einsamkeit nach der klinik

Hallo beilooo

Ist doch auch eine Art ein positives Zeichen, dass du nun die Medikamente für eine Nacht auf dem Zimmer hast. Das heisst, die Betreuer trauen dir zu, das richtig zu machen!! Verstehst du, was das bedeutet? Sie haben dich nun eine längere Zeit kennen gelernt und sind der Ansicht, dass es an der Zeit ist, dir einen Schritt Selbständigkeit mehr zu geben. Ist vielleicht etwas ungeschickt, dass es gerade mit einer schwereren Phase zusammen fällt, aber sie glauben auch so an dich! Hoffe deine Szenarien haben kein super Ende, so dass du zum Schluss gekommen bist, es ist das beste, nicht alle Medis aufs Mal einzuwerfen und dich notfalls anderweitig abzulenken.

Hast du ein Einzelzimmer? Dann kannst du ja ruhig mal, wenn du nicht schlafen kannst 10 min ans offene Fenster stehen und den Mond oder die Sterne betrachten (einen Pullover überziehen, wenns kalt ist, nicht dass du krank wirst), mal einfach zu lauschen, was denn da für Geräusche zu hören sind, z.B. wie es tönt, wenn der Regen auf die Blätter prasselt oder in die Dachrinne tropft... und lass die Ruhe auf dich wirken (Hoffentlich wohnst du nicht mitten in der Stadt, wo Tag und Nacht der selbe Lärm ist).

Falls du das Gefühl hast, du hast zuviel Energie und kannst deshalb nicht einschlafen (ist bei mir der Fall, wenn ich mich über mehrere Tage zu wenig bewegte), dann mach ein paar Gymnastikübungen, so nach 15-20 Liegenstützen ist man dann schon mal müde ;) .

Cool, die Tagung, schon wieder was neues, worauf du dich freuen kannst! Hast du einen Kalender, wo du solche Termine (Ferien & andere Ziele) eintragen kannst? So, dass dus richtig vor Augen hast, wie lange bzw. kurz es noch geht? Ist manchmal auch eine Motivation.

Achje, das mit den 2 Kilos ist glaub mal nicht so tragisch. Klar, ists nicht gut, dass es aufwärts anstatt abwärts geht, aber auch das kriegst du noch hin! Weisst du denn, wo das Problem ist, dass du so viele Kilos zu viel hast? Ihr kocht wohl 'gesund', isst du denn zwischendurch noch oft Snacks anstatt Früchte oder bewegst du dich zu wenig...

Abhilfe für ein Problem geht immer etwa nach dem selben Schema. Als erstes muss man das Problem erkennen & einsehen wollen. Anschliessend kann man sich überlegen, warum es entstanden ist, was die (Mit-)Ursachen sind und wie man die vermeiden könnte. Zuletzt muss man es noch umsezten...

So, das ists mal für heute, bin eben erst nach Hause gekommen und muss noch Hausaufgaben machen.

Schlaf gut!

tournesol

 
hio

soooo tut mir leid das ich erst jetzt antworte aber hatte viel um die ohren.

kurz ne cola holen dan gehts los.

*cola auf den tisch stell* :compi:

zu den medikamenten das kann man glaube ich zweideutig sehen vieleicht trauen sie es mir zu aber vieleicht war es doch zu riskant ich weiss es nicht aber eins ist schon mal klar ich habe die nacht überstanden. ich versuche mich jeden tag so gut es geht ab zu lenken einfacher gesagt als getan :] .

neee habe leider kein einzelzimmer kann ziemlich unangenehm sein auf nem doppel zimmer zu sein man muss sich permanent mit dem zimmer nachbarn auseinandersetzen um gut leben zu können. das andere problem ist mein zimmer nachbar schläft nur mit fehrnsehen das heisst die ganze nacht läuft die kiste und beschalt ihn und mich unterbewusst. das mit mond und sterne ist eine gute idee werde ich mal testen nur muss ich hoffen das klarer himmel ist den oft ist es so in köln das eben kein klarer himmel ist leider.

und ja ich wohne ziemlich zentral in köln aber das ist eine seitenstraße da ist es die meiste zeit nachts sehr ruhig. wen ich noch energie habe gehe ich oft joggen um mich aus zu powern aber gymnastikübungen sind auch keine schlechte idee.

also so einen kalender haben ja aber eintragen tu ich nie etwas weil ich das alles lieber im kopf habe aber es gibt nicht nur diese tagung worauf ich mich freue sondern auch auf die ferienfahrt mit dem wohnheim wir faren nächsten freitag los es geht nach holland :D :D :D mit den ganzen chaoten.

ja ich esse oft aus frust oder aus langeweile das ist eines meiner großen probleme darum versuche ich mich auch immer irgendwie abzulenken.

naja das mit dem abnehmen kann sich nur noch um jahrzehnte handeln.

was ich mal fragen wollte ist was hörts du eigendlich für musik tournesol?

ich höre viel madonna aber auch so gruppen wie wir sind helden oder juli und meine lieblingsmusik ist finischer hip hop gemischt mit deutschem und amerikanischen :] .

heute ist meine mutter in urlaub gefahren ich werde sie jetzt 2 wochen nicht mehr sehen den wen sie wieder kommt fahre ich in den urlaub nach meinem urlaub muss ich dan ein praktikum machen was mir eigendlich nicht so passt aber naja da muss ich durch. zu dem das schreckliche ist ich muss das praktikum in einem blumen laden machen :D :D :D .

ehrlich gesagt habe ich ja angst das ich das praktikum nicht schaffe .

aber was mich momentan noch ängstlicher ist das mit den medikamenten sie wurden erneut erhört da meine psychose trotz der medikamente symtome gezeigt hat ich habe angst das ich wieder in diese wahnzustände verfalle und das ich wieder halloziniere ich habe davor richtig viel schiss das es wieder present werden könnte.

drück mir mal bitte ganz doll die daumen das die medikament erhöhung hilft.

so werde heute noch ein bischen im internet surfen und mal schauen ob du es noch schaffst was zu schreiben.

wünsche dir noch ein schönes wochenende mfg beilooo.

 
Kein Problem, wegen der Antwort! Ist schon gut, wenn du beschäftigt bist. Wusste nur nicht, ob es jetzt ein gutes oder schlechtes Zeichen ist, nichts mehr von dir zu lesen.

Aber anscheinend gehts dir wieder besser. :)

Das mit dem Fernseher ist denn mühsam. Merkt es dein Zimmerkumpel, wenn du ihn in der Nacht, wenn er schon eingeschlafen ist, aber du noch wach bist, abstellst? Stimmt, du wohnst ja in einer riesigen Grossstadt. Da wird man die Sterne wohl schlechter bzw. einfach viiel weniger sehen. Nutze die Gelegenheit, wenn du mal auf dem Land oder in den Bergen bist! ;)

Euer Urlaub wird bestimmt toll! Geht ihr denn campen, Fahrradfahren, Segeln oder in eine Stadt?

Weshalb passt dir denn ein Praktikum machen nicht? Arbeiten ist doch gut. Da kannst du wieder mal richtig zeigen, was du alles kannst und zudem hast das Gefühl auch was nütztliches tun zu können und gebraucht zu werden, auch wenns einfache Arbeiten sind. Hehe, Blumenladen ist nicht so dein Ding? Aber du scheinst es mit Humor zu nehmen :) . Du schaffst das bestimmt! Im Blumenlade bereitest du nebenbei vielen Menschen eine Freude. Sicher denen, die die Blumen kaufen und dann noch denjenigen, welche die Blumen erhalten ;) . Nur nicht jetzt schon anfangen zu zweifeln! Falls dann tatsächlich ein Problem auftauchen würde, ists früh genug, wenn du dich dann darum kümmerst, da brauchst du dich nicht jetzt schon stressen.

In welche Richtung möchtest denn du später mal arbeiten?

Hmm Musik... also ich hab keinen mp3-player oder so und da mein Laptop voll ist hab ich seit ca. einem Jahr absolut keine Musik mehr drauf :( . Zu Hause höre ich selten Musik, da ich unter der Woche praktisch nur zum Schlafen zu Hause bin ;) und am Wochenende zwischendurch mal richtig die Ruhe geniesse. Wenn ich Musik höre, dann bin ich recht flexibel, mag Songs von verschiedenen Sänger & Gruppen in unterschiedlichen Richtungen...

Meinst du, es könnte einen Zusammenhang zwischen den erneuten Wahnvorstellungen und dass du öfters wieder spielst geben? Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass deine Symtome möglichst schnell wieder (ganz) verschwinden!!

Liebe Grüsse

tournesol

 
hio

erstmal sorry das ich jezt länger nichts mehr geschrieben habe das mag aber auch daran liegen das ich momentan in einer komischen phase bin. ich bin traurig und mir ist an solchen feiertagen wie heute langweillig ich weiss mir nicht zu helfen irgendwie liegt eine komische athmosphere über dem heim vieleicht liegt es auch an der urlaubsfahrt die morgen beginnt. ich weiss nicht ob ich mich darauf freuen soll oder ob ich es einfach auf mich zu kommen lassen sol.

ja so ist das meine gefühle verwirren mich zurzeit mehr als alles andere ich war gestern auf einer feier von einem reund dort wurde ich von einem betrunkenen mädchen angebagert das hat mich ziemlich angewiedert und kurz darauf bin ich auch gegangen ich weiss mit so etwas nicht um zu gehen daher habe ich mich einfach schnel verkrümmelt :] .

leider nein mir geht es nicht unbedingt besser momentan fühle ich mich wieder sehr einsam das ist auch der grund warum ich wieder online gezockt habe ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten das gefühl war dermassen stark das ich nichts endgegensetzen konnte. meine taktik mit der ich bis jetzt zurecht gekommen bin hat diesmal nicht funktioniert.

ich stelle den fehrnseher nachts immer heimlich ab problem dabei ist immer nur das er am morgen wieder an ist das heisst ich mach ihn aus aber er schaltet ihn nachts immer wieder an leider.

ja genau das werde ich in holland an der nordsee tuen nachts versuchen die sterne zu beobachten ich werde die zeit nutzen um kraft zu tanken und um einfach mal was neues zu sehen. wir haben 3 häuser gemietet in denen wir wohnen werden die betreuer bieten dan jeden tag ein spezielles programm an woran man aber nicht immer teilnemen muss das soll ja auch immer noch ein urlaub sein. ich würde zu gerne mal wieder segeln habe damals meinen segel schein gemacht ich müsste den mal wieder verlängern lassen.

also eigendlich wollte ich ja in ein projekt von der rwe einsteigen problem ist die betreuer halten mich für nicht belastbar deshalb soll ich ein praktikum machen um zu testen wie belastbar ich wirklich bin zu dem soll ich jede woche zwei mal zur ergotherapie um eine belastungserprobung zu machen.

ich fühle mich eigendlich belastbar und ich kann mich eigendlich ganz gut einschätzen deshalb passt mir das praktikum nicht so naja aber ich werde es denoch machen um den betreuern zu beweisen das es genau so ist wie ich es sage. ich find eblumen wunderschön nur das ich noch nie wirklich mit blumen gearbeitet habe aber ich bin auch dafür offen.

ich würde am liebsten irgendwas mit metall oder brot machen.

also metaller oder bäcker eines von beiden würde ich schon gern machen.

das mit dem spielen bezweifle ich es hat mehr was damit zu tun wie es mir geht. zu dem sind die symtome immer noch leicht vorhanden aber ich hoffe das ändert sich ab heute den ich erhöhe die medikamente wieder.

momentan geht es leider garnicht ohne medikamente ich wünschte mir ich müsste nie mehr zu einem artz oder psychiater. so ich werde dan ab heute eine woche im urlaub sein mal schauen vieleicht gibt es in holland ja ein internet cafe also alles liebe und gute.

mfg beilooo

 
Hallo beilooo,

natürlich solltest Du dich auf eine schöne Zeit am Meer freuen.

Was meinst Du wie gut Dir das tun wird, Deine gewohnte Umgebung für ein paar Tage mit Strand, Meer, salziger Luft und hoffentlich viel Sonne einzutauschen.

Wenn Du dann vielleicht noch die Möglichkeit hättest zu segeln... :yeah:... wow, ich würde dich so beneiden.

Versuche nicht so viel zu grübeln, sondern genieße die Zeit und die neuen Eindrücke.

Bin gespannt, was Du berichten wirst.

Viel spaß

 
hallo beiloo

eigentlich suchte ich nur einen weg mich zu unterhalten,

und durch zufall bin ich auf dieses forum gestossen...

aber ich konnte nicht anders als den ganzen thread durchzulesen!

ich möchte dir nur sagen, dass ich davon sehr beeindruckt bin,

wie du mit deinen riesigen problemen umgegangen bist,

dass du dich immer wider aufgerafft hast!

ich hoffe du wirst auch in zukunft erfolge feiern können

und deinen weg der genesung fortsetzten!

viel glück... XYX90

 
Hey beilooo,

Ach wie schön es du jetzt hast, in einem fremden Land, am Meer... *schonleichtneidischbin* ;)

Hoffe, du geniesst die paar Tage weg vom Alltag so richtig!!

Liebe Grüsse & lass es dir gut gehen!

tournesol

(Gehe dann schon noch mal genauer auf dein letztes Post ein.)

 
hio

ich bin gestern aus dem urlaub zurück gekommen es war sehr schön wir hatten schönes wetter und ich konnte irgendwie phasen weise sehr gut schlafen was ich im heim oft nicht kann. wir waren gut essen sind jeden morgen am strand joggen gegangen ich hatte eine woche keine dienste keine termiene um die ich mich kümmern musste das war ganz schön und erholsam. denoch musste ich oft grübeln sogar im urlaub ich mache mir momentan viele gedanken um den tot was ist wen meine mutter stirbt dan wäre ich fast ganz alleine ich wäre untröstlich und glaube sogar das ich aus verzweiflung selbstmord begehen würde es wäre für mich unerträglich einfach nicht auszuhalten.

ich weiss das man so etwas nicht denken soll aber oft sehe ich solche szenen in meinen träumen genau so wie im bus als ich mir gewünscht habe das ein unfall passieren soll damit es vorbei ist wie ich auf so etwas komme weiss ich nicht ich denke so etwas nicht mit absicht sondern die gedanken sind immer da.

genau so wie das mit dem heim ich würde am liebsten heute noch aussziehen um einfach wieder die selben gefühle fühlen zu können wie es zu hause war das mit dem spielen war so ein schönes gefühl das ich mir jeden tag wünsche so etwas noch mal fühlen zu dürfen und können. eine eigene wohnung mit internet wäre was feines aber das sind momentan nur illusionen und rum spinnerreien ich werde erst in zwei jahren vieleicht eine eigene wohnung haben ich wünschte das die zwei jahre schon vorüber wären.

das macht mich richtig traurig.

was mich noch trauriger macht momentan ist das ich nie einen richtigen vatter hatte und habe mein stievvatter hat mich immer nur wie dreck behandelt ich bin froh das er im gefängniss ist und mich nicht mehr schlagen kann. mein leiblicher vatter reded von mir immer nur in der dritten person ich glaube das wäre ´´das kind,, und zu dem bezeichnet er mich als lügner ich wäre nicht krank wäre nur faul zum arbeiten das hat mich sehr traurig gemacht. ich erwarte nichts ich hätte mir immer nur gewünscht das er sich einmal richtig um mich kümmert mir zu hört mir mut macht aber nein statt dessen macht er mich nur fertig ich könnte heulen warum tut er so etwas er tut mir damit so weh das kann mann sich nicht vorstellen.

meine ganze familie ist so sie verleugnen mich sie wollen mit einem psychichkranken nicht viel zu tun haben warum kann ich nicht erwarten das man mich normal behandeld wie jedes andere familien mitglied warum muss ich der kranke abschaum sein wieso ich ?

ich habe fast nichts ausser verachtung für mich übrig ich verdiene es nichtmal zu leben.

ich bin froh das ich diesen ort habe an dem ich das sagen und schreiben kann ich will nicht bemitleided werden ich will normal wie jeder andere sein.

mitleid bringt mir nichts.

@sansibar

ich habe mich sehr auf das meer gefreut es war auch sehr schön nur leider habe ich das mit dem grübeln nicht gut im griff.

@XYX90

danke

doch ich wünschte es wäre alles etwas anders es ist so oft kaum auszuhalten und ich möchte nur dazu sagen das ich glaube das ich das garnicht so gut meistere wie ich es eigendlich sollte ich stehe oft kurz vor der kippe.

@tournsol

hi danke

habe es mir gut gehen lassen habe mich eine ganze woche nicht daran denken müssen das ich psychichkrank bin das hat mir gut getan.

und diese dienstfreie woche tat sehr gut.

 
Hallo beiloo

Schön, dass du angenehme Ferien hattest! Das mit dem Grübeln kommt halt oft, wenn man nicht immer was tun muss, sondern einfach mal einwenig sein kann.

Du träumst davon, endlich aus dem Heim auszuziehen und alleine zu wohnen. Finde ich grundsätzlich gut, denn bei so einem Traum kannst du ja selbst viel dazu beitragen, dass und wie schnell er in Erfüllung geht! Iritiert mich ein wenig, dass du schreibst, das Gefühl beim Spielen war so toll, dass du es nochmals erleben möchtest, ne eigene Wohnung, Internet und Spielen. Aber du magst doch die Einsamkeit nicht?!?!

Klar, wäre es toll, wenn die zwei Jahre schon vorüber wären, aber ich glaube, in deinem jetztigen Zustand ist es besser, wenn du noch etwas Betreuung erhältst und dich ohne Zeitdruck gut darauf vorbereiten kannst.

Wenn schon alle anderen dich Verachten, brauchst du dich selbst nicht auch noch zu veachten! Denk einfach: pha, ihr könnt mir gestohlen bleiben, ich baue mir jetzt ein schönes, lebenswertes Leben ohne euch Nörgler auf! Meide Leute, die dich runterziehen, nicht anständig behandeln oder schlecht über dich reden, auch wenn es schwer fällt, weil es Familienmitglieder sind. Suche dir ein Umfeld, das dich nimmt, wie du bist! Frage bei der Kaffeerunde mit den ehemaligen Heimbewohner, wie sie die Situation gemeistert haben, ob sie den Kontakt ganz abgebrochen haben, oder ob es jetzt wo es ihnen besser geht wieder gut gekommen ist...

Du bist gut, hast ganz tolle Ideen und schon einiges durchgemacht, dass nicht jeder meistern könnte! Glaube an dich! Behalte Träume, wie die eigene Wohnung vor Augen, aber pass das mit dem Internet und dem Spielen noch etwas an ;) . Ich mein, die Gefahr, dass du dann wieder in die Spielsucht rutschst ist nicht ganz klein und irgendwie musst du dir ja mit der Zeit das Leben finanzieren, da wäre es besser, wenn du dir vorstellst, als Metaller oder Bäcker zu arbeiten, als Hobby in der Freizeit malst, joggst und in den Ferien segelst :) .

Noch zum vorletzen Post:

ich fühle mich eigendlich belastbar und ich kann mich eigendlich ganz gut einschätzen deshalb passt mir das praktikum nicht so naja aber ich werde es denoch machen um den betreuern zu beweisen das es genau so ist wie ich es sage.
Genau!! Tolle Einstellung! Jetzt machst du erst mal das Praktikum im Blumenladen (wie lange geht das denn?), zeigst, dass du kannst, was man dir zumutet und danach schaust du, dass was neues folgt, worauf du dich freuen kannst, bzw. dass du ein neues Ziel hast und nicht so in der Leere hängst.K.a. was Projekt rwe genau ist, aber falls das nicht zwingend ist, kannst du ja auch mal in die Bäckereien /Metallfirmen der Umgebung gehen und fragen, ob es möglich wäre mal eine Woche schnuppern zu kommen oder möglicherweise sogar länger ein Praktikum machen, da dich zwei Berufe sehr interessieren und du erst mal beide genauer kennenlernen möchtest, bevor du dich dann für eine Ausbildung entscheiden musst. Finde es übrigens cool, dass du so genau weisst, was du werden möchtest! Ist sehr viel wert, wenn du das schon weisst! Wenn du dich etwas aufs Praktikumsuchen vorbereitest, dann wird das hoffentlich schon klappen!

Aber erst machst du jetzt mal deine Erfahrungen im Blumenladen :) , die auch ganz wertvoll sein werden! Wenn du das toll durchziehest und einen guten Eindruck hinterlässt (wozu du ganz bestimmt fähig bist!!), dann hast du schon mal eine gute Referenz! Jemand, der von dir gutes erzählt :] , weil du super arbeitest, motiviert bist und dich einsetzt. Macht nichts, wenn du anfangs noch nicht so viel über Blumen & co weisst, hauptsache du interessierst dich (mindestens vorübergehend wirklich ;) ) dafür! Denn wenn du selber was denkst, bei Unklarheiten nachfrägst und einfach neues lernst, dann machst du genauso einen guten Eindruck! Nur keine Bange!

Wenn du immer wieder ein neues Ziel hast, dann brauchst du auch nicht so Zukunftsängste zu haben. Denn dann weisst du immer, jetzt mach ich das und für danach hab ich schon einen neuen spannenden Plan. Ich mag es auch nicht, nicht zu wissen was danach sein wird. Deshalb schaue ich meist schon recht frühzeitig, was ich anschliessend an etwas (z.B. Abitur, Studienabschluss...) machen werde. So weiss ich immer, dass ich nicht im Nichts treibe, wenn etwas fertig ist und kann mich dann ums Umsetzen der Ideen und Pläne kümmern.

mitleid bringt mir nichts.
Du bringst es auf den Punkt. Mitleid und Selbstmitleid verbessern die Situation auf Dauer nicht. Nur du selbst kannst deine Situation verändern. Ist nicht einfach, aber du bist wirklich auf einem guten Weg! Es ist wichtig, dass du dir das auch gönnst und zugeben kannst, dass du schon grosse Fortschritte gemacht hast und am machen bist! Klar, meist könnte es noch etwas besser sein (geht allen so) oder man macht zwischendurch wieder einen Schritt zurück, aber das was du bereits getan hast ist auch nicht unbeachtlich!! Nutze es um dein Selbstbewusstsein zu stärken! Lass die Krankheit nicht dein Leben beherrschen, sondern bestimme dein Leben selbst - lerne auch mit der Krankeit zu leben, aber so dass die sie keine Chance mehr hat, dich total aus der Bahn zu werfen!
Liebe Grüsse

tournesol

 
hallo beilooo,

eingangs möchte ich dir etwas schreiben. es kann sein das ich das hier schon mal gepostet habe aber egal.

meinen vater habe ich nie richtig kennenlernen können. er ist mit 35 oder 36 jahren gestorben.

meine mutter habe ich 2001 verloren. 5 tage vor meinem geburtstag. sie wurde nur 56 jahre. sie war mein ein und alles und ich musste ein halbes jahr zusehen wie sie sich vor schmerzen gequält hat bis sie dann qualvoll verstorben ist.

hinzu kommen trennungen ohne ende mit dem dazugehörigen liebeskummer.

seit fast drei jahren bin ich nun alleine. ohne feste partnerin. sicher hier und da gönne ich mir mal einen spaßfaktor. dinge wo ich vorab klar sage wie der stand der dinge ist und das ich nichts festes mit dieser oder jenen frau in absicht stelle.

ok, der spaß ist da denn sie machen das mit aber es ist mit sicherheit nicht das gleiche als wenn man eine partnerin hat die man auch lieben kann.

warum ich dir das schreibe? ganz einfach.

