Nachdem alle in Frosch Platz gefunden hatten, ging es los. Alle waren voller Tatendrang. Nur Minusch trauerte noch den vielen Erdnüssen nach, die keinen Platz im engen Auto gefunden hatten.
Francesco hatte seine auf einer Musikkassette festgehaltenen Radio-Mitschnitte der Hitparade vom 15. Juli 1986 nach vorne gereicht. Rosi schob sie rein und siehe da, es ertönte als erstes das Lied "Adesso Tu" von Eros Ramazotti.
Derweil hielt Schau noch immer das "Beam Buch" in den Händen. Er prägte sich das vom Hitparadensprecher genannte Datum ein. Frosch schüttelte es wie vom Blitz getroffen gehörig durch. Die Autobahn war plötzlich in einem ausserordentlich schlechten Zustand. "Warnemünde" stand auf der Ausfahrt, deren sie sich näherten. "Wir wollten doch nach Südfrankreich", entrüstete sich Matilda. Die Autos, die ihnen entgegen kamen, sahen aus wie Oldtimer. Da kam sich sogar Frosch plötzlich wieder modern vor.
"Hier gibt es auch ein Meer", freute sich Matilda, als sie den vor ihnen liegenden Strand entdeckte. Sie hielten direkt am Sandstrand an und alle stürmten Richtung Wasser.
Vor lauter Meer hatten sie gar nicht geachtet, dass sie nicht die einzigen Strandgäste waren. "Amtlich bewilligter Nacktbadestrand der Deutschen Demokratischen Republik" stand auf einer Hinweistafel geschrieben. "Hey, wir sind in der DDR gelandet", schrie Larry ganz entzückt...