Doch schon kurz darauf ging's wieder bergauf mit schau's Verstand und er sang charmant: "Love is a burning thing - and it makes a fiery ring".
Larry verstand sofort die verquere Entschuldigung und trällerte mit maximal tiefer Stimmer weiter "...and it burns, burns, burns - the ring of fire, the ring of fire".
Und als er sah, dass schau dabei Rosi empfindsam an sich ran zog, um mit ihr zu tanzen, hing er noch eine Strophe dran und tat es ihm gleich, indem er Matilda aufforderte, die daraufhin entzückt und beglückt Notizbuch samt Stift in den Dünensand fallen ließ.
So tanzten und kreisten die vier weit Gereisten... auch ohne Musik... für den Augenblick... auch ohne Instrument... für diesen Moment... auch ohne Gesang... minutenlang...
...im Takt der Ergebenheit, denn nichts hält für die Ewigkeit...
...bis Rosi über das Notizbuch strauchelte. schau hob es auf und wusch den Sand ab.
"Ha! Erwischt!", jubilierte Rosi.
Weil er wischte und nicht wusch? Nein, weil auch sie erwischte, und zwar den Bleistift, der inzwischen zwischen Dünen rollte und so im frischen Abendgolde entwischen wollte.
schau sagte: "Gut gemacht, Rosi! Denkst Du, Matilda hat etwas dagegen, wenn ich mal in ihren Aufzeichnungen stöbere?".
"Frag' sie doch!", entgegnete Rosenkatze.
"Ja schon, aber schau' Dir doch mal das junge Glück an! Die beiden tanzen immer noch... sind liebestrunken in sich versunken... da möcht' ich jetzt nicht dazwischenfunken."
"Hast recht, gönnen wir ihnen Liebespralinen und noch eine geile Weile... Himmel, ich spreche schon Kauderwelsch wie Du! Suchst Du denn etwas Bestimmtes?".
"Ja, mich interessiert, ob Matilda herausgefunden hat, wann und wodurch dieses Notprogramm aktiviert bzw. deaktiviert wird... hmm, schau' mal hier auf Seite 70...".
Rosenkatze riskierte einen Blick und traute kaum ihren Augen, denn da stand: