (Hey, okay, Du musst auch nicht).

Du brauchst da nicht nach Gründen in anderen zu suchen. So fühlst Du dann nunmal. Dafür musst Du keine rechtfertigende Unterstellung bzgl. anderer basteln.

Also weg von: SIE verarscht, SIE will damit dies und das, SIE...

@Krux

Doch... das sind wahre Worte. Manchmal versuche ich mein Handeln selbst zu verstehen aber ich finde keine Erklärung. Was hier geschrieben wird hilft mir manchmal zu verstehen und die Ursache dafür zu finden.

Wenn ich mir das so überlege... dann habe ich echt keine Argumente für manches Handeln. Ich möchte auch kein Gespräch mehr mit ihr führen. Wieso? Weil ich keinen Sinn mehr einsehe. Ich hab einen Brand gelegt und sehe zu dass ich verschwinde. Wieso habe ich den Brand gelegt? Das versuche ich mal zu erklären.

Was mich an diesem Forum am meisten stört ist, dass man aufgrund einer Eigenschaft, die vielleicht negativ ist, einen Menschen komplett verteufelt und ihn nur noch zum Psycho dok schicken würde. HALLO? ICh lebe ein ganz normales leben. Ich studiere. Ich hab Freunde. Ich hab Family. Ich spiele Fussball... ich werde hier sicher als Fettsach, mit Streberbrille, Pickelface, Pumuklhaaren und sonst was eingeschätzt. Ich bin nicht immer stolz auf mich, aber zu 80% bin ich stolz auf mich. Ich lasse mich auch nicht durch Leute hier als psychisch krank abstempeln. Ich vertraue mir selbst.

Ich hab nur Probleme was Frauen betrifft. Ich kann halt mit solchen Abfuhren nicht umgehen. Ich würde niemanden verletzen, ich bin überhaupt nicht gewaltbereit, (nur selbstverteidigung), aber wenn jemand halt nicht zu mir steht oder mir sein Vertrauen schenkt, mich ignoriert... dann bin ich irgendwie gezwungen diese Person als Feind anzusehen. Eigentlich will ich das gar nicht, aber ich machs trotzdem. Nach einer gewissen Zeit bereue ich es und würde doch gerne befreundet bleiben, aber dann ist es zu spät, denn das Feuer hat alles zerstört.

Wenn es um Freundschaften geht, dann würde ich für jemanden meine Hand ins Feuer legen. Aber bei Frauen würd ich das genau so machen, aber da braucht es viel mehr Offenheit und Vertrauen. Wenn mir das nicht von der ersten Sekunde geschenkt wird, dann sehe ich nicht mal mehr Freundschaft sondern nur noch Feindschaft. Das ist eine etwas faule Seite an mir.

Das sind eigentlich die Gründe für das Feuer und meine Argumente. Aber heey... wer macht das so nicht? Wenn ihr eine attracktive Frau in einer Bar kennenlernt und ihr euch so weit näherkommt, dass ihr euch die Nummern gebt, dann aber plötzlich nur Abfuhren von ihr kommen.. wie fühlt ihr euch dann? Na bestimmt angepisst. Ihr hört dann auf zu schreiben und vergesst sie. Aber heey... ich wohn mit dieser Person in einer Wohnung, ich kann mich nicht verpissen ich bin driiin. Also geh ich halt RAUS.

Will man mich hier nicht verstehen oder kann man es nicht? :) Eigentlich ganz simpel. Ich bin nicht krank, es ist einfach so. Viele meiner Freunde sind auch so, aber sie kennen das WG Leben nicht. Ich kannte es vorher auch nicht und bin froh es mal durchgemacht zu haben. Denn auf der Strasse kannst du die Frau gleich vergessen und sie wegwerfen, aber hier... geht das nicht.

Darum gibt's wohl nur eine Lösung: Nicht mit Frauen in der WG. Ein guter Rat, den mir ein paar Ex Studis gegeben haben, aber ich hab nicht auf sie gehört.

Man wieder ein Roman geschrieben. Dabei wollt ihr nur 2-3 Sätze :(

In 2-3 Sätzen kannst du dein Problem nicht abhandeln.

Denn du siehst ein, dass du ein Problem mit Frauen hast. Und diese Einsicht bringt dich weiter. Denn auch wenn du und deine Kumpels euch im Umgang mit Frauen unterentwickelt und als extreme Spätpubertierende handelt, heisst das noch lange nicht, dass alle das so machen oder dass das der Normalfall ist.

Von aussen betrachtet sieht man das sehr schnell, dass was schief läuft. Aber es ist auch klar, dass du lieber mit Kumpel abhängst und bei ihnen den Rat suchst, die das gleiche Problem haben wie du und ihr euch dewegen wunderbar den Mund fusselig schwatzen könnt, wie mies die Frauen doch sind: Entweder alles oder nichts.

Entweder das absolute Glück oder die totale Ablehnung.

Und dazwischen? Nichts.

DAS ist eine Lebenseinstellung, die ungesund ist und die dir - wie du nun bemerkst - bloss Probleme einbringt.

Daran musst du arbeiten. Deswegen solltest du dir Hilfe bei einem Profi-Seelen-Doktor holen. Denn die Probleme kommen von irgendwoher und müssen unbedingt erkannt werden, damit du zu einem vernünftigen Verhalten in Bezug auf Frauen kommst. Du willst doch nicht bis an dein Lebensende alle Frauen verdammen und beschimpfen müssen, die nicht auf dich stehen?

Was meinst du, wie würde dir das gefallen, wenn Frauen, die auf dich stehen, von dir eine Abfuhr bekommen, und die darum dich total niedermachen, dich ein absolutes ********* finden... etc.?

Deine Brille, die du aufhast, ist tatsächlich nicht rosarot. Sie hat genau zwei Farben: Gold und Schwarz.

Alles dazwischen willst du gar nicht sehen.

Dabei sind deine übersteigerten Gefühle - ich lege von der ersten Sekunde an für eine Frau die Hand ins Feuer - absoluter Blödsinn und lassen deiner Traumfrau keine Chance, sich ihre eigenen Gedanken zu machen. Und bevor sie überhaupt weiss, dass sie von dir auserlesen wurde, an deiner Seite glücklich und alt werden zu dürfen und sich noch nicht einmal dazu äussern konnte, und daher also auch keine Anzeichen von Jubel und gesteigerter Zuneigung zeigen kann, was du als Abfuhr interpretierst, ist sie schon im Keller der Verdammnis gelandet.

Von der ersten Sekunde an, wie du schreibst, würde also heissen: Die Frau müsste ebenso begeistert von dir sein, wie du, und zwar eben SOFORT. Nur leider wird das in den meisten Fällen nicht der Fall sein. Nur in Kinofilmen und Sitcoms entsteht aus einem eben geführten massiven Streit im Handumdrehen eine innige Liebe...

Im richtigen Leben verläuft das wesentlich ruhiger und konstanter: In der ersten Sekunde wird man eingeschätzt, ob man überhaupt als attratkiv empfunden wird. Wenn das nicht der Fall ist, dann müsstest du eigentlcih schon weiterziehen.

Wenn diese Attraktivität besteht, dann ist das aber noch nicht Liebe. Für Liebe und Beziehung braucht es dann noch einige Runden mehr - und vor allem muss man die gemeinsam machen. Es nützt wirklich nichts, wenn du in deinem Kämmerlein dir die schönsten Träume ausdenkst mit deiner Traumfrau, und diese bekommt davon nichts mit. Du musst mit ihr eben auch reden. Aber Reden ist auch nicht alles: Du musst mit ihr auch etwas unternehmen, Spass haben, lustig sein, diskutieren können...

Ich behaupte, auf dieser Eben sind deine Kumpels und du noch gar nicht angekommen. Ihr seid auf der Stufe des prähistorischen Sammlers, der nicht anders kann als sich das Weib zu krallen, und wenn die Beute sich wehrt, wird sie erschlagen.