ich möchte dir einfach mal verdeutlichen das jeder von uns sein päckchen zu tragen hat. in diesem päckchen sind natürlich auch negative sachen weil es einfach zum leben gehört.

aber, ich lebe immer noch und das ist das wichtigste an allem.

ich bin gesund und mir geht es gut.

du bist auch gesund, ja, dass bist du. der einzige unterschied ist halt nur, dass du einige dinge halt nicht so verkraftest als jemand anderer. das ist der einzige unterschied und deswegen solltest du auch nicht immer davon reden das du krank bist und keiner etwas mit einem kranken zu tun haben will.

wenn dich jemand nicht mag oder wie auch immer, so soll er sehen das er land gewinnt und dann gut so.

du darfst die dinge nicht heraufbeschwören. all deine gedanken das all die menschen aus dem leben scheiden die dir was bedeuten usw.

selbst wenn du dieses schiksal mal erleben musst, so gehört auch das zum leben. das ist bei uns allen so und wir können das nicht aufhalten. das dürfen aber deine gedanken nicht sein. das bringt doch nichts. :nono:

du musst dich auf dich konzentrieren und dich nicht immer in die ecke stellen und dir einreden das du ein durchgeknallter psycho bist.

was denkst du denn wie viele in psychologischer behandlung sind. die statistik würde bestimmt eine zahl von jeder dritte zu tage legen.

das sind aber genauso wie du keine kranken. sie nehmen auch nur eine ärztliche hilfe in anspruch weil sie in einigen dingen halt einen rat bzw. hilfe brauchen. das ist völlig normal.

rede dir nicht immer diese negativen dinge ein denn sie sind es nicht.

lg

dg

 
hio

so tut mir leid das ich so lange nichts geschrieben habe aber mir hat die zeit gefelt war die letzten tage auf einer tagung wo die psychiatrie szene köln vertreten war zu dem lag mein geburtstag mitten in der letzten woche der wurde natürlich im kleinen kreis gefeiert..aber zurück zu der tagung es war sehr interessant und aufschlussreich für mich ich habe mich dort mit vielen auch betroffenen unterhalten können und austauschen können.

wir haben dort über das thema freizeit und freizeitgestallung diskutiert und haben in verschiedenen gruppen verschiedene unterthemen bearbeitet.

das ganze war mit übernachtung doch das aller schönste daran war es war ein ganz kleines mini dorf mit 4 häusern und mitten drin dem schloss gimborn.

um das schloss ist richtig viel wald natur und ganz viel ruhe :] . ich habe mich an dem abend so gut entspannen können das tat mir richtig gut.

zu dem habe ich ja jetzt einen praktikums platz in einem blumenladen. die laden besitzer sind echt cool drauf und super nett die arbeit macht spaß und das beste es gibt für mein heim blumen gratis :D mein erstes gesteck ging ans heim die haben sich alle tierisch gefreut.

meinten zu mir boar wie schön hast du das gemacht jetzt schon du bist doch erst gerade mal 2 tage da ? :D

das war eine durchaus lebenswerte woche dank dem geburtstag auch sehr schön und ich hoffe das ich die nächsten wochen auch so gut rum kriege.

denkt immer daran die kunst lebt :klatsch: :klatsch: :klatsch:

ich zeichne so viel das gibt es nicht :yeah: :yeah: :yeah:.

mfg beilooo ich schreibe morgen noch etwas mehr heute kriege ich irgend wie nicht mehr aufs papier :] .

bye

 
hallo beilooo,

erstmal alles gute nachträglich. :geige:

na, da hast du ja wieder interessante sachen erlebt. ein erfahrungsaustausch ist immer gut und vor allen dingen kann man da auch von anderen lernen. jeder geht mit einer bestimmtem situation anders um und oftmals findet man dinge wo man glaubt es könnte auch zu einem selbst passen und versucht es dann auch umzusetzen.

wo dein praktikum ist oder was der inhalt ist, ist eigentlich unwesentlich. sicher, es muss spaß machen und das umfeld muss stimmen.

noch wichtiger ist aber für dich, dass du dich wieder an die gesellschaft gewöhnst. dich intrigierst und unter menschen bist.

durch deine aktionen am pc damals hast du die dinge ja vermissen lassen. du bist mehr oder weniger vereinsamt.

nun musst du dich an all die dinge wieder gewöhnen und dafür sind diese aktionen äußerst wichtig.

lg

dg

 
hey beilooo!

sag mal, merkst du eigentlich wie stark du bist?habe mir deinen beitrag heut fast komplett durchgelesen (obwohl ich eigentlich anderes tun müsste...) und hey, ich kann dir nur sagen: in dir steckt extrem viel Kraft und Energie....und auch wenn du es selbst nicht sieht: Überlebenswille!

Weisst du, ich kenne diese Gefühle...auch das, der extremen Einsamkeit und die Gedanken über den Tod und darüber, Menschen zu verlieren. Mittlerweile habe ich es auf meine Weise geschafft, darüber hinweg zu kommen, das Leben richtig und in vollen Zügen zu genießen und diese Gedanken nichtmehr so sehr, bzw. nur zu ausgewählten Momenten, zuzulassen, weil sie tun mir einfach nicht gut und an manchen Tatsachen kann man, auch wenn man jahrelang darüber grübelt, nichts ändern. V.a. kann man nichts dafür! Mein Freund hat damals auch immer zu mir gesagt, er mache sich solche gedanken nicht, denn sonst geht es ihm schlecht. Hab mich immer gefragt, wie er das schafft, aber heute weiss ich dass es geht! Du wirst für dich auch einen Weg finden, damit umzugehen und diese Gedanken nicht Macht über dein Leben ergreifen zu lassen! Selbst hab ich zwar noch nie eine Psychose gehabt, kenn aber Menschen, welche damit konfrontiert sind und immer wieder daran zerbrechen...Ich weiss, das tust du auch teilweise, trotzdem hab ich den eindruck, dass du immer wieder nach vorne schaust und v.a., was die meisten echt nicht tun, ratschläge wahrnimmst, verinnerlichst und sogar umsetzt. Das finde ich wahnsinnig toll, weiter so! Natürlich musst du für dich selbst rausfinden, wohin dein weg dich führen soll und wo deine interessen liegen und das hast du ja bereits schon getan. Schön, dass du zeichnest und v.a. auch ab und zu wieder die nötige ruhe dazu hast. Das mit deinem Praktikum find ich auch toll, ich weiss selbst nur zu gut, dass einem eine praktische Aufgabe, so manche Tage erleichtern kann. Es tut einfach gut, etwas zu tun und zu erreichen. Egal was man tut, man lernt dadurch. Und zu deiner Familie wollt ich noch sagen, dass nicht du der bist, der sich falsch verhält, sondern sie! Niemand kann etwas dafür, dass es ihm schlecht geht und am allerwenigsten du, denn du arbeitest jeden Tag aufs neue dran, dass sich etwas ändern. Andere resignieren oder geben sich auf, bzw. ruhen sich auch auf solch einer Krankheit aus, so hart es klingt, kommt aber vor, du dagegen kämpfst wirklich! Und wenn sie das nicht sehen, bzw. nicht sehen wollen, schätze ich sie wirklich sehr oberflächlich ein!schön für sie, wenn sie sowas nicht durchmachen müssen, aber dann ihre eigene Verwandtschaft deswegen fertigzumachen, ist das allerletzte! In diesem Fall halte ich die Distanz für sehr sinnvoll! Es müssen nicht immer die Familienmitglieder sein, welche einem am nächsten stehen. Dass du darunter leidest versteh ich allerdings sehr, denn natürlich wünschst du dir mehr verständnis und offenheit deiner krankheit gegenüber. hast du schonmal ganz ernsthaft und aufrichtig mit ihnen darüber geredet? Hast du ihnen gesagt, wie traurig dich das macht und wie alleine gelassen du dich von ihnen fühlst?

Ich hab noch eine Frage an dich und zwar, wirst du auch medikamentös behandelt?

Bis bald und ganz liebe grüße

 
hio

also erstmal danke für die netten worte @white rabbit

zu deiner frage mit den medikamenten ja ich bekomme ne ganze menge medikamente und ich habe auch nebenwirkungen das ist aber leider so nur ohne die mdikamente geht es nicht.

zu dem ist es schwer zu sehen das man kämpft für mich sieht es oft so aus als ob alles im schlamm versinkt. aber alleine bin ich nicht mehr den ich habe ja mich :) . und ja ich werde weiterhin versuchen nach vorne zu schauen und weiter machen kein selbstmitleid mehr ich versuche alles und gebe alles. :super: :super: :super: :super: :super:

@dummgelaufen

zu meiner familie muss ich dir folgendes schreiben mein opa wurde vor ein paar tagen mit verdacht auf einen herzinfarkt ins krankenhaus gebracht nun haben ihm die ärtzte gesagt das sie nicht mehr viel tuen können und der herzschritt mache nur noch ein paar wochen helfen wird das heisst er hat noch 1-3 wochen zu leben dan wird er sterben den sein herz ist zu schwach als ich das erfahren habe bin ich zu ihm gefahren um mit ihm zu reden wir haben jetzt in dieser situation den streit begraben und ich habe mich für meinen teil mit ihm versöhnt den es wäre für mich ein schlimmer gedanke mit ihm im streit ausseinander zu gehen.

mich macht es sogar ein bisschen traurig das wir so lange zerstritten waren wir hätten viel lieber mehr miteinander unternehmen sollen.

aber irgend wan muss jeder mal gehen ich wünsche ihm weiterhin alles gute und werde ihn die tage nochmal besuchen fahren um mich in direkter weisse heimlich und still mich zu verabschieden.

das bin ich mir und ihm schuldig nach diesem ganzen gestreite. man vergisst und übersieht die wichtigen dinge.

mit meiner oma ist soweit alles inordnung mit ihr hatte ich nie streit ich mag sie sehr gerne und mache mir momentan gedanken darüber was sie wen mein opa tot ist alleine machen soll ich denke ich werde versuchen so oft wie möglich für sie da zu sein damit ihr die einsamkeit nicht zur last wird.

morgen werde ich den geburtstag meiner mutter feiern ich hoffe es wird ein schöner geburtstag habe ihr extra für ihre Senseo caffe maschiene den espresso pad halter gekauft damit sie nach ihrer arbeit immer schön gemütlich espresso trinken kann :schmatz: .

dan steht jetzt der besuch meiner ex freundin an am freitag landed sie am kölner flughafen ich muss dazu sagen das ich die letzten wochen nicht mehr so starke gefühle hatte habe mir sogar bilder anschauen können ohne zu weinen. ich denke ich werde den besuch gut verkraften und weiter nach vorne schauen obwohl es mir durch die medikamenten umstellung nicht so gut geht bin sehr müde.

ja @dummgelaufen das mit dem praktikum soll genau das bezwecken was du gemeint hast integration in die geselschaft soll aber auch meinen mut festigen weiter zu machen zu sehen das die welt nicht nur schlecht ist.

so langsam aber sicher werde ich meine sachen zusammen packen für den sport :klatsch: :klatsch: .

und mich auch auf den weg machen wieder zurück ins heim.

also alles liebe und gut von beilooo.

mfg

:evil: :evil:

 
hey,

na ja, ohne medikament geht es nicht, höre ich ja nicht so gerne. zumindest ist ja nach einer zeit die möglichkeit vorhanden die dosierung ein wenig zu reduzieren.

das mit deinem opa ist eine sehr gute sache und ich denke das es wichtig ist wenn alle dinge geklärt sind. es hört sich vielleicht ein wenig komisch an aber man kann dann wirklich besser damit umgehen wenn es mal soweit sein sollte.

das kenne ich aus eigener erfahrung.

sicher wird sich die situation vielleicht mal ergeben das deine oma alleine ist, aber du solltest die dinge nicht immer vorplanen. setze dich nicht mit dingen auseinander wie sie kommen könnten.

wenn der zeitpunkt gekommen ist, so wirst du das richtige machen aber auch erst dann.

