@ Sunshine_girl
Mir geht es nicht um den anderen Kerl oder ob sie jetzt mit jemand anderem zusammen ist. Das ist nicht meine Baustelle, also was soll ich mir den Kopf drüber zerbrechen. Ich will lediglich verstehen, warum sie so gehandelt hat, wie sie gehandelt hat. Natürlich finde ich es scheisse, dass nach 2 Jahren alles so gelaufen ist, wie es gelaufen ist. Daher will ich ja verstehen, ob ich etwas falsch gemacht habe - oder es früher oder später eh so kommen musste.
Und ich weiß natürlich nicht was für sie das Beste ist. Nur leider weiß sie es im Moment selbst auch nicht. Durch ihre psychische Erkrankung ist sie sehr verwirrt, ändert dauernd ihre Meinung und Einstellung zu Dingen (alles ihre Aussage). Genau deshalb habe ich auch nein gesagt, weil ich der Einzige in ihrer Nähe war und ich nicht sicher war, ob sie das auch wirklich will. Außerdem fühlte ich mich nicht nur nicht gewachsen mit ihr in der Situation eine Beziehung zu führen, ich wollte es in der Situation auch nicht. Aber nicht, weil ich dachte, sie will es eh nicht, sondern weil ich mich kenne: eine Beziehung mit ihr um Silvester wäre nichts gewesen. Und ich hatte mehr als genug zu tun, als guter Freund für sie da zu sein. Als fester Freund wäre ich definitiv überfordert gewesen. Ich war mir zu jeder Zeit bewusst, dass wenn wir uns auf mehr einlassen, es sehr sehr schwierig wird zu einer Freundschaft zurückzukehren. Deshalb wollte ich mir 100% sicher sein, dass sie das auch meint, was sie sagt - und es nicht nur ein kurzweiliger Gedanke von ihr ist. Leider war ich dann zu ungeduldig - im Nachhinein betrachtet hätte ich wohl noch länger nein sagen sollen.
Und wenn du dich mit Angst- und Panikattacken auskennst (und dem Medikament Paroxetin) wüsstest du, dass Menschen in so einer Situation keine Ahnung mehr von der Welt haben. Sie war/ist hilflos in vielen Dingen. Sie wacht morgens gegen 8 Uhr auf und bleibt bis 11 Uhr liegen, weil sie nicht weiß,
wie sie den Tag bewältigen soll. Das sagt doch Einiges oder etwa nicht?
Genau das ist wohl auch mein größter Fehler gewesen. Ich habe ihr schon vor 2 Jahren gesagt, dass ich mehr für sie empfinde. Sie sagte sie will im Moment nichts Ernstes, da sie erst aus einer schlimmen Beziehung kommt. Das habe ich so akzeptiert. Vielleicht hätte ich hier schon aufgeben sollen, aber ich tat es nicht.
Trotzdem bereue ich nicht, weiter mein Interesse bekundet zu haben. Ich bereue auch nicht die letzten Monate. Keinesfalls, denn ich weiß, dass ich ihr geholfen habe. Und alleine das reicht mir, um keine Reue zu spüren.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Denn alles was wichtig ist ist - was IST! Und wahr ist, daß Du jetzt ohne sie da stehst. Und das Warum ist ganz einfach. Sie will nicht!
Wenige Wort, die wohl alles zusammenfassen und immer noch sehr weh tun.