Funktioniert im 21. Jahrhundert aber nicht mehr so!

Manchmal versuche ich mein Handeln selbst zu verstehen aber ich finde keine Erklärung. Wenn ich mir das so überlege... dann habe ich echt keine Argumente für manches Handeln.
Dann werfe ich mal eine mögliche Erklärung in den Raum:

Du suchst nach Rechtfertigungen. Oder besser gesagt: Du suchst Argumente für Dein Handeln. Gegen die man am besten möglichst wenig gegenargumentieren kann.

Dabei liegt die Ursache für vieles Handeln in einem Gefühl. Und nicht in einem logisch sinnvollen Zusammenhang.

Und Du suchst dann nach solch sinnvollen Erklärungen, die gut zu Deinem gewünschten Selbstbild passen. Und dann wird am Thema vorbei an diesen Erklärungen herumargumentiert.

Wenn Du da ohne Therapie was hinbekommen willst, sehe ich darin den ersten Schritt: Ganz ehrlich, ohne es mit Deinem Selbstbild zu vergleichen, einfach mal zu beobachten, wie Du Dich da wann fühlst. Egal wie bescheuert Deine innere Reaktion ist.

Beispiel "langweilig": nachgeschobene, völlig unzutreffende Pseudoerklärung.

Ich nehme an, es ist eher: angreifbar, überfordert, verletzt, etc.

Ich kann halt mit solchen Abfuhren nicht umgehen. wenn jemand halt nicht zu mir steht oder mir sein Vertrauen schenkt, mich ignoriert... dann bin ich irgendwie gezwungen diese Person als Feind anzusehen. Eigentlich will ich das gar nicht, aber ich machs trotzdem.
Meine Spekulation dazu (kannst nur Du beobachten, wie es wirklich ist): Du fühlst Dich zurückgewiesen und ungewollt.

Jetzt kommt Dein Weltbild und Dein gewünschtes Selbstbild in Spiel: Nicht gewollt zu werden sei eine Erniedrigung. Von ihr nicht gewollt werden ist irgendwie stellvertetend "von den Frauen" nicht gewollt werden. Schon fühlst Du Dich gekränkt. Oder minderwertig. Oder bloßgestellt. Als Opfer. Als würde sie über Dir stehen. Um Dir Deinen Wert zu beweisen, erniedrigst Du sie jetzt Deinerseits um so etwas wie Gleichgewicht wiederherzustellen. Oder es heimzuzahlen. Wie auch immer. Denn (Selbstbild): Du lässt Dir sowas nicht gefallen. Du bist mehr wert.

wer macht das so nicht? Wenn ihr eine attracktive Frau in einer Bar kennenlernt und ihr euch so weit näherkommt, dass ihr euch die Nummern gebt, dann aber plötzlich nur Abfuhren von ihr kommen.. wie fühlt ihr euch dann? Na bestimmt angepisst.
Zurückgewiesen fühlen sich wohl die meisten. Ist ja auch so. Aber ohne dieses Selbstbild, dass sich dann erniedrigt oder weniger wert fühlt, kommt kein "angepisst", sondern zB ein "schade" als Gefühl dabei heraus. Mit einem anderen Weltbild, dass es keine feste Hierarchie an tollen Hechten bis runter zu Losern gibt, sondern viel mehr subjektive Vermischung, weil jede ihren eigenen Geschmack hat, kommt nicht die Überzeugung: Sie behandelt mich wie einen, der es nicht wert ist, ich muss meinen objektiven Wert verteidigen. Sondern: Sie, nur sie, will mich nicht, ich bin nicht ihr Typ, etc.

Und dann gibt es auch keinen Grund, deswegen auf Distanz zu gehen. Warum auch. Solange keine große Verliebtheit da ist...

WENN große Verliebtheit da ist: Dann macht es natürlich traurig, sie zu sehen, ohne dass sie einen will. TRAURIG. Nicht sauer, erniedrigt, etc. Und deswegen erstmal auf Abstand zu gehen.