wichtig ist da wohl die einstellung die du zum leben hast und was im leben geschieht und dazu gehört. irgendwann muss sich jeder damit auseinandersetzen aber auch wenn es sehr schwer ist, so gehört es dazu.

ich denke das man die geschehnisse nicht nachtrauern sollte. also z.b. dein gedanke mit deinem opa mehr hättest unternehmen müssen.

nein @beilooo, ich denke das der zeitpunkt einfach nicht gegeben war und alles wird seinen grund gehabt haben aber es schließt nie aus, dass man sich irgendwann wieder versöhnt, auch wenn die umstände in deinem fall natürlich nicht so schön sind.

du hast gesehen das man sich versöhnen kann und wann ist vielleicht nicht ausschlaggebend.

wie ich sehe bist du nach wie vor gut unterwegs und aktiv und genau das ist der schlüssel zum erfolg.

der besuch deiner ex wäre aus meiner sicht dann mal eine härteprüfung und ich bin gespannt wie das ergebnis ist.

du musst dir immer vor augen halten das diese beziehung gescheitert ist und wenn alles ok gewesen wäre, dann wäre es nicht soweit gekommen. da geht es auch nicht mehr darum wer schuld hatte und wer nicht. fakt ist, dass ihr beide euer päckchen hattet und es halt nicht sollen sein.

das muss man akzeptieren, und wenn man diese sicht hat, so kann man bestimmt auch einigermaßen damit umgehen.

du musst immer daran denken das es auch wieder eine neue liebe in deinem leben geben wird und das wäre die zukunft.

die zukunft die du vor augen hast.

die vergangenheit mag viele schöne dinge gehabt haben und die behalte in deinem herzen. die nicht so schönen dinge lasse hinter dir denn sie sind verraucht.

dein weg ist der weg in die zukunft und auf diesem weg haben steine die im weg liegen oder andere stopper nichts zu suchen.

räume sie weg.

lg

dg

 
hio

ich spüre nur leichte wut mehr spüre ich nicht nach dem besuch meiner ex freundin sie sah provozieren hübsch aus und ich glaube das sie das mit absicht getan hat aber das ist mir jetzt auch scheiss egal ich musste den besuch eh eher abrechen da ich wieder Halluziniert habe wärend dem besuch deshalb wäre ich auch fast wieder in die klinik gekommen aber dazu schreibe ich unten mehr.

dafür das mein opa nicht mehr so viel zeit hat geht es ihm die letzten tage ganz gut er hat sogar mit uns kafee getrunken und hat mir wieder was vom krieg erzählt ;) . das ist super den er reded wieder mit mir das hat er vorher tunlichts vermieden.

na ja, ohne medikament geht es nicht, höre ich ja nicht so gerne. zumindest ist ja nach einer zeit die möglichkeit vorhanden die dosierung ein wenig zu reduzieren.
dazu erzähle ich dir die momentane sitution ich habe mich die letzten wochen ganz gut gefühlt und meinte es ginge ohne habe dan die medikamente einfach von mir aus abgesetzt und heute wäre ich wieder fast in die klinik gekommen so schnel kanns gehen. psychose ist wieder so schlimm geworden und momentqan geht es leider eben nicht ohne medikamente habe eben erstmal wieder neuroleptyka geschluckt um klar zu kommen.

morgen schreibe ich noch etwas mehr heute reichts es mir zumindest.

mfg beilooo

 
Hallo beilooo

Die/der Ex zu treffen ist immer so ne Sache. Man mochte sich ja mal extrem und oftmals mag man sich immernoch, hat inzwischen einfach herausgefunden, dass man nicht zusammen passt, aber dadurch verliert der andere die Attraktivität kaum. Da ist es dann halt manchmal schwer zu verstehen, dass es nix mehr wird.

Hmm das mit den Medikamenten vom einen Tag auf den anderen ganz absetzen ist wohl nicht so eine gute Idee. Aber das hast du inzwischen ja selbst gemerkt. Vermutlich wäre es besser, langsam die Dosis zu reduzieren. Sollte man eigentlich bei allen Medikamenten so machen.

Wie läufts im Blumenladen? Schon viele tolle Gestecke und Sträusse gemacht? Scheint ja ein tolles Team zu sein!

Muss leider noch weiter.

Liebe Grüsse & ein schönes Wochenende!

tournesol

 
hey,

wenn ich das so lese, so hast du es doch gut hinbekommen mit deiner ex. es macht mir den eindruck das du die situation, dass ihr nicht mehr zusammen seid akzeptierst.

ich denke dass das ganz wichtig ist, denn somit kannst du dich langsam wieder auf andere dinge konzentrieren und verschaffst dir nach und nach einen spielraum wo du wieder zu dir selber findest.

wie schon gepostet, wird es nichts bringen die medikamente von heute auf morgen abzusetzen. abgesehen davon das sie auch nebenwirkungen haben, werden die nach einem sofortigen stopp sich vielleicht noch mehr bemerkbar machen. so solltest du auch nicht alleine damit herumexperimentieren und es mit absprache der ärzte machen. vielleicht besteht ja die möglichkeit die dosierung ein wenig zu drosseln.

lg

dg

 
Hey beilooo

Das mit den Medikamenten finde ich nicht grundsätzlich verkehrt, denn es gibt wirklich psychische Krankheiten, welche ohne Medikamente nur sehr schwer in den Griff zu bekommen sind, wenn überhaupt. Natürlich gibt es da sehr verschiedene Meinungen dazu und ich denke auch, dass so wenig wie möglich das beste ist. Allerdings wenn sie dir helfen, dann ist das völlig ok, so lange bis zu wieder sehr stabil bist. Dann solltest du sie, wie ja schon gesagt wurde, unter ärztlicher Anleitung langsam reduzieren. Wenn dann wieder ein Rückfall kommt, musst du mit Deinem Psychiater oder Neurologen bereden, wie es weiter gehen soll. Manche Menschen müssen ein Leben lang Medikamente nehmen, da sie, zu Recht, nicht leiden wollen, wenn es eben auch anders geht. Ohne Medikamente ist es natürlich der schwierigere Weg und ob man sich stark genugt fühlt diesen einzuschlagen, dass muss jeder selbst für sich wissen. Wie gesagt hängt das ja auch mit der Art und dem Schweregrad der Erkrankung zusammen.

