Hallo Seelentau,
eigentlich gebe ich nicht gerne Ratschläge, weil letzlich jeder nur für sich selbst entscheiden kann, was richtig ist. Ich kenne dich nicht, deine Affaire und seine Freundin nicht. Vielleicht ist er nur ein Idiot, der euch beide schlecht behandelt und der es nicht im geringsten verdient, dass du seinetwegen unglücklich bist und dir den Kopf zerbrichst.
Aber du scheinst die Sache für dich klar zu haben, dass du ihn willst. Die Frage ist nun, ob du ihn bekommst. Ich habe schon die Parallelen zwischen Ninas und meiner Geschichte kurz angesprochen. Es gibt anscheinend noch weitere Gemeinsamkeiten. Meine (damals) neue Liebe hatte mir nicht nur nicht gesagt, dass er ernsthaft mit mir leben wollte (das kann er erst jetzt, seit es vorbei ist), er hat es oft heruntergespielt (um mich nicht unter Druck zu setzen, weiss ich auch erst heute) und absurderweise noch signalisiert, dass er wartet, bis ich mein Problem gelöst habe. Und er war auch noch so wunderbar (jaja), mir zu sagen, dass, egal wie ich entscheide, nur wichtig ist, dass es mir wieder gut geht. Er war natürlich auch noch mein einziger Vertrauter. Ich hatte also in meiner Verzweiflung den unbegrenzten Freifahrtschein auf unbegrenztes Leiden. Und das habe ich dann auch voll ausgekostet. Ich wusste schon, dass ich ihn verlieren würde, aber es ist für manche leichter, sich selbst und dem Menschen, den man liebt, wehzutun als endlich eine Entscheidung zu treffen, die jemand anderem (kurzfristig) wehtut, ihn aber langfristig für was Besseres freigibt. Ich will mich jetzt hier nicht allzu lange (eigener Thread ist wohl unausweichlich) darüber auslassen, was das heisst, mit jemandem jahrelang gelebt zu haben, an eine Zukunft gedacht und darin investiert zu haben etc. etc. In den Menschen war man auch mal unsterblich verliebt, mit dem hat man gelebt, ihn geliebt. Und da guckt man dann auf diese Liebe, die zu Ende geht, kann es nicht fassen, ist enttäuscht von sich und wenn es ganz übel kommt, läuft einem dann jemand Neues über den Weg. Man verliebt sich, aber: den kennt man nicht, man weiss nicht, was das ist, ist das nur so eine Geschichte, um aus der anderen Sache rauszukommen, Sex (der in einer kaputtgehenden Beziehung oft nicht mehr läuft). Meist hat man in der Endphase einer Beziehung auch nicht die beste Zeit, weil es nur Stress gibt und das, neben der Enttäuschung über sich selbst, gibt einem auch nicht gerade das nötige Selbstvertrauen für einen Neustart. Wie auch, wenn eine andere Liebe gerade kaputtgeht. Wieso soll es denn jetzt klappen, wenn dir der Mensch, mit dem du viele Jahre glücklich warst, auf einmal erzählt, dass du entsetzlich, grauenhaft und nicht mehr liebenswert bist. Und du in ihm auf einmal auch nicht mehr den wunderbaren Menschen wiederfindest, der er mal für dich war. Und trotzdem seid ihr beides keine Monster, es passt nur einfach nicht mehr. Trotzdem fehlt dir dieser Mensch und trotzdem kannst du ihm vertrauen.
[er sagt er liebt mich und er mit seiner freundin laeuft sexuell auch schon lange nichts mehr aber er ist so an sie gewoehnt und sei bauen gerade ihr gemeinsames haus. und er weiss nicht, ob er mir vertrauen kann und mit mir eine zukunft aufbauen kann. er findet auch , ich sei zu huebsch fuer ihn und er haette staendig angst, mich an jemand anderen zu verlieren. ich kann ihn auch nicht begreiflich machen, dass ich nur noch fuer ihn lebe und ich vermute einfach, dass das alles nur ausreden sind, damit er fuer mich nichts aufgeben muss.