Wie gesagt, ohne diesen Hierarchiegedanken gibt es keine Ehre oder toller-Hecht-Selbstbild zu verteidigen, weil beides gar nicht angegriffen wird. Also ist es nur logische Konsequenz, die, die man toll fand und mochte, immer noch zu mögen und toll zu finden.

Da sehe ich einen Ansatz: Ehrlich zu Dir sein, welche GEFÜHLE bei Dir als Motor auftauchen. Ganz ehrlich. Egal wie unsinnig sie scheinen mögen oder wie wenig sie zu Deinem Selbstbild passen wollen. Und zu ergründen, welche Überzeugungen da bei Dir dahinter stehen, dass Du Dich schlecht fühlst. An den Überzeugungen lässt sich nämlich gut arbeiten.

Ich kann halt mit solchen Abfuhren nicht umgehen.
Dann wird es Zeit, dass du es lernst.

Das größte Problem, was nämlich die meisten Männer haben ist, dass sie eine Abfuhr zu persönlich nehmen.

Eine Abfuhr ist nie schön, allerdings sollte man es auch nicht überbewerten.

Sehe das doch mal aus eine anderen Perspektive:

Eine Frau, die du nur ganz nett findest, will mehr von dir.

Du verstehst dich zwar mit ihr, aber mehr empfindest du nicht.

Du findest schließlich auch nicht jede Frau toll, die mit dir zusammen sein will.

Trotzdem hast du keine Abneigung gegenüber der Person, warum auch.

Nach wie vor kannst du nett zu der Person sein.

Mit einer Person zusammensein, die man nicht liebt, ist Zeitverschwendung.

Wenn ihr eine attracktive Frau in einer Bar kennenlernt und ihr euch so weit näherkommt, dass ihr euch die Nummern gebt, dann aber plötzlich nur Abfuhren von ihr kommen.. wie fühlt ihr euch dann? Na bestimmt angepisst.
Schön ist es nicht, aber so aufregen braucht man sich auch nicht.

So ist das Leben nunmal und du bist nicht der einzige Mann auf Erden der Abfuhren kassiert.

So wie du dich darüber aufregst zeigt es eigentlich nur, dass dein Leben absolut kein Gleichgewicht hat.

Wenn du einigermaßen mit dir selbst im Reinen wärst, dann würdest du dich evtl. 1-2 Tage aufregen und dann wäre die Sache abgehakt.

Stattdessen pushst du die Angelegenheit künstlich hoch.

ich wohn mit dieser Person in einer Wohnung, ich kann mich nicht verpissen ich bin driiin. Also geh ich halt RAUS.
Sicherlich ist das eine blöde Situation, aber dadurch, das du derart aus der Haut fährst, , machst du es nur noch schlimmer.

Sie kann da nicht für, dass sie nicht die gleichen Gefühle für dich hat, wie du für sie.

Du benimmst dich, wie ein Kleinkind das sein Eis nicht bekommt.

Eine normale Reaktion darauf wäre gewesen, wenn du ihr einfach klar gesagt hättest, dass es für dich ein Problem ist, aufgrund deine Gefühle, weiterhin mit ihr in eine WG zu wohnen.

Darum gibt's wohl nur eine Lösung: Nicht mit Frauen in der WG. Ein guter Rat, den mir ein paar Ex Studis gegeben haben, aber ich hab nicht auf sie gehört.
Na hoffentlich hast du draus gelernt.

Was mich an diesem Forum am meisten stört ist, dass man aufgrund einer Eigenschaft, die vielleicht negativ ist, einen Menschen komplett verteufelt und ihn nur noch zum Psycho dok schicken würde. HALLO? ICh lebe ein ganz normales leben. Ich studiere. Ich hab Freunde. Ich hab Family. Ich spiele Fussball... ich werde hier sicher als Fettsach, mit Streberbrille, Pickelface, Pumuklhaaren und sonst was eingeschätzt. Ich bin nicht immer stolz auf mich, aber zu 80% bin ich stolz auf mich. Ich lasse mich auch nicht durch Leute hier als psychisch krank abstempeln. Ich vertraue mir selbst.

Dude...

Du tust als ob dich jeder hier in die Gummizelle stecken will.

Ist dir überhaupt klar, was ein Psychotherapeut ist? Ein ganz normaler Arzt. So selbstbewusst wie du dich hier darstellst bist du wohl eher garnicht, so panisch wie du dich gegen die Vorstellung wehrst dir von einem Arzt helfen zu lassen.

Davon abgesehen sind die ganzen Sachen die du da aufzählst (am besten finde ich "Ich spiele Fussball" ) keine Indikatoren dafür, ob jemand "normal" ist.

Und es macht auch null Unterschied, wie du aussiehst, es geht darum was du hier schreibst, begreifst du das nicht? Ich behaupte mal, dass "Pickelface-Fettsäcke" deine Probleme nicht haben.

Geh mal lieber in eine Jungs-WG, solang du dann nicht wieder Angst hast das alles so langweilig ist oder sie schwul sind.

@krux

deine Erklärung mit Hierarchie und Gleichgewicht könnte echt zu meiner Einstellung passen, wenn ich mir das so überlege. Denn eigentlich bin ich schon der Typ der zu oberst ist. Ich bin aber überhaupt nicht der Angeber, ich möchte einfach oben sein. Wenn jetzt halt die Frau kein Interesse zeigt, dann interpretiere ich das als Missachtung und Desrespekt mir gegenüber. Ich bekomme dann einen Trieb um mich mit der Person azufeinden (obwohl ich das jetzt scheisse finde). Ich habe mir 1000mal im Voraus gesagt, das kommt nicht mehr vor, ich bleibe cool. Aber trotzdem gewinnt dieser innere Trieb und es treibt mich in einen Streit wegen.... wegen nichts. Wegen Gefühlen wahrscheinlich, die verletzt wurden.

@BlutEnger

Ja das sehe ich auch so. Gibt auch Frauen die von mir was wollen, aber ich von ihnen nichts. Aber was haben sie später gemacht? Nämlich genau das was ich euch erkläre: Sie haben sich nicht mehr gemeldet, sie wollten nicht mehr mit mir sprechen. Wenn ich auf sie zukomme, dann gibts nur ein "Hallo, wie gehts.. und tschüss" mehr gibt's nicht. Die gehen einem aus den Weg, genau wie ich es tun würde. Nur möchte ich zusätzlich einen Streit entfachten, damit es so aussieht, als sei die Frau schuld, dass wir uns nicht mehr sehen. Weil meine Gefühle verletzt wurden, versuche ich sie schuldig fühlen zu lassen, um sie evtl. dazu zu bringen zu mir zu kommen und sich bei mir zu entschuldigen. Dann wäre bei mir das Ziel erreicht und wir könnten Freunde bleiben ohne mehr voneinander zu wollen.

Aber diesen Weg gehen die wenigsten Frauen, die ich kennengelernt habe. Ist auch ein peinlicher und dummer weg, da bin ich ehrlich :) Ich würd mich nicht für etwas entschuldigen, was ich nicht getan habe, aber ich als Mann versuche sie eben schuldig aussehen zu lassen. Ist ein hinterhältiger Trick von mir um meine Gefühle zu beruhigen. Anders würde ich nur noch ausrasten, wenn ich in ihre Nähe komme. Aber so fühle ich mich dennoch von ihr respektiert und wir bleiben Freunde.

Heute habe ich ein paar Freundinen, die sich entschuldigt haben mit denen ich auch regelmässig in Kontakt bin. Ich sehe sie als sehr respektvoll an, weil sie zu mir gekommen sind.

Das hört sich zwar alles krank an, aber that's it. Kein Mensch würde das bei sich zugeben, obwohl er eigentlich ähnlich ist. Man muss halt nur laaange lange darüber nachdenken, so wie ich hier im Forum.

Was kann ich da machen? Meine Gefühle kann ich nicht kontrollieren. Ich koche manchmal innerlich vor Wut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.