Zu dem Treffen mit Deiner Ex wollte ich sagen, dass es für Dich so lange noch etwas schwierig sein wird, solange Du nicht entgültig losgelassen hast. Dass Du sie nicht ganz aus den Augen verlieren willst kann ich verstehen, aber sie eine Zeitlang nicht zu sehen, bedeutet ja nicht, dass ihr euch nie wieder seht. Wenn es dir zu krass ist sie noch öfter zu treffen in nächster Zeit, falls sie da ist, dann solltest du ihr dies erklären und ich denke sie wird es verstehen, denn es spricht ja nicht gegen sie, sondern du machst es um dich selbst zu schützen. Wenn du sagst, du hattest Halluzinationen während dem Treffen, dann ist das auch ein Zeichen dafür, dass sie für dich einen stressbedingenden Reiz darstellt, welcher widerum zu verschiedenen Symptomen wie Wahnvorstellungen oder Halluzinationen bei dir führt. Solche Reize solltest du vielleicht momentan eher meiden...Abgesehen davon finde ich persönlich, ist das Loslassen von etwas Vergangenem wesentlich leichter möglich, wenn man den Kontakt zu der betreffenden Person erstmal abbricht....Außerdem hat das Treffen bei dir ja eher Wut, statt etwas Positives ausgelöst...und diese Wut kann schnell zur Enttäuschung und letztlich wieder zu einem Gefühlschaos werden, weil man eben immer mit dem Zustand der Vergangenheit vergleicht....Natürlich kann Wut auch hilfreich sein, aber ich weiß nicht ob du schon so weit bist, deine Wut als Ansporn zum Loslassen zu verwenden oder ob sie dich eben noch mehr aufwühlt.

Das mit Deinem Opa finde ich sehr schön, also dass ihr wieder miteinander sprecht, ich denke das tut euch beiden ganz gut. Ich glaube, nicht nur Du machst Dir gedanken darüber sondern auch er. Er weiss ja um sein Befinden und ich denke er möchte auf jeden Fall auch im Guten und in Versöhnung von Dir Abschied nehmen...

Ganz lieben gruß und bis bald

white rabbit

 
hio leute

srry habe länger nichts geschrieben den es war wirklich stressig die woche.

habe viel im blumenladen zu tun dan die geschichte mit den medikamenten hängt mir wirklich nach den die betreuer machen wirklich krassen stress deswegen. meine mutter hatte fast einen nerven zusammen bruch eben weil sie sich sorgen gemacht hat das wollte ich eigendlich garnicht erreichen es ist voll nach hinten los gegangen. mein artzt wollte mich nachträglich in die rheinischen landeskliniken köln einweisen das habe ich gerade noch so verhindert. meine ex freundin hat sich auch komischerweise ziemlich erschrocken und hat sich sorgen gemacht ich dachte ich wäre ihr scheiss egal anscheinend bin ich ihr nicht egal. das hat mich auch wieder zum nachdenken gebracht als sie plötzlich mit blumen im heim stand und sich erkundigen wollte wie es mir geht habe die blumen dankbar angenommen und ihr einen kuss auf die wange gegeben.

als ich ihr den kuss gegeben habe hat es wieder gekribbelt habe sie aber nach einer viertel stunde wieder nach hause geschickt den erstens wollte ich nicht mehr an das was einmal war errinert werden und das andere problem ich war müde wegen der bedarfs medikation.

dan das andere problem ist im heim die betreuer meinen ich wäre zu oft aus dem haus das wäre ein großes problem ich würde mich wieder vermehrt zurück ziehen das stimmt auch aber im heim habe ich keine kreative gedanken kann nicht wirklich zeichnen und bin oft genervt von den mit bewohnern. naja mal hören was meine bezugsbetreuerin zu sagen hat wen sie aus dem urlaub wieder kommt gibt bestimmt nur nen haufen voll ärger.

@dummgelaufen

ja so ist es ich habe es langsam akzeptiert das es aus ist mit meiner ex freundin auch wen ich es immer noch mit zu gekniffenem auge eine träne wegen der zeit vergiesse.

zu den medikamenten ja genau so ist es jetzt auch ich habe dem artzt gesagt das mich die medikamente müde machen nun hat er sie geringer dosiert dafür ein anderes medikament stark erhöht und es klappt besser. ich bin nicht mehr so müde wie sonst.

@tournsoul

das mit der aufreizenden kleidung war auch wieder so ein punkt bei dem besuch bei mir deswegen habe ich sie auch weg geschickt weil das mir noch immer etwas an die substanz geht sie zu sehen und zu wissen das sie mit einem anderen glücklich ist.

zum blumenladen es läuft hervorragend ich mache schönen gestecke schneide blummen an und bald darf ich auch sträusse machen ich freu mich schon sehr darauf. nur kunden beraten ist noch sehr schwer.

die 4 stunden die ich jedne tag da arbeite sind doch schon ne gute belastung aber denoch werde ich bald erhöhen.

@white rabbit

das mit dem stress sagte mir auch mein artzt ohne die medis musste das ja auch passieren irgend wie wusste ich es aber denoch wollte ich nicht mehr so müde sein deshalb habe ich sie auch nicht genommen. naja meine ex hat auch etwas komisch reagiert als ich wieder halluziniert habe sie wollte direkt einen artzt rufen. das das treffen für mich so ein stress sein würde hätte ich nie gedacht. ja ich versuche auch von ihr ihr los zu lassen doch das ist immer so schwer.

vielen dank allen denen die geantwortet und gelesen haben mfg beilo.

ich werde den kopf nicht senken weiter nach vorne schauen egal was passiert ich werde mich da schon irgend wie durch kämpfen habt dank denen die mir so viel helfen ohne euch wäre ich teilweise verloren.