"Verstehe...", sagte schau zu Rosi, während er die Essensreste in einer Mülltonne entsorgte.
Dann nahm er ihre Hand und schleifte sie vorbei am Bertoldsbrunnen rüber ins Cafe Legere.
"Wie früher... äh, wie immer!", wies er dort die Bedienung an, die daraufhin lächelnd sagte "Na, das muss ja dieses Mal eine besonders harte Nacht gewesen sein".
"Wieso?", fragte schau zurück und bekam zur Antwort "Siehst ja ganz schön alt aus..."
"Erinnerungen... 'not'gedrungen...", erwiderte schau... und musste auch lächeln...
"Was ist denn 'wie früher' bzw. 'wie immer'?", wollte Rosenkatze wissen.
"Das ist - nomen est omen - ein Cafe Legere, d.h. eine Tasse Kaffee plus eine Gauloises. Und ich will jetzt nicht schon wieder 'So was Doofes' oder Ähnliches von Dir hören. Ich will gar nix von Dir hören, denn Du hörst mir nun gut zu:
Das ist logischerweise nicht Deine Zeit, vielleicht nicht Dein Ort und offensichtlich auch nicht Dein Frühstück, aber: Heute ist die gute alte Zeit, von der wir morgen sprechen! Drum lebe jeden Tag so, dass Du gerne an ihn zurückdenkst. Nicht wehmütig, sondern selbst-bewusst, dass viele weitere folgen werden.
Und vor allen Dingen: lebe jeden Tag Dein Leben - nicht das einer anderen! Da, wo Du bist, ist Dein Raum und Deine Zeit - und Du bist Raumausstatter jederzeit!".
Rosenkatze hörte jedoch nur halbohrig und vermutlich auch nur halbherzig zu, denn sie war zu sehr abgelenkt und haspelte, nachdem sie von schau mit "Überflieger an Stubentiger!" angestupst worden war, "Äh... ja genau... ähem.. was hast Du gesagt? Sorry, aber guck' mal, der Typ vom Nachbartisch glotzt mich die ganze Zeit an... kann mich gar nicht konzentrieren..."
"Ha ha...", lachte schau, "....kein Wunder! Wie aufs Stichwort... und wie früher... das bin nämlich ich! Also in 'jung'! Aber keine Bange, ich habe ihm heute Nacht einen Zettel zugesteckt. Er ist quasi schon 'geimpft'."
"Schade!", meinte Rosenkatze, "warst damals richtig schnuckelig... äh, jetzt bist du... äh also später wirst du natürlich auch... äh... schuckelig geworden sein... äh.... bleiben... äh...".
"Jaja, schon gut...", unterbrach schau schmunzelnd ihr Gestammel, "komm', Du schnuckeliges Kompliment-Talent! Wir gehen jetzt wieder zu den anderen zurück. Die Hose müsste mittlerweile trocken sein."
"Welche Hose?", fragte Rosi.
"Wetten, dass... ebber ins Bächle dappt isch..."
...und nach einem kleinen Schlenker über den Holzmarkt trafen die Schnuckis wieder auf die anderen, die in diesem Moment...