Aber so weit kam es und er - also schau - ja gar nicht, denn er stapfte doch nicht vier Wochen lang kreuz und quer durch die Pampa zu seinem alten Freund Urs, um dann gleich weiter zum Vorhof der Hölle zu maschieren!
Nenene, schau schlotzte stattdessen sein Ricola genüsslich zu Ende und sprach zu Urs:
"Mensch Urs, alter Stinkbär! Das ist ja wirklich bärenstark, dass wir uns nach so langer Zeit mal wieder treffen. Du bist übrigens immer noch so häßlich wie früher...
dafür umso erstaunlicher, dass Deine Tochter Ricola..."
Urs: "Regula!"
schau: "...äh, ja natürlich.. Regula... dass sie so dermaßen bildhübsch ist."
Urs: "Ja, wohl wahr, das ist sie. Ganz die Mama!"
schau: "Und sie hat eine bärenstarke Ähnlichkeit mit einer Bekannten von mir... aber wo ist denn eigentlich die Frau Mama im Moment? Auf Arbeit?"
Urs: "Ach, das ist eine verzwickte Geschichte... irgendwann war sie plötzlich weg... von heute auf morgen... hab' sie lange Zeit gesucht, aber seitdem nie wieder gesehen und auch nichts mehr von ihr gehört... vor ca. zwei Jahren habe ich sogar einen Boten nach ihr geschickt..."
"Heiliges Hölloch!", dachte schau, "Wenn ich jetzt einen WM3000 dabei hätte, dann würde er mich wahrscheinlich in Ohnmacht blinken! Kann es wirklich sein, dass Matilda... mit Urs... ohne Regula... oder umgekehrt... oder ist das alles nur ein gigantischer Zufall?!?!".
Während schau noch völlig überwältigt von den neuen Ereignissen war, drückte derweil Matilda am anderen Ende des Romans einen Knopf ihres WM3000 und es geschah Folgendes: