halb leeres glas / halb volles glas

Original von sineich bin so fertig, echt erschöpft.
hey....

ich wollte euch nur kurz danken, schnuti und sternenzauber...

war ein thema multo complicado und es hat mich sehr bedrückt. jetzt geht es mir besser.

gottseidank

eben noch war der vogel krank

jetzt hüpft er wieder: gottseidank

wie mein daddy zu sagen pflegte

:)

gruß

sine

hallo

ich habe wieder in der kleinen "bibel" für alle lebenslagen ;) gelesen...

danach geht es - egal, wen man vor sich hat - bei harmonie tatsächlich um ehrlichkeit. der "liebe" mensch also, der harmonie wünscht und entsprechend auch agiert, muss ehrlich sein dabei. und mit dieser notwendigkeit, ehrlich zu sein, ist der "liebe" mensch also auch verpflichtet, sein selbst auszuleben...

ist mal meine auslegung. es geht um diese passage (aus: kurt tepperwein, loslassen was nicht glücklich macht):

harmonie verlangt ehrlichkeit. ehrlichkeit zu sich selbst und zu allen menschen. das bedeutet abschied von den kleinen notlügen, von den kleinen bequemen ausreden. es bedeutet "ja" zu der eigenen meinung und zu sich selbst zu sagen.

schön in diesem zusammenhang finde ich auch das thema "erwartungen" ein paar seiten vorher in demselben büchlein:

wenn sie ihre erwartungen einfach auflösen, wird das leben interessanter und schöner. natürlich passiert auch dann nicht immer das, was sie sich im tiefsten inneren gewünscht haben, aber da sie nichts erwarten, können sie es viel leichter annehmen.

(..)

verwechseln sie jedoch nicht freude mit erwartung. sich zu freuen ist etwas anderes. das wort "er-warten" macht es deutlich: auf etwas warten. freuen ist ein positives gefühl, das von innen kommt.

(..) nehmen sie einmal an, sie hätten 100 erwartungen an das leben, (..) wie sieht es dann in der realität aus? es passiert circa 95 mal das, was sie nicht erwartet haben, und sie sind 95 mal verärgert, enttäuscht oder einfach nur traurig. nur 5 mal passiert tatsächlich das, was sie erwarten (..), aber es macht sie nicht mehr besonders glücklich. sie haben es ja erwartet, das heißt, sie haben damit gerechnet.

hmm...

beruhigenderweise steht in dem büchlein, dass "erwartungen loslassen" eine der schwersten übungen ist. denn weder ich noch mein gegenüber sind immer und zu jedem zeitpunkt völlig frei davon.

als mein besuch mir vor die augen getreten ist, hatte ich angst, und im schlepptau kamen auch gleich erwartungen mit in mein denken... wann wird er sagen:

'du bist wunderbar', wann wird er beginnen, sich "fahrplanmäßig" über diesen urlaub zu freuen...

ich musste diese gedanken verbannen, und wie ich geschrieben habe: ich habe sie verdrängt.

aber die erwartungen haben sicher keinen positiven nutzen gehabt, und ich denke, ein teil meiner beklemmungen kommen einfach auch von meinen erwartungen.

nunja

ich werd noch lange weitergrübeln, denke ich...

ich werd aber vermutlich die nächsten tage nicht im netz sein.

ich wünsche euch allen eine schöne zeit!

;)

gruß

sine

@ klingklang

hey, dieses büchlein, von dem ich geschrieben habe, ist lediglich din-a-6 groß und hat große schrift (so für semi-blinde), nur 143 seiten und ich bin lediglich auf seite 91 bisher.

mich erschreck(t)en lebensratgeber unglaublich, ich konnte nicht glauben, dass mein individuelles schicksal mit ein paar kniffs und tricks "behandelbar" wäre. als ich dann das wahnsinns-büchlein in händen hielt, guckte mich - meiner wahrnehmung nach - die buchhändlerin auch mit dem blick 'ach, fängt wieder einer an, in der esoterik-ecke und psycho-ecke sein heil zu suchen' - in dieser leicht debilen weise an und ich kriegte einen weiteren schock, als ich das buch umdrehte und herr dr. kurt tepperwein grinste mich mit dem lächeln eines wahnsinnigen aus einem foto an.

:) )

@ zitronenfrau hat dieses buch einst empfohlen und noch einige lebensratgeber mehr. ich habe es gehasst, vom ersten atemzug an, als wir uns hatten. das buch und ich.

ich dachte: gut, die bibel ist auch nicht leicht zu lesen und im studium hab ich auch den letzten schwer zu ertragenden schrott durchgekaut, warum nicht mal herrn tepperwein. danach kann ich wenigstens sagen, worüber ich mich bei ihm dann in concreto erheben möchte.

nun

ich erhebe mich - zur zeit jedenfalls noch - über die checklisten, die auf jeder 5. seite auszufüllen sein sollen. ich beklage mich nach wie vor über das nervige foto auf der rückseite des covers, wobei ich es mittlerweile annehme, weil es zu den guten erfahrungen, die ich mit dem buch gemacht habe, nunmal unweigerlich irgendwie dazugehört. ich beklage mich über die unterstellung, ich ganz persönlich könnte durch schlichtes nachplappern dieser worte in dem buch - es gibt auch meditationen - etwas erreichen.

aaaberr...

wie auch @ zitrone schon gemeint hat, ist irgendwann das esoterisch angehauchte zeugs nicht mehr wichtig, am ende frage ich mich: vielleicht war es wirklich nur ein voruteil, das ich aus dem satz "der weg zur inneren freiheit" und dem sich daneben befindlichen foto einer möwe am blauen himmel irgendwie auch selbstgebatikte jesusjünger mit räucherstäbchen und verklärtem blick herausassoziiert habe.

zitro meinte, sie liest es, und was ihr nichts sagt, das merkt sie sich einfach nicht.

ich lese natürlich ALLES und merke mir INSBESONDERE die dinge, die mir nicht recht einleuchten wollen.

X(

nun

man gewöhnt sich dran

es ist wie mit einem gesetzes-text oder wie mit einem buch, dass in einem seltsamen stil geschrieben ist: gerade die andersartigkeit zu formulieren birgt die möglichkeit, eine vielzahl von fällen und eine vielzahl von situationen zu beschreiben und einer deutung / lösung / bewertung zuzuführen.

will sagen:

ich habe herrn tepperwein jetzt immerhin auf die höhe heraufgehoben, die ein tageshoroskop an wichtigkeit für mich bedeutet: herr tepperwein ist eine gedankliche anregung.

und mittlerweile macht es mir freude.

er wiederholt sich nicht. ich habe zurückgeblättert! es macht bis jetzt alles ziemlich sinn, also - wie gesagt - nicht bloße suggestive geschichten, bei denen zwischen den zeilen und auch direkt immer nur wiederholt wird "glauben sie an sich selbst" und so.

naja

aber das ICH tepperwein jemandem ins leben bringen könnte - also in diesem fall: DIR, @ klingklang -, das find ich jetzt natürlich "ungerecht".

irgendwie ungerecht...

X(

oder wie...?

jaajaa

@ zitro: mach dir deine feinde zu freunden. sie werden dir treu ergeben sein, denn du schaffst dir ihre loyalität nicht mit sympathie, sondern mit gegenseitiger leistung. vertrauen hat eine feste grundlage.

oder so ähnlich hieß es in irgendeinem peppigen buch zum thema "macht", was ich ebenfalls mit schwerem "igitt-gefühl" lese, aber nunja, wo ich auch manchmal denke: vielleicht trifft es ja doch zu.

gruß

sine

Hallo Sine,

das ist ein interessantes Thema ... „Erwartungen loslassen“. Hmm ... ich habe nämlich selbst große Mühe damit.

Wenn ich das mal übergeordnet sehe ... wenn man nicht nur die Erwartung an einen schönen Urlaub hat sondern etwas erwartet, was viel tiefer geht ... quasi ein Herzenswunsch ist ... hmm ... weiss nicht, ob Du das kennst ... stell Dir vor, Du wünschst Dir was ganz doll und ganz insgeheim oder Du erwartest etwas von Dir, Deinem Leben oder von jemand anderes ... aber anstelle, dass Du darauf hinarbeitest und Dich von Rückschlägen nicht entmutigen lässt, verhältst Du Dich kontraproduktiv. Machst genau das Gegenteil. Und das radikal. So nach dem Motto, hat ja eh keinen Sinn ... und bevor ich von anderen enttäuscht werde, enttäusche ich mich lieber selbst ... nehme das vorweg was ich eh erwarte.

Mein Mann hatte ein solches Verhalten zur Perfektion erhoben. Die Kunstakademie hatte ihn abgelehnt und deshalb hat er keine Kunst mehr gemacht, nicht mal für sich selbst – obwohl er ein unglaubliches Talent hat und Kunst liebt. Ich hatte den Wunsch, die Erwartung einer Familie gehabt und er hat einfach nicht mehr mit mir geschlafen, obwohl er mich liebt und sich unendlich gerne eine Familie gewünscht hätte. Aber ... es hätte ja auch so sein können, wie bei vielen, dass Kinder die Ehe zerstört hätten. Hätte ... Wäre ... Wenn ... Wegen Hätte-Wäre-Wenn und weil jemand anderes Einfluss auf ihn genommen hatte oder nehmen wollte ... hat er sich so verhalten. Radikal. Er litt darunter immens, wurde immer verbitterter. Ich habe unter seinem Verhalten auch gelitten, mein Leid hat sein eigenes Leid verstärkt und er hat das sogar bewusst provoziert. Er ist mit Absicht und voll Speed in die falsche Richtung gelaufen. In vollem Bewusstsein dessen, was er tut. Es war nachher so schlimm, dass er nur durch dieses Leid noch merkte, dass er Gefühle hatte.

Ich habe im Laufe von 18 Jahren zuviel davon übernommen, sehe selbst sehr vieles mittlerweile negativ von vorneweg, obwohl es nicht so sein müsste. Lasse zu schnell den „Mister Selbstzweifel“ die Oberhand gewinnen und dann in Lethargie ausbrechen ... hat ja eh keinen Sinn.

Es ist schwierig, davon wieder loszukommen, vor allem in einer Phase des Umbruchs, der Neuorientierung, wenn alle Säulen, von denen das eigene Leben mal getragen wurde, ins Wanken geraten. Wenn man vielleicht zu viele Erwartungen auf einmal hat, von denen man weiss, sie lassen sich nicht so erfüllen resp. nicht sofort.

Ein Teil der Beklemmungen kommt nur von den eigenen Erwartungen. Sicher auch ein Teil der Ängste an das Leben an sich. Erwartungen loslassen ... das stimmt, eine der schwersten Übungen an sich.

Was ich sehr schön finde, ist der Gedanke, dass es bei der Harmonie um die Ehrlichkeit geht. Dass der liebe Mensch sein Selbst ausleben muss, um in Harmonie zu leben.

Wünsch Dir auch eine schöne Zeit :).

Grüße

von Schnuti

hallo

anscheinend reise ich heute abend wohl doch nicht nach bremen zu einem termin (der morgen früh wäre). so genau wird es sich aber erst später am abend herausstellen.

puh ein glück, denn ich hab die betonnase überhaupt.

ich hab heut gearbeitet wie ein ochse und hab trotzdem - wie immer - noch nicht alles geschafft. aber es geht mir gut dabei. ich kann von termin zu termin, von angelegenheit zu angelegenheit schlappen, es gibt was zu lachen immer und es tut mir nicht weh.

auch die unsicherheit morgen... kein großes problem, finde ich irgendwie...

früher wäre ich wahnsinnig geworden. erstens: wer ZAHLT meine reise denn eigentlich und bitteschön??? ich hab kein geld, also bitte... andererseits war ich eigentlich auch schon mal noch ärmer... och ja.

zweitens aber: ja, ich muss mich doch eigentlich vorbereiten auf morgen? also, wenn der kunde so ein hin und her veranstaltet, dann muss ich mich auch nicht vorbereiten. dass kann er sich doch selbst denken, dass man so nicht auf einen perfekten termin hoffen kann, wenn man alles auf den letzten drücker noch in frage stellt.

hm tja

vielleicht hätte ich mir früher noch viel mehr nervenzerfetzende fragen gestellt... aber wie du sagst, @ schnuti:

das "erwartungen-loslassen" ist überall eine ganz gute übung. mir war es völlig schnuppe, ich würde zwar lieber in meinem neuen sofa eine tiefe pups-kuhle hineinsitzen heute abend, aber nun gut, dann muss ich eben erstmal noch zu einem termin und gegebenenfalls danach noch auf die autobahn... (*gäääähn*)... aber vielleicht.... vielleicht... kann ich ja doch mein sofa noch vollpupsen nachher.

äh

dabei hab ich eigentlich keine blähungen

huch

schon wieder ne erwartung

gruß

sine

guten morgen

ich habe schnupfen
yu5.gif
und naja...

vielleicht schaff ich noch das kapitel über krankheiten bei superman tepperwein, aber so ganz und gar die mega-erleuchtung hab ich in seinem büchlein heute noch nicht gefunden (wär ja auch das brett, wenn ich jetzt jeden tag erleuchtet würde...).

statt dessen glaube ich, ich bin krank, weil xoff krank ist ( :schief: ), irgendwie so... :rolleyes: und ich glaube, ich bin krank - jetzt kommt doch ein bisschen tepperwein mit ins spiel - weil ich mich in meinem bettchen sicher vor meinem schreibtisch fühle, weil ich mir einbilden kann, ein unselbständiges kleines ding zu sein und so zu tun, als würde meine mama jede minute mit einer heissen tasse tee und einem comic-heftchen (was es immer gab, wenn ich krank war - obwohl sie comics hasste!) in mein schlafzimmer treten.

ich geniesse es, vor dem telefon davonzulaufen, indem ich einfach krank bin. ich muss meine zukunft heute nicht im blick behalten und brauche mich also nicht mit der frage zu beschäftigen: wann bitteschön beginne ich mit der beruflichen weiterbildung, von der ich seit oktober letzten jahres fasele.

ich kann zum glück auch nebenbei meine wohnung putzen, jawoll, das find ich super und ach was freu ich mich, dass ich dem termin in bremen entronnen bin. heute abend fahr ich dann zu meiner mom, und den "einzigen" nachteil vom kranksein, nämlich der, dass mich alle für einen hypochonder und auch für ein sensibelchen halten, dass dauernd unter der belastung einer entenfeder krankheitsbedingt zusammenbricht, den hab ich schon zu spüren bekommen und kann ihn somit nach dem motto: ist der ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert abhaken:

meine mom hat gesagt: "bist du etwa schon wieder krank".

das kommt IMMER von ihr, von meiner tante kommt der identische spruch, und meine freundin hat jüngst auch begonnen, so über mich zu reden.

:rolleyes:

seltsam

ich werde mir herrn tepperwein wohl nochmal genauer angucken müssen. herr tepperwein vertritt nämlich die these, dass man nicht mehr krank werden kann, wenn man sein leben so lebt, wie es eigentlich ist - als wenn man lebt, wie MAN ist. also: wenn man man SELBST ist.

jenau

ich glaub, die ganzen letzten tage haben mich tierisch angestrengt, aber warum ist etwas anstrengend? weil etwas noch nicht im reinen ist in einem selbst. o.k.

was ist das gewesen, ich glaub, ich werd es doch noch mal suchen in meinem inneren, jetzt wo ich krank bin, hab ich ja zeit dafür.

greetz

*schneuz*

eure sine

der tag zieht sich, andererseits verfliegt die zeit und ich bekomm nichts in der geschwindigkeit gebacken, wie sonst üblich - seltsam wie man sich fühlt, wenn man krank ist.

es ist etwas besonderes passiert heute:

die freundin, die mich anlässlich meiner trennung von meinem einen ex (kandidat nr. 1) irgendwie doch eher im stich gelassen hat, hat mir ne email geschrieben. 2 belanglose sätzchen, der dritte satz:

"ich hoffe, es geht dir gut."

gruß

name

nix "deine xy", so weit sind wir noch nicht... nee. wir sind nirgends. diese email kommt aus einer anderen galaxie und fällt gerade in meine atmosphäre. ich hab mir den beigefügten artikel über unsere gesellschaft und knackies fast ganz durchgelesen, da fällt mir beim lesen so manches ein, was ich alles gedacht habe, als sie mich "verstoßen" hatte.

mir fiel vieles von dem ein, was ich mir überlegt hatte, was ihre motivation gewesen sein mochte, mich völlig nicht nur aus ihrem leben rauszukicken, sondern auch noch zu schneiden.

motivation zum "aus-dem-leben-raus-kicken":

es war ihr einfach zu viel, ich hatte ihr dasselbe schicksal - knacki, straftataufarbeitung, knast, schwieriger umgang mit straffälligen, tabuisierung... -, das sie schon zu genüge und auf jeden fall zumindest einmal in ihrem leben erlebt hatte, vor augen geführt. wie bei ihrem eigenen leben hat sie es zu "nehmen" versucht, aber plötzlich ging es nicht mehr, keinen einzigen schritt mehr, sie war am ende, auf null, es war ihr zu anstrengend und zu viel. sie ist gestrandet, und ich hoffe, nur in unserer freundschaft, nicht - bitte nicht - auch sonst in ihrem leben.

motivation zum schneiden und wehtun:

naja... das versteh ich nicht so recht. aber darum geht es ja auch GERADE! sie hat mich wohl aus ihrem verständnis von politik geschnitten. und auch aus ihrem gefühl, wie unsere gesellschaft tickt. sie hat in mir die erfolgsgeile tussi plötzlich gesehen. jedenfalls muss ich IRGENDWIE einen so starken eindruck gemacht haben, dass sie sich veranlasst sah, mir wehzutun und auf mir herumzutrampeln. oder macht sie - die ein großes gerechtigkeitsgefühl hat, sich nicht zu wichtig nimmt, ernst und bedacht dinge erwägt und überlegt - sich die hände schmutzig und tritt ernsthaft noch jemandem wie mir hinterher, nachdem ich meinen wichtigen fall dank ihrer mobberei verloren hatte und schon "am boden lag" und grüßt mich nicht mehr und lala????

:(

ich versteh es nicht. quatsch. ich verstehe einiges, eigentlich würde ich mich gerne nochmal mit ihr treffen, damit ich ankreuzen kann, was ich richtig erahnt hatte und was nicht zutraf.

ich will es nicht verstehen. es wäre zu furchtbar. es würde bedeuten, ich wäre mit einem abgründigen menschen befreundet gewesen (ok das ist man ja manchmal, so weit ist das noch nicht die eigentliche katastrophe... ;) ), und weiter würde es bedeuten, in unserer freundschaft habe ausgerechnet ICH diesen abgrund geöffnet und ich bin als erstes in die glühende lava gezogen worden von ihr, erbarmungslos, zwanghaft geradezu.

früher hätte ich das "nett" gefunden, dass sie sich heute meldet und fragt, wie es mir geht. ich wäre vor glück und selbstbestätigung schier zerflossen, dass sie mir augenscheinlich die hand reicht zur versöhnung. ich hätte früher sogar vielleicht gesagt: 'hey, lustig, ich kenne eine wirklich impulsive und vielleicht sogar abgründige persönlichkeit, cool.'

aber heute ahne ich, dass ich keinen menschen mehr in mein leben lassen möchte, der mich verletzt.

ich bin mir nicht zu fein. nö. ich werd noch eine weile überlegen, ob ich sie nicht nochmal treffen soll. damit friede einkehrt. vermutlich bin ich dazu jedoch zu faul.

aber in mein leben möchte ich sie nicht mehr lassen. 8o ich! jemanden zurückweisen, mit dem ich befreundet war!!! 8o aber ich glaube, ich bin mir wirklich wichtiger als diese freundschaft.

ja

zumindest bis auf weiteres. vielleicht schenkt uns das leben ja nochmal eine neue basis für ein miteinander. aber ich werde keinen ernstgemeinten wunsch in diese richtung losschicken.

:nono: nö

soviel kryptisches wieder von mir.

sorry

die einzelheiten unseres zerwürfnisses hab ich mal irgendwo und irgendwann in meinem alten thread ("ohne partner besser dran, oder?") geschildert, ich mag sie nicht nochmal erläutern. zumal ich irgendwie das gefühl habe, jedes wort von mir ist irgendwie etwas subjektiv, es fehlt einfach die halbwegs alles begreifende erklärung.

es ist einfach ein schock für mich gewesen, dass diese freundin mich damals so verletzt hat, als ich mich unter besonders beschissenen umständen von meinem freund (kand. 1) getrennt habe, gegen den ich ja immer noch ein gewaltschutzverfahren zu laufen habe (jaja).

dieser affront löst sich jetzt zaghaft auf dank dieser email. aber ich hab irgendwie nicht das gefühl, dass diese sache aus der vergangenheit noch einmal wirklich platz greifen wird in meiner gegenwart.

sie wird nur manchmal ihre finger und fühler ausstrecken, und das ist für mich eine chance, noch einmal darüber nachzudenken.

aber wie ich heute merke...

das ist alles.

sperre ich mich gegen den fluss des lebens?

glaub eigentlich nicht...

gruß

sine

juhu!

kranksein ist dazu da, um mal nachzudenken, und ich glaub, ich hab was gefunden, was zu meinem problem mit "lieben" menschen passt:

hey

was grenz ich mich eigentlich ab?

ich hab mal revue passieren lassen, mit welchen menschen ich gut klar komme und mit welchen eher weniger... ob es da gemeinsamkeiten gibt?

also: ich kämpfe darum, dass ich begreife, wer ich bin und mein leben leben kann, dazu gehört auch, dass ich mir einen platz selbst zugestehe; der platz, den mir die anderen anbieten, betrachte ich und gleiche in mir selbst ab, ob es MEIN platz wirklich ist oder ob ich kritik üben muss oder kämpfen.

so

die "lieben" menschen stellen den stuhl für "meinen" platz immer gleich mal einige deutliche meter weit weg von der stelle, wo ich überhaupt ne ahnung gehabt hätte, dass mein platz sein könnte. und dazu noch gleich eine stufe höher, auf ein podest, eine bühne.

hm

wenn ich mir gegen einen arroganten arsch einen platz erobere, und zwangsläufig führt mich mein weg auf eine stufe über ihn, da ich nunmal in einem wortgefecht oder sonstwie die besseren eigenschaften oder "karten" hatte (was ich so für bilder im kopf habe, verrückt!), dann setz ich mich - zwar ungern aber dennoch - AUCH mal auf ein podest. es gibt diese momente... gerade auf arbeit, wenn ich da einen erfolg erringe, dann bejubeln das manche menschen, als ob ich den stein der weisen gerade herbeigequatscht hätte.

hm

X(

also nochmal: gutmenschen machen mich wahnsinnig, mit anderen komme ich hingegen zurecht.

also die anderen sind leute, die angreifen. oder leute, die traurig sind. was gibt es sonst noch für menschen? genau, glückliche verliebte schöne naja alle möglichen leute.

aber die lieben leute, die find ich zum reiern, und schleimer fallen übrigens in dieselbe schublade wie die gutmenschen.

und jetzt hab ich's! :]

ich bin es gewohnt, mich abzugrenzen. also: die stänkereien, die hahnenkämpfe: kein problem, dann kämpfen wir und danach ist gut, ich kann das "erkämpfte" annehmen.

so

die traurigen, sie belasten, ziehen runter: kein problem, ich nehme das gefühl an, prüfe, ob es zu mir gehört und etwas auch mit mir zu tun hat, und wenn nicht: dann liebe ich ehrlich gesagt, dass menschen ihre schwache seite auch mal zeigen und trauern.

so

verliebte, schöne menschen? ja... ich erfreue mich an ihnen, ich lasse also das, was von ihnen kommt, an mich ran, prüfe, ob es zu mir gehört (tut es nicht) und freu mich, dass ich es dennoch kurz mal wahrgenommen habe.

und...

schleimer und liebe menschen (wie furchtbar von mir, diese beiden sorten menschen zusammenzuwürfeln)...

:schief:

sie wollen mir doch GAR NICHTS böses! ich kann sie doch reden lassen! warum kränkt es mich, dass sie mir - ohne dass ich dazu einen handschlag gerührt habe - den stuhl direkt auf die empore stellen, dass sie sich nicht - genausowenig wie die anderen! - darum scheren, wo meiner meinung nach mein platz ist?

ist doch wurscht

im gegensatz zu den gemeinen verletzenden menschen kann mir ein gutmensch doch niemals etwas schlechtes zufügen. weshalb schäme ich mich denn für SEIN urteil!? ist doch wurscht. ich kann es klarstellen, wenn ich mal lust und zeit habe, aber ich muss doch nicht die ganze zeit zürnen, dass man mir unterstellt, ich sei ganz wer tolles und waaaahnsinn.

das kann doch an mir abgleiten wie das fehlurteil des bösen menschen!

aha

genau

und ich sollte es als "spass" anzusehen versuchen, wenn ich jemanden habe, der mich gerade in den himmel lobt.

ich muss seine nähe ja nicht suchen, aber ich brauch mich dann, wenn er mit seiner urgewalt des positiven auf mich einstürmt, auch nicht zu wehren!

genauso mit schleimern....

blöd ist, dass man schleimern doch immer irgendwie genau zuhören sollte. sie einfach als "geräusch" abzutun ist falsch, denn sie sind wirklich giftig, wenn man grad nicht hingeschaut / hingehört hat.

oder vielleicht doch nicht? ... na und!

auch schleimer fällen fehlurteile, so wie gutmenschen und aggro-menschen.

hach ja

genau

ich muss nicht kämpfen und grenzen ziehen, ich muss einfach nur dasitzen und versuchen, das ganze irgendwie ganz nett zu finden.

stattdessen fand ich es wichtiger, ehrlich zueinander zu sein - bisher!

hm

ist wohl quatsch

die welt ist ein kino mit millionen verschiedener filme. es kommt schon noch die szene, in der ich eine sprechrolle bei wem anders in dessen film habe... aber ich muss nicht losrennen und bei jedem film, wo ich als statist im hintergrund durch's bild laufe, sagen: "halt! so nicht! ihr gutmenschen, ihr seid nicht wirklich gut! ihr seid unehrlich und sofort wird das geändert, oder ich bin persönlich beleidigt!!!"

genau

ich kann so wunderbar auch statist sein, wozu bloß meine aufregung?

ich werd es üben.

jawoll

gruß

sine

hi

ich kann nichts machen, der katzenjammer hat mich gefunden. in form von einer romantischen liebesgeschichte auf pro 7.

es ist so abgründig oder erschütternd, wenn ich merke, dass ich gefühle habe, die sich immer noch auf einen bestimmten menschen beziehen. wobei allerdings der männliche protagonist von dem tanzfilm auf pro 7 eben eher eine mischung aus meinem kand. 2 und meinem knutschi war, also naja, ob sich meine gefühle wirklich an EINER person festmachen?

bei @ janinas thread wird immer mal die frage gestellt, ob es liebekummer war oder trennungsschmerz, den janina gefühlt hat, nachdem ihr mann ausgezogen war. die unterscheidung klingt kryptisch, nicht wahr, aber was gemeint ist, ist bei janina's geschichte ganz glasklar: sie fragt sich, ob sie nur aus angst vor dem alleinsein und den negativen folgen der trennung darauf gehofft hat, dass ihr mann wieder zurückkommt zu ihr.

ich kann es nach so vielen monaten auch nicht trennen, konnte es vielleicht auch nie wirklich trennen. ich hab damals sehr viel einfach in die rubrik "trennungsschmerz" gepackt, war verletzt und verbittert geradezu, aber mehr vom leben und weniger von der person (kand. 2).

jetzt, wie lange? hm.... 7 monate danach pack ich nach einem netten kleinen liebesfilm auf pro 7 alles einfach in die "liebeskummerkiste", und diese kiste mach ich heute auch auf und es zehrte den ganzen film über an mir, wenn der protagonist zuneigung gezeigt hat und power. hey... hübsch war er ja... :eek:

ja

ich hab grad meinen ex angerufen. ich hatte mich danach ja wieder gefangen und mir gedacht: 'hallo.... haben wir gerade einen romantischen film gesehen und sind wir gerade ein wenig dem selbstmitleid nachgehangen? was ist denn jetzt, aktuell?' und dann hab ich gedacht: 'och ja, es wäre schön, mit ihm zu sprechen.'

denn der film ging auch um selbstverwirklichung, nunja, flashdance auf deutsch sozusagen.

ich selbst habe mir auf die fahne geschrieben, mein leben fester in die hand zu nehmen. aufzuhören mit dem selbstzweifel. meine arbeit lieben zu lernen und mit motivation und möglichst sogar mit freude zu verrichten. darüber hätte ich gerne gesprochen mit meinem ex.

ein existentielles gespräch also... :) hach ja. er konnte so kluge sachen sagen. naja. und er konnte mich so schön aufbauen mit seinem interesse.

ob ich das alles in die richtige "schublade" verstaut bekomme, wenn ich ihn spreche? bei @ carola sieht es teilweise ja immer noch nicht wirklich einfach aus, mit dem ex eine freundschaft zu führen. und sie hat es schon wesentlich länger am "praktischen beispiel" versucht als ich.

hm

werde ich mit meinem ex überhaupt je befreundet sein?

heute wäre ein tag gewesen, an dem ich spontan vertrauen zu ihm gehabt hätte. vertrauen? naja. es wäre mir heute machbar erschienen, auch wenn er dinge gesagt hätte, die ich mal wieder nicht eindeutig finden sollte. oder wenn mir der klang seiner stimme mal wieder gefallen hätte. das wäre heute nicht so "schlimm" gewesen, es wäre irgendwie ein äquivalent für meinen beton-nasen-tag heute gewesen, balsam für meinen dröhnenden kopf...

wäre schön, wenn sich meine haltung festigen würde. aber im moment denke ich fast, ich werde seine antwort auf mich zukommen lassen und vermutlich eher einen rückzieher machen. aber nun gut, ich werde es sehen.

ich seh aus... eine angeschwollene sine... hab mich aus scham und weil ich zwischendurch echte durchhänger hatte heute schon bei meiner mom abgemeldet und erst für morgen angekündigt. muss aber jetzt in die heia.

werde meinen toffen kamillentee noch ausschlabbern und hoffen, dass ich schlafen kann. mal sehen, vielleicht gibt es ja schöne träume nach diesem schönen film.

*träum*

gruß

sine

Hi sine,

ich hatte vor einigen Tagen den Beginn dieses threads gelesen und heute Deinen letzten Text.

Ich habe gar nicht so viel Liebeskummer bei Dir finden können - vielmehr, dass Du gerne schreibst, dich mitteilst und vielleicht intensiev lebst und fühlst.

- - - - aber es sind auf jeden Fall nette Geschichten und Du hast Durchhaltevermögen.

Ich frage mich ob Du den vorletzten Text nur für Dich schreibst, oder willst Du damit kommunizieren.

Ich verstehe auf jeden Fall nicht um was es geht, aber vielleicht warst Du einfach nur schlaftrunken von zu viel Kamillentee.

Ich verstehe nicht warum Du immer wieder auf den sogenannten „Schleimern“ herumhackst.

Jeder tun das Beste was er kann und niemand kommt so einfach aus seiner Haut heraus. Auch Du nicht. Warum dann also jemand anderen angreifen?

Wenn jemand sich als den super netten Typen sehen möchte der es nur gut meint und absolut selbstlos ist – vergiss es einfach – es rentiert sich nicht einmal darüber aufzuregen. Falls Du Deinen Spaß haben willst, dann konstruiere eine Stresssituation und sieh wie viel von dem Herzchen noch übrig bleibt.

hallo mascha

nee, du hast ja recht: das ist hier weniger liebeskummer, über den ich mir so meine gedanken mache. es ist mehr das, was ich mal aus meinem kummer als "projekt" mit ins jetzt genommen habe... :) )

ich hatte ja einen anderen thread, und nun will ich lieber mein "augenmerk" nicht mehr auf diese(n) verflossenen richten, sondern auf mich und / oder auf die zukunft und was sie bringen wird.

dabei ist mir das mit dem "lieben" menschen passiert, und du hast schon recht, mascha. es ist überhaupt nicht meine aufgabe und hat auch keinen besonderen sinn, dass ich darauf herumreite, insbesondere hat es nicht unbedingt irgendeine auf der hand liegende notwendigkeit, im "rundumschlag" noch "schleimer" mit abzu"servieren"... aber das musste ich erstmal kapieren, mascha.

es gehört zu meinen problemen dazu, dass ich manchmal nicht weiß, woher sie kommen, dass ich ihnen - wenn sie da sind - völlig überrascht gegenüber stehe und dass ich mich selbst wundere, dass ich so emotional reagiere auf etwas bestimmtes.

diese sache, über die ich die letzte woche geschrieben habe, ist eine ziemlich seltsame sache, finde ich, und sie hat mir einfach zu schaffen gemacht.

ich denke, ich hab jetzt aber alles "im kasten". ich misstraue dem frieden ein kleines stück weit zwar noch, aber ich glaube, mit genau der einstellung, dass ich mich nicht angegriffen zu fühlen brauche, werd ich es einfach versuchen.

irgendeine laus läuft mir bei der sache halt über die leber, und ich vermute, sie ist irgendeine sache, die ich aus meiner kindheit mitgebracht habe. irgendwas wird unterdrückt von mir und will aber beachtet werden, wenn ich menschen begegne, die nicht so ganz klar sind, aber eben die netten menschen sind.

irgendwas lässt mich steinhart werden bei solchen menschen.

ich habe einfach versucht, herauszufinden, was los war und was in mir los gewesen ist. ich hab es nicht so recht kapiert und werde einfach noch oft mit dem problem konfrontiert werden, ohne es verstanden zu haben.

ich bin kein freund von taktiken oder "behandlungsmethoden". ich hab es lieber, ich hab es halbwegs verstanden, worum es geht, sodass ich mehrere alternativen als handlungsoptionen suchen und erkennen kann und DANN ein verhalten wähle.

ich mag es nicht, einfach zu sagen: 'hey, ich lass mich einfach nicht mehr so aufregen'.... das ist irgendwie nur eine taktik, sie erklärt nicht.

aber nunja.

schön, dass du hier mitgelesen hast, mascha! hey, und dass du meinst, es ginge bei mir nicht (mehr) um liebeskummer, baut mich auf. das ist meine hoffnung gewesen, dass der kummer wirklich zu ende ist. ich selbst empfinde es auch so.

der kummer ist zu ende. aber immer wieder gibt es dinge, die einen berühren, sentimental werden lassen, zum beispiel erinnerungen und aufbegehrende wünsche....

ich weiß selbst nie 100%, ob ich meine gefühle alle richtig einordne und richtig einschätze. manchmal kommt etwas hoch, was wichtig ist, und so kann ich nur GLAUBEN, dass der kummer vorbei ist.

aber wie gesagt: ich glaube, er ist vorbei... :) )

gruß

sine

Ich bin weder für Taktiken noch für Manipulation, aber für ein gesundes Interesse an anderen Menschen.

Es gibt so viele Arten von NETTEN und zu NETTEN und ich weiß nicht was.

. . . Na ja, letztlich geht es darum, dass es dir gut geht und du machst was du willst und dann juckt einen das andere auch nicht mehr so sehr.

Und die Entschuldigung „...da war was in der Kindheit“, . . . tja ein jeder trägt so sein Päckchen . .

Original von MaschaUnd die Entschuldigung „...da war was in der Kindheit“, . . . tja ein jeder trägt so sein Päckchen . .
hallo mascha

ich habe mich gar nicht entschuldigt. meinst du, ich sollte das tun? ich habe nur versucht, etwas zu verstehen.

aha

und du glaubst, mich juckt das nicht, was mit anderen los ist? wie es ihnen geht?

Original von MaschaNa ja, letztlich geht es darum, dass es dir gut geht und du machst was du willst und dann juckt einen das andere auch nicht mehr so sehr.
o.k. ich werd drüber nachdenken.

bisher hab ich das nicht so gesehen. ich werd mir überlegen, ob du einen grund hast, das zu vermuten.

gruß

sine

Ich kenne Dich doch gar nicht gut genug um irgendwelche Vermutungen anzustellen. So ein Spruch wie "das hat etwas mit meiner Kindheit zu tun". kenne ich - sorry - nur aus Deutschland.

Seit beinahe 7 Jahren lebe ich nicht mehr in Deutschland und manchmal, wenn ich alte Freunde in Deutschland treffe, dann scheint man sich nur dann gut zu unterhalten, wenn man sich über die Tiefs seines Lebens austauschen kann . . . und möglich tief nach sich selber sucht.

hi mascha

soso...? ich bin der ansicht, wir unterhalten uns hier im forum über dinge, die man vielleicht nicht ohne weiteres in einer normalen unterhaltung unterbringen möchte und könnte.

ich finde es dann ganz erstaunlich, dass deiner erfahrung nach "anscheinend" nur in d es ein gutes gespräch gibt, wenn man sich über die tiefs des lebens austauschen kann.

ich weiß nicht, mascha.

ich halte von den begriffen "man" und "deutschland" jetzt nicht so arg viel. wenn es darum geht, eine unterhaltung über die statistische mehrheit der deutschen zu führen, muss ich sagen: schön, aber es interessiert mich leider nicht sonderlich.

aber davon mal abgesehen...

hmm

was ist denn für dich jetzt hier eine unterhaltung über ein "tief des lebens"? ich versteh dich grad nicht so ganz.

gruß

sine

Also ich für meinen teil fand deine ausführungen über die "Lieben" Menschen sehr anregend- ich hab seitdem oft drüber nachgedacht, denn ich kann auch "zu liebe leute" nicht wirklich leiden- aber ich habe für mich eine erklärung dafür-

Liebe menschen sind immer zu "jedem " lieb- und machen da sehr wenig unterschiede, ob sie jemanden besonders mögen , oder nicht- und da komme ich mir dann eben nicht mehr als "einzigartiges individuum" vor- was wir ja alle sind- sondern nur als eine von vielen, zu dem der liebe mensch nett ist.

ich finde diese " nicht-unterscheidung" irgendwie verletzend-

weiss nicht, ob das jetzt verständlich ausgedrückt war- ich wollte es nur mal loswerden.

Liebe grüße

B.

Hi Sine,

Ich verstehe nicht was du mit dem Satz meinst:

Original von sineich finde es dann ganz erstaunlich, dass deiner erfahrung nach "anscheinend" nur in d es ein gutes gespräch gibt, wenn man sich über die tiefs des lebens austauschen kann.
Da bin ich mir auch nicht sicher: Was hast Du gegen die Begriffe. Sollte ich da was verpasst haben?

Original von sineich halte von den begriffen "man" und "deutschland" jetzt nicht so arg viel. wenn es darum geht, eine unterhaltung über die statistische mehrheit der deutschen zu führen, muss ich sagen: schön, aber es interessiert mich leider nicht sonderlich.
Was interessiert Dich dann?

Original von sinewas ist denn für dich jetzt hier eine unterhaltung über ein "tief des lebens"? ich versteh dich grad nicht so ganz.
Meinst Du ein "tief im Leben" oder die "Tiefe des Lebens".

Ein" tief im Leben" habe ich an einem verregneten Tag wie heute.

Und "die Tiefe des Lebens" habe ich zum Glück noch nicht kennen gelernt, denn ich vermute die kann man erst erkennen, wenn man das zeitliche gesegnet hat.

Man kann alle Texte so oder so lesen, warum ziehst Du Dir das negative aus dem Text den ich Dir geschrieben habe?

Was hälst Du eigenentlich von den Begriffen "Humor" und "Selbstironie"?

Original von Mascha

Meinst Du ein "tief im Leben" oder die "Tiefe des Lebens".
hallo

ich dachte auch erst, du hättest "tiefe" geschrieben, aber da stand in deinem vorangegangenen posting "tiefs". guck mal:

Original von MaschaSeit beinahe 7 Jahren lebe ich nicht mehr in Deutschland und manchmal, wenn ich alte Freunde in Deutschland treffe, dann scheint man sich nur dann gut zu unterhalten, wenn man sich über die Tiefs seines Lebens austauschen kann . . . und möglich tief nach sich selber sucht.

Original von MaschaMan kann alle Texte so oder so lesen, warum ziehst Du Dir das negative aus dem Text den ich Dir geschrieben habe?
ich habe deine worte einfach so verstanden! es ist nicht einfach, humor rüberzubringen im www... dafür sind die smilies nebendran gar nicht mal so schlecht, mascha!

was ich von humor und selbstironie halte?

Original von MaschaWas hälst Du eigenentlich von den Begriffen "Humor" und "Selbstironie"?
von humor halte ich ne menge. von selbstironie hab ich auch mal sehr viel gehalten, und das ist noch nicht so lange her! ich hab aber festgestellt, dass es meinem bis vor kurzem leider nicht sehr positiven selbstbild aber nicht gut bekommen ist, wenn ich mich über mich selbst lustig gemacht habe.

ich kann zwar immer noch lachen über mich, aber dazu brauch und will ich keine selbstironie mehr.

hey mascha

ich hab ein paar deiner postings gelesen und glaube, wir beide verstehen uns vielleicht nicht richtig. du hast ein paar denk-ansätze angetippt in deinen postings, aber jeder sieht die dinge halt ein wenig anders.

und so reden wir gerade eben möglicherweise erstmal kräftig aneinander vorbei. ich kann es leider nicht ändern und weiß auch nicht, ob ich es ändern will.

*achselzuck*

sorry

vielleicht lernen wir uns aber noch ein wenig besser kennen, man muss sich manchmal ja auch erstmal "beschnuppern", jaaa, auch im www ist das so... :) )

gruß